Coco legt Ei - Nicht ins gebaute Nest sondern auf den Boden

Diskutiere Coco legt Ei - Nicht ins gebaute Nest sondern auf den Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit circa 1,5 Wochen baute meine Kanariendame am Nest, welches sie vor ein paar Tagen fertig gestellt hat. Plötzlich hat sie...
A

Arconymous

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit circa 1,5 Wochen baute meine Kanariendame am Nest, welches sie vor ein paar Tagen fertig gestellt hat. Plötzlich hat sie angefangen, das Nistmaterial auf den Käfigboden zu legen. Heute morgen hat sie dann das erste Ei in ihrem Leben gelegt. Aber auf den Boden! Habe gelesen, dass es sein kann, dass ihr das Nest wohl doch nicht sicher genug scheint und sie daher woanders brüten will. Sie sitzt auch nicht bei dem 1. Ei, sondern fliegt wie immer munter umher. Sie beachtet es nicht!

Es handelt sich um 2 Geschlechtsreife Kanaries.

Wie gehe ich nun weiter vor? Wäre es besser, das Ei herauszunehmen und durch ein Plastikei zu ersetzen, bis sie die Restlichen auch gelegt hat? Kann ich die Eier auf dem Boden lassen, auch wenn es nicht gesund für die Vögel ist? Ich will die Brut behalten, einen Abnehmer für die Vögel habe ich auch schon! Das wird nicht das Problem sein.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Grüße

Edit: Zum Schlafen sitzt sie jetzt im Nest. Kann es sein, dass sie das Nest einfach nicht getroffen hat, als sie das Ei gelegt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird wahrscheinlich noch weitere Eier legen, es macht nichts, wenn du das Ei jetz einfach schnell ins Nest legst, warte ab, morgen früh ist das nächste Ei da.(denke ich):)
Ich würde die Ecke in dem sich das Nest befindet, mit einem Tuch abdecken, wieso fliegt sie munter umher, also im Käfig oder draußen, bitte jetzt nicht raus lassen!!!!
während des Brütens sollt nichts verändert werden, irgendetwas hat sie irritiert oder gestört.
Du kannst die gelegten Eier auch sammeln und in einem gut gepolsterten Kästchen o.ä. aufbewahren, das machen einige Züchter, da ich aber nicht weiß, wieviele Eier die Henne noch legen wird, ist das unsicher, weil ich also nicht weiß, wann das Gelege komplett ist.
Ich kann dir nur raten, was ich täte, in dem Falle, es ist also ihr erstes Gelege, würde ich das Ei in das Nest legen. Nur wenn keine Eier mehr folgen, gehst zur "Plastikbrut" über, beobachte bitte, ob die Henne noch weiter legen will, es kann sein dass sie mal einen Tag pausiert.
Hier sind erfahrene Züchter, welche dir ganz sicher einen Rat geben können, denn ich kann nur meine Erfahrungswerte weitergeben.
Bitte sorge dafür, dass die Henne jetzt äußerste Ruhe hat, Platzwechsel usw. wäre jetzt kontraproduktiv.
 
Hallo und Willkommen im Forum:0-

da ich leider auch noch Anfängerin in der Kanarienhaltung bin kann ich dir nicht wirklich Tipps geben.
Ich habe früher Wellensittiche gehalten und da hat auch eine Henne mal ein Ei gelegt und es nicht beachtet, ich habe es dann weggenommen.
 
@Arconymous

Kleine Frage am Rande, war Coco fleißig?
Ist ein weiteres Ei gelegt worden??

LG
 
Guten morgen zusammen,

ich habe das Ei gestern Abend ins Nest gelegt. Dabei habe ich es mal durchleuchtet, konnte am Rand etwas schwarzes sehen, aber ob es befruchtet ist, weiß ich als Anfänger leider noch nicht genau, ich werde das in 3-4 Tagen nochmal nach schauen.

Als ich vorhin ins Nest geschaut habe, lag dort ein zweites Ei und Eierschale. Die Eierschale ist von dem zweiten Ei, es ist zwar noch nicht ausgelaufen, etwas Schale fehlt dennoch. Soll ich das Ei und die Schale direkt entfernen und gegen ein künstliches Ei ersetzen?
Ich habe weiterhin beobachtet, dass Coco Durchfall hat. Hoffentlich ist es nichts allzu schlimmes und normal beim Legen von Eiern.

LG
 
Zuspruch hast du ja bekommen, vernünftige Hilfe leider noch nicht...
Ob ein Ei befruchtet ist, siehst du erst, wenn es ca. 2 Tage fest bebrütet wurde. Im Normalfall werden Gelege erst dann bebrütet, wenn das 2. oder 3. Ei ins Nest gelegt wurde. Nur geschlechtsreife Weibchen werden auch legen (können). Wie versorgst du denn die Tiere aktuell (Futter, Mineralien, ...)

Ein paar öffentlich Zusatzinfos deinerseits zum Thema, Unterbringung (pro Paar ein Käfig, Licht, Futter s.o., Freiflug) wären schon notwendig zur weiteren Hilfe ...
Gruß
Jörg
 
Danke für deine Antwort, Jörg.

Ich halte meine beiden Kanaries im Käfig, sie haben dauerhaft Freiflug. Licht ist das Tageslicht, also morgens hell und abends dunkel. Da ich im Zimmer nicht direkt das ganze Licht ausmache (TV, Computer) hänge ich den Bereich des Käfigs immer so ab, dass er auch dunkel ist, sobald es draußen dunkel ist. Futter bekommen sie "normales" Kanarienfutter, Grünzeug wie Vogelmiere, Gemüse und Eifutter.
 
Hallo , wie Jörg schon schrieb kannst Du erst nach dem 3- 4 Tag des bebrütens sehe3n ob das Ei befruchtet ist. Wenn das 2. Ei i9ns Nest gelegt worden ist aber wenn ich richtig lese das Ei ohne Schale ist, fehlt es hier an der mangelnden Vorbereitung zur Zucht. Dies geschieht nicht von heute auf morgen sondern sollte über eine längere Zeit sein. Beobachte die Henne denn es kann mangels Schale auch zu einer legenot kommen.Kalk und Musvchelgritt sollte nicht fehlen.Vermutlich ist das Gelege nicht befruchtet. Wenn die Henne sich setzt so benutze die Zeit um sie für die nächste Brut vorzubereiten. Kein Freiflug.
 

Anhänge

  • P4070004.jpg
    P4070004.jpg
    51 KB · Aufrufe: 46
...Wenn das 2. Ei ins Nest gelegt worden ist aber wenn ich richtig lese das Ei ohne Schale ist, fehlt es hier an der mangelnden Vorbereitung zur Zucht. Dies geschieht nicht von heute auf morgen sondern sollte über eine längere Zeit sein. Beobachte die Henne denn es kann mangels Schale auch zu einer legenot kommen.Kalk und Musvchelgritt sollte nicht fehlen....

hast du einen zweiten Käfig? wenn nicht, vlt. jetzt noch besorgen?
vlt. solltest du die Henne ganz schnell separieren, andere Käfigumgebung, ohne Nest/Material, damit sie morgen nicht das nächste Ei versucht zu legen, ohne von ihren Kalkreserven dafür gerüstet zu sein ?
glaube, es ist dringend?
Kalk/Vit.D sollte glaub ich jedenfalls dringend gereicht werden?

wahrscheinlich kein sehr fachlich guter Kommentar, vlt. kommt noch ein konkreterer Erste-Hilfe-Rat,
konnte nicht erlesen, ob nächste Eiablage definitiv verhindert werden soll
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Ei so gelegt wurde, oder ob die Schale im nachhinein abgeknibbelt wurde. Denn Schale ist aufjedenfall da!

Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich einen Kalkstein mit Sepiaschale im Käfig habe und Gritt befindet sich im Sand. Ich verwende außerdem 3 x Woche Multivitamine, die man im Wasser auflösen kann.
 
@Arconymous

In meinem Beitrag #2 hatte ich ja bereits auf Freiflugvervot hingewiesen.

@Heinrich
meine Hoffnung auf kompetente Hilfe hat sich ja nun auch erfüllt, danke dafür.

Wenn man wenig Infos vom Hilfesuchenden hat, muss man sich erst einmal an die fundamentalsten Dinge heran arbeiten.

Liebe Grüße,
Hannelore
 
ja entsorge das Ei, damit können die Tiere nichts mehr anfangen.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Henne nicht auseichend Ruhe hatte.
Bitte warte den morgigen Tag noch ab, lass das erste Ei im Nest und gönne den Tiere soviel Ruhe wie möglich.

So wie du es beschreibst,ist die Henne m.M.nach nicht unterversorgt. Das ist ihr erstes Gelege, sie wird weiter machen, wenn sie nicht draußen herum flattert. Ich weiß aus Erfahrung dass es Hennen gibt, die nicht gleich festsitzen, sondern nach dem gelegten Ei pausieren, meine jetzige Henne hat immer erst nach dem 3.Ei festgesessen, ich hatte jedoch auch eine, welche gleich nach dem 1.Ei fest saß.
Die Vögel sind, wie wir alle, indviduell unterschiedlich, da hilft nur gute Obacht und Zuwendung.
Bitte informiere dich bei dem Beitrag: Brut und Aufzucht, dort ist alles wunderbar offengelegt. Natürlich gibt es immer wieder Abweichungen, so wie jetzt eben bei dir, wenn die Henne jetzt fest sitzt, also falls sie morgen noch ein Ei legt und sitzen bleibt, kann es sein, dass das Gelege befruchtet ist, es ist jedoch nicht zwingend wahrscheinlich. Bitte frage kompetete Züchter, wann genau du das Eifutter geben sollst, bzw ab dem wievielten Tag des Brützyklus.
Du gibst Vitamine, ...es wäre gut zu wissen, welches Präparat, ansonsten würde ich dir Korvimin empfehlen.

Liebe Grüße,
SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
(mind. 10 min glaub ich) abgekochte Eierschalen werden idR auch gut angenommen, für Kalkversorgung
 
Ich benutze Combex V
Combex V günstig bei zooplus

Ich werde meine Kanaries vorerst nichtmehr rauslassen. Seitdem der Käfig zu ist, sitzt sie die meiste Zeit im Nest. Geht nur zum Fressen oder Trinken aus dem Nest heraus. Habe außerdem fein gemahlene Muschelschalen zur Ergänzung dazu gegeben. Beide haben auch schon davon gekostet. :)

Ich warte den morgigen Tag mal ab.

Danke für die Hilfe!
 
Danke für die vielen Links! Wenn ich heute Abend von der Arbeit zurück bin, werde ich sie mir durchlesen.
 
Thema: Coco legt Ei - Nicht ins gebaute Nest sondern auf den Boden

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.192
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.281
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.623
HolgerB.
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.325
Boracay
Boracay
Zurück
Oben