Farbfutter

Diskutiere Farbfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eine einfache Frage. Werden gelbe Kanarien durch Rotfutter orange oder rot ? LG Edith
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo,

eine einfache Frage.
Werden gelbe Kanarien durch Rotfutter orange oder rot ?

LG

Edith
 
Hallo,

eine einfache Frage.
Werden gelbe Kanarien durch Rotfutter orange oder rot ?

LG

Edith

Wenn früh genug damit begonnen wird, und es kontinuierlich weiter gefüttert wird, hat man leicht aus gelb einen orange /roten Vogel gefüttert.
Das wissen aber die Züchter besser.
 
Ist zwar nicht meins aber es heißt man bekommt jeden Vogel rot egal welche Farbe er vorher hatteauch die Wildfarbenen (braun) gibt halt ein dunkles Rot .
mfg sven;)
 
Ist zwar nicht meins aber es heißt man bekommt jeden Vogel rot egal welche Farbe er vorher hatteauch die Wildfarbenen (braun) gibt halt ein dunkles Rot .
mfg sven;)

Sicher gibt es das Färben von naturfarben zu dunkelrot. Man gibt den Tieren dann den roten Farbstoff sogar in das Trinkwasser.
Wenn der Vogel in die Mauser kommt, verliert er allerdings seine rote Farbe, es ist fraglich ob so etwas der Gesundheit des Tieres zuträglich ist.
Wie das Umfärben von Vögel vor sich geht, und wie man das Tier behandeln muss, damit es seine künstliche Farbe behält, musst du von fachkompetenten Züchtern erfragen.
 
es ist fraglich ob so etwas der Gesundheit des Tieres zuträglich ist.

Warum sollte die Zufütterung z.B. von Carotin der Vogelgesundheit abträglich sein?
stiedom als Züchter von Stieglitzen und Dompfaffen sollte wirklich mal einen erfahren Züchter kontaktieren ...
....
 
@Mephitsis,

du hast ganz sicher recht, wenn du Carotin als Zufütterung empfiehlst, und es tut den Tieren sicher auch keinen gesundheitlichen Abbruch, ich füttere rgelmäßig Möhren dazu.
Ich hatte jedoch einmal gelesen, dass eben roter Farbstoff dem Trinkwasser beigefügt wird und war, wie du dir denken kannst, sehr verunsichert, weil ich es eben als künstlichen Zuatz deklariert hatte, des weiteren hatte ich die Frage mit dem Hinweis, sich einen kompetenten Züchter zu suchen bereits abgehakt, zumal ich den Hintergrund des Beitrags nicht verstand und somit nicht nachvollziehen konnte.
Nochmals Dank für deine Stellungnahme.
 
Du meintest sicherlich Canthaxanthin. Es gibt zwei Möglichkeiten den roten Farbstoff zu verabreichen, einmal über das Trinkwasser (gibt allerdings ne Riesensauerei) oder aber über das Ei/Keimfutter welche M.E. vorzuziehen ist. Die Aufnahme des Farbstoffes ist bei beiden Varianten gleich gewährleistet.
Weiterhin ist die Gabe des Farbfutters natürlich nur kurz vor und während der Mauser sinnvoll, ansonsten kann man sich den Aufwand schenken.

@Edith

Einfache Antwort, sie werden orange :).
 
Warum sollte die Zufütterung z.B. von Carotin der Vogelgesundheit abträglich sein?stiedom als Züchter von Stieglitzen und Dompfaffen sollte wirklich mal einen erfahren Züchter kontaktieren
.......
Ich fütter kein Rotfutter bei den Dompfaffen geht das auch über Wildfrüchte deshalb meine Aussage. Ist nicht meins!!!!
 
War ironisch gemeint. Wenn jemand Dompfafff und Stieglitz züchtet, steht meist viel Wissen und Erfahrung dahinter...
 
Es gibt Gardueliden-Züchter die Rotfutter verwendenden sieht aber nicht immer schön aus.
 
Thema: Farbfutter
Zurück
Oben