Hackordnung?

Diskutiere Hackordnung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir sind seit letzter Woche Samstag im Besitz von 2 Kanarien. Wir haben vor langer Zeit mal Kanarien gehalten und haben uns jetzt wieder...
Im Album von LeoRosa war ein weiteres Bild von dem Vogel zu finden, dieses spricht eher für die von mir genannte rote nicht intensive Henne ohne Farbfütterung mit starken Schimmelballungen in Hobbyqualität.

Ja danke, habe ich gesehen.

Aber ein hübsches "Mädchen" ist sie ja, oder??:zwinker:
LeoRosa wird sich freuen, dass es eine richtige Entschedung war, dieses Tier zu wählen, denn es waren ja zuvor 2 Hähne angeschafft worden. Das hast du ja sicher gelesen, jetzt wird wohl alles harmonisch ablaufen und der kleine Kummer, das Tier umzutauschen, hat ja dann noch ein happy end gefunden.
 
Naja, wobei man von der Verpaarung von 2 nicht intensiven Vögeln (Schimmelvögeln) möglichst absehen sollte, da muss die Gefiederqualität schon stimmen, sonst provoziert man Federbalgzysten/"Lumps" bei den Jungvögeln.
 
FOT2D652.jpg

Moment, Hahn (links im Bild) sollte kein Schimmelvogel sein - den hatte ich hier noch nicht vorgestellt.

Die Henne(?) rechts auf dem Foto (Handyknips ohne Blitz) sieht viel weißer und gelb-blasser aus aus als auf den ersten beiden Fotos, welche vom Vorbesitzer stammen, bei dem ich die Vögel getauscht habe. Bei anderem Licht wirkt sie doch eher orange
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LeoRosa,

das ist ja ein Traumpaar, meine Antwort ist zwar wieder nicht kompetent, sondern mehr intuitiv, aber ich denke, dass es wunderschöne Küken werden könnten,wenn du denn überhaupt aufziehen willst.

Es ist immer schwierig,die Tiere auf einem Foto farblich exakt so darzustellen, wie sie in Wirklichkeit sind.
Bei mir sehen sie meistens auch heller aus, als in der Realität, dazu habe ich auch nicht die richtige Kamera
Auf jeden Fall hoffe und wünsche ich, dass sie miteinander harmonieren
Weiterhin viel Freude an den hübschen Vögeln, ich wünsche euch viel Glück!!!!

LG
 
Achso, ich meinte dieses Bild, als ich von 2 Schimmel-Vögeln schrieb. Dieses Bild ist leider nicht allzu aussagekräftig, da bräuchte ich ein besseres Bild. Es werden gescheckte Vögel dabei heraus kommen. Wahrscheinlich mit weniger Melanin ("Streifen") als der Vater. Durch den gelbgrundigen Vater und die orangene Henne werden auch bei den Jungvögeln einige Abstufungen von gelb nach orange erkennbar sein (Details).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich meinte dieses Bild, als ich von 2 Schimmel-Vögeln schrieb. Dieses Bild ist leider nicht allzu aussagekräftig, da bräuchte ich ein besseres Bild. Es werden gescheckte Vögel dabei heraus kommen. Wahrscheinlich mit weniger Melanin ("Streifen") als der Vater. Durch den gelbgrundigen Vater und die orangene Henne werden auch bei den Jungvögeln einige Abstufungen von gelb nach orange erkennbar sein (Details).

Ich fände es angebrachter, den Konjunktiv zu verwenden! Bisher war seitens der Halterin noch nicht davon die Rede, dass Nachwuchs kommen soll;
dennoch ist die Farbprognose natürlich interessant.

ich glaube, LeoRosa hat sich für ein Pärchen entschieden, weil sich Kanarienvögel grds. in Gesellschaft eines Artgenossen wohler fühlen als allein (auch wenn du dafür plädierst, dass ohne Zuchtabsichten ein Vogel einzeln gehalten werden sollte)
wichtiger könnte nun vlt. sein, darauf hinzuweisen, dass die Vögel nicht außerhalb des Jahresrythmus in Brutstimmung kommen sollten, (hpts. durch zuviel Grünfutter)
und dass, wenn es in ein paar Monaten zur Brutzeit kommt, es sehr gut möglich sein wird, die Vögel mit "Geburtenkontrolle", sprich Ersatz der Eier durch Plastikeier, in Ruhe ihren Trieben - bis auf die Jungenaufzucht - nachkommen zu lassen.

wünsche alles Gute mit dem schönen Pärchen!
 
Zur artgerechten Haltung eines Paares gehört nuneinmal auch die Aufzucht von Jungvögeln, da kann man so viel interpretieren und emotionalisieren wie man will, den natürlich verankerten Bruttrieb schaltet man nicht ab. Wer das nicht möchte, braucht keine Eier abkochen oder anderweitige Notlösungen auspacken, man hält eben einfach 1 Männchen. Wenn man es clever anstellt und die Unterkunft groß genug und entsprechend konzipiert ist (Rückzugsmöglichkeiten) und die Individuen früh zusammenführt werden, funktionieren auch mal mehrere Männchen. Klar gibt es auch Männchen, die einfach zu territorial und dominant sind und mit denen dies nicht funktionieren würde. Ich habe zu Hause ein Weibchen aus 2014, das garantiert keine Eier legt, das kam in über 25 Jahren Vogelzucht bisher nur zweimal vor, die wäre ideal für eine paarweise Haltung ohne Nachzuchten.

Mal ne andere Sache:
Hier tummel sich ja überwiegend Liebhaber, die der Ansicht sind, ihre Vögel nach Strich und Faden zu verwöhnen, da haben die Vögel Wohnzimmerfreiflug, bekommen bestes Futter, haben Namen, sind Familienmitglieder usw. aber züchten dürfen sie nicht. Mal ganz im Ernst, wenn man einen Vogel als das wahrnimmt, was er ist, nämlich ein seit Jahrtausenden instinkt- und triebgesteuertes Naturprodukt, dann ist es für einen jeden Vogel eine absolute Quälerei, wenn er seinen Bruttrieb nicht inkl. Aufzucht eigener Jungvögel jährlich ausleben darf. Kunsteier und andere Spielereien sind für mich keine artgerechte Lösung, ein bischen schwanger gibt es nicht, entweder regelmäßig für etwas Nachwuchs (nur einige Eier durch Kunsteier ersetzen) sorgen oder gar nicht (keine Paare).

Ich begebe mich mal ganz kurz auf die Schiene einiger Vogelmuttis/-papis, vielleicht wirkt das ja besser :D :D :D:
"Die armen Vögel brüten und brüten und trotzdem bekommen sie keinen Nachwuchs, obwohl sie es sich doch so sehr wünschen, die zweifeln doch sicher an sich selbst und bekommen Depressionen, wie schrecklich. Mancher Hahn verlässt vielleicht sogar sein Weibchen, weil sie ihm keine Kinder schenkt, das sind ja wahre Familientragödien."
 
:) sehr (lange) überlegt formulierter Kommentar.

Zu bedenken wäre allerdings das ungewisse Schicksal der unzähligen Jungvögel, die produziert werden (oder aufgrund mangelhafter Brutbedingungen das Licht der Welt gar nicht erst erblicken oder nach Geburt zugrunde gehen)
und im Rahmen der Zucht und Ausstellungen gibt es zumindest einen Faktor, der als nicht artgerecht bezeichnet werden können, und zwar den eingeschränkten Bewegungsraum der Tiere.

als ich im Frühjahr ins Forum kam, hing die Problematik „hilfe, Henne will Nest bauen, legt Eier etc.“ in der Luft, und es kamen wiederholt Kommentare von erfahrenen Haltern, dass eine Henne es gut „wegstecken“ kann, wenn aus Eiern nichts schlüpft, es aber wichtig sei, dass sie ihren Lege- und Bruttrieb ausleben dürfe;

kann nur aus bescheidener eigener Erfahrung sagen, dass meine Henne sich jedesmal wieder sehr des Lebens erfreute, nachdem sie das Nest aufgegeben hatte.
 
Zu bedenken wäre allerdings das ungewisse Schicksal der unzähligen Jungvögel, die produziert werden
Müssen es denn immer 5 Jungvögel pro Brut sein? Ich schrieb ja, daß nur einige Eier durch Kunsteier ersetzt werden. Wer keinen Platz für Jungvögel hat, sollte eben nicht züchten bzw. von vornherein keine Hennen halten. (oder aufgrund mangelhafter Brutbedingungen das Licht der Welt gar nicht erst erblicken oder nach Geburt zugrunde gehen)
Verstehe ich nicht so ganz. Wer keine Ahnung von Zucht und Haltungsbedingungen hat, der sollte erst Recht keine Hennen kaufen, dann bleiben solche Komplikationen aus.
und im Rahmen der Zucht und Ausstellungen gibt es zumindest einen Faktor, der als nicht artgerecht bezeichnet werden können, und zwar den eingeschränkten Bewegungsraum der Tiere.
Häh? 3 Tage in einem Ausstellungskäfig sind also schlimmer/weniger artgerecht als ein ganzer Sommer ohne Nachzuchten? Bitte nochmal nachdenken. ;) Frag doch mal einen wilden Kanarengirlitz, wie lange seine Art ohne erfolgreiche Nachzuchten überleben würde. Klar fällt das in Gefangenschaft unter den Tisch, weil hier die Freßfeinde fehlen, aber der seit Jahrtausenden verankerte Vermehrungstrieb steckt im Vogel drin, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen.
als ich im Frühjahr ins Forum kam, hing die Problematik „hilfe, Henne will Nest bauen, legt Eier etc.“ in der Luft, und es kamen wiederholt Kommentare von erfahrenen Haltern, dass eine Henne es gut „wegstecken“ kann, wenn aus Eiern nichts schlüpft, es aber wichtig sei, dass sie ihren Lege- und Bruttrieb ausleben dürfe;
Exakt, bevor die Henne an Legenot eingeht/sich zu Tode legt, gibt man ihr ein Nest und lässt sie legen und brüten. Wäre aber alles leicht vermeidbar gewesen, wenn man einfach keine Henne gekauft hätte. Sie brütet 12-14 Tage, dann steht sie auf und startet meist nach 1 Woche einen erneuten Versuch, denn die Art muß ja erhalten werden (da steckt der Kanarengirlitz noch drin) und beim letzten Gelege klappte es ja leider nicht. Zwischen den Bruten ohne Jungenaufzucht liegen also nur 3 Wochen. Eine Aufzucht würde wenigstens 4 Wochen dauern + 12-14 Tage Brutzeit, somit haben wir fast doppelt so viel Zeit zwischen 2 Bruten. Die ist auch wichtig, um mit Vitamin D3 und Calzium die Reserven in den Knochen aufzufüllen, die letztlich wieder zur Eischalenbildung dienen. Erkennst Du den Unterschied, die Belastung/Gefahr vom nur halb ausgelebten Bruttrieb?
kann nur aus bescheidener eigener Erfahrung sagen, dass meine Henne sich jedesmal wieder sehr des Lebens erfreute, nachdem sie das Nest aufgegeben hatte.
Warum, hat sie gelächelt oder wie hast Du das so ganz objektiv feststellen können? :D Ist Deine eine Henne aussagekräftiger als die Hennen die ich in all den Jahren beobachtet und gepflegt habe? Ich habe derzeit die Kanarien nach Geschlechtern getrennt und fahre langsam das Licht hoch zur Zuchtvorbereitung. In den letzten 3 Wochen wurde jede Faser, jede Grasrispe, jeder Beifußzweig von den Hennen zusammengesucht, um irgendwo eine Option zum Nestbau zu finden, heute lag das erste Ei am Boden (wurde sofort entfernt, Gefahr von Eierfressern), am Wochenende muss ich mit der Zucht beginnen, um die Hennen vor Schaden zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, noch eins:
Überleg mal wie viele Bruten ohne Jungvogel-Aufzucht und wie viele Bruten mit Jungvogel-Aufzucht in einen mitteleuropäischen Sommer passen. Normal sind 2-3 Bruten pro Jahr, viel länger ist der Sommer/die Brutzeit unter Normalbedingungen draußen auch nicht, alles klar? :zwinker:

Die Vögel bei karger Kost in abgedunkelten Räumen zu halten hilft natürlich, eine Brut künstlich zu unterbinden. Ich habe sogar schon von Hormonbehandlungen für Vögel lesen müssen, aber da frage ich mich, ob solche Leute dann wirklich noch Vogelfreunde sind oder ob sie nur an ihre eigenen Interessen denken (Paarhaltung, weil es der Mensch so für besser hält, aber bitte keine Nachzucht, weil es dem Mensch nicht passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach Zahlen erscheint naiv oder süffisant,
meiner Wahrnehmung nach werden im Internet extrem viele Vögel angeboten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage dem Angebot entspricht;
in natura hat sich das heute für mich bei der öst. Bundesausstellung in Warth (auch nach etlichen Gesprächen mit Ausstellern/Züchtern) bestätigt; (ich war das erste (und sicher auch das letzte) Mal bei so einer Ausstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 349890

....

Die Henne(?) rechts auf dem Foto (Handyknips ohne Blitz) sieht viel weißer und gelb-blasser aus aus als auf den ersten beiden Fotos, welche vom Vorbesitzer stammen, bei dem ich die Vögel getauscht habe. Bei anderem Licht wirkt sie doch eher orange

meine Henne hat sich farblich durch die Mauser auch so entwickelt, davor war sie eher hellgelb, nur an Flügel- und Schwanzfederspitzen aufgehellt,
wäre interessant zu wissen, welchen Farbschlag die Eltern hatten;
 

Anhänge

  • IMG_1694.jpg
    IMG_1694.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1675.jpg
    IMG_1675.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1673.jpg
    IMG_1673.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 14
Die Frage nach Zahlen erscheint naiv oder süffisant,

Weder noch! Du stellst provokante Behauptungen auf und unterstellst anderen im Gegenzug Naivität oder ebenfalls Provokation.
Eine schlechte Grundlage für eine Unterhaltung. Wenn du schon solche Statements verfasst, solltest du sie auch belegen können. Eigene Wahrnehmung oder die eigene Vorstellung ist dafür das miserabelste Kriterium.

Beste Grüße
Jörg
 
P.S. aber mit mir funktioniert sie leider nicht. du findest sicher bald weitere Ansatzpunkte.
 
P.S. aber mit mir funktioniert sie leider nicht. du findest sicher bald weitere Ansatzpunkte.
Da muss ich dir Recht geben, ich habe es aufgeben, mit joerg zu kotaktieren, du wirst wohl auch keinen freundlichen bzw hilfreichen Beitrag von ihm zu erwarten haben.
Wie denn auch, wenn man nach 2 Jahren Pause plötzlich ins Forum springt und sich gleich über die Inkompetenz der meisten Mitglieder äußert, hat man wohl nicht wirklich vor, freundlich zu kommunizeren.
Aber jedem steht es ja frei, sich wieder zu auszuklinken.
Ich hoffe, dass sich noch kompetenter Züchter zu der Farbveränderung deiner Henne äußern, wir haben hier zum Glück hinreichend erfahrene Kanarienzüchter, die mit nur einem Blick erkennen, wo die "Wurzeln" deiner Henne sind, bzw den Farbschlag analysieren, vor allem, es sind ja Züchter, die es gern tun und von denen du auch weißt, dass sie wirklich züchten und was sie züchten.
In diesem Sinne wünsche ich dir und einer kleinen Schar ncht einen friedlichen 3. Advent.

LG Hannelore
 
Da muss ich dir Recht geben, ich habe es aufgeben, mit joerg zu kotaktieren, du wirst wohl auch keinen freundlichen bzw hilfreichen Beitrag von ihm zu erwarten haben.
Wie denn auch, wenn man nach 2 Jahren Pause plötzlich ins Forum springt und sich gleich über die Inkompetenz der meisten Mitglieder äußert, hat man wohl nicht wirklich vor, freundlich zu kommunizeren.

Nun, scheinbar hast Du Deine allwissende Billardkugel befragt und bist nun in der Lage, eine derart messerscharfe Analyse dem geneigten Leser zu präsentieren...
Deine Menschenkenntnis ist überwältigend und ohne Frage ist die Erde eine Scheibe.
 
Thema: Hackordnung?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
3.965
Maxim_
M
C
Antworten
6
Aufrufe
1.306
chickenjohnny
C
P
Antworten
6
Aufrufe
1.879
Pommerngans
P
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben