Voliere wird aufgelöst, bin kompletter Anfänger

Diskutiere Voliere wird aufgelöst, bin kompletter Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Gestern ist mein opa gestorben. Er war früher Kanarienvogel Züchter und hat aktuell in einer großen Voliere draußen 6...
B

bluenell

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Gestern ist mein opa gestorben. Er war früher Kanarienvogel Züchter und hat aktuell in einer großen Voliere draußen 6 Kanarienvögel. Ich übernehme die Hälfte von den 6. habe heute beim dehner alles notwendige für die Vögel gekauft. Nur weiß niemand welches Männchen und Weibchen sind. Allerdings leben diese Vögel alle zusammen aktuell. Ist es dann wichtig welche ich raus nehme? Die Vögel kennen sich ja. Allerdings ist mein gekaufter Vögel Käfig natürlich viel kleiner als sie es bisher gewohnt sind.
Und soll ich diese drei Vögel dann einzeln in boxen ins auto tun oder alle zusammen?
Danke schonmal :)
 
Hallo ihr Lieben,

Gestern ist mein opa gestorben. Er war früher Kanarienvogel Züchter und hat aktuell in einer großen Voliere draußen 6 Kanarienvögel. Ich übernehme die Hälfte von den 6. habe heute beim dehner alles notwendige für die Vögel gekauft. Nur weiß niemand welches Männchen und Weibchen sind. Allerdings leben diese Vögel alle zusammen aktuell. Ist es dann wichtig welche ich raus nehme? Die Vögel kennen sich ja. Allerdings ist mein gekaufter Vögel Käfig natürlich viel kleiner als sie es bishe
Und soll ich diese drei Vögel dann einzeln in boxen ins auto tun oder alle zusammen?
Danke schonmal :)


Für den Transport, nimmt man (wenn es nicht zu lange dauert) entsprechende Kartons. Dehner müsste die haben, wie das jeweilige Geschlecht der Vögel ist, kann ein Fachkundiger herausfinden.

Wie groß ist denn der jetzige Käfig in dem du die drei unterbringen willst.
 
Hallo,
ja das ist ganz schwierig, selbst die geübten können sich irren. Vorweg aber erstmal mein Beileid! Am einfachsten wäre es natürlich du würdest dich vor die Voliere setzen und alle beobachten. Sänger sind Männer, welche die nur ganz sanft trillern oder es versuchen Weibchen. Anderfalls gäbe es noch die Möglichkeit dass du um den Popo (Kloake) herum das Gefieder sanft wegbläst und Fotos macht, die sollten sollten aber dann schon gestochen scharf sein, dann könnten wir drauf gucken. Ich versuche mal Fotos zu finden.... von der weiblich und männlichen Kloake

...da wird es ganz gut erklärt:

http://http://home.arcor.de/kanarien/geschlechtsbestimmung.htm

Ansonsten gibt es auch beim Fressnapf kleine Transportboxen mit Gitter, ich finde die immer schöner und praktischer als die Kartons, die kannst du dann gleich auch zum Besuch beim TA mitnehmen....

https://www.fressnapf.de/p/transportbox-sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr traurig, dass dein Opa gestorben ist!

Bitte überstürze jetzt nichts, wenn irgend möglich!!
Vlt. können bis dahin die Vögel weiterhin in der Volière versorgt werden?

Bitte versuche, einen kanarienkundigen Menschen zu organisieren, der das Geschlecht der Vögel bestimmt, das ist sehr wichtig, wenn sie aufgeteilt werden sollen,
nicht nur für jene, die du eventuell übernimmst, sondern auch für die verbliebenen - was soll mit denen passieren?
wie groß ist denn der von dir gekaufte Käfig? ich glaube, dort sollten, wenn, entweder Hahn/Henne oder zwei Hennen unterkommen,
aber nicht drei Vögel, höchstens drei Hennen, aber das wäre in der Folge wahrscheinlich zu eng für sie,

Keinesfalls sollten in der Folge zwei (oder mehr) Hähne zusammen in einem mittelgroßen Käfig leben, da braucht jeder ein Revier für sich, was in der Volière wahrscheinlich möglich war. Es könnte sonst zu blutigen Kämpfen kommen!!

In welcher Gegend wohnst du denn? Vlt. meldet sich hier jemand, der helfen kann,
sonst könntest du vlt. einen vogelkundigen Tierarzt Vorort bitten, oder einen ehemaligen Züchterkollegen deines Opas ausfindig machen oder irgendeinen anderen Kanarienzüchter in der Umgebung? war dein Opa Mitglied in irgendeinem Verein?

Im Zweifelsfalle wären die Vögel in einem Tierheim vlt. besser untergebracht? dort haben sie idR artgerechte Unterkünfte und werden idR in geeigneter Paar-Weise vergeben bzw. nach eingehenden Vorgesprächen.

Hier wäre eine kleine Einführung in die Kanarienhaltung:
http://www.vogelforen.de/kanarienvo...mmen-artgerechte-kanarienhaltung-einfach.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habibuss
Ich hatte auch an eine solche Box gedacht, bin aber wegen der drei Vögel die da transportiert werden sollen, nicht so ganz sicher, wegen der Flatterei, deswegen kam ich eben auf den Karton.
Du weißt, was ich meine.
 
bevor Vögel überhaupt abtransportiert werden, sollte ihr Geschlecht feststehen!!
und wenn bluenell als Anfängerin Vögel übernimmt, sollten es vlt. nur zwei sein?

die ganze vorhandene Gruppe sollte von jemand Vogelkundigem begutachtet werden, und danach erst eine Aufteilung vorgenommen werden, die allen Vögeln gerecht wird.

http://www.vogel-faq.de/index.php?action=artikel&cat=7&id=132&artlang=de

BITTE lasst uns jetzt abwarten, ob von Experten ein Kommentar kommt !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
und nochmal für alle die es immernoch nicht mitbekommen haben. das sind keine geeignete transportbox für vögel!

Ansonsten gibt es auch beim Fressnapf kleine Transportboxen mit Gitter, ich finde die immer schöner und praktischer als die Kartons, die kannst du dann gleich auch zum Besuch beim TA mitnehmen....

https://www.fressnapf.de/p/transportbox-sky

in diesen gitterkisten haben die vögel stress und an den langen gitter kann sich der vogel verletzen.
ein richtige transportkiste ist dunkel und hat nur ein kleines gitter.
Nobby Vogel Transportkiste Versandkiste 20x14x11cm | bei Rakuten.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also danke an alle, dass ihr letztes Wochenende so schnell geantwortet habt! :)
Ich habe lange überlegt, was ich mache, weil die neue Haltung den Tieren wohl nicht sonderlich gut getan hätte. Glücklicherweise hat sich ein alter Freund meines Opas gefunden, der selber im Verein war und auch Vogelvolieren hat. Er wird jetzt alle 6 Tiere übernehmen! :) Also das ist denke ich die beste Lösung

Ganz liebe Grüße
blue
 
... Glücklicherweise hat sich ein alter Freund meines Opas gefunden, der selber im Verein war und auch Vogelvolieren hat. Er wird jetzt alle 6 Tiere übernehmen! :) Also das ist denke ich die beste Lösung

Ganz liebe Grüße
blue



hallo, das ist aber schön, dass du diese Lösung gefunden hast!!

LG
 
Thema: Voliere wird aufgelöst, bin kompletter Anfänger
Zurück
Oben