Paarhaltung

Diskutiere Paarhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - liebe Forenmitglieder, es wird hier mehrere Kanarienhalter geben,die Kanarienpaare haben.Die einige gezüchtet haben,aber nicht jedes jahr 3...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
liebe Forenmitglieder,

es wird hier mehrere Kanarienhalter geben,die Kanarienpaare haben.Die einige gezüchtet haben,aber nicht jedes jahr 3 Bruten hochkommen lassen möchten ,weil einfach die Unterbringungsmöglichkeiten fehlen.Und die nicht immer weiter
züchten wollen und durch Abgabe der Vögel immer neues Tierleid hervorrufen wollen.Und die ihren Vögeln doch das
Ausleben des Bruttriebes von April bis Ende Juni gönnen möchten.Was also spricht gegen das Brüten-Lassen
auf Kunsteiern ?Meine Vögel leben so viele Jahre und sind ,glaube ich,auch ganz zufrieden,einige hatten natürlich
mal gezogen,aber das geht ja nicht immer !
Im besprochenen Fall ist der Bruttrieb etwas verfrüht,aber er ist da.Den wird man kaum herunter fahren können !
Ich würde denVögen geben,was sie brauchen,und in dem Jahr versuchen,schneller aus der Brutphase heraus
zu kommen.
 
....Was also spricht gegen das Brüten-Lassen auf Kunsteiern ?....

hier ein paar aktuelle Links betreffend Contra - Plassco - damit du dich nicht wiederholen musst ... :roll:
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255925-a-2.html#post2695540
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255670-hackordnung-3.html#post2694675

Pro/Hahneinzelhaltung haben wir auch einen Thread,

:freude: ja, wäre schön, hier positive Erfahrungen zum Thema Paarhaltung zu lesen!!

IMG_1751.jpg
 
Noch einmal:wirklich artgerecht ist auch unsere eventuelle Volierenhaltung nicht.Das Zusammenhalten viel zu vieler Vögel,das ist alles nicht artgerecht,wir müßten dann gar keine Vögel haben.Aber wir erfreuen uns daran und ich bleibe dabei,das Brüten-Lassen auf Kunsteiern
ist das kleinere Übel. Und das Abgeben gezüchteter Vögel in eine ungewisse,evtl.qualvolle Zukunft finde ich veranwortungslos.
Zur Brutzeit leben die Paare getrennt in großen Flügen,zur Ruhezeit fliegen sie zusammen. Damit kommt man ganz gut klar.
Einzelne Hähne kann man auch halten,aber völlig ohne Gesellschaft ist das nicht ideal,und ich glaube ,daß die meisten,die das hier lesen,mehr als einen Vogel haben.
mehr Vögel haben als einen einzelnen Hahn.
 
Nachtrag/Paare zusammenin der Brutzeit

beim Lesen meines Beitrags fiel mir ein Fehler auf :Ich meine natürlich:Zur Brutzeit leben die Paare zusammen im
Flugkäfig,mit Nest etc,aber getrennt von den anderen Paaren. Und zur Ruhezeit fliegen alle Vögel zusammen.
 
Das Zusammenhalten viel zu vieler Vögel,das ist alles nicht artgerecht,wir müßten dann gar keine Vögel haben.Aber wir erfreuen uns daran
Na das ist ja auch das wichtigste...

Einzelne Hähne kann man auch halten,aber völlig ohne Gesellschaft ist das nicht ideal,und ich glaube ,daß die meisten,die das hier lesen,mehr als einen Vogel haben.
mehr Vögel haben als einen einzelnen Hahn.
Die langweilen sich dann auch, man kann nicht dauernd da sein und mit dem was machen.

Ich habe auch ein Hahn und eine Henne (vermutlich) und bis jetzt läuft alles gut, aber ich habe auch noch keine Brutzeit mit gemacht. Hatte auch vor die Eier gegen Kunsteier auszutauschen, denn am Eierlegen kann man sie doch nicht hindern. Für mich ist es nie in Frage gekommen, das ich Kücken aufziehen lassen würde. Ich finde das ehrlich gesagt auch verantwortungslos, den man kann nicht alle immer behalten und bei einer Abgabe ist das Endschicksal immer ungewiss.

Die einzig andere Alternative ist doch eigentlich, nur Hennen zu halten oder? Ich dachte immer eine Paarhaltung wäre am besten für die Tiere, wenn eine Schwarmhaltung nicht geht...
 
Meiner Ansicht nach ist eine Paarhaltung gut,wenn die Tiere harmonieren und wenn sie,wie gesagt,in der Brutzeit Eier legen und brüten können.Auch manche einzeln gehaltene Hennen wollen zur Brutzeit unbedingt Nester bauen und Eier legen,je nach Bruttrieb.
Die Haltung nur von Hennen finden viele auch zu langweilig,denn einen Kanarie möchte man hören !Wichtig ist auch,die Tiere in der Brutzeit
ausgiebig das Nest mit Naturgräsern und Moos als äußeren Ring,und später innen mit kurzgeschnittenem Sharpie bauen zu lassen,also außer der Unterlage aus Kokos z.B.nichts vorfertigen !Unterlagen aus Metall sind oft zu glatt.Aber das ist ja normalerweise erst ab Mitte März aktuell !
 
Schwarmhaltung

"Schwarmhaltung "ist in der Ruhezeit ab Anfang Juli bis ungefähr Jahresanfang möglich,wenn die Vögel einen natürlichen Rythmus haben.Unsere Kanarien haben eben,je nach Jahreszeit,unterschiedliche Ansprüche !
 
Meiner Ansicht nach ist eine Paarhaltung gut,wenn die Tiere harmonieren und wenn sie,wie gesagt,in der Brutzeit Eier legen und brüten können.Auch manche einzeln gehaltene Hennen wollen zur Brutzeit unbedingt Nester bauen und Eier legen,je nach Bruttrieb.
Die Haltung nur von Hennen finden viele auch zu langweilig,denn einen Kanarie möchte man hören !Wichtig ist auch,die Tiere in der Brutzeit
ausgiebig das Nest mit Naturgräsern und Moos als äußeren Ring,und später innen mit kurzgeschnittenem Sharpie bauen zu lassen,also außer der Unterlage aus Kokos z.B.nichts vorfertigen !Unterlagen aus Metall sind oft zu glatt.Aber das ist ja normalerweise erst ab Mitte März aktuell !

Hallo Nora,

wann gebrütet wird, und wann den Herrschaften die richtige Zeit dazu in den Sinn kommt, zeigen sie dir schon.

Dein Wort in "Vogels Ohr", da kenne ich so einige, die schon im Januar die Hochzeitsglocken läuten lassen wollen.
Es sei denn, du hast das Glück, sie in einer entsprechenden Voliere zu halten.
Bei der diesjährigen Wetterlage kommen sicher einige aus dem Ruder, wohl dem der da zeigt, wer, wann was wo darf.
Du kennst ja den allseits angewandten Satz, wer den Tieren den Rhythmus suggeriert, dunkel halten, nicht zu warm und die Kost auf Sparflamme, dann klappt`s auch mit der Märzbrut.:D.
Wenn was schief läuft, ist es immer der Halter, der Mist gebaut hat.

Ich habe übrigens auch Stubenvögel und die wissen, wie sie mich auf Trapp halten.

Liebe Grüße und viel Glück für 2016, schauen wir mal, wer das erste Ei legt.:0-

SamyJo
 
Ich habe auch ein Hahn und eine Henne (vermutlich) und bis jetzt läuft alles gut

Nochmal was zu vermutlichen Hennen, unser zweiter Kanarienvogel wurde im Frühjahhr bei einem Züchter geboren. Als der Vogel im Juli gekauft wurde, war das Geschlecht noch nicht zu 100% sicher, zu 80% aber wahrscheinlich ein Männchen.
So, nun haben wir unseren ersten Vogel, ein Hahn, mit dem Vogel unbestimmten Geschlechts in einen größeren Käfig getan. (Optimale Größe eines Käfigs für ein Kanarien-Pärchen) Wären es 2 Hähne, müssten sie sich doch streiten? Die beiden Streiten sich nicht, bis auf manche Momente an denen beide vom selben Napf/Hirse essen wollen. Aber dann ist des auch nur eine "kleine Ranglerei". Das müsste doch eigentlich ein Zeichen sein, dass es sich beim zweiten Vogel um ein Weibchen handelt? Oder gibt es auch Hähne, die sich auf Dauer gut verstehen?


Einen guten Rutsch ins Jahr 2016! :freude:

Viele Grüße,
Annika :)
 
@ Annika

GRATULIERE ZUM AVATAR !!!!!!:blume:
 
...Wichtig ist auch,die Tiere in der Brutzeit
ausgiebig das Nest mit Naturgräsern und Moos als äußeren Ring,und später innen mit kurzgeschnittenem Sharpie bauen zu lassen,also außer der Unterlage aus Kokos z.B.nichts vorfertigen !Unterlagen aus Metall sind oft zu glatt....

meine Henne hat sich zur Kuschelnestbauerin perfektioniert - von den Materialien nimmt sie nur die Sharpie (auf Länge kontrollieren ist wichtig), Auspolstern geschieht ausgiebig mit feiner weicher Baumwolle, und dann versinkt sie darin, dass nur man auf Augenhöhe nur das Köpfchen sieht ...
 

Anhänge

  • IMG_1682.jpg
    IMG_1682.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1624.jpg
    IMG_1624.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 7
... Oder gibt es auch Hähne, die sich auf Dauer gut verstehen?...
Bei genügend Freiraum wird auch Paar(oder mehr)-haltung von Hähnen in Betracht gezogen,

(Verfasser grds. pro Hahneinzelhaltung statt echter Paarhaltung in der Stube)
...Mal ein paar Geschichten aus meiner knapp 30jährigen Zucht-"Karriere":
Mindestens 5 Liehabern habe ich jeweils 2 junge Männchen vermacht, die ein Leben lang gemeinsam in einem Käfig lebten. Alles ohne Probleme über Jahre, ich war bei 2 der Liebhaber regelmäßig zum Krallenschneiden. In Frankfurt lebten 2 Hähne dauerhaft draußen auf einem überdachten Balkon in einem 80cm breiten Käfig. Sie wurden mindestens 7 Jahre alt, hatte danach keinen Kontakt mehr.

Ich selbst halte die Geschlechter außerhalb der Brut getrennt. Etwa 5-8 Männchen in einer Box (1,50breit, 0,50tief und 0,60hoch) mit Lamellensitzen/Einzelsitzen, alles bestens außerhalb der Brut. Ab 12h Tageslicht aufwärts gibt es natürlich immer mal Streitereien und selten muss ich besonders agressive Vögel separieren, das ist aber die absolute Ausnahme. .....
... Auch ist die Unterbringung von mehreren Männchen erst in Volieren ab 2 m3 ratsam.
_______________________________________

… Die einzig andere Alternative ist doch eigentlich, nur Hennen zu halten oder? Ich dachte immer eine Paarhaltung wäre am besten für die Tiere, wenn eine Schwarmhaltung nicht geht...

äh, also, da die Brutzeit, wenn man’s richtig macht, ja nur in bestimmter Jahreszeit ist, und bei den echten Züchtern in der übrigen Zeit die Vögel meist nach Geschlechtern getrennt leben, ist gleichgeschlechtliche Haltung bei ausreichend großer Unterbringung somit schon möglich!

Aber bei Kanarien gilt grundsätzlich, dass sie viel Freiraum brauchen - sie schätzen ihre Individualdistanz!
Und meiner Erfahrung nach fühlen sie sich wohler, wenn ein Artgenosse in der Nähe ist; auch wenn sie nicht aufeinander "picken", fliegen sie gemeinsam aus und wieder heim, gehen gemeinsam zum Futter (das ausreichend in jeweiliger Anzahl angeboten werden sollte);
der Kanarienvogel ist ja von Natur aus kein Einzelgänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es zuerst nur Moos.Wenn die Brutstimmung noch nicht da ist,spielen sie damit nur.Aber ich möchte ja auch keine zu frühe Brut.
Erst wenn sie beginnen,im Nest zu kreiseln,gibt es Sharpie! Das animiert die Vögel,würde ich das sofort geben,würden sie zu sehr"gepusht "
Meine Vögel fangen jetzt langsam an,sich nicht mehr so gut zu verstehen,d.h.ich kann nicht mehr alle ohne Aufsicht fliegen lassen,nur mal das eine oder andere Paar.Das heißt,bald muß ich beginnen,auch die Trennschieber zwischen die Abteilungen zu geben.Das zögere ich
nach Möglichkeit hinaus. Nester gibt es erst möglichst ab März.Und dann fangen wir langsam an,nur Moos und Gras zuerst.
Das hat noch Zeit !
 
So, nun haben wir unseren ersten Vogel, ein Hahn, mit dem Vogel unbestimmten Geschlechts in einen größeren Käfig getan. (Optimale Größe eines Käfigs für ein Kanarien-Pärchen) Wären es 2 Hähne, müssten sie sich doch streiten?
Das denke ich mir auch immer, entweder sind es bei mir Hahn & Henne oder zwei Hennen. Beides hat das selbe Ergebnis: sie können miteinander leben und da ich sowieso keinen Nachwuchs zulasse ist dies egal, oder wird die Henne in der Brutzeit ohne einen Hahn "frustriert"?
Und das Hennen nicht singen ist auch nicht so ganz wahr... und selbst wenn, es gibt wichtigeres als den Gesagt.

Bei mir gibt es zuerst nur Moos.
Woher hast du das Moos? Weil ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber von draußen kann da ja alles mögliche unerwünschte drin sein, und Moos kann man ja nicht wie Äste einfach sauber machen, da hab ich etwas Angst.
 
Hallo Nora,
wann gebrütet wird, und wann den Herrschaften die richtige Zeit dazu in den Sinn kommt, bestimmt im Innenraum allein der Züchter (Tageslänge 12-13h, Kunstlicht, Ernährung) oder eben die Tageslänge/Jahreszeit in der Außenvolieren zeigen sie dir schon.
SamyJo
....
äh, also, da die Brutzeit, wenn man’s richtig macht, ja nur in bestimmter Jahreszeit ist, ...

Siehe oben!


hier ein paar aktuelle Links betreffend Contra - Plassco - damit du dich nicht wiederholen musst ... :roll:
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255925-a-2.html#post2695540
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255670-hackordnung-3.html#post2694675
Pro/Hahneinzelhaltung haben wir auch einen Thread [/ATTACH]

Danke! :D
 
liebe Forenmitglieder,
es wird hier mehrere Kanarienhalter geben,die Kanarienpaare haben.Die einige gezüchtet haben,aber nicht jedes jahr 3 Bruten hochkommen lassen möchten ,weil einfach die Unterbringungsmöglichkeiten fehlen.Und die nicht immer weiter
züchten wollen und durch Abgabe der Vögel immer neues Tierleid hervorrufen wollen. ...

Muss man daraus jetzt grundsätzlich schließen, daß durch regelmäßige Nachzuchten die abgegeben werden automatisch "Tierleid" entsteht oder liegt dies vielmehr an der Inkompetenz und Beratungsresistenz der neuen Besitzer? Ich behaupte mal ganz klar, daß absolut keiner meiner Vögel beim neuen Besitzer "leiden" musste, weil die Leute die bei mir einkaufen wissen was sie da machen bzw. weil ich sie stets mit umfassender Beratung dazu in die Lage versetzt habe.

Daher halte ich solche verallgemeinerten Aussagen, für absolut unpassend Nora.
 
Hallo Julchen,

natürlich habe ich da Glück,wir wohnen ländlich und ich hole das Moos aus dem Garten,ebenso andere Pflanzen und Kräuter,
aber auf einem schönen Spaziergang kannst Du doch auch was sammeln !
 
Hallo Plassco,
es ist nur für mich so :Woher weiß ich,daß ein Vogel behalten wird ?Vielleicht passt plötzlich der Gesang nicht,der Vogel ist zu laut,oder
er verträgt sich plötzlich nicht mehr mit anderen Vögeln,auch wenn es lange klappte - ich habe einfach schon zu oft gehört,daß Vogelhaltung
aufgegeben wurde,daß Volieren aufgelöst wurden,daß Vogelliebhaber plötzlich sich anderen Kanarien oder Vögeln zuwenden.
Es ist einfach sehr unsicher,,daß ein Vogel über 15 jahre eine ihm angemessene Unterbringung erhält.
Die hätte er aber verdient.Die Vogelhaltung ist auch schwerer,als man so denkt :Absolute Sauberkeit ist wichtig,Beachtung der Jahreszeiten usw .Das machst Du,das machen andere hier im Forum - aber macht es jeder Käufer,der vielleicht denkt,60er Käfig,
bisschen Futter und gut is......Die Sauberhaltung schon von nur 8 Vögeln ist ganz schön viel Arbeit für kleine Tiere !
 
Seit wann ist Vogelhaltung schwierig? Wenn die entsprechenden GRUNDkenntnisse fehlen -wie hier leider immer wieder demonstriert wird- mag einem das alles schwierig vorkommen. Aber mal ganz ehrlich, wer kauft schon einen Vogel, ohne sich umfassend informiert zu haben? DAS sind dann die, bei denen das von Dir genannte "Tierleid" entsteht.
Zu sauber ist übrigens auch nicht gut, das Immunsystem braucht auch immer wieder gewisse Anreize um trainiert zu bleiben, ich mache nur einmal wöchentlich sauber (Bodenbelagswechsel), das dauert in meiner gesamten Anlage ca. 1,5h inkl. Fütterung. Ok in "schnuckeligen" Käfigen ohne Trennschieber und mit anderen unpraktischen Details kann es deutlich aufwendiger sein, aber es hat ja jeder selbst in der Hand, welche Vogelunterkunft er/sie sich und seinen/ihren Vögeln antut. Das sieht bei Dir doch ganz vernünftig aus, da haben es andere Liebhaber deutlich unpraktischer und aufwendiger. :zustimm:.

Weil eventuell oder ganz vielleicht ein Käufer die Vögel weitergibt und eventuell und ganz vielleicht nicht so genau hinschaut soll man jetzt keine Vögel züchten, obwohl das bei paarweiser Haltung einfach mal ganz natürlich und artgerecht wäre? Warum dürfen Vögel nicht weitergegeben werden im Krankheits- oder Todesfall beispielsweise oder wenn man andere Arten pflegen will, warum sollen alle Nachbesitzer unbedingt Flachschippen in Sachen Vogelhaltung sein? Kanarien bauen keine emotionale Bindung zu ihrem Halter auf (ja das ist so, bitte jetzt nicht wieder anthropomorphe Fehlinterpretationen auftischen, herzlichen Dank!), warum sollte man sie nicht an eine neue, vielleicht sogar bessere Unterkunft gewöhnen können?

Verzeihung, aber das ist für mich ziemlich emotionales Palaver.

Zur Verdeutlichung übertrage ich das mal auf die Zeugung von Kindern:
Wie kann ich es verantworten, Kinder in eine Welt zu setzen, in der der Staat verschuldet ist, Hunger und Krieg herrschen, Krankheiten und Seuchen existieren usw., woher weiß ich ob sie ein gutes und langes Leben haben, eine saubere Wohnung einen netten Vermieter, ... wie soll ich das nur alles überwachen, dann zeuge ich lieber gleich keine Kinder.

Alles klar?! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plassco,

na,freut mich ja,daß Dir mein Vogelzimmer gefällt.Ich wollte ja auch nur dafür plädieren,daß "aus Versehen "nicht zu viele Kanarien
gezüchtet werden. Sicher,es ist ein wunderbares Erlebnis,wenn die Kleinen in den Eiern piepen und man sie schlüpfen sieht. Aber die
Kanarien sind nun mal mit etwas Nestmaterial,Eifutter und einer guten Körnermischung kinderleicht zu züchten,und daher sollte man sich
doch auch jede Nachzucht ganz genau überlegen.
Und in der Natur kommt auch oft ein Verlust von Eiern und Nestern vor. Eine Freundin von mir,eine Biologin,die jedes Jahr zahlreiche
Jungvögel großzieht,die ihr gebracht werden (verletzt,aus dem Nest gefallen etc )und die viele wieder in die Natur etlassen kann
(sie leistet großartiges für die Vögel )erzählte mir einmal von einer Amsel,deren Nest immer wieder zerstört wurde.Unermüdlich brütete
sie erneut an die5 oder 6 Mal.
 
Thema: Paarhaltung
Zurück
Oben