Kurz-Info von der Bundesschau - kleiner Fife im Rosettenwald

Diskutiere Kurz-Info von der Bundesschau - kleiner Fife im Rosettenwald im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nur mal ganz kurz zwei Bilder von der AZ-Bundesschau ... hier der kleine Fife (eine Kanarienrasse) im Rosettenwald, den muss ich Euch...
J

joergie

Guest
Hallo,

nur mal ganz kurz zwei Bilder von der AZ-Bundesschau

... hier der kleine Fife (eine Kanarienrasse) im Rosettenwald, den muss ich Euch unbedingt zeigen.

Ist jetzt ein großer Sieger... ohne es zu merken???

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • kleiner fife.jpg
    kleiner fife.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 285
und noch ein Gloster-Consort, der mir besonders gefallen hat...

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • consort 02.jpg
    consort 02.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 275
der gloster consort ist ja wunderschööööön
der kleine five natürlich auch, ich muß auch unbedingt mal zu einer vogelschau, in bad salzuflen soll ja öfter mal eine sein, und das ist auch nur 30 min von mir entfernt, das dürfte mit 2 kindern zu schaffen sein...
oder babysitter besorgen und alleine fahren, und dann in ruhe alles ansehen:D
barbara
 
Hallo Jörg

Der Fife ist ja süß - sieht aber irgendwie geschafft aus - ist ja wohl auch anstrengend, so ein Schönheitswettbewerb;)
Ich wäre gern auch schon heute dagewesen, aber heute war hier geburtstag feiern und Verwandte abfüttern:~ dran.
Wie sah es auf der Vogelbörse aus?

Viele Grüße
GUnna:0-
 
fix und fertig aber auch begeistert

...komme ich gerade von der Vogelschau in Kassel zurück.
Im Vergleich zum Vorjahr waren viel mehr Kanaris da, besonders die Fifes - da konnte ich mich nicht sattsehen. Habe wieder festgestellt, dass die oft geschmähten Positurrassen wie Japan Hoso, Münchener u.s.w. (gebogene) durch ihre grazile Winzigkeit aber auch nicht häßlich sind. Abbildungen in Büchern täuschen da doch sehr.
Wie auch immer, wenn ich die Möglichkeit haben werde, dann ziehen bei mir noch ein paar Fifes ein:p
Rote Farbkanarien - mit und ohne Achat, Mosaik u.s.w. waren auch reichlich da. Mann, da gibt es viele Unterschiede mit komplizierten Namen:~

Eine Frage mal an Kundige: die Farbe orange ist doch bei Farbkanaris nicht zugelassen - bei einigen Positurrassen kommt sie aber dauernd vor - z.B. Norwich oder Yorkshire. wie nennt sich die Farbe dann - wenn es so orange - braun ist? Fand die Beschilderung an den Käfigen nicht sehr aufschlußreich:?
Das wäre mal eine Verbesserung wert - diese Kritzeleien auf den Schildchen mögen für Züchter verständlich sein - aber nicht fürs zahlende8( Fußvolk0l .

Viele grüße
GUnna:0-
 
Hallo Jörg,

weisst du wer der Züchter von dem fife ist ? Schaut ja Traumhaft aus.
 
Hallo

Also der Züchter des Fife müsste Werner Kolter sein!
Er ist Vorsitzener des Vereins Dompfaff Köln. Er ist ein absoluter Fachmann was Englische Positurrassen angeht!
Die orangenen Norwich und Yorkis nennt man Pepperbirds! Es sind eigentlich Gelbgrundige Vögel die Rot gefärbt werden. Dies ist bei manchen Rassen zulässig.

Viele Grüsse
Canary
 
Hallo,

@ Gunna: Im Prinzip könnte man wohl auch Farbkanarien in orange ausstellen, das wird nur nicht gemacht. Wie schon richtig gesagt, die orangen Positurvögel sind "Pepperbirds" - das ist die traditionelle Farbe für diese englischen Rassen.
Die Beschriftung der Karten ist sicherlich zu verbessern. Was ich noch schlechter finde ist, dass ja nur die Sieger eine Karte haben und alle anderen ohne sichtbare Bewertung rumstehen. Auf anderen Schauen ist das allerdings anders.

@ Sabrina: Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das der angesprochene Herr. Auf der Schau waren übrigens auch einige Züchter aus dem "hohen Norden" und haben Werbung für die Spezialschau in Schortens gemacht. Da war ich auch schon - man wollte mich zum Essen einer doch eher abschreckenden Spezialität überreden "Kohl und Pinkel" würg... Sonst war es aber sehr nett und informativ.

@ joflai: bist Du krank??? oder was sollen die Zeichen bedeuten. Naja, wünsche gute Besserung!

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo!

Ich denke mal er ist krank geworden als er dass laß was ich über Werner Kolter schrieb!
Man kann zu ihm stehen wie man will, durch seine vielen Englandreisen hat er sich schon ein Wissen über die englischen Rassen angeeignet. Und die Schau die der Dompfaff Köln jedes Jahr ausrichtet, unter seiner Leitung ist auch nicht schlecht oder ?

Viele Grüsse
canary
 
Ich krank!? Wieso?

@ canary
Kann schon sein! :D
Hast ja ne Menge über ihn geschrieben! ;)
Spaß beiseite, ich habe mich nur gefragt wie Du ausgerechnet auf Werner Kolter gekommen bist!? Warst Du in Kassel und hast gesehen das er den besten Fife der Schau dort stehen hatte!?
Also nichts für ungut! Fand es nur etwas eigenartig das hier Jemand mit seinem ersten Beitrag sofort soetwas hinlegt oder bist Du es vielleicht selber!? :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon sein!

Hallo

Ja ich war in Kassel!
Da ich dort war und die Fife dort gesehen habe denke ich es kann nur der Vogel von Kolter sein oder der von Plasa!
Aber es ist der von Kolter!
Ob dieser Fife der beste war?- Ich sags mal so, für den amtirenden Zuchtrichter auf alle Fälle!
Ob ich`s selber bin? NEIN!

Hast Du was dagegen dass jemand mit seinem ersten Beitrag auf eine Frage antwortet!

Wie " sofort soetwas hinlegt"?

Wie nichts für ungut?

Wie "Kann schon sein" - Also doch krank ???

Auf eine angeregte Diskussion freut sich
Canary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

um alle Unklarheiten zu beseitigen, der Vogel war definitiv von Werner Kolter. Ich war in Kassel, habe den Vogel gesehen, habe die Bewertungskarte gelesen und Werner gesehen.

Moni
 
Hallo canary!

Das kann schon sein war eigentlich nicht so ernst gemeint, denn so wahnsinnig Vieles und Interessantes war es ja nicht was Du über Kolter geschrieben hast! Also bestimmmt kein Grund! Zumal Du mir da nichts Neues mitgeteilt hast, über Kolter! ;)
Quatsch, was sollte ich dagegen haben wenn Jemand soetwas beim ersten Posting hier zum Besten gibt! Ist nur etwas ungewöhnlich, also überraschend gewesen! Da hier, ich schätze mal 90 %, mit dem Namen Werner Kolter nichts anfangen können! Hier ist nunmal ein Forum in dem sich hauptsächlich Hobbyhalter austauschen und Experten findest Du hier seltener!
Also lass Dich ruhig aus für eine "angeregte Diskussion"! :) ;) :D
Und bei Gelegenheit kannst Du ruhig Dein Profil etwas erweitern, sonst hat man immer irgendwie das Gefühl die Leute haben etwas zu verbergen! ;)

P.S. Zu dem Fife, ja er ist von Werner Kolter. Für jeden der sich selber vergewissern möchte, kann mal auf der AZ-Seite nachschauen!
 
Hallo

OK, hab verstanden!

Sehen uns vieleicht in Mannheim, dort werde ich mein Profil dann erweitern!

Ach ja, die Achat-Roten von Rudi Völkel sind wieder nicht schlecht dieses Jahr, dafür sind die von Helmut Schmitt(Sprendlingen) nicht so besonders, wie sind Deine?

Schönen Gruss
Canary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo canary!

Du sollst Dein Profil nicht in Mannheim erweitern, obwohl wenn Du möchtest kannst Du es natürlich, :D sondern das hier im Forum! :D ;)
Zu Meinen, siehste von mir kann man hier alles nachlesen :D ;) :), auf der ersten Schau in Kamen haben sie gut abgeschnitten,
http://www.kamenervogelschau.de/f_set.htm
hier kannste ja mal nachschauen, auf der zweiten hier in Bochum, sind sie richtig kaputt geschrieben worden! 8( Ich sag das normalerweise nicht, aber dieser Preisrichter ist wohl nicht ganz auf der Höhe, bzw. ein Schwachkopf!!! Aber diese Erfahrung habe ich schon des Öfteren mit meinen Vögeln gemacht, bekommt sie einer in die Hände der nichts von Melaninvögeln hält, gehen sie unter! 8(
Wie kann man sich Punktunterschiede von 20 -25 Punkte wohl erklären!? Also ich finde solche Preisrichter sollten mal ihr Handeln ein wenig überdenken!!! Auf der Dritten, unserer Verbandsschau waren sie dann wieder besser bewertet, hatten aber schon extrem stark abgebaut, wollte sie gar nicht mehr dort ausstellen, hatte auch leider diese Jahr nur diese 13 14 Vögel zum Ausstellen und nichts zum Austauschen damit sie mal ein bischen Ruhe bekommen! Hoffe nächstes Jahr läufts wieder besser! In Mannheim werde ich nicht ausstellen da ich wie gesagt keine Reserve Vögel habe und mit nur 4 Intensiven, ohne Ersatzmann war es mir ein wenig zu heikel! Konzentriere mich jetzt schon voll auf die nächste Zucht, da ich ja jetzt meinen Zuchtraum frei habe!
 
hallo jörg

ich hab da mal ne frage zum wesen von gloster consort
kann es sein das das sehr "ruhige gemütliche" kanarien sind oder täusche ich mich da???
 
Nochwas!

Ich habe 2 B-Vögel die die schwarze Farbe von den Fußringen komplett runter geknibbelt haben! Wolfgang Kremser war auf unserer Verbandsschau und ich habe ihm die Vögel zugetragen, ihm sind die blanken Ringe natürlich sofort aufgefallen und er meinte es wären verschiedene und hat es als Bemerkung auf die Rückseite der Bewertungskarte geschrieben. Nach dem Preisrichten habe ich ihn darauf angesprochen und wir haben uns die Vögel, bzw. Ringe zusammen angeschaut, er wollte es erst gar nicht glauben! Na aufjedenfall kann ich die Kollektion so nicht auf der Deutschen ausstellen und somit hat sich das also für mich erledigt! :( Man müste normalerweise bei Herr mal nachhören, soetwas dürfte doch gar nicht passieren!!!
 
Hallo Barbara,

ja, die sind in der Regel relativ ruhig und zutraulich. Teilweise habe ich auch welche, die überhaupt keine Scheu zeigen. In der Voliere muss ich höllisch aufpassen, dass mir keiner unter die Füsse hüpft oder noch irgendwo auf mir sitzt, wenn ich wieder rausgehe.

Gruss, Jörg!!!
 
@ joeflai

Hallo Jörg!

Zunächst Preisrichter:
Auf der Verbandsschau standen Vögel von Rüdiger Eichert: achat opal rot mosaik T2 mit 349 Punkten!
Eichert hatte Bewertungskarten dabei von vorherigen Schauen, dort erreichten genau die gleichen Vögel: 364P. und 362P.!
Ist doch der Hammer oder?
Komisch das dass besonders häufig bei Melaninkanarien passiert die nicht ganz so oft gezüchtet werden!
Ich wäre dafür dass sich alle Preisrichter nach 2-3 Jahren einer Nachprüfung unterziehen!
Von den jetzigen Scholaren wird verlangt dass sie sich auf eine Richtung festlegen, entweder FP oder MCE, was auch richtig ist!
Nur bei vielen von den "Alt Eingesessenen" die sich oft nicht mehr Weiterbilden, die Richten alles, und können sich gar nicht überall auskennen!
Also entweder sollten sich Preisrichter wie z.B. in England auf bestimmte Rassen konzentrieren oder man muss die Prr. besser Schulen und den Schulungserfolg dann aber auch prüfen!
Dies ist meine Meinung!
Wenn das was Dir oder Eichert passiert ist, einem Jungzüchter passiert, wirft er vieleicht das Handtuch, weil er nicht weis woran er ist!

Ist ja echt die Härte mit den Ringen!!!

Du solltest bei Herr echt mal nachfragen was dass soll!
Da muss man sich ja echt fragen welche Ringe besser sind, unleserliche von der AZ, oder DKB Ringe bei denen die Farbe abgeht!
Naja, ich bleibe bei DKB Ringen, da ich von den Aktionen der AZ mit der TKS echt entäuscht bin!

Bis bald
Canary
 
Thema: Kurz-Info von der Bundesschau - kleiner Fife im Rosettenwald

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
886
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
18
Aufrufe
1.771
Lemmy
L
I
Antworten
55
Aufrufe
9.876
georg_47
G
Branjo
Antworten
41
Aufrufe
4.790
Zugeflogen
Zugeflogen
K
Antworten
0
Aufrufe
481
kleiner grisu
K

Neueste Themen

Zurück
Oben