Darf man das wirklich nicht?

Diskutiere Darf man das wirklich nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ab und zu geb ich Snoopy mal ein kleines Küsschen, auf den Rücken. Ihn stört das nicht, er bleibt dabei immer ganz ruhig auf meiner Hand...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo,

Ab und zu geb ich Snoopy mal ein kleines Küsschen, auf den Rücken. Ihn stört das nicht, er bleibt dabei immer ganz ruhig auf meiner Hand sitzen. Auch er gibt mir selten mal ein kleines Küsschen auf die Lippe, wenn er auf meiner Schulter sitzt. Nun hab ich heute gehört, dass Snoopy dabei ganz schlimme krankheiten auf mich übertragen kann, und ich das unbedingt lassen soll. Ok, ich kanns auch lassen, aber ist das wirklich so gefährlich? :?
Die letzten 3 Jahre ist ja schließlich auch nichts passiert... Ich kann mir nämlich echt nicht vorstellen, dass das so gefährlich ist, zumal mein Snoopy ja so fit ist, und überhaupt nicht krank!

Viele Grüße,
Annika
 
Hallo,

Ab und zu geb ich Snoopy mal ein kleines Küsschen, auf den Rücken. Ihn stört das nicht, er bleibt dabei immer ganz ruhig auf meiner Hand sitzen. Auch er gibt mir selten mal ein kleines Küsschen auf die Lippe, wenn er auf meiner Schulter sitzt. Nun hab ich heute gehört, dass Snoopy dabei ganz schlimme krankheiten auf mich übertragen kann, und ich das unbedingt lassen soll. Ok, ich kanns auch lassen, aber ist das wirklich so gefährlich? :?
Die letzten 3 Jahre ist ja schließlich auch nichts passiert... Ich kann mir nämlich echt nicht vorstellen, dass das so gefährlich ist, zumal mein Snoopy ja so fit ist, und überhaupt nicht krank!

Viele Grüße,
Annika

Wer hat das denn gesagt, dass du Krankheiten davon bekommen könntest.

Liebe Grüße
SamJo
 
Hallo Annika,

Nun hab ich heute gehört, dass Snoopy dabei ganz schlimme krankheiten auf mich übertragen kann, und ich das unbedingt lassen soll.
Wenn dein Snoppy gesund ist kann er gar nichts auf Dich übertragen. Es gibt die Ornithose (heißt bei Papageien Psittakose) das ist eine bakterielle Erkrankung, die er auf Dich übertragen könnte, wenn er sie hätte oder Du auf ihn, wenn Du sie denn hättest, da es eine sogenannte Zoonose ist .

Viel gefährlicher ist es für Deinen Kleinen wenn Du ihn an den Mund läßt, das kann ihn krank machen. Da wir Bakterien in der Mundhöhle haben, die in einem Vogel nichts zu suchen haben.
 
Ok, ich passe auf das er nicht mehr an den Mund geht. Kann man ihrgendwie untersuchen, ob ein Vogel Ornithose hat?
 
Hallo Annika,

Wenn dein Snoppy gesund ist kann er gar nichts auf Dich übertragen. Es gibt die Ornithose (heißt bei Papageien Psittakose) das ist eine bakterielle Erkrankung, die er auf Dich übertragen könnte, wenn er sie hätte oder Du auf ihn, wenn Du sie denn hättest, da es eine sogenannte Zoonose ist .

Viel gefährlicher ist es für Deinen Kleinen wenn Du ihn an den Mund läßt, das kann ihn krank machen. Da wir Bakterien in der Mundhöhle haben, die in einem Vogel nichts zu suchen haben.

da kann ich mich nur anschließen. :zustimm:
 
Ok, ich passe auf das er nicht mehr an den Mund geht. Kann man ihrgendwie untersuchen, ob ein Vogel Ornithose hat?
Sagen wirs mal so -hätte er Ornithose wäre er sicherlich schon selber krank, unbehandelt geht das meist tödlich aus für den Vogel. Laß Dich nicht verrückt machen, wie lange hast Du denn Deinen Kanarienvogel schon?
 
Ich habe Snoopy gekauft als er noch ganz jung war... Gekauft hab ich ihn 2012. Also schon 3 Jahre. Übrigens: Snoopy wurde 1 Jahr von mir mit Rotfutter gefüttert, dann hab ich aufghört damit und er ist wieder grün. Ist das vor 2 Jahren verabreichte Rotfutter für ihn immer noch gefährlich? Wie schon gesagt, er ist top fit...
 
Darf ich fragen wer so einen Schwachsinn verbreitet? Ich gebe meinen Vögeln seit Jahren Küßchen auch über den Mund und Schnabel. Sogar zerkleinerte Körnchen habe ich meinen Lüttis über die Zunge gegeben, ich bin noch nie ernsthaft krank davon geworden:nene:. Ist doch schön wenn dein Snoppy so großes Vertrauen hat...
 
@Habibuss - Du wirst nicht davon krank. Aber Deine Vögel. Aus dem Mund füttern ist absolut tabu. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Wir Menschen haben Keime in der Mundhöhle die Vögel sehr krank machen bzw. sie sogar umbringen können.
 
@Habibuss - Du wirst nicht davon krank. Aber Deine Vögel. Aus dem Mund füttern ist absolut tabu. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Wir Menschen haben Keime in der Mundhöhle die Vögel sehr krank machen bzw. sie sogar umbringen können.

Ah danke Susanne, dass war mir völlig neu, ich dachte bisher nur an die Katzenkeime. Aber ein Küßchen auf den Mund ist okay?
 
Habibuss ich würde einfach kein Risiko eingehen, den deine Lippen sind auch hin und wieder mal von deinem Speichel bedeckt und da sind Erreger drin, so kann es theoretisch passieren, das sich deine Vögel auch nur durch ein Küßchen auf den Mund was holen.
 
Habibuss ich würde einfach kein Risiko eingehen, den deine Lippen sind auch hin und wieder mal von deinem Speichel bedeckt und da sind Erreger drin, so kann es theoretisch passieren, das sich deine Vögel auch nur durch ein Küßchen auf den Mund was holen.
So ist es. Wie ich bereits hier an anderer Stelle geschrieben habe, wir haben absolutes Verbot auf der Arbeit die Vögel an den Mund zu lassen.
 
Und nicht nur Bakterien.....meist auch Hefepilze, v.a. Candida und gar nicht selten Protozoen (zB Entamoeba).
Alles potentiell für Vögel absolut nicht harmlos.
 
Ich werde versuchen es zu beherzigen, ich will meinen Vögeln nichts Böses, aber sie sind alle sehr zahm.
 
Meine auch, aber wenn ICH was auf die Vögel übertragen kann, will ich es doch lieber lassen. Ich möchte schließlich noch viel Freude an meinen Vögeln haben. Ist es auch gefährlich, wenn der Vogel mal zum Spielen am Finger rumbeißt? Machen Snoopy u. Josie liebend gerne...

VG,
Annika
 
Ist es auch gefährlich, wenn der Vogel mal zum Spielen am Finger rumbeißt?
Da man eh nur mit gründlich gewaschenen Händen an seine Vögel gehen sollte, ist das okay.
 
Da man eh nur mit gründlich gewaschenen Händen an seine Vögel gehen sollte, ist das okay.

Ich lese hier sehr oft, dass die Vögel in die Hand genommen werden, einfach so aus Jux und Fun , ich finde sie auch sehr reizvoll, trotzdem finde ich es nicht so pralle, wenn man sie ständig grabscht, es sind keine Plüschtiere!!
Wenn sie sich ihr Leckerli oder Grünzeug aus der Hand holen, bzw auf die Hand fliegen oder Finger, finde ich das ok. aber die Angrabbelei finde ich nicht vogelgerecht.
Das Gefieder hat eine natürliche Schutzschicht und jeder der seinem Vogel schon einmal in dieser Weise "zu nahe treten" musst, (Krallen schneiden o.Ä.) wird bemerkt haben, wie gründlich sich das Tier danach putzt.
Wer kuscheln möchte, sollte sich einen Hund anschaffen, den kann man auch mal auf den Arm nehmen, so es größenmäig- und charakterangepasst ist, aber Vögel immer zu betatschen, finde ich unmöglich.

Ich weiß ,dass jetzt einige sauer sein werden, aber es sind vielleicht auch einige dabei, die dankbar sind.
Ich finde meine Vögel sehr goldig und gerade Kanarienvögel sind besonders reizvoll, aber deswegen nehme ich sie nicht in die Hand.

Im Namen meiner Mädels,

SamyJo
 
Thema: Darf man das wirklich nicht?
Zurück
Oben