Darf man das wirklich nicht?

Diskutiere Darf man das wirklich nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ab und zu geb ich Snoopy mal ein kleines Küsschen, auf den Rücken. Ihn stört das nicht, er bleibt dabei immer ganz ruhig auf meiner Hand...
Ich lese hier sehr oft, dass die Vögel in die Hand genommen werden, einfach so aus Jux und Fun , ich finde sie auch sehr reizvoll, trotzdem finde ich es nicht so pralle, wenn man sie ständig grabscht, es sind keine Plüschtiere!!

Wer kuscheln möchte, sollte sich einen Hund anschaffen, den kann man auch mal auf den Arm nehmen, so es größenmäig- und charakterangepasst ist, aber Vögel immer zu betatschen, finde ich unmöglich.

SJ - Davor ziehe ich meinen Hut!
Solche Worte hätte ich eigentlich gleich zu Beginn der Diskussion von anderer Stelle erwartet!

Vor einiger Zeit habe ich mitbekommen, dass eine Betreuerin in einer Behinderteneinrichtung von einem behinderten Mädchen so stark gebissen wurde, dass die Wunde offen war. Sie rief beim Doc an, um später einen Termin zu bekommen. Sie wurde vom Personal jedoch aufgefordert sofort zu kommen, was sie auch tat. Sie wurde dann sofort an den Wartenden vorbei ins Behandlungszimmer geführt und u.a. mit AB behandelt, weil solche Bisse und die damit vorhandene Übertragung von Keimen sehr schnell bis hin zum Tod führen können.
Nur mal so als kleines Ausrufezeichen!
M!
 
SamantaJo, das sehe ich genauso. Vögel sind definitiv keine Kuscheltiere, auch wenn sie noch so zahm sind.

Übrigens, nicht nur mit Hunden kann man kuscheln sondern auch mit den meisten Katzen und Zwergkaninchen.
 
Na ja, das muss man doch etwas differenzierter sehen. Papageien zB, auch verpaarte oder im Schwarm lebende, geniessen oft Krauleinheiten durch ihre Besitzer besonders und fordern sie auch aktiv ein. Sie schätzen teils sehr, dass eine Hand mit fünf Fingern so einiges angenehmes tun kann, was ein Vogelschnabel nicht bewerkstelligt.
Warum sollte man das den Vögeln entziehen?
Mein Graupapageienmännchen ruft sogar "Komm Kraulen", wenn er das gerne von mir hätte.
Dabei kann er es auch jederzeit von seiner Partnerin einfordern.
Ich hatte früher eine - fest glücklich verpaarte- Graupapageienhenne, deren höchster Genuss es eine Zeitlang war, abends unter mein Hemd zu kriechen und sich an meinen Bauch zu drücken.
Fazit: Die soziale Interaktion mit Heimvögeln darf durchaus körperliche Kontakte beinhalten. Nur sollte der Vogel das was und wie bestimmen.
Mundkontakt ist aber immer tabu, obwohl die meisten Vögel das gerne hätten. Schnäbeln mit dem Sozialpartner ist halt vogelüblich. Aber aus den genannten Gründen sollte das dem Menschen gegenüber nicht zugelassen werden.

Die von Selene genannten Kaninchen sind im übrigen viel weniger auf sozialen Körperkontakt erpicht als sozial lebende Vögel und suchen den auch viel weniger aktiv beim Menschen.
Oft halten sie einfach still und schliessen die Augen, wenn man sie bekuschelt. Aber das ist in der Regel (Ausnahmen bestätigen die) weniger wohlige Hingabe als Schreckstarre.

Vögel, denen etwas nicht passtm hauen ab....insofern ist es viel einfacher zu beurteilen, ob sie eine körperliche Interaktion wollen und mögen.
 
@Selene

Katzen wollen das auch nicht immer so unbedingt.
Sie haben da ihre eigenen Vorstellungen, und die können sie sehr gut zum Ausdruck bringen.:zwinker:
Mit Kaninchen kenne ich mich nicht aus.

@Ingo
Ich kann mir vorstellen, dass ein Graupapagei eigene bzw andere Vorstellungen von Kontakt zum Menschen hat.
Ich hatte schon mal einen in Pflege, 3 Wochen Coco, das war superdrollig, er war in meinen Sohn verliebt, und wollte den immer füttern.
Aber im Ernst, kann man denn da Vergleiche anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Die soziale Interaktion mit Heimvögeln darf durchaus körperliche Kontakte beinhalten. Nur sollte der Vogel das was und wie bestimmen.
Mundkontakt ist aber immer tabu, obwohl die meisten Vögel das gerne hätten. Schnäbeln mit dem Sozialpartner ist halt vogelüblich. Aber aus den genannten Gründen sollte das dem Menschen gegenüber nicht zugelassen werden.

Vögel, denen etwas nicht passtm hauen ab....insofern ist es viel einfacher zu beurteilen, ob sie eine körperliche Interaktion wollen und mögen.

Okay Mundkontakt ab jetzt tabu aber Fingerknabbern ist okay bzw. Finger lutschen? Habe ein paar Kanaries die dies wie gesagt gerne tun. Was ist mit dem Speichel von Kanaries? Belmonte nuggelt so an meinem Finger, dass der regelrecht nass wird.
@Karin
okay Männe wird nun noch mehr gebusselt:D:p :kiss
 
Okay, also ist Mundkontakt ab jetzt tabu, aber gegen Fingerknabbern ist nichts einzuwenden, genau Ingo wenn es dem Vogel zu viel wird haut er ab. Was ist eigentlich mit dem Speichel von Vögeln? Belmonte meint immer der Finger ist ein Lolli und sabbert dabei, dass mein Finger regelmäßig nass ist.
@Karin
Keine Sorge der Männe kommt nicht zu kurz!
 
SamantaJo, Katzen fordern ihre Streicheleinheiten, wenn ihnen danach ist und gehen, wenn sie genug haben. Ich hatte 33 Jahre Katzen.

Aber man kann einen Graupapagei wirklich nicht mit einem Kanarienvogel vergleichen.

Übrigens, nicht alle Vogelarten, die sozial leben mit Artgenossen, suchen den Körperkontakt zum Menschen.

Für Zebrafinken könnte der Mensch nie zum Ersatzpartner werden oder überhaupt zum Kuscheln, die brauchen ihren Partnervogel.

Mein Caruso kommt gern mal auf den Schoß oder setzt sich auf meinen Arm, aber ohne Streicheln, wobei er nackte Hautstellen eindeutig bevorzugt, z.B. nackter Unterarm oder nacktes Knie.
 
SamantaJo, Katzen fordern ihre Streicheleinheiten, wenn ihnen danach ist und gehen, wenn sie genug haben. Ich hatte 33 Jahre Katzen.

Aber man kann einen Graupapagei wirklich nicht mit einem Kanarienvogel vergleichen.

Übrigens, nicht alle Vogelarten, die sozial leben mit Artgenossen, suchen den Körperkontakt zum Menschen.

Für Zebrafinken könnte der Mensch nie zum Ersatzpartner werden oder überhaupt zum Kuscheln, die brauchen ihren Partnervogel.

Mein Caruso kommt gern mal auf den Schoß oder setzt sich auf meinen Arm, aber ohne Streicheln, wobei er nackte Hautstellen eindeutig bevorzugt, z.B. nackter Unterarm oder nacktes Knie.

Es ist ja ein Vertrauensbeweis, wenn der Vogel sich dem Menschen nähert, bzw, handzahm ist.

Wenn er nicht gezwungen wird und zu dir fliegt ist das eine gute Erfahrung für beide. Die kleinen sind wirklich allerliebst, und gerade dieser Umstand macht sie schon beinahe unwiderstehlich, diese niedlichen kleinen Geschöpfe laden ein zum "Knuddeln".

Wenn ich still sitze um mich zu entspannen, kommen sie und schauen, wie es wohl auf meiner Schulter aussieht, oder sie hopsen auf meinen ausgestreckten Beinen herum, sie untersuchen ja ohnehin gern alles .

@Selene
Mein Sohn hat zwei Katzen bzw, ein Kater und eine Katze, der Kater lässt sich nicht von Fremden anfassen, nur der Menschenpapa darf das, alles andere ist NEIN. Die kleine Dame ist total anders.
 
@ Habibuss
Vielleicht hält Belmonte deinen Finger für ein Küken oder seine Frau, das Sabbern kann evt Füttern bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wellis lassen sich auch eher mal anfassen. Aber mir gefallen die Spitzschnäbel einfach besser.
 
Leider hatte Belmondo in diesem Jahr keines von Beidem:+keinplan

Hat Belmondo (entschuldige, hatte mich beim Namen verschrieben) irgendwelchen Mängel im Hinblick auf die Ernährung, denn wenn ein Tier so intensiv einer solch ungewöhnlichen "Beschaftigung" nachgeht, würde ich mich immer fragen, was ihm evt fehlen könnte.:idee:
 
Nö, bekommt alles was die anderen auch bekommen, Korvimin, Fermento Plus, Oreganoextrakt ins Trinkwasser, Apfel, Brokkolie, Karotte, Paprika, hat Zupfmaterial im Käfig, Vogelmineralien....
 
Nö, bekommt alles was die anderen auch bekommen, Korvimin, Fermento Plus, Oreganoextrakt ins Trinkwasser, Apfel, Brokkolie, Karotte, Paprika, hat Zupfmaterial im Käfig, Vogelmineralien....

Hast du schon mal einen Profi gefragt, ich denke jetzt an Heinrich.
 
Hast du schon mal einen Profi gefragt, ich denke jetzt an Heinrich.

Jipp das könnte ich tun, aber mittlerweile sabbert er nicht mehr so sehr, ich weiß auch nicht einer sieht es und alle machen es nach, deswegen brauche ich manchmal ein Pflaster bei fünf Hähnen und nur einem linken Zeigefinger
 
Jipp das könnte ich tun, aber mittlerweile sabbert er nicht mehr so sehr, ich weiß auch nicht einer sieht es und alle machen es nach, deswegen brauche ich manchmal ein Pflaster bei fünf Hähnen und nur einem linken Zeigefinger

Ist ja irre, aber du musst zugeben, dass sich das für einen Außenstehenden (mit normalen Rackern:zwinker:) höchst merkwürdig anhört.
Ich dachte da jetzt an eine Art Leckstein, vielleicht fehlt ja so etwas.
 
Na klar, verstehe ich durchaus, Leckstein hatten sie auch schon sogar mit Blütenblättern eingearbeitet, hat ihnen nicht so gefallen, weil das harte Arbeit bedeutet...
 
Sabbernde Kanarien und Lecksteine mit Blütenblättern für Kanarien??? Es wird immer kurioser hier...0l:+screams:
 
Sabbernde Kanarien und Lecksteine mit Blütenblättern für Kanarien??? Es wird immer kurioser hier...0l:+screams:

Noch mal zu "sabbernden" Kanarien, wenn Snoopy mir mal in meinen Finger beißt, hinterlässt er manchmal etwas Spucke, aber das ist doch normal?
 
Thema: Darf man das wirklich nicht?
Zurück
Oben