Agressive Kanarien

Diskutiere Agressive Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen, vier Kanarienvögel zu gelegt. Ich habe die Vögel über ebay-kleinanzeigen von einem sehr Jungen Mann erhalten...
C

cennete

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen, vier Kanarienvögel zu gelegt. Ich habe die Vögel über ebay-kleinanzeigen von einem sehr Jungen Mann erhalten, der die Kanarien in einem kleinen Käfig im Gartenhäusen gehalten hat. Da war es auch ziemlich kalt. Ob es Männchen oder Weibchen waren konnte er mir nicht sagen. Das fürs erste mal über den Zustand indem ich die Kanarien erhalten habe.

Jetzt sind die Kanarien bei mir und Sie sind ziemlich agressiv, das fängt mit fauchen an bis hin zu picken, und grad eben hat einer der Kanrien dem anderen mit dem Schnabel ins genick gebiessen. auch wenn ich sie frei im Zimmer fliegen lasse verhalten sie sich agressiv und jagen sich. Wenn sie im Käfig sind geht es nicht nur um Revierkampf sonder sie jagen sich gegenseitig. Agressiv sind alle 4 Kanarien. Ich habe die Kanarien dann in zwei verschiendene Käfige getan 2X2 aber es hat sich nicht geändert.

Ich weiß nicht was ich machen soll. :? Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo , ich vermute sehr stark das Du nur Hähne hast und die bekämpfen sich ( Revierkämpfe ) untereinander da hilft Dir nur sie einzeln zu setzen.
 
@Cennette

Leider wird sich die Situation nicht entspannen, solange sie zusammen sind, also auch 2und 2, das gibt immer Querelen und wie Heinrich schreibt, ist da Trennung die einzige Lösung bevor noch "Blut fließt", hast du evt jemanden, der mit dir tauscht, also 2Hähne gegen zwei Hennen?
Wenn nicht, bleibt dir nur die Alternative der 4 Käfige oder eben trennbare Käfige /bzw Zuchtboxen, die sich hervorragend zum Separieren eignen
Es ist sehr lieb von dir, dass du dich um die Tiere kümmerst und ich wünsche dir viel Glück!!!

LG
 
@ Heinrich

deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig.

@ SamantaJosefine

Ich habe zwei Kanarien auf ebay-kleinanzeigen zum Verkauf angeboten. Wenn es hier einen Züchter gibt besorge ich mir dann 2 Weibchen. Und grad während ich hier schreibe fängt hier ein Konzert an mit gesang von allen vieren, das bekräftigt heinrichs vermutung.

Und danke für eure schnelle Antwort.

Lg
 
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ich denke, dass es das beste ist für die Tiere.
Ich wünsche dir Glück:zustimm:

hoffentlich findest du die richtigen Partnereinnen denn es ist immer mit einem Schuss Risiko verbunden, da heißt es, unter das "Röckchen" schauen.
Wir hier im Forum stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, hier gibt es Züchter mit ausgezeichneten Kenntnissen aber auch so mancher private Halter kann mit jahrelangen Erfahrung aufwarten.

Liebe Grüße

SamyJo:zwinker:
 
Aber müssen es denn immer Männchen und Männchen sein die agressiv zu einander sind? Snoopy und Jenny, und Jenny war zu 100% weiblich, haben sich auch IMMER gezankt. Es gab Tage, da hat Snoopy Jenny eine Stunde durch den Käfig gejagt und es war erst Pause wenn Jenny zurück gebissen hat. Und es waren ja 2 verschiedene Geschlechter. Also muss es denn sein? Oder gibt es da Ausnahmen? Hier kann es doch auch eine Ausnahme sein, wenn es diese ÜBERHAUPT gibt...
 
Hallo , die Aussicht auf ein friedliches Zusammenleben ist bei mehreren Hennen größer als bei Hähnen. Auch wenn Hähne und Hennen zu gleichen Teilen vorhanden sind, gibt es Ärger bedingt durch Revierkämpfe.
 
Klasse das du die Tiere erst mal aufgenommen hast, oh man das hört sich wirklich nach 4 Hähnen an, hoffentlich kannst du sie schnell trennen bevor was passiert.
Ich selber halte drei Hennen und drei Hähne in einer großen Zimmervoliere, das klappt prima da sie 1,80 breite zum fliegen haben , zudem sind's alles alte Herrschaften 10 + aufwärts. Die sind sehr artig weil sie einfach keine Lust mehr zum stänkern haben.:zwinker:
 
Ich selber halte drei Hennen und drei Hähne in einer großen Zimmervoliere, das klappt prima da sie 1,80 breite zum fliegen haben , zudem sind's alles alte Herrschaften 10 + aufwärts. Die sind sehr artig weil sie einfach keine Lust mehr zum stänkern haben.:zwinker:[/QUOTE]

Klasse Claudi , richtig so --- wer hat in dem Alter dazu auch noch Lust
Wünsche einen schönen 3. Advent
 
Heinrich , so isses, ich sprech da aus Erfahrung.
Früher hab ich auch mal mehr gemotzt, die Zeiten ändern sich , das Alter macht weise:zwinker:
 
Hallo,Cennette,

Wie schauts nun aus?Alles klar wieder mit deinen Hähnen,ich drücke fest die Daumen,wenn du deine Hennen hast,am besten ein Erfahrenden mitnehmen,der Unterschiede sieht,wäre ja schade,wenn du schon wieder Hähne sratt Hennen gekauft hast,


Liebe Grüsse Maren
 
Wenn es hier einen Züchter gibt besorge ich mir dann 2 Weibchen.
Lg

Willst Du denn überhaupt züchten? Falls nicht warum dann Hennen?


(siehe dazu: Prof. Dr. Jürgen Nicolai. Verhaltensstudien an einigen afrikanischen und paläarktischen Girlitzen; Zool. Jb. 87, 1960, S. 317-362)
"Ein wesentlicher Aspekt in der Dauerhaltung des domestizierten Kanarienvogels ist, dass er
nicht unbedingt paarweise zu halten ist.
Girlitzartige, zu denen der Kanarienvogel (siehe Wildvogel ‚Kanarengirlitz’) gehört, zeigen
im Jahresverlauf einen Dominanzwechsel der Geschlechter zu Beginn der Brutzeit wird das bis dato passive Weibchen dominant über das Männchen.
Wenn jetzt wie üblich in der Stubenvogelhaltung ein zusammen untergebrachtes Paar daran
gehindert wird, dem Fortpflanzungstrieb zu folgen, kann deutlicher Stress bei beiden Geschlechtern auftreten, wie sich in wilden Hetzjagden und permanentem Verfolgen (Weibchen
 Männchen / Männchen  Weibchen) zeigt.
Auch ist die Unterbringung von mehreren Männchen erst in Volieren ab 2 m3 ratsam.

Langzeitig einzeln gehaltene Kanarienvogel-Männchen zeigen keinerlei verhaltensauffällige Anzeichen. Langzeitbeobachtungen dokumentieren, dass Einzelhaltung weder für den Körper noch für das Verhalten Schäden oder Leiden erkennen lassen. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass so untergebrachte und entsprechend gepflegte Kanarien weit über 10 Jahre alt werden. Halteerfolge von über 20 Jahren sind nachgewiesen.
Die Forderung nach „Paarweiser Haltung“ entspringt daher meist [/B]anthropomorphen Betrachtungsweisen, (Anmerkung plassco: = vermenschlichte emotionale Ansichten)
die schnell zu Fehlinterpretationen führen – wie in diesem Fall sichtbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agressive Kanarien

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben