vorzeitige Brutambitionen

Diskutiere vorzeitige Brutambitionen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, 2 meiner Kanarienhennen zeigen schon seit 2 Wochen, d.h. seit ca. Mitte Dezember, Brutambitionen. Sie suchen Nistmaterial und einen...
A

AntjeG

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

2 meiner Kanarienhennen zeigen schon seit 2 Wochen, d.h. seit ca. Mitte Dezember, Brutambitionen. Sie suchen Nistmaterial und einen Nistplatz. Der Hahn balzt wie verrückt und es geht schon kräftig zur Sache. Das ist doch viel zu früh! Außerdem bleiben sie abends richtig lang munter, obwohl es draußen dunkel ist und die Voliere wie gewohnt abgedeckt ist (sie stehen innen bei ca. 16°C und am Fenster).
Was kann / sollte ich tun, um die Brutambitionen wieder zurückzufahren? Oder ist es halt dieses Jahr so, denn das Wetter draußen war bislang ja auch viel zu mild. Sind sie davon evt. beeinflusst worden? Draußen habe ich auch schon ein paar Meisen balzen sehen.

Viele Grüße,
Antje
 
wenn du den Jahresrythmus deiner Vögel nicht ändern willst (einzelne Züchter tun das),
könntest du vlt. vorab den Hahn (ist es nur einer?) separieren, außer Sicht- und Hörweite?

als sehr ausschlaggebender Faktor für Brutstimmung gilt das Futter,
wenn Keim- und Grünfutter, gar Eifutter, angeboten werden, kommt Frühlingsstimmung auf;

vlt. futtern sie am späten Nachmittag noch zu ausgiebig?

in vielen Threads wurde dann geraten, wirklich nur Körnerfutter zu reichen.

Da bei der Zucht glaub ich 18 Grad Raumtemperatur empfohlen wird, und 16 Grad eher die Untergrenze sind,
gilt es glaub ich. schnell zu handeln,
damit sich nicht schon ein Ei auf den Weg macht, und es w Kühle zur Legenot kommt ?

(verzeih, ich weiss noch immer nicht genau, wann die Hormone so im Gange sind, dass eine Eiablage initiiert wird)
 
http://www.vogelforen.de/kanarienvo...-brutzeit-mauser-vogelkauf-uberwinterung.html

im 2. Betrag geht es auch um Brutstimmung runterbringen (wenn auch in anderem Zusammenhang)

1. Das Futterangebot drastisch reduzieren, d.h. für mindestens die nächsten 2 – 3 Wochen nur noch Körnerfutter.
Möglichst eine Mischung ohne Hanf, da dieser bruttriebfördernd wirkt.
(das sind große Körner - google mal "Hanfkorn Bild")
Bei hartnäckigen Fällen kann man das Körnerfutter auch noch vorübergehend auf die ausschließliche Gabe von Kanariensaat reduzieren.
(wahrscheinlich, weil ein Angebot vieler verschiedener Saaten/Sämereien auch reichhaltige Jahreszeit vermittelt)

Wichtig: Keinerlei Grünfutter mehr. Und schon gar kein Ei- oder Keimfutter, die beide stark bruttriebfördernd wirken.

- Nest- und Nistmaterial entfernen sowie im zweifelsfall alles, was von der Henne dazu benutzt werden könnte wie z.B. hängende Futternäpfe. Diese kann man z.B. durch eine flache Schale am Boden (Blumentopfuntersetzer) ersetzt werden.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
als sehr ausschlaggebender Faktor für Brutstimmung gilt die Tageslänge (12-14h = Brut, 8-9h = Ruhephase) und danach das Futter,
wenn Keim- und Grünfutter, gar Eifutter, angeboten werden, kommt Frühlingsstimmung auf;...

Ansonsten gut gemacht! :zustimm:
 
Danke für die Betonung!! (Erinnerung ...)

ohne Zeitschaltuhr (ev. Zeitalarm am Handy) ist sind die 8h wohl schnell überschritten ... 8o
 
Thema: vorzeitige Brutambitionen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben