Sind meine drei Neuzugänge krank?

Diskutiere Sind meine drei Neuzugänge krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich einen Frage. Und zwar habe ich vor 3 Wochen drei Kanarien geschenckt bekommen 1 Hahn und 2 Hennen...
Ja alle drei Baden Leidenschaftlich gern das ist immer so süß zu beobachten , meine Wellis haben sich damals nur zum Baden überreden lassen wenn ein Salatblatt drinnen lag.
 
@Juulchen

Das ist richtig mit dem 3Tage-Kot, aber oft kann man die gröbsten Sachen gleich erkennen, es gibt User, die untersuchen den Kot ihrer Vögel sogar selber,
Mikroskop, Objektträger ein vernünftiges Okular und ab geht die Post,;Deckblättchen wäre nicht schlecht.:+klugsche
 
Ja alle drei Baden Leidenschaftlich gern das ist immer so süß zu beobachten , meine Wellis haben sich damals nur zum Baden überreden lassen wenn ein Salatblatt drinnen lag.

Kanarienvögel baden leidenschaftlich gern, allerdings gibt es da Ausnahmen, :zwinker:,
jetzt ist erst einmal wichtig, die wahren Ursachen herauszufinden. Soll heißen was haben die Tiere, sind sie wirklich krank, das kann nur ein TA nach der Kotuntersuchung sagen
Ich habe allerdings auch schon von Ivomec-Behandlungen gehört, die während der Mauser zur "Dauerglatze" geführt haben.
Ich versuche, auf den Fotos die Verhornungen zu sehen, aber so schlimm ist das nicht, ist es nicht so, dass bei älteren Vögeln diese
Schuppenständer auftreten?
PS habe mir eben mal das kleine Knickhälschen angeschaut, könte sein, dass das Gefieder wieder kommt, ich erinnere mich, dass meine Klara das nach der letzten Mauser auch lange hatte, nicht die Hoffnung aufgeben, es gibt ich etwas, was du der kleinen Maus geben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Federn gar nicht mehr Nachwachsen find ich es auch nicht so schlimm. So kann ich Jack und Jill wenigstens besser auseinander halten farblich.
Meine Besucher verwechseln die beiden immer ich sag dann immer der mit der Glatze ist Jill :D
 
Bist du sicher das es wirklich eine Glatze ist?
Als mein Vogel das erste mal bei mir in die Mauser kam hatte er auch keine Federn mehr auf dem Kopf, nur solche weißen "Stäbchen" wo bald die Federn raus platzen. Ich dachte da auch er hätte nun eine Glatze und war schon ganz panisch...
 
Bist du sicher das es wirklich eine Glatze ist?
Als mein Vogel das erste mal bei mir in die Mauser kam hatte er auch keine Federn mehr auf dem Kopf, nur solche weißen "Stäbchen" wo bald die Federn raus platzen. Ich dachte da auch er hätte nun eine Glatze und war schon ganz panisch...

Die kleinen weißen "Stäbchen" sind die Kiele, aus denen wachsen neue Federn, jede Feder hat einen Kiel.
Ob die kleine nun eine "Galtze" behält, sei dahingestelt, google mal bei Stockmauser, da fallen dir die Haare aus vor Schreck8o.
Es kann sein, muss aber nicht, am besten kennen sich die Züchter damit aus, ich weiß jedoch dass es ein hormoneller Vorgang ist, und ich weiß von Heinrich dass man tunlichst darauf achten sollte, den Vogel nicht in die Stockmauser kommen zu lassen. Warte bitte ab, was wir dazu noch erfahren.
Am Köpfchen dauert es immer besonders lange, bis alles wieder in Form kommt, jedenfalls sieht es für uns so aus, denn die winzigen Federn, welche dort wachsen, brauchen eine gewisse Zeit um dem Köfchen die optische Rundung zurück zu verleihen.
Lass vor deinem geistigen Auge mal ein neugeborenes Küken erscheinen, was siehst du?? Genau, einen langen Hals und Augen, mit einem riesigen Schnabel.
 
Die kleinen weißen "Stäbchen" sind die Kiele, aus denen wachsen neue Federn, jede Feder hat einen Kiel.

Das meinte ich, nur früher wusste ich das noch nicht und dachte mein Vogel wird kahl. Außerdem ist es doch so, das aus den Kielen keine Federn mehr wachsen, das sind sie ja schon in Form des Kiels :+klugsche
 
Eine Frage häte ich noch.
Jack hat an den Füssen alles verhornt als ich mit ihm beim TA war sagte der mir man müsse die Füsse eincremen aber das wäre zuviel Stress das ständige fangen.
Deswegen köne es so bleiben.
Meine Frage wenn es Hornhaut ist bekommt man das auch weg wenn ich ganz viel groben Sand in den Käfig streue damit die Hornhaut abgeht?

ich glaube, zu grober Sand schadet nur den empfindlichen Sohlen. könnte ev. feine Risse verursachen.
frag den TA vlt. ob er einen Zusatz zum Badewasser empfehlen kann oder verstärkte Vit.A-Gabe

(hier wird auch ein wenig über Verhornung geplaudert: http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/254855-hyperkeratose-kanarienvoegel.html
 
Thema: Sind meine drei Neuzugänge krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben