Kurz-Info von der Bundesschau - kleiner Fife im Rosettenwald

Diskutiere Kurz-Info von der Bundesschau - kleiner Fife im Rosettenwald im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nur mal ganz kurz zwei Bilder von der AZ-Bundesschau ... hier der kleine Fife (eine Kanarienrasse) im Rosettenwald, den muss ich Euch...
Hallo Canary,

ich wäre auch für das englische System, bei dem sich der Kreis der Preisrichter aus erfahrenen Züchtern und Kennern der Rasse rekrutiert. Vor allem natürlich bei Positurrassen aus England.

Was die Ausbildung der Preisrichter betrifft. Ich halte mich eigentlich zwar auch nicht für blöd, aber ich würde es mir persönlich nicht zutrauen, wirklich alle Rassen (besonders die neuen Farbschläge, mit Zusatzfaktor X oder Y) auch nach täglicher Schulung wirklich alle objektiv beurteilen und bewerten zu können.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo canary!

Auf der Verbandsschau standen Vögel von Rüdiger Eichert: achat opal rot mosaik T2 mit 349 Punkten!
Eichert hatte Bewertungskarten dabei von vorherigen Schauen, dort erreichten genau die gleichen Vögel: 364P. und 362P.!
Ist doch der Hammer oder?

Tja, warum soll es den "Spitzenzüchtern" auch anders ergehen!? :D Zeigt halt nur deutlicher,wie recht ich habe!


Komisch das dass besonders häufig bei Melaninkanarien passiert die nicht ganz so oft gezüchtet werden!
Ich wäre dafür dass sich alle Preisrichter nach 2-3 Jahren einer Nachprüfung unterziehen!
Von den jetzigen Scholaren wird verlangt dass sie sich auf eine Richtung festlegen, entweder FP oder MCE, was auch richtig ist!

Na vielleicht auch weniger gezüchtet, aber auch aufjedenfall mehr Angriffspunkte!!! Das mit dem festlegen finde ich auch besser, obwohl es ja schon beim Richten,heute schon praktiziert wird!

In den anderen Punkten, stimme ich Dir vollkommen zu! Die angeblich so tollen Ringe der AZ, taugen überhaput nichts, viel zuu klein! Frag mich welcher ältere Züchter mit Brille, damit vernünftig klar kommen will!?
Ich stell mal ein paar Bewertungskarten rein.
 
Erstmal Kamen
 

Anhänge

  • bewertung 012, kamen.gif
    bewertung 012, kamen.gif
    30 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier die beiden Vögel bewertet von dem "Superpreisrichter"
Ist nicht ganz so gut zu erkennen, es sind die beiden Unteren, mit je 84 Punkten!!!
 

Anhänge

  • bewertung b , glockengarten.gif
    bewertung b , glockengarten.gif
    29,4 KB · Aufrufe: 77
@Joeflai: dann verrat uns der Gerechtigkeit halber doch mal was auf der Rückseite steht ??
 
Hallo Oli!

1. helle Federspitzen
2. zu unruhig
3. Schimmel schlecht verteilt

Tschuldigung,es steht wenig Training, nicht zu unruhig

Dieser Schwachkopf!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Joflai,

bevor Du den Preisrichter als "Schwachkopf" bezeichnen tust. Vielleicht waren die Vögel ja wirklich zu unruhig und andere waren im Vergleich dazu einfach besser???
Wenn ich Vögel im Januar auf die Deutsche Meisterschaft gebracht habe, dann war das in der Regel immer die erste Schau für den Vogel und die Vögel waren noch nicht triebig und unruhig, weil ich sie bis Mitte Dezember in der Voliere hatte.

Gruss, Jörg!!!
 
... und dann habe ich noch was vergessen. Sicherlich ist Dir doch auch bekannt, dass auf einer Vereinsschau nicht so streng bewertet wird, damit man Anfänger nicht gleich abschreckt.

Für mich zählen sowieso mehr die Ergebnisse von Spezialschauen und der DM, weil sich da die besten Vögel treffen.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo joergie!

Original geschrieben von joergie
Hallo Joflai,

bevor Du den Preisrichter als "Schwachkopf" bezeichnen tust. Vielleicht waren die Vögel ja wirklich zu unruhig und andere waren im Vergleich dazu einfach besser???

Besser waren keine! Alle Melaninvögel sind so abgeseift worden!!! Das meine Vögel unruhig sind weiß ich, liegt wohl an der Volierenhaltung und Melaninvögel sind nuunmal keine Gloster, Fife oder Aufgehellte!!!

Wenn ich Vögel im Januar auf die Deutsche Meisterschaft gebracht habe, dann war das in der Regel immer die erste Schau für den Vogel und die Vögel waren noch nicht triebig und unruhig, weil ich sie bis Mitte Dezember in der Voliere hatte.

Deswegen kannst Du es auch so machen, ich habe nunmal keine Gloster! Übrigens schau mal auf das Datum, die Schau in Kamen war Mitte Oktober, Mitte September habe ich meine Vögel reingeholt und die Schau in Bochum war Anfang November!!! Ausserdem schrieb er ja nicht zu unruhig, sondern wenig Training!!! Und das ist Schwachsinn!!!

Gruss, Jörg!!!
 
Original geschrieben von joergie
... und dann habe ich noch was vergessen. Sicherlich ist Dir doch auch bekannt, dass auf einer Vereinsschau nicht so streng bewertet wird, damit man Anfänger nicht gleich abschreckt.

Na vielen Dank, was soll das denn heissen, das die 84 Punkte noch zuviel waren!? :D
Gerade das ist das was mich auch noch auf die Palme bringt, weil ich da genau so denke wie Du! Das war nunmal keine DM!!!! Und deswegen bleibe ich bei Schwachkopf und damit drücke ich mich ja noch zurückhaltend aus! ;)

Für mich zählen sowieso mehr die Ergebnisse von Spezialschauen und der DM, weil sich da die besten Vögel treffen.

Gruss, Jörg!!!
 
Und nochwas!

Ne Woche später, auf unserer Verbandsschau lagen meine Ausstellungsvögel wieder bei 87 - 90 Punkte, genau die Selben!!! Preisrichter da, Wolfgang Kremser, und das obwohl sie da schon deutlich abgebaut hatten, das ich sie eigentlich gar nicht mehr ausstellen wollte! Ist einfach nichts, die Ausstellungen direkt hintereinander! Und um das Urteil von Wolfgang Kremser gebe ich mehr als um diesen "Clown"! Der soll besser Gartenzwerge richten, die sehen wenigstens aus wie gemalt!!! ;)
 
Hallo Joflai,

naja, dann liegt die "Wahrheit" ja vielleicht irgendwo in der Mitte (der Punkteverteilung).

So eine Gartenzwergeschau wäre bestimmt lustig.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo joergie!

Aufjedenfall hatten die Vögel die 84 Punkte nicht verdient! Sonst hätte ich sie ja gar nicht ausgestellt! :) :D ;)
 
Ja gibt es darum gehe ich auf Deinen dummen Kommentar garnicht ein.
Würde aber einmal vorschlagen, daß Du Achtung vor der Verwendung Bilder anderer bekommst. Es gibt rein zuzfällig ein Urhebererrechtschutzgesetz.
 
@Addy

Hallo!

AHA! Der Retter aller Notleidenden Vögel meldet sich zu Wort!!!

Hey, Addi, hast Du eigentlich ein notorisches Mitteilungsbedürfnis?

Canary
 
Bestimmt nicht

aber solltest Du damit meinen,ob ich zu den Menschen gehöre.die bei Unrecht nicht wegschauen,sondern den "Schnabel" aufmachen, hast du recht .

Zum Foto : Natürlich ist dieses "Tier" nicht meines .ergo auch nicht das Foto mit diesem.......


AHA! Der Retter aller Notleidenden Vögel meldet sich zu Wort!!!
( Canary) Mit dieser Interpretation meiner Person hast du dir doch die Erklaerung für mein Dasein auf diesem Tread bestens erklaert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Addy

Genau!

Alles damit Gesagt!

Muss ein scheiß Feeling sein wenn man niemanden zum reden hat und man sich dann in Sachen einmischen muss von denen man echt nicht die Bohne versteht!!!

Anderen Tierliebe abzusprechen und sich selbst als Mesias hinzustellen ist schon eine reife Leistung!

Die Kanarienzüchter züchten Vögel die schon Jahrhunderte in Menschenhand sind, diese Vögel sind Domistiziert!

Was züchtest DU?

Mit welchem Recht züchtest Du zum Beispiel diene Tukane?
Ich denke die würden sich in der frein Natur auch wohl fühlen oder?

Also, jeder soll zunächst vor seiner eigenen Haustür kehren!

Und anderen Menschen die man nicht kennt, deren Haltungsbedingungen ihrer Tiere man nicht kennt, Tieliebe abzusprechen ist für mich der Gipfel von Arogantz!!!

Canary
 
Thema: Kurz-Info von der Bundesschau - kleiner Fife im Rosettenwald

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
886
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
18
Aufrufe
1.771
Lemmy
L
I
Antworten
55
Aufrufe
9.875
georg_47
G
Branjo
Antworten
41
Aufrufe
4.790
Zugeflogen
Zugeflogen
K
Antworten
0
Aufrufe
480
kleiner grisu
K
Zurück
Oben