Bei meinen Kanarien ist der Frühling ausgebrochen

Diskutiere Bei meinen Kanarien ist der Frühling ausgebrochen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, ich habe ein Problem und zwar scheint bei meinen drei Kanarien 2 Hennen ein Hahn der Frühlinh ausgebrochen zu sein. Er singt den ganzen Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Minu

Guest
hi,
ich habe ein Problem und zwar scheint bei meinen drei Kanarien 2 Hennen ein Hahn der Frühlinh ausgebrochen zu sein.
Er singt den ganzen Tag und die beiden Damen bauen Nester obwohl ich keine Nester anbiete sie klauen das Material von meinen Kaninchen und bauen sich selbst ein Nest auf meinen Schrank oder Regalen8(
Er war auch schon oft auf meine Henne Jasmin drauf. Die drei haben den ganzen Tag von 8 uhr bis 18 Uhr Freiflug den möchte ich ihnen ehrlich gesagt auch ungern nehmen.
Ein anderen Raum für die Kanarien habe ich leider auch ncht ich wohne in einer WG und die Kaninchen und die Kanarien wohnen bei mir im Zimmer.
Die drei bekommen Körnerfutter und Frischfutter wie Thymian, Petersilie, apfel u.s.w.. Mit dem Frischfutter bin ich schon drastich zurückgegangen damit sie merken das kein Frühling ist aber irgendwie klappt das nicht.
 
WP_20160117_002.jpg
WP_20160115_002.jpg
Das Nest habe ich ihr schon weggenomen aber jetzt sitzt sie trotzdem Stundenlang auf dem Schrank mit zwei Heuhalmen, die andere Henne versucht ständig im Regal ein Nest zu bauen
 
Ist doch kein Problem sondern normal. Was erwartest Du denn bei dieser Konstellation?
Persönlich halte ich überhaupt nichts davon, dass Vögel frei in meinem Zimmer rumturnen und dort Nester bauen. Vögel gehören -vor allem zur Brutzeit-in eine feste Unterkunft: Käfig oder Voliere. Ansonsten gibt es nur zeitweise Freiflug unter Beobachtung.
 
Ich finde es auch nicht schön das sie Nester in meinem Zimmer bauen wenn hätte ich es auch lieber im Käfig. Was kann ich den tun das die drei wieder ruhiger werden ?
 
Persönlich halte ich überhaupt nichts davon, dass Vögel frei in meinem Zimmer rumturnen und dort Nester bauen. Vögel gehören -vor allem zur Brutzeit-in eine feste Unterkunft: Käfig oder Voliere.

Leider kommen solche Kommentare hier nicht wirklich gut an. Immerhin gibt's goldige Fotos. Das ist, was zählt!
Jörg
 
Na gut dann die Kurzfassung:
a) Temperatur drosseln

b) früher abdunkeln

c) Schonkost (Grünzeug auch drosseln, evtl. nur Kanariensaat) habe ich was vergessen?
 
Na gut dann die Kurzfassung:
a) Temperatur drosseln

b) früher abdunkeln

c) Schonkost (Grünzeug auch drosseln, evtl. nur Kanariensaat) habe ich was vergessen?

a) und b) sind dann möglich, wenn man nicht im gleichen Zimmer lebt.
c) Was ist Schonkost bei Kanarien?

Gruß
Jörg
 
Mit Schonkost meine keine Saaten die den Bruttrieb anregen wie Hanf oder ähnliches, oder anders formuliert Diätkost... und vor allem kein Eifutter mehr!
 
Eifutter stand gar nicht auf dem Plan und Grünfutter wurde schon reduziert, schrieb Minu....
 
@Minu

Auch wenn es dir schwer fällt, lass sie nicht rumfliegen, sie sammeln doch in diesem "Zustand" jeden Fussel :nene:

sie würden dir sogar die Haare vom Kopf rupfen!!!
 
oh ja, da hatte ich auch mal ne Henne die auf meine langen Haare stand und die Büschel auf dem Kopf eingedreht hat und ausreißen wollte...
 
Paarweise Haltung und sich dann über Nachwuchs ärgern? Ein Paar will/muss sich vermehren (biologisch verankerte Triebe, Instinkte), sowas unterbindet man nicht, die Vögel brauchen ihren Jahres-Rythmus. Man kann dies ein wenig lenken (Lichtdauer, Lichtintensität, Ernährung, Geschlechtertrennung, ...), aber nicht erst, wenn Eier und Nester da sind...

Antwortet einfach mit Links in denen das schon x-fach diskutiert wurde:
Hahneneinzelhaltung

Paarhaltung ohne Brut inkl. Risiken
Jahresrythmus, wann Brut, wann Mauser etc.
Sogar in den oben festgemachten Themen sind schon alle Infos vorhanden:
Frühling
Herbst
(wobei Frühjahr und Herbst im Innenraum vom Züchter frei gewählt werden können, sofern er die Lichtdauer und- intensität im Innenraum entsprechend anpasst. Einfacher ist es jedoch, wenn man sich an der Tageslänge draußen orientiert, weil man dann im Sommer keine Fenster verdunkeln muß, wenn drinnen Winter herrschen soll von der Tageslänge her.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um zum Thema zurück zukommen, ich habe die drei heute im Käfig gelassen.
Früher abdunkeln kann ich umsetzen aber die Temperatur senken geht nicht da ich ja im selben Raum lebe.
Wird das abdunkeln denn ausreichen damit sie wieder ruhiger werden?
 
hi,
ich habe ein Problem und zwar scheint bei meinen drei Kanarien 2 Hennen ein Hahn der Frühlinh ausgebrochen zu sein.
Er singt den ganzen Tag und die beiden Damen bauen Nester obwohl ich keine Nester anbiete sie klauen das Material von meinen Kaninchen und bauen sich selbst ein Nest auf meinen Schrank oder Regalen8(
Er war auch schon oft auf meine Henne Jasmin drauf. Die drei haben den ganzen Tag von 8 uhr bis 18 Uhr Freiflug den möchte ich ihnen ehrlich gesagt auch ungern nehmen.
Ein anderen Raum für die Kanarien habe ich leider auch ncht ich wohne in einer WG und die Kaninchen und die Kanarien wohnen bei mir im Zimmer.
Die drei bekommen Körnerfutter und Frischfutter wie Thymian, Petersilie, apfel u.s.w.. Mit dem Frischfutter bin ich schon drastich zurückgegangen damit sie merken das kein Frühling ist aber irgendwie klappt das nicht.
Warum lässt du sie eigentlich nicht einfach brüten? Es ist ja schon in etwa Ende Jänner und der Frühling ist nicht mehr so weit. Was anderes wäre, wenn die Vögel im Herbst brüten wollen. Voraussetzung ist, dass du sie so 1-2 Junge aufziehen lässt, somit verringert sich die Anzahl der Bruten. Ohne Aufzucht käme es wahrscheinlich zu zu vielen Bruten, was ja die Henne schwächt. Aber mit Aufzucht sollte es kein Problem sein.
 
Also wäre es jetzt gar nicht so schlimm?
Jack kann nur keine Jungen zeugen zumindest hat er das in seinen vierjährigen Leben noch nie hinbekomen. Ich habe die drei letztes Jahr im Oktober von einer Freundin geschenkt bekommen.
 
Nun ich kann schon verstehen, dass man in einer etwas beengten Wohnsituation nicht gleich an Aufzucht denkt, schon gar nicht realisieren möchte, denn es kommen ja zu den JV neue Platzprobleme.

Ich fände es gut und sinnvoll diese Situation wie sie ja nun bereits besteht, mit Geduld und guten Ratschlägen zu entspannen.
Viele haben mal angefangen, vielleicht meldet sich ja auch mal ein nachsichtiger Züchter, welcher mit viel Erfahrung und Vertständnis der besorgten und vielleicht auch momentan etwas hilflosen Halterin seine Unterstützung anbietet.

Es werden in jedem Jahr diese Fragen und Nöte auftauchen und nicht jeder weiß gleich, welches Problem unter welchem link zu finden ist.
Ich denke, Unterstützung steht jedem zu, der hier, noch dazu völlig unbefangen, seine Sorgen preisgibt und wenn er zehnmal goldige Fotos reinstellt, so hat er immer meine volle Sympathie.
Sie braucht also Hilfe, ich denke das ist angekommen.

Rhetorische Watschen helfen niemandem, auch dem klügsten nicht, wenn er in Not ist.
 
Hallo Minu,
lass dich irre machen. Mit dem früher Abdunkeln ist gut. Wieviele Eier sind den aktuell im Nest und seit wann? Hast du die Möglichkeit mal die Eier zu durchleuchten (z. B. mit einer hellen Taschenlampe). Also die meisten Züchter beginnen mit ihrer Zucht Anfang März sind aber jetzt schon dabei die Paare zusammenzusetzen und aneinander zu gewöhnen. Es ist also nicht so schlimm wenn die zwei schon brüten, was ist heutzutage schon noch normal, nicht mal mehr Welt geschweige denn das Wetter...
Ich brauch noch ein bisschen mehr "Input" Informationen von dir, dann kann ich dir evtl. weiterhelfen:trost:

Huch SamantaJosefine ich war schon wieder rhetorisch8o *duckundweg*:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel ich verstanden habe, sind ja noch keine Eier da, oder habe ich da was übersehen??


Kuckuck???:+keinplan Ick see nüschte :D
 
hi,
das Nest habe ich schon vor Tagen weggeräumt. Jill sitzt auf dem Schrank mit ein zwei Heuhalmen.Und Jasmin fliegt ständig ins Regal mit Heu im Schnabel , legt es darein oder sie setzt sich ins Regal als wen sie schauen würde ob der Platz im Regal passen würde. Jack begleitet sie dabei laut singend und manchmal besteigt er sie auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei meinen Kanarien ist der Frühling ausgebrochen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben