Erfahrungsbericht und Erkenntnis

Diskutiere Erfahrungsbericht und Erkenntnis im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ihr wisst, habe ich bei meinem Caruso die Hornschienen an den Füßchen erfolgreich mit Ballistolöl animal behandelt. Die Folge war ein...
Bei der Behandlung kleiner, zarter Vögel sollte man nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Es ist auch ein Unterschied, ob man ein Säugetier wäscht oder einen kleinen, stressanfälligen Vogel. Fell und Federn sind eben nicht dasselbe.
 
Ich möchte noch etwas sagen: ich habe voriges Jahr meinen Wellensittich Bärli an die Megabakteriose verloren.
Ich habe zu dieser Zeit des schweren Abschieds oft das Lied "Paradise" von Bruce Springsteen gehört. Da sagt er zum Schluss:

I break above the waves
I feel the sun upon my face


So muss es sich anfühlen, wenn man an die andere Seite gelangt.
 
Ich habe die beiden Threads über Carusos Tod und meine Erfahrungen nur eröffnet, damit Andere etwas daraus lernen können und ihnen und ihren Vögeln solche Erfahrungen erspart bleiben.

Ich war mir von Anfang an bewusst, dass es ein paar User hier nicht lassen können, auf mir herum zu hacken und alles Mögliche zu unterstellen, teilweise, ohne überhaupt Alles gelesen zu haben.

Ich denke, Menschen, die auf jemandem, der ehrlich um ein Tier trauert, noch nachtreten, stellen sich damit selbst ein schlechtes Zeugnis aus.

Ich habe hier im Forum Rat gesucht und die Ratschläge von Profis umgesetzt. Leider haben die Profis nicht bedacht, dass ich Anfängerin in der Vogelhaltung bin und mir Vieles, was für einen erfahrenen Vogelhalter selbstverständlich ist, eben nicht klar war. Deshalb waren die Tipps zu kurz ausgefallen und ich habe Fehler bei der Anwendung der empfohlenen Produkte gemacht.

Das ist leider nicht mehr zu ändern.

Andererseits ist es auch möglich, dass mit Caruso gesundheitlich was nicht gestimmt hat. Ein Harzer Roller, der in diesem Alter seit einem Jahr nicht mehr gesungen hat, ist schon ungewöhnlich. Deshalb war ich ja schon Anfang Mai mit ihm beim vk Tierarzt, der hat die üblichen Routineuntersuchungen (Kropfabstrich und Kotuntersuchung) gemacht, diese Ergebnisse waren in Ordnung.

Eine Spot on - Behandlung mit einem ähnlichen Mittel wie Ivomec, die ihm der Tierarzt vorsichtshalber verabreicht hat, hat ihm zwei Tage lang schwer zu schaffen gemacht.

Dazu die Mauserstörungen und eine lang anhaltende Dauermauser, was ja auch nicht normal ist. Er hat auch in diesem Spätsommer nicht gemausert, nur ein oder zwei Schwanzfedern verloren.

Von Heinrich weiß ich, dass helle Kanarienvögel (Caruso war gelb mit weiß) oft besonders empfindlich auf wechselnde Lichtverhältnisse reagieren, z.B., wenn es im Sommer mal einen trüben Tag gibt. Deshalb habe ich die Birdlamp angeschafft (bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion über diese Lampe, er hat sie geliebt und ist jeden Morgen erwartungsvoll unter die Lampe geflogen und hat darauf gewartet, dass ich sie einschalte).

Mehr konnte ich nicht tun.

Ich denke, wenn ich meine Operation hinter mir habe und wieder fit bin, werde ich mir wieder einen Kanarienvogel anschaffen aber wenn möglich einen, der etwas dunkler ist und einen normalen Farbkanarienhahn, da ich es gerne mag, wenn Vögel laut und fröhlich singen.
 
Du hast das bestmögliche getan. Ich kenne das von mir auch, ich renne bei jeder Kleinigkeit zum TA oder rufe an, nur wenn ich sehe das eines der Piepmätze Aui hat, dann nehme ich die Ringelblumensalbe oder Annikasalbe, natürlich nur in Maßen aufgetragen. Ja man lernt leider nie aus Silvia, auch ich zerfleische mich nach Jahren noch selbst, weil ich mal auf einen Vogel getreten bin und er danach gestorben, oder jetzt die Sache mit Carina und Clementine. Es ist schwer und SamyJo wird wahrscheinlich wieder mit den Augen rollen, aber es ist nicht leicht sich das zu Vergeben. Ich bin damals in die Kirche und habe Kerzen angezündet und meine Tiere um Vergebung gebeten. Das schreibe ich weil ich auch sehr religös bin, vielleicht denkst du einfach Caruso ist nun zum Schutzengel für dich geworden. Ich weiß es soll eigentlich nichts religiöses gepostet werden, aber ich hoffe doch dich ein wenig trösten zu können...
Du liebst lauten und fröhlichen Vogelgesang, wie gesagt, ich hätte da was für dich :D, aber mach erst mal die OP, die Dame die sie wollte kann sie nun doch nicht nehmen wegen Asthma und Bätzli singt fröhlich und laut und so langsam entwickelt er ein Liedchen.... Keinen Stress die zwei können noch warten und ich auch!
 
Liebe Habibuss, das mit dem Kerzen anzünden in der Kirche ist ein guter Gedanke, das werde ich machen. Erstens, weil ich auch sehr religiös bin und zweitens, weil so ein Ritual auch eine psychologisch positive Wirkung auf einen selbst hat.
 
Ich muss es auch noch machen, sonst finde ich keine Ruhe, gerne und Bätzli kann auch zu dir geflogen kommen... mit Röschen zusammen...

Gute Nacht!
 
Ich weiß es soll eigentlich nichts religiöses gepostet werden
Wo steht das geschrieben?
Wenn es um den Tod geht, erweitert sich der Rahmen um das Leben danach, und da kommt das Religiöse ins Spiel. Das hat genauso seinen Platz wie alles andere.
 
@Habibuss

Ich rolle nicht mit den Augen, gebe jedoch zu bedenken, dass meine Trauer um meine verstorbenen Tiere ehrlich und tief ist, dazu muss ich nicht um Vergebung bitten, meine Schätze, die im Laufe der Jahre von mir gegangen sind, haben eine Platz in meinem Herzen und ob ich nun Kerzen anzünde, weiß nur ich.
Für mich ist es wichtig, aus Fehlern zu lernen und dabei kann mir nur meine Erfahrung und meine Zuwendung für meine Vögel helfen.
Wenn ihr nun andere Rituale habt als ich, so lasse ich euch doch auch gewähren und versuche euch zu helfen.
Bessermachen ist angesagt und tägliche Fürsorge und Pflege, ich habe versucht, Selenes Schmerz zu lindern und ich habe auch versucht, die ständige Pisackerei zu verhindern.

Leider ist mir das nicht gelungen wie ich feststellen musste,

in stillem Gedenken an Caruso schließe ich jetzt hier, es reicht!!!!!


SamantaJosefine
 
Danke, Samanthajosefine, du hast mir sehr geholfen. Ich bin heute schon etwas ruhiger.

Aber du hast wahrscheinlich nicht durch eigene Fehler zum Tod eines Tieres beigetragen. Dass ich aus dieser Erfahrung was gelernt habe, ist klar.
 
Das wäre jetzt das erste Thema, das auch ich gern geschlossen hätte!!! ;) :zustimm: Macht doch bitte im Himmelspforte-Forum weiter, da verirrt sich auch so schnell kein "böser" und "emotionsloser" Züchter hin, die machen das nämlich meist mit sich selbst aus und ziehen ihre Schlüsse für die Zukunft und zum Wohle der anderen Vögel.

Der Erfahrungsbericht inkl. Einsicht war jedoch prima und mutig von Dir Selene! Der hilft sicher auch anderen. Die Sachen mit dem "Regenbogenland" usw. gehören jedoch nicht wirklich in ein Kanarienforum...
 
Leider ist mir das nicht gelungen wie ich feststellen musste,

in stillem Gedenken an Caruso schließe ich jetzt hier, es reicht!!!!!

Hoffentlich wissen einige schon, dass SamantaJosefine mit "es reicht" meinte, dass sie mit dem Forum aufhört! Sie schrieb mir in einer Mail, dass ihre Beiträge nicht verstanden wurden, und wie sie auch noch in ihrem letzten Beitrag meinte, die ständige Pisackerei zu verhindern versuchte, was aber auch nicht geklappt hat! Nun hat sie das Forum verlassen, und alle die ihre Beiträge nicht verstanden haben, und dadurch den Rest gegeben haben, bedanke ich mich erstmals! 8( Für alle Vogelfreunde hier ist es schwer, wenn ein Vogel stirbt, auch wenn es nicht seiner war. Nun ist Caruso gestorben, und ich denke, dass viele Vogelfreunde mitgetrauert haben! Und wenn dann noch rumgestritten wird, und Beiträge missverstanden, ist es doch klar dass sie nun das Forum verlässt! Sie war einer dieser Vogelfreunde, und sicherlich wissen viele nicht wie traurig sie um JEDEN Verlust eines Vogels war! SamantaJosefine war eine wichtige Person für mich, auch wenn jetzt manche vielleicht meinen, dass sie auch mal Unrecht hatte, denkt doch mal daran was sie alles Gutes getan hat! Nun aber hat sie das Forum verlassen! Und ich bin echt traurig, denn selbst mir hat sie sehr geholfen, wie einige andere, als Jenny krank war, obwohl niemand genau wusste, was Jenny hat. Passt in Zukunft mehr auf was ihr sagt und tut, denn es werden noch unzählige Personen die sich mit Kanarien gut auskennen, das Forum verlassen wenn das hier so weiter geht!

Annika
 
3

Der Erfahrungsbericht inkl. Einsicht war jedoch prima und mutig von Dir Selene! Der hilft sicher auch anderen.

Genau darum ging es mir! Ich muss das alles auch erst mal verarbeiten. Dann kommt noch dieses Jahr eine große OP auf mich zu und danach sehe ich weiter. Zunächst mal erfreue ich mich an meinem Zebrafinkenpärchen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es für mich als Anfängerin in der Vogelhaltung oft sehr verwirrend war und ist, wenn erfahrene Vogelhalter und manchmal auch Züchter so total einander widersprechende Ratschläge geben.

Als ich mich hier im Sommer 2012 angemeldet hatte, hatte ich noch gar keine Vögel und ich trug mich mit dem Gedanken, ein Kanarienpaar anzuschaffen.

Die Empfehlungen - Paar -oder Einzelhaltung - gingen dermaßen weit auseinander, dass ich mir dachte, dass die artgerechte Haltung von Kanarienvögeln in meiner kleinen Zwei - Zimmer - Wohnung nicht möglich ist.

Parallel dazu stieß ich auf ein Buch über Zebrafinken, verliebte mich quasi in diese Vögel und startete mit zwei Hähnen aus dem hiesigen Vermittlungsforum.

Einen der beiden Hähne musste ich leider im Sommer einschläfern lassen. Inzwischen habe ich ein Pärchen, das mir viel Freude macht., dh., der Hahn aus dem Vermittlungsforum hat eine Henne bekommen.

Da es mir viel gibt, diese Beiden zu beobachten, geht eine meiner Überlegungen für die Zukunft dahin, für den nun freien Käfig ein Paar japanischer Mövchen anzuschaffen. Falls ich mich, wenn ich gesundheitlich wieder fit bin, dafür entscheide, werde ich mich hier im Forum nach einem Züchter in meiner Nähe umschauen.

Aber das ist noch nicht endgültig.

Prachtfinken finde ich generell faszinierend, und wenn sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben, ist das was Schönes.

Es wäre eventuell auch denkbar, die beiden Käfige zu verbinden und beide Arten zusammen zu halten, dafür müsste ich aber erst Platz schaffen. Aber wie gesagt, das ist jetzt noch nicht aktuell.
 
Ich finde es auch sehr, sehr schade, das SamantaJosefine das Forum verlassen hat, wir sind seit Piepkens Tod eng miteinander befreundet. Sie hat mich immer wieder ermutigt hier weiterzumachen - auch als schwere Geschütze gegen mich aufgefahren wurden, z. B. als es damals um Jenny von Annika ging. So jetzt denken viele etwa "Fauli" - ja das stimmt ich bin die damalige Fauli die jetzt als Habibuss wieder da ist. Ich trauere mit jedem Kanarienhalter um einen toten Vogel, als wäre es mein eigener habe ich doch hier viele User und ihre Schicksale verfolgt, ich habe ebenfalls mit gehofft und gebangt und war froh wenn ich lesen konnte es geht Bergauf. SamantaJosefine war oft die Einzige und Erste, die überhaupt zu einem Beitrag was geschrieben hat. Oft haben wir zusammen telefoniert und zusammen überlegt bzw. nach einer Lösung gesucht oder diskutiert. Sie wird mir sehr fehlen und wieder einmal ist ein Privathalter aus dem Forum geekelt worden, schade!
 
Ich bedauere auch sehr das Ausscheiden von SamanthaJo aus dem Forum. Ich habe auch privaten Kontakt mit ihr per Email und ich hoffe, dass dieser Kontakt erhalten bleiben wird.

Auch du, Habibuss, kannst doch weiter mit ihr privat in Kontakt bleiben. Dass letzten Endes meine traurige Geschichte der Grund für SamanthaJos Ausscheiden ist, bedauere ich sehr.
 
Hoffentlich wissen einige schon, dass SamantaJosefine mit "es reicht" meinte, dass sie mit dem Forum aufhört! ... SamantaJosefine war eine wichtige Person für mich, auch wenn jetzt manche vielleicht meinen, dass sie auch mal Unrecht hatte, denkt doch mal daran was sie alles Gutes getan hat! ...Und ich bin echt traurig, denn selbst mir hat sie sehr geholfen, wie einige andere, als Jenny krank war, obwohl niemand genau wusste, was Jenny hat. (mal wieder ne planlose Krankheiten-Ratestunde? :D)...
Annika

Kein Problem, für die fachliche Unterstützung biete ich mich gern als würdigen Ersatz an, sofern Du bereit bist meinen Rat anzunehmen, anstatt weiterzufragen bis Du hörst was Du hören willst. Psychische/emotionale Betreuung übersteigt jedoch meine Kompetenzen. ;)


... und wieder einmal ist ein Privathalter aus dem Forum geekelt worden, schade!

Allerdings haben das andere Privathalter bewerkstelligt und kein "böser" Züchter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...............Doppelt...................... Lösch mich
 
Es wäre eventuell auch denkbar, die beiden Käfige zu verbinden und beide Arten zusammen zu halten, dafür müsste ich aber erst Platz schaffen.
Japanische Mövchen sind auch sehr liebe Vögel. Wobei das Zusammenhalten in der Brutzeit vielleicht nicht so toll ist, da da keiner die andere Art duldet. Und in der Natur leben sie ja auch getrennt. In einer Gartenvoliere ist das wahrscheinlich nicht so problematisch, aber in einem Käfig vielleicht eher doch. Ich würde sie eher nicht zusammen halten. Es fühlt sich wahrscheinlich jede Art für sich wohler.
 
Ein eigenes Thema über Nebeneinanderleben von Zebrafinken und Japan.Mövchen wäre sicher interessant. :)

Ich habe die beiden Threads über Carusos Tod und meine Erfahrungen nur eröffnet, damit Andere etwas daraus lernen können und ihnen und ihren Vögeln solche Erfahrungen erspart bleiben.

Ich war mir von Anfang an bewusst, dass es ein paar User hier nicht lassen können, auf mir herum zu hacken und alles Mögliche zu unterstellen, teilweise, ohne überhaupt Alles gelesen zu haben.

Ich denke, Menschen, die auf jemandem, der ehrlich um ein Tier trauert, noch nachtreten, stellen sich damit selbst ein schlechtes Zeugnis aus.

Ich habe hier im Forum Rat gesucht und die Ratschläge von Profis umgesetzt. Leider haben die Profis nicht bedacht, dass ich Anfängerin in der Vogelhaltung bin und mir Vieles, was für einen erfahrenen Vogelhalter selbstverständlich ist, eben nicht klar war. Deshalb waren die Tipps zu kurz ausgefallen und ich habe Fehler bei der Anwendung der empfohlenen Produkte gemacht.

Das ist leider nicht mehr zu ändern.

...

Fehler sind wohl jedem/r schon passiert, und alle Erfahrungswerte/informationen richtig einzuschätzen, nicht immer einfach. Alles Gute, Selene!
 
Thema: Erfahrungsbericht und Erkenntnis
Zurück
Oben