Wie alt sind denn eure Kanarienvögel ? (Geworden ?)

Diskutiere Wie alt sind denn eure Kanarienvögel ? (Geworden ?) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Kanarienfreunde und -liebhaber. Wer wird denn nun älter, die Einzelvögel oder die Vermählten. Wovon hängt es ab? Werden Hähne im...
SamantaJosefine

SamantaJosefine

Verliebt in Kanarien
Beiträge
11.783
Hallo, Kanarienfreunde und -liebhaber.

Wer wird denn nun älter, die Einzelvögel oder die Vermählten.
Wovon hängt es ab?
Werden Hähne im Durchschnitt älter als Hennen? Ich habe meinen Joschi (schwarz/gelb) im Jahre 2000 gekauft, habe ihn damals noch mit "harter Mark" bezahlt. Er war von 1999 und ist im März letzten Jahres verstorben.
Ich muss leider dazu sagen, dass keine einzige Henne bei mir dieses hohe Alter erreicht hat.
Ich weiß ja , dass es Kanarievögel schon bis 20 geschafft haben.

Ist es immer nur die gute Pflege oder hat es andere Hintergründe.

@Heinrich
Welche Art Mischlinge meinst du?
 
Hallo Hannelore, Kanarienhahn X Stieglitz, x Hänfling x Grünfing x Gierlitz x Zeisige ect
Gruß Heinrich
 
Hallo Hannelore, Kanarienhahn X Stieglitz, x Hänfling x Grünfing x Gierlitz x Zeisige ect
Gruß Heinrich

Danke Heinrich,

würdest du dann zu einer daratigem Konstellaion wenn eine Einzelhaltun angestrebt wird, raten, soll heißen, lieber einen Mischling anschaffen?
Meistens ist ja gerade der Gesang der Tiere, welche die ahnungslosen Käufer anlockt.
Joschi hat sehr schön gesungen ,auch in den Zeiten,da an eine Verpaarung nicht im Traum gedacht wurde, und das obwohhl er mit seiner Henne schon mehrere Jahre eine glückliche Besziehung hatte, aber vlt sind das Ausnahmen oder Gükckfälle.
Ich kann es dir verraten ,er ist mir 14 noch einmal Vater geworden, es war zwar nur ein Einzelvogel, der jedoch von beiden tüchti gefüttert wurde, daraus wude SamantaJosefine, genannt Samy.
Es war eine kleine Henne.
 
Guten Morgen
Ich beherberge hier nur Rentner, alles Abgabetiere die aufgrund schlechter Haltung zu mir gekommen sind.
Mein festes Paar Herr und Frau Schmidt sind nun 11 Jahre alt.
Mein " Erstvogel "Anneliese sogar 12. Der Rest pendelt sich ein zwischen 7-10 Jahren.
Meine sechs sind in einer großen Zimmervoliere untergebracht die ich zur Not teilen kann , da i ch drei Hähne und drei Hennen habe-
Mußte ich allerdings noch nie da diese sechs sich gut verstehen und es noch nie ärger gab.
 
Guten Morgen,

Also mein ältester und erster Vogel ist stolze 3 Jahre alt! :D
Apropos Kanarienalter,
Der "härteste" Kanarienvogel deutschlands, namens Twitty, wurde 19 Jahre alt. Somit der älteste bekannte Vogel deutschlands. Und im Guinness Buch der Weltrekorde 1990 habe ich dann doch tatsächlich etwas über den ältesten Kanarienvogel der Welt gefunden, im Internet wird man wohl kaum nich was über ihn finden. Er hieß Joey, und wurde 34 Jahre alt! Der älteste Welli hingegen nur 29.


Viele Grüße,
Annika :)
 
Hallo hannelore, wenn ich einen einzelnen Vogel wegen des Gesanges halten sollte, würde ich einen Mischlingshahn aus der Verpaarung Kannarien hahn x Häflingshenne nehmen.Der Gesang ist leiser und sehr vielseitig.
Mein ältester Hahn ist der auf meinem Avatar ,er ist mit 14 Jahren noch Vater von 3 Jungen geworden. Leider war keiner dabei der annähernd so aussah wie er selbst.
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachten
 
Hallo hannelore, wenn ich einen einzelnen Vogel wegen des Gesanges halten sollte, würde ich einen Mischlingshahn aus der Verpaarung Kannarien hahn x Häflingshenne nehmen.Der Gesang ist leiser und sehr vielseitig.
Mein ältester Hahn ist der auf meinem Avatar ,er ist mit 14 Jahren noch Vater von 3 Jungen geworden. Leider war keiner dabei der annähernd so aussah wie er selbst.
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachten


Dann verstehe ich das richtig, dass hinsichtlich des Alters und Paarung alles offen ist?
Naja , warum nicht, schließlich war Chaplin auch nicht mehr der Jüngste.:zwinker:
Es ist wohl bei Hennen der Fall, dass sie nicht älter als drei sein sollen? Oder bin ich da falsch informiert?

Liebe Grüße.
 
Hallo , Hennen ab dem 3. Lebensdjahr kommen sehr selten noch in die Zucht. Es sei denn sie sind in solch einer guten Kondition und die Nachzucht der vergangenen Jahre war sehr gut,dann werde ich auch schon mal schwach und mache nur eine Brut.
Im übrigen bringen ältere Hähne mit jüngeren Hennen oftmals die schönsten Jungen. Der Vergleich mit Chaplin ist garnicht schlecht.(Kenne aber seine Nachzucht nicht Lach )
 
Was ich vorhin noch vergessen hatte....

Der Hahn auf deinem Avatar ist ein richtiges Prachtstück und sein Alter sieht man ihm wirklich nicht an....

Jaja, die Herren mit den grauen Schläfen.;)

Ich war auch erstaunt, dass meiner seinerzeit bei der Aufzucht seiner Kleinen noch so aktiv mit bei der Sache war, ich hatte schon immer Sorge, dass er das Küken überfüttert, sie sah zeitweise richtig deformiert aus.
 
Guten Morgen
Ich beherberge hier nur Rentner, alles Abgabetiere die aufgrund schlechter Haltung zu mir gekommen sind.
Mein festes Paar Herr und Frau Schmidt sind nun 11 Jahre alt.
Mein " Erstvogel "Anneliese sogar 12. Der Rest pendelt sich ein zwischen 7-10 Jahren.
Meine sechs sind in einer großen Zimmervoliere untergebracht die ich zur Not teilen kann , da i ch drei Hähne und drei Hennen habe-
Mußte ich allerdings noch nie da diese sechs sich gut verstehen und es noch nie ärger gab.


Ich sehe gerade, du bist ja ganz in meiner Nähe...die Luft ist gut hier zu Lande:zwinker:

Ich finde es großartig, dass du eine Rentnergruppe hast, und noch dazu eine entspannte Situation.
Sicher liegt es an der Geräumigkeit deiner Voliere, kommt bei dir noch Nachwuchs? Oder wollen sich die alten "Herrschaften" das nicht mehr antun...

Eine schöne Weihnachtszeit und Grüße nach Paderborn,

SamyJo
 
Hey SammyJo :0-
Huch wir sind ja fast Nachbarn wenn man bedenkt aus welchen Lande hier so manch einer kommt.
Ja meine Rentner kommen alle aus schlechter Haltung, zudem hab ich noch einige gehandicapte Tiere da, einen blinden der "eigentlich "noch eine Bleibe sucht und ein Hinkebeinchen.
Aber schön ist das wirklich das die alle so harmonisch sind. Nachwuchssorgen muß ich nicht haben, daran hat keiner hier Interesse :D
Ich wünsch allen hier schon mal ein frohes Fest.
 
Hey SammyJo :0-
Huch wir sind ja fast Nachbarn wenn man bedenkt aus welchen Lande hier so manch einer kommt.
Ja meine Rentner kommen alle aus schlechter Haltung, zudem hab ich noch einige gehandicapte Tiere da, einen blinden der "eigentlich "noch eine Bleibe sucht und ein Hinkebeinchen.
Aber schön ist das wirklich das die alle so harmonisch sind. Nachwuchssorgen muß ich nicht haben, daran hat keiner hier Interesse :D
Ich wünsch allen hier schon mal ein frohes Fest.

Ach je, wie lieb ist das von dir, du behälst doch den Blinden?? Ich finde es so großartig von dir, dass du den Tieren eine Zuflucht und Pflege angedeihen lässt, ja ja, so sind sie, die Sturköppe aus unserer Gegend. :zwinker:

Euch allen auch schöne Feiertage!
 
Hallo, also meine Kanarien leben im Schwarm in einer teilbaren Zimmervoliere, momentan zu viert - und seltsamerweise werden die Hähne alle ziemlich alt, und meine Hennen sterben meist mit durchschnittlich 6 bis 7 Jahren. Mein ältester, als Jungspund auf meinem Avatarbild, ist jetzt 13, die anderen Hähne wurden alle so 9 bis 10 Jahre alt. Mein Kanarie aus Kindertagen, der sein Leben in Einzelhaltung verbringen musste, ist mit 15 Jahren gestorben. Mein jetziger Senior hat momentan gute und weniger gute Tage, manchmal singt er noch, zwar leise, aber er singt, an anderen Tagen sitzt er nur noch auf seinem Lieblingsast und verlässt ihn nur zur Futteraufnahme. Hoffe jedenfalls daß ich noch etwas Zeit mit ihm verbringen kann....:-) wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
 
Mein Hobby fing damit an,habe auch alle aufgenommen,ohne Vorkenntnisse,dann half mir ein TA,und hier das Vogelforen,
So kam ich auf das Hobby,
Ohne meine Kanarien kann ich mir es garnicht mehr vorstellen,
Mittlerweile sind viele Jahre vergangen,
 
Thema: Wie alt sind denn eure Kanarienvögel ? (Geworden ?)

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
208
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben