Kanarienvogel am Fuß verletzt

Diskutiere Kanarienvogel am Fuß verletzt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich mache mir sehr dolle Sorgen um meinen Kanarienvogel. Seit mehr als 1 Woche hat er Probleme mit seinem Fuß, wenn er auf seiner Stange...
1

1234J

Guest
Hallo,
Ich mache mir sehr dolle Sorgen um meinen Kanarienvogel. Seit mehr als 1 Woche hat er Probleme mit seinem Fuß, wenn er auf seiner Stange sitzt, rutscht er ca. alle 30 Sekunden mit seinem linken Fuß ab.
Was könnte mit seinem Fuß sein ?
Ansonsten ist der Vogel munter, frisst, singt, fliegt...
Sollte ich lieber mit ihm zum Tierarzt gehen ?
Oder meint ihr das geht von alleine wieder weg ?
Weil ein Tierarztbesuch kann für so ein kleines Tier ja auch belastend sein (das Einfangen und die Fahrt..?)
 
Soll heißen dass der Greifmachanismus beschädigt ist.
Hast du ihn schon einmal in deine Hand genommen um das Füßchen zu untersuchen, wie alt ist der Vogel, ist er an irgend etwas hängengeblieben, Ich würde es von einem vk Ta abklären lassen.
Wenn du den Vogel in der Hand hälst, und gegen den Zehen einen leichten Druck ausübst, müsstest du Widerstand verspüren.
Greift er um die Sitzstange herum, also zunächst korrekt mit allen 4 Zehen, auch mit dem "Daumen", tritt die Erdmüdung erst ein, wenn er über einen längeren Zeitraum den kompletten Greifmechanismus aktiviert hat.
Da die ´komplette Symptomatik nicht aus der Ferne abgeklärt werden kann und es sich bereits über einen längeren Zetraum anzeigt, ist der TA auf dem Plan.
Ich weiß nicht ob eine Behandlung mit leichten Massagen unter Anwendung von Traumeel Salbe einen Erfolg bringt, was ich narürlich versuchen würde, wenn du das Tier nicht dem Stress auszetzen möchtest.

LG SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn irgend möglich, und du einen vkTA in der Nähe hast, würd ich den Vogel vorstellen!

eine Henne von mir hatte auch mal Problem mit Bein, TA hat alle Reflexe geprüft, Zerrung festgestellt,
sie hat dann eine Traumeel/Articulatio-Mischung für's Trinkwasser bekommen, im Badewasser hab ich auch Traumeel-Tabletten aufgelöst, hat nach ein paar Tagen gut zu wirken begonnen, Gabe waren ca. 8 Tage ...
(http://www.vogelforen.de/vogelkrank...eel-tabletten-bein-zerrung-kanarienvogel.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 1234J,

Dein Kanarie kann da alles mögliche am Fuß oder Bein haben. Das kann von einer Zerrung bis zum Bruch reichen. Deshalb muß ein wie SamyJo schreibt vkTA nachsehen. Du weißt aber nicht was damit gemeint ist. Das ist ein vogelkundiger Fachtierarzt. Gehe unbedingt mit Deinem Kanarie zu so einem, normale Tierärzte braucht man da gar nicht fragen, die haben von Vögel absolut Null Plan. Du findest hier eine Datenbank mit solchen Tierärzten.
Und mach Dir erst mal keine Sorgen wegen Einfangen, dazu nimmt man entweder einen Vogelkescher, sollte jeder haben, oder ein großes Tuch. In einer vernünftigen Transportbox, gibts im Zoohandel, ist die Fahrt für den Vogel auch weitgehend streßfrei.
Wichtig ist momentan daß Deinem Kanarie geholfen wird, belastend hin oder her.
 
Thema: Kanarienvogel am Fuß verletzt

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
13
Aufrufe
1.027
Lijana
Lijana
O
Antworten
3
Aufrufe
1.916
OnkelBo
O
C
Antworten
4
Aufrufe
5.822
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben