Hackordnung?

Diskutiere Hackordnung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir sind seit letzter Woche Samstag im Besitz von 2 Kanarien. Wir haben vor langer Zeit mal Kanarien gehalten und haben uns jetzt wieder...
L

LeoRosa

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

wir sind seit letzter Woche Samstag im Besitz von 2 Kanarien. Wir haben vor langer Zeit mal Kanarien gehalten und haben uns jetzt wieder welche angeschafft.
Die Kanarien sind von einem Hobbyhalter aus einer Voliere und nach dessen Auskunft Geschwister, Henne und Hahn. Da in der Voliere nur ein Paar Kanarienvögel lebt, und unsere beiden von deren diesjähriger Brut stammt (Juli 2015), sollte es da keine Zweifel geben, dass es Geschwister sind.
Wir halten die Vögle in einem geräumigen Käfig, der in unserem Wintergarten steht. Die beiden Vögel haben sich schnell an die neue Umgebung gewöhnt und bereits am Montag angefangen zu singen. Das gilt für beide, so dass erste Zweifel aufkamen, ob es sich vielleicht um zwei Hähne handelt. Die Woche über war alles ganz normal und beide haben gesungen.
Seit gestern plötzlich sind sie verstummt und geraten heftig aneinander. Sie attackieren sich und flattern im Käfig rum, "bedrohen" sich gegenseitig mit geöffnetem Schnabel und wenn sie sich ruhig verhalten, beäugen sie sich in starrer Haltung.
Uns stellt sich jetzt die Frage ob die Haltung der beiden zusammen eine Zukunft hat. Könnten Sie zusammen blieben auch wenn sie beide Hähne sind?
Wir sind etwas ratlos, was meint Ihr?
 
Das wird kaum gut gehen ,einer von den beiden HÄHNEN wird auf der Strecke bleiben.
 
Das wird kaum gut gehen ,einer von den beiden HÄHNEN wird auf der Strecke bleiben.


Bedingt surch die ungewöhlich milden Außentemperaturen habe ich schon von eingen Haltern gehört, dass die Hähne anfangen zu singen, bzw zu balzen.
Heinrich kennt sich da am besten aus und da hilft nur Trennen, sonst kommt zu bösen Überraschungen
hoffentlich ist ein zweiter Käfig vorhanden, bitte geht kein Risiko ein.

Liebe Grüße,
SamyJo
 
Wie kann ich denn sicher gehen dass es sich auch bei der vermeintlichen Henne um einen Hahn handelt. Kann man es allein am Gesang beurteilen?
Mann muss dazu sagen dass die Tiere aus einer Außenvoliere kommen, die Teil eines Schuppens ist, d.h. bis auf eine Fensterfront recht dunkel, im Gegensatz zum Wintergarten. Da es letzte Woche für die Jahreszeit sonnig und Warm war, fühlten sie sich vermutlich wie in den Frühling versetzt.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes als einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen. Schade...

PS: Wer aus dem Raum KS/GÖ/EA Interesse an einem Tausch hat bitte melden.
 
Hallo,
.... Könnten Sie zusammen blieben auch wenn sie beide Hähne sind?
Wir sind etwas ratlos, was meint Ihr?

hm ... zu den basics der Kanarienhaltung gehört glaub ich, dass zwei Hähne absolut nicht auf engem Raum zusammengehalten werden sollen.
wie groß ist denn der Käfig?

hab kurz gegooglet ... (kann oft helfen)
Hallo Kanarienfreunde
Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarien setzt Erfahrung und Beobachtungsgabe voraus. Die beste Methode zur Geschlechtsbestimmung dürfte das wegblasen oder anfeuchten des Unterbauchgefieders sein. Der Hahn zeigt einen "Zapfen" mit den langen Tastfedern, das Weibchen ist flacher und abgerundeter an der Kloake. Mit dem Singen ist das so eine Sache; ich hatte schon einen eierlegenden, singenden "Hahn". …..

Glaube, wichtig ist es, dass ihr die Vögel so schnell wie möglich trennt - ev. Trennung in den Käfig basteln, bis ihr einen 2. habt,

zwei Käfige können auch bei Paarhaltung nicht schaden; schon um dann einen ev. neuen Vogel Käfig an Käfig an den anderen zu gewöhnen;

und wenn dann Hahn/Henne zusammen sind, kommt bei viel Licht und zu gutgemeinter Fütterung leicht Brutstimmung auf - habt ihr euch darauf vorbereitet, ?
da muss auch manchmal getrennt werden ….

vlt. Überlegungshilfe:
Vogel-FAQ - Häufige Fragen aus der Vogelwelt - Einzel-/Paar-/Gruppenhaltung von Kanarienvögeln
 
Die Tiere habe ich gleich heute morgen getrennt. Sie haben auch beide prompt wieder mit singen angefangen.
Der Käfig ist 80 x 40 cm, der Zweitkäfig leider etwas klein, so dass ich diesen Hahn abgeben möchte.
Ich bin nicht ganz unerfahren in Kanarienhaltung, es liegt halt schon ein paar Jahre zurück. Mit einer Paarhaltung und der daraus sich ergebenden Brutstimmung käme ich klar.
 

Anhänge

  • IMG_20151116_081228_0.jpg
    IMG_20151116_081228_0.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 31
vielleicht kannst du ihn einfach dem Hobbyhalter zurückgeben?
vlt. hat er ja noch eine Henne?

ich weiss, das ist jetzt total umprofessionell, aber bisher hatte ich das Gefühl, die Hähne wirken (vor allem vom Kopf her) eine Spur "drahtiger", die Hennen etwas "weicher" ...
den Vogel auf dem Bild hätte ich sofort für einen Hahn gehalten.

P.S. für später - wenn du ev. planst, ihnen bißchen Freiflug zu geben, (falls die Pflanzen im Wintergarten ungiftig sind)
bei fliegen sie vom Käfig nur rüber zu einem Fensterplatz wo sie gute Landeplätze haben, sehr überschaubar, und wieder retour, am Käfigdach haben sie einen Holzplatz, dort sind sie auch gerne;
also sie sind keine Sportflieger, sondern steuern nur eindeutig interessante Plätze - beim Licht an.
 
Warum schaut man nicht einfach mal nach? Männchen haben einen kleinen Zapfen an der Kloake, der ist eigentlich recht deutlich sichtbar (Gefieder einfach ein wenig auseinanderblasen) und tastbar, zumindest bei adulten Tieren. Weibchen sind dagegen ganz flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Nachricht. Ich habe voraussichtlich auch schon einen anderen Hobbyhalter gefunden mit dem ich tauschen kann. Der Vogel käme dann wieder in eine Außenvoliere aus der er auch kommt.
Das mit dem Aussehen ist mir übrigens auch schon aufgefallen...

Zum Thema Wintergarten: Die Vögel habe ich seit einer Woche und muss sie erst mal an die Umgebung gewöhnen, vor einem Freiflug habe ich noch Respekt - ich denke da an die großen Fensterflächen und möchte vermeiden dass sie davor fliegen und sich das Genick brechen. Im Wintergarten habe ich Zitrusarten, Palmfarn, Ficus Benjamini, Schefflera, Dickblatt/Geldbaum... und was "heimisches", eine kanarische Dattelpalme! :zwinker:
 
Warum schaut man nicht einfach mal nach? Männchen haben einen kleinen Zapfen an der Kloake, der ist eigentich recht deutlich sichtbar (Gefieder einfach ein wenig auseinanderblasen) und tastbar, zumindest bei adulten Tieren. Weibchen sind dagegen ganz flach.

Danke Susanne, ich finde auch, dass dieses Geschlechterraten zu nichts führt, es gibt zwar singende Hennen, aber ich würde mich auch immer auf dieses von dir geschilderte Vorgehen verlassen.
Es ist immer bedauerlich wenn man ein Tier umtauschen, oder weggeben muss, jedoch ist es schlimmer ständig Stress zu haben und evt noch verletzte Tiere.
Ach und noch eins:!!!! Beim Freiflug bitte die Fenster verhängen!!!:jaaa:

Beim Kauf eines neuen, bzw. anderen Vogels am besten gleich "unter das Röckchen schauen", evt einen fachkundigen Berater mitnehmen.

Der Vogel auf dem Foto ist zu 91,5 % ein Hahn :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaut man nicht einfach mal nach? Männchen haben einen kleinen Zapfen an der Kloake, der ist eigentich recht deutlich sichtbar (Gefieder einfach ein wenig auseinanderblasen) und tastbar, zumindest bei adulten Tieren. Weibchen sind dagegen ganz flach.

Wie Du schon richtig bemerkst, ist dieses Vorgehen nur bei adulten Tieren möglich. Gleichzeitig sollten die Vögel sich in Brutstimmung befinden. Auch dann ist das Geschlecht nur mit einer gewissen Erfahrung auszumachen.
Es gibt diverse andere Parameter um das Geschlecht feszustellen.
Zum einen der Gesang. Selbst wenn diverse Hennen auch singen, ist die Intensität und Länge des vorgetragenen Liedes niemals mit dem der Hähne vergleichbar.
Die Federfarbe um den Schnabel ist bei Hähnen schon im Nest intensiver als bei den Hennen. Selbst bei intensiven Hennen ist das erkennbar. Auch zeigen intensive Hennen schon nach wenigen Monaten die typischen Schimmelansätze im Gefieder (z.B. im Nacken).
Auch die Haltung ist unterschiedlich. Hähne zeigen sich länger und schmaler (nicht nur zur Brutzeit!), Hennen wirken runder und gedrungener.
Letztlich kann man es nicht an einem Punkt festmachen, man sollte immer alle Parameter mit einbeziehen.

Hier wird es ohne aussagekräftige Fotos schwierig, zumal es sich um Jungvögel von Juli 15 handelt, bei denen die Zapfenmethode keinen Erfolg bringen wird.

Vor kurzem habe ich ein Video eines britischen Glosterzüchters aus der Grafschaft Yorkshire gesehen. Dort wurde sogar die Möglichkeit des Auspendelns zur Geschlechtsbestimmung gezeigt...nun ja, jeder nach seiner Facon ;).
 
Zum Thema Wintergarten: Die Vögel habe ich seit einer Woche und muss sie erst mal an die Umgebung gewöhnen, vor einem Freiflug habe ich noch Respekt - ich denke da an die großen Fensterflächen und möchte vermeiden dass sie davor fliegen und sich das Genick brechen. Im Wintergarten habe ich Zitrusarten, Palmfarn, Ficus Benjamini, Schefflera, Dickblatt/Geldbaum... und was "heimisches", eine kanarische Dattelpalme! :zwinker:
Die fett markierten und unterstrichenen Pflanzen solltest Du entfernen, die sind giftig. Und wegen der Fenster, ich kenne es aus Zoos, dass man Papier an die Scheiben klebt und jeden Tag ein Blatt entfernt. Oder man besorgt sich sowas hier KLICK und malt was an die Scheibe.
 
@ Norwicher

Danke für den Beitrag, da habe ich wieder was dazu gelernt, mit den Juli-Tieren, stimmt ja, die sind ja noch gar nicht gechlechtsreif.
Und wie würdest du dich jetzt in dem speziellen Fall verhalten, würdest du die Tiere nicht auch vorläufig separieren?
 
So, habe gestern den Hahn gegen diese Henne (wir wollen´s hoffen...) getauscht. Mal sehen wie sie sich vertragen.
IMG_2401.jpg
 
Sofern ich hier einen Mosaik-Kanarienvogel vermuten darf, ist es eher ein Rot Mosaik Hahn in Hobbyqualität, der zu wenig Rotfutter erhielt.
Mosaikweibchen (vorderer Vogel) zeigen quasi keine Gesichtsmaske, sämtliche roten Mosaikareale sind auch deutlich kleiner.

Wenn es tatsächlich ein Weibchen ist, dann allenfalls eine rote nicht intensive Henne (ohne Farbfütterung) mit sehr krassen Schimmelballungen in Hobbyqualität. Bei guten Rassevertretern in Schauqualität ist die Geschlechtsbestimmung anhand von Bildern deutlich leichter. Weibchen Männchen (beide rot mosaik) Rot schimmel (Weibchen zeigen hier oft deutlich mehr Schimmel als Männchen) Rot intensiv (Weibchen zeigen im Nacken und an den Wangen einen leichten Anflug von Schimmel).

Wären mehr Bilder des Vogels möglich? Wie alt ist er?


"Gesicht sieht feminin" aus,... 0l0l0l
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lass mich doch das mit meinen Augen sehen, Herr Dr.Schlau :zwinker:, du wartest ja fast 2Wochen bis du mal mit einer Antwort in die Hufe kommst, menno, es ist z.K. diese Miesmacherei, man ist mit den neuen Mitgliedrn happy, dass alles gut klappt und du kommst da mit deinen Weisheiten, ist ja gut ,wir alle wissen, dass du viel Erfahrung hast, überhaupt an Überheblichkeit mangelt es dir nach wie vor nicht
Ich habe nie behauptet, dass es eine Henne ist.....aber ich kenne Hennen ganz genau, und du kannst mir
glauben, sie hat ein Mädchengesicht.:+party:
Basta!Schluss! Aus!! So nun lach dich meinetwegen tot, nein, lieber nicht, sonst bekommen deine Vögel kein Futter.

Eine schöne Vorweihnachtszeit seit dir nocht beschert,:+pfeif:.....alle Jahre wieder...
 
Gegendarstellung:
Es ist z. T. genau diese unsachliche emotionale Interpretiererei (pardon), die mich hier nur alle paar Wochen mal auftauchen lässt. Wenn Neulingen hier kurzfristig noch so gut gemeinter Unsinn (pardon) erzählt wird, bringt denen das leider auch nix. Tut mir leid, wenn das mal wieder überheblich daher kam, ich habe eben nen komischen Schreibstil, bei der Grundaussage bleibe ich jedoch. :D

Wünsche ebenfalls eine schöne Adventszeit und ein dickeres Fell! :zustimm:
 
@ Plassco
Habe ich ganz oben auf meinem Wunschzettel stehen.:heul:
 
Im Album von LeoRosa war ein weiteres Bild von dem Vogel zu finden, dieses spricht eher für die von mir genannte rote nicht intensive Henne ohne Farbfütterung mit starken Schimmelballungen in Hobbyqualität.
 
Thema: Hackordnung?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
3.965
Maxim_
M
C
Antworten
6
Aufrufe
1.306
chickenjohnny
C
P
Antworten
6
Aufrufe
1.879
Pommerngans
P
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben