Öhm, ja, wie sag ich's - Familienplanung...

Diskutiere Öhm, ja, wie sag ich's - Familienplanung... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit ein paar Tagen geht seltsames bei Vögelns vor.... Ich hatte ja das Problem mit den Futternäpfen - und hatte deswegen jetzt so...
T

toemmel

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

seit ein paar Tagen geht seltsames bei Vögelns vor....
Ich hatte ja das Problem mit den Futternäpfen - und hatte deswegen jetzt so einen runden Stahlnapf nach innen gehängt.
Nun hab ich sie schon ein paarmal dabei erwischt, das der Braune auf dem Gelben sitzt.... und letzterer sitzt jetzt öfter im Futter , als ob's ein Nest wär...

Die werden doch nicht? Und wie kann man das verhindern?

Oder ist das normal/falscher Alarm - wollte jetzt eigentlich nicht Kanarienopa werden....
 
Da gibt es nur ein Gegenmittel, das heißt Zwangstrennung, na klar wollen die....bei den Temperaturen?? Wes Wunder, also hast du noch einen 2.Käfig?

Futter runterfahren auf Schmalkost, keine Grünzeug/Obst, na eben strengste Askese auf allen Gebieten, sonst wirst du Opa, na das wäre nicht das schlimmste, aber um diese Jahreszeit nicht gut für die Tiere, gar nicht gut.
Ja die runden Fressnäpfchen:nene:.
Tut mir leid aber mach es bitte nicht, wenn du sie jetzt zusammenlässt, garantiert niemand für etwas:zwinker:,

Noch ein wichtiger Hinweis!!! Momentan keinen Freiflug, die Henne wird jeden Fussel, den sie findet als Nistmaterial verwenden und der Hahn wird sicher auch nicht nein sagen,
gut wäre es, wenn du sie so stellen würdest, dass sie sich erst einmal nicht sehen:
Verhänge die Käfige, soll heißen, lass sie nicht zu lange im Hellen, du bekommst sie sonst nicht aus dem Trieb, sicher werden sie meckern, aber die Zeit geht auch vorüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte - ich hab glaube ich noch einen Käfig - da müsste ich mal auf die Suche bei meinen Eltern gehen - der wurde vor ca 20 Jahren von Sittichn bewohnt, die etwas größer waren. Muss mal sehen , das Gitter war glaube ich etwas gröber....

Grünes kriegen sie aber schon seit 2 Wochen nicht mehr - hatte gelesen, dass das im "Winter" nicht gut ist.

Animiert da tatsächlich der Runde Stahlnapf?
Wie lange muss man die denn trennen?

Ich wollte die ja eigentlich absichtlich nicht einzeln halten - die hassen mich bestimmt hinterher... gibt's nicht irgendeinen anderen "Trick"?

[als ich jung und schön war, ist mein Dad immer an's Telefon gegangen und ich hab mich hinterher gewundert, warum die Mädels so schräg drauf waren :schimpf: so richtig hab ich ihm das auch nie verziehen 0l ]
 
Keine Sorge, sie werden dich nicht hassen, Vögel haben zum Glück nicht derartige Emotionen.
Aber es muss sein, ich hatte das gleiche Problem, habe aber zu lange gewartet, meine Henne hat im Nov
noch gelegt, ich musste sie sogar außer Haus bringen.
Bitte glaube mir, die Näpfe sind die volle Einladung, abgesehen davon legen triebige Henne auch in andere Gefäße , man soll die Näpfchen in den kritischen Zeiten so flach wie möglich halten , du findest hier im Forum sicher noch einige Beiträge über dieses Thema, aber wie gesagt, es ist jezt erst einmal wichtig, dass du sie trennnst .
Wenn du merkst, dass die Triebigkeit (das merkst du eigentlich an hrem Verhalten, Gesang des Hahns z.B)runter fährt, kannst du sie evt in 2 Wochen versuchsweise wieder zusammen lassen, aber nicht mit den runden Näpfen, :D, du kannst mir glauben, dass sie dich noch genauso mögen wie zuvor, das hat keinen Einfluss.
Dass du kein Grünes fütterst,ist schon mal gut, füttere nur rübsenfreies Futter, keine süßen Kräcker etc.
Hier im Forum sind kompetente Züchter und viele erfahrene Halter, du bekommst hier sicher noch mehr gute Tipps. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo (bin kein Profi-Halter) meine Henne war auch in ganz leichter Frühlingsstimmung,
sie zirpte manchmal leise und lockend, und trug fallweise einen Fussel herum

allerdings ist der Hahn vollkommen unberührt, zeigt keinerlei Anstalten von Triebigkeit oder Sangeslust, und verwehrt sich, wenn sie ihm näher kommen will,

wir sind jetzt auch auf Körnerfutter, jegliches Nistmaterial entfernt,
aber da sie nicht durch den Hahn direkt animiert wurde, sondern offensichtlich durch zu reichhaltiges Zusatzfutter, habe ich die beiden dzt. noch zusammen.
Lichtverhältnisse sind sowieso bescheiden, gehen mit Tagesablauf, und dzt wird es schon gegen 17h dunkel.

Situation scheint sich zu beruhigen. Hauptmaßnahme erscheint mir, das Futter auf Körnerfutter zu reduzieren.

bis es tatsächlich zur Eiablage käme, wäre es ja noch eine gute Weile;
Zuchtberichte sagten, wenn Triebigkeit (erwünscht) aufkomme, werde Henne sogar separiert, bis sie ein wirklich ordentliches Nest gebaut hätte, und dann erst zum Hahn gelassen,
ich glaube - kann mich natürlich irren - wenn die Henne nun ohne Grünfutter und ohne Nistmaterial mit einem desinteressierten Hahn konfrontiert ist, können wir den Jahresrythmus beibehalten, ohne dass ich die beiden trennen muss.
 
@ Terryann

...."nun habe ich schon ein paar mal beobachtet, dass der Braune auf dem Gelben sitzt,".... ich halte das nicht wirklich für Desinteresse, ich bin der Meinung, dass es nicht zum "Äußersten" kommen sollte.
Mit dem Futter war ja soweit alles besprochen, viele Hähne sind jetzt momentan schon sehr interessiert, muss nur rüber gehen zur Voliere im Stadtpark , da sitzen die Hennen auch in den Näpfen und warten wohl auf den Frühling????:D Die Hähne schmettern dazu, ich frage mich was daraus wird.:nene:
Also wenn du mich fragst, ist eine vorläufige Separierung für die Tiere doch nötig, der ganze Winter steht noch bevor und wenn du bedenkst, dass vor März nichts laufen soll. na Prost...

Wenn bei dir alles so moderat abläuft, sei froh. :zustimm:
 
Zwei Sachen hätte ich da jetzt noch:

1.) Ich hab die beiden ja erst seit Ende September (?) - und nu hab ich gelesen, dass die mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif werden....
nun rechne ich die ganze Zeit - wie alt sind die denn normaler Weise, wenn man sie bekommt?

2.) Blöde Frage hoch 2: Wie bekomme ich da überhaupt einen eingefangen - hab das heute mal vorsichtig ausprobiert - nicht die Spur einer Chance!
Überraschung: Die können fliegen:+keinplan

Braucht man da so ein Fangnetz oder was macht man da um die unbeschadet zu erwischen. mit dem Arm im Käfig ist das aussichtslos - da lachen die sich nur kaputt.... Hatte als Kind auch einen Welli - der ist halt freiwillig gekommen....
 
Vögel werden mit Ende der Jugendmauser abgegeben, so sollte es sein, soll heißen, dass sie mit 6 Mon, ca geschlechtsreif sind.

Logisch, die meisten Vögel können fliegen:D, sei mal froh, wenn sie das nicht tun ist irgend etwas "wrong".

Im Freiflug fängt man die Vögel mit dem Kescher, oder wenn man eine große Voliere hat,

kleiner Tipp, die Zwerge sehen im Dunkeln nichts: Nutze die Gunst der Stunden und schnapp dir einen, aber gaaaaanz vorsichtig wenn ich bitten darf, der bezugsfertige Käfig sollte gleich parat stehen, halte den kleinen nicht zu fest, halte ihn aber gut,
Noch ein Tipp: manche hängen eine dunkle Decke drüber, es muss jedoch ein Guckloch vorhanden sein sonst fängst du das Fressnäpfchen.:gott:
Natürlich flattern sie, bitte behandele die Tiere wie ein rohes Ei wenn du sie mit der Hand einfängst.

:+streicheKriegst du das hin???
 
kleiner Tipp, die Zwerge sehen im Dunkeln nichts:

Du bist gut - ich kenne da noch jemanden.... dazu kommt, dass der Käfig eine blöde Größe hat: Zu groß, dass man mit dem Arm überall hin kommt - und zu klein, dass man da mit so einem Kescher vernünftg arbeiten könnte (hab auch keinen). Dazu bin ich nicht für meine Feinmotorik bekannt - und die Beiden pennen echt immer oben links in einer Ecke, wo man nicht hinlangt. Muss ich wohl morgen auch noch die stangen alle so versetzen, dass sie da in meinem "Fangbereich" bleiben... auwei was ein Aufriss...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: was hat das eigentlich mit dem :

füttere nur rübsenfreies Futter

auf sich?

Hab jetzt schon mehrmals von den "Rübsen" gelesen - aber nicht kapiert was das solll... hat das jetzt nur was mit Farbe zu tun oder womit sonst?
 
Ja ich weiß es ist immer mit Stress verbunden, du kannst aber auch den Zweitkäfig so platzieren, dass er bündig, na jedenfalls so in etwa, an die Tür des Hauptkäfigs andockt, die Zwerge sind von Natur aus neugerig und wild auf Grünfutter, man kann also mit hilfe eines Köders, evt ein Salatblatt so agieren, wenn dann einer rein marschiert, bei mir hat das schon d.ö. geklappt, hat man gewonnen,:freude:
wie findest du die Variante?
Das Salatblatt nimmt man dann allerdings raus, denn sie sollen ja nichts Grünes, keine Angst, sie sind nicht nachtragend. Also ich finde das sehr entspannt, man braucht halt Geduld, ich weiß:zustimm:

LG
 
Schau mal bei Birds and more, da bekommst du die beste Beratung in Hinblick auf Futter.

Einfach googeln und schwupp..
 
hallo, dass dein Hahn schon aktiv ist, habe ich nicht realisiert, sorry,

ja, bei Birds and More Birds and more der große Onlineshop
gibt es u.a. Kanarienfutter ohne Rübsen, auch eine „Ruhemischung“ , leider nur im 5kg Pack,
dort kann man auch sehr viel über Futterzusammenstellungen und die Einzelsaaten lesen;
bei Bird-Box auch im 1kg-Pack Bird-Box Kanarienfutter ohne Rübsen Inhalt 1 kg - Bird-Box - Patrick Enger

hier - in Beitrag 5 - steht auch über die Ruhephase im Winter http://www.vogelforen.de/kanarienvo...-brutzeit-mauser-vogelkauf-uberwinterung.html

ist halt so, dass die Kriterien für die Ruhephase - kürzere Tageslichtlänge, karges Futter, niedrigere Temperaturen - bei Wohnungshaltung oft zu kurz kommen.
Der Jahresrythmus des Kanarengirlitz soll nachgestellt werden, damit die Vögel ihre Ruhezeiten haben, zu den richtigen Zeiten mausern, und vor allem, damit sich die Henne nicht durch übermäßige Eiablage verausgabt. Bei routinierterer Vogelhaltung werden die Vögel glaub ich nach der Mauser nach Geschlechtern getrennt gehalten, und erst im Frühjahr zu Zuchtpaaren zusammengesetzt. das erleichtert die Sache natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, ab welchem Zeitpunkt die Hormone der Henne derart aktiv sind, dass die Eiablage initiiert wird - erst wenn ein Nest fertig ist?
 
@Terryann
Er schreibt ja, dass er die Vögel erst im Sept. bekommen hat, jetzt geht es darum, wie lange die Vögel getrennt bleiben sollten und wie ich verstanden habe, gibt es da noch kleine Diskrepanzen im Hinblick auf die Einfangtaktik, wäre schön, wenn du da mal was schreiben könntest. Mein Repertoir ist so ziemlich erschöpft, oder weißt du mal etwas Besseres?
Die Tiere sind doch noch jung, werden wohl gerade in die Geschlechtsreife gekommen sein, also Frühjahrsschlupf mit jetzt triebigen Ansatz, wie man gelesen hat.
Wenn jetzt mit der Ernährung gegengesteuert wird, hat er doch gute Chancen, dass die Tiere in die Normalität gesteuert werden. Wenn du jetzt das Thema Eiablage und Nestbau auf den Plan rufst, wird er doch nicht wirklich glücklicher, oder sehe ich das jetzt falsch?
Wirklich hilfreich zu wissen wäre, wie lange die Tiere separiert bleiben sollten, vielleicht kann Heinrich ja mal etwas dazu sagen, der kennt sich mit triebigen Hennen gut aus:zwinker:.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur ein Gegenmittel, das heißt Zwangstrennung, na klar wollen die....bei den Temperaturen?? Wes Wunder, also hast du noch einen 2.Käfig?
Futter runterfahren auf Schmalkost, keine Grünzeug/Obst, na eben strengste Askese auf allen Gebieten, ...
...die Henne wird jeden Fussel, den sie findet als Nistmaterial verwenden und der Hahn wird sicher auch nicht nein sagen,
gut wäre es, wenn du sie so stellen würdest, dass sie sich erst einmal nicht sehen:
Verhänge die Käfige, soll heißen, lass sie nicht zu lange im Hellen (weniger als 10h Licht), du bekommst sie sonst nicht aus dem Trieb, ....
Keine Sorge, sie werden dich nicht hassen, Vögel haben zum Glück nicht derartige Emotionen.... :trost:

....
ist halt so, dass die Kriterien für die Ruhephase - kürzere Tageslichtlänge, karges Futter, niedrigere Temperaturen - bei Wohnungshaltung oft zu kurz kommen.
Der Jahresrythmus des Kanarengirlitz soll nachgestellt werden, damit die Vögel ihre Ruhezeiten haben, zu den richtigen Zeiten mausern, und vor allem, damit sich die Henne nicht durch übermäßige Eiablage verausgabt. Bei routinierterer Vogelhaltung werden die Vögel glaub ich nach der Mauser nach Geschlechtern getrennt gehalten, und erst im Frühjahr zu Zuchtpaaren zusammengesetzt. das erleichtert die Sache natürlich.

Danke!! Mein Einsatz hier war nicht umsonst!! :zustimm: :bier: ;)
Bin begeistert! :D :)
 
@Plassco - könntest du bitte vlt. gezielt die Frage beantworten, was es für schlimme Folgen hätte, wenn man einer gesunden, munteren Henne in unnatürlicher eingeschränkter Haltung zum jetzigen Zeitpunkt ein Gelege gönnt? und danach steuert, dass bis zum Frühjahr kein weiteres kommt?


Interessant wäre, ab welchem Zeitpunkt die Hormone der Henne derart aktiv sind, dass die Eiablage initiiert wird - erst wenn ein Nest fertig ist?

Könnte vlt. auch eine intensive Umgestaltung der Käfigeinrichtung die Vögel mal so, ich sag mal irritieren, dass die Fortpflanzungsstimmung mal abflaut,
und dann die Faktoren "nur Körnerfutter", Lichtreduzierung, Temperaturabsenkung einschalten (so nicht schon geschehen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Käfig an Käfig , und rüberlotsen - neugierig sind sie ja immer , ist für Ungeübte (wie auch mich) vlt. das sicherste,
2. Käfig sollte ja eh immer vorhanden sein;

Habe ich doch schon alles vorgeschlagen, schau mal Beitrag #11:zwinker:
 
Klar kann ich machen:
Das Gelege wäre unbefruchtet, wenn der Hahn nicht dabei ist bzw. nicht in Trieb ist, sie brütet 12-14 Tage und steht dann auf. Die Zeit sollte genutzt werden, um die Tagesdauer unter 10h zu bekommen. Passieren wird da erstmal nix, aber wenn sie nicht mit den beschriebenen Maßnahmen "runtergefahren" wird, wird sie immer wieder Eier legen, bis hin zum Tod. Daher verurteile ich paarweise Haltung immer dann, wenn den Vögeln keine regelmäßigen Nachzuchten (erfolgreich aufgezogene Jungvögel) gewährt werden. Temperaturen unter 15°C und Temperaturabstürze sind oft die Ursache für lebensbedrohliche Legenot (sowas kann in ner Wohnung jedoch ausgeschlossen werden denke ich). Ein eigenes Vogelzimmer in dem der Vogel ungestört ist bzw. nicht mehr als 10h Licht hat wäre zur Einleitung der Mauser/Ruhephase ideal. Notfalls kann eine Decke über dem Käfig die Tageslänge verkürzen, falls die Halter in Ihrer Wohnung länger Licht haben bzw. länger aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Öhm, ja, wie sag ich's - Familienplanung...

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
9
Aufrufe
800
Sam & Zora
Sam & Zora
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
387
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
S
Antworten
6
Aufrufe
712
Uwe M.
U
G
Antworten
28
Aufrufe
2.297
ginni
G
V
Antworten
1
Aufrufe
490
Gabi
Gabi
Zurück
Oben