Kanarienhähne doch treu!

Diskutiere Kanarienhähne doch treu! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich konnte eine interessante Beobachtung machen. Als Privatzüchterin achte ich nicht so auf die Zusammensetzung der Paare sondern, lasse die Hähne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Habibuss
Ich hoffe, euer Ausflug hat sich gelohnt habt ihr den Züchter in München angetroffen?
LG
Ich hatte die Adresse von meiner Schwester, ich hoffe, sie war noch aktuell.
 
Vielleicht sollte sich die/der Eine oder Andere wirklich mal überlegen, ob die Haltung von Lebewesen für sie/ihn das richtige Hobby ist ...

o ja, das wäre echt schön, wenn sich etliche für "Malen nach Zahlen" oder Modellieren aus Plastilin (bunte Knete) entschieden!

für selbstkreierte Zahlenmuster und perfekt geknetete bunte Vogerln ließen sich sicher auch interessante Bewertungsschemata entwickeln - Meisterschaften mit Prämienvergabe stünde nichts im Wege!
 
Na klar, habe ich den Züchter in München angetroffen, danke für den Tipp von deiner Schwester. Es ist wirklich eine tolle Anlage die er hat, meine Güte da kann man ja vom Boden essen und bow die Vögel, er hat leuchtend rote Vögel, ich habe ihn dann extra gefragt ob er Farbfutter füttert, nein, überhaupt nicht, er gibt ganz natürliches Futter in Form von Karotte oder rotem Paprika aber erst bei der ersten Jugendmauser! Er verdient sein Geld ganz alleine durch Mundpropaganda und auf Ausstellungen geht er aus Prinzip nicht... und er will mich in Sachen Paarzusammensetzung beraten und sich meine Vögel mal anschauen.....
 
Na da bin ich beruhigt, er ist ja nicht mehr ganz jung und meine Scjwester ist vor drei Jahren das letzte Mal am Tegernsee gewesen und ihn auch besucht, sie hat ja auch einen Vogel von dort mitgenommen, er ist aber nicht rot, mehr intensiv ornage ich habe immer gedacht, dass die nicht von Natur aus diese Farbe habe, mir kam es darauf an dass du einen Ansprechpartner hast, falls du doch in Versuchung kommst....
Nein ich sage nichts dazu, das muss jeder selber entscheiden.
 
Ja, ich muss überlegen ob ich mit meinen Schätzen nach Amerika gehe oder ohne sie...
 
Monogame Kanarien?
Stimmt nur auf den ersten Blick. Angepaarte Paare bleiben zwar meist für eine Saison zusammen. Trennt man sie und gibt dem Männchen eine andere Partnerin, klappt es meist auch mit der Befruchtung. Viele Züchter betreiben eine "Wechselhecke" mit mehreren Weibchen und einem Männchen.

Hormone für Vögel, weil dem Halter/der Halterin eine natürliche und artgerechte Haltung inkl. Nachwuchs zu "unbequem" ist? Warum dann erst Weibchen anschaffen??
Solchen Leuten empfehle ich dringend ein Bilderbuch anstatt echte Tiere nach eigenen Vorstellungen wider die Natur zu behandeln...
(Ja ich weiß, daß es im geschilderten Fall eine medizinische Notwendigkeit dafür gab, dennoch wollte ich vermeiden, daß manche darin eine Anti-Nachwuchs-Option für kerngesunde Weibchen sehen)
 
oder die unfruchtbaren mischlingshennen um die es ja auch erst vor kurzem ging:idee:
 
oder die unfruchtbaren mischlingshennen um die es ja auch erst vor kurzem ging:idee:

Ich fände das auch eine klasse Lösung. Damit wäre bestimmt vielen Haltern und auch Züchtern UND einigen Hennen geholfen.
Ich hätte jetzt das Problem, falls ich eine solche Henne erwerben wollte, woher bekommen. Im normalen Tierhandel werden die nicht angeboten und Züchter schreiben die auch selten zum Verkauf aus, oder ich habe es bis jetzt noch nicht mitbekommen. :roll:
Vogelbörsen sind für mich keine Option. :k

MFG
 
naja. man könnte ja, wenn jemand einen mischlingshahn verkauft anfragen ob er auch hennen hat???
ich find es halt nur schade das ein tier seinen natürlichen bedürfnissen nicht nachkommen darf weil der halter seine ,,belanglosen,, bedürfnisse über die des tieres stellt. auf einer art das beste für sein tier wollen und auf der anderen seite dann das tier in seinen bedürfnissen so zu beschneiden??? wenn es aus gesundheitlichen gründen ist dann soll es so sein. aber nur weil man sich von dem nachwuchs nicht trennen mag????? nicht böse sein aber für mich komplett unverständlich
 
... ich habe ihn dann extra gefragt ob er Farbfutter füttert, nein, überhaupt nicht, er gibt ganz natürliches Futter in Form von Karotte oder rotem Paprika aber erst bei der ersten Jugendmauser! ....

Was bitte ist denn in Karotten oder Paprika? Ist das etwa kein "Farbfutter"? Sind das keine roten Farbstoffe?
Wie viele Jugendmausern gibt es denn?

Wissbegierig!
Jörg
 
:+popcorn::+popcorn::+popcorn::D:D:D
................................................................
 
Endlose Vermehrung von Vögeln, wenn man icht weiß, wie man die Jungvögel dann los wird, finde ich ebenso nicht sinnvoll.
Nur Bedürfnisbefriedigung ohne die in der Natur gegebenen Verluste und Auslese sind eben nicht naturgerecht und es gäbe bald unzählig viele ungewollte Vögel in nicht optimaler Haltung.

Aber dafür gibt es ja dann Plastikeier und nicht Hormone!
 

Anhänge

  • SAM_1196.jpg
    SAM_1196.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
man kann dem vogel aber zumindest ein-zwei eigene eier lassen damit sie auch mal jungtiere grossziehen dürfen. und für diese findet man garantiert abnehmer. nur weil ich mich nicht trennen mag? das ist schon ein komischer, für mich nicht nachvollziehbarer grund.
 
Habe ich schon ein wunderschönes Bilderbuch mit allen Kanarienrassen drinnen:p:D
 
Ich verstehe eure Argumente wirklich durchaus und evtl. dürfen meine Hennen auch wieder Babies bekommen. Ich weiß nur noch nicht wie ich es mache es entscheidet sich demnächst ob meine gesamte Kanarienschar für die Brutsaison nach Tegernsee umsiedelt oder nicht, da ich evtl. für 1/2 Jahr in Amerika bin... Wenn wir schon beim Farbfutter sind, ich kann ja auch mal einen lilafarbenen Kanarie oder pinkfarbenen Kanarie züchten, habe da noch Ostereierfarben, klappt ja auch mit den Osterkücken
[video=youtube;WjqTFtBxDf0]https://www.youtube.com/watch?v=WjqTFtBxDf0[/video]
 
OOOhhhh, wie süüüüß,

:whip: bei mir wurde heute das 2.Ei gelegt und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Es wurde wieder nicht verhütet. :gott:
 
Halllo Habibuss,
sind die Küken echt? Wenn ja, dann ist das ja gruslig, die armen Dinger einzufärben.

SamyJo,
Deine Henne nimmt also nicht die Pille (äh den Chip) ;-)
So ist es eben, wenn sich eine Scheinhene in die Mädels-WG einschleicht. Musst Du nun durch ..
 
Du sagst es, meine Liebe, du sagst,es, aber Vater Staat steht schon in den Startlöchern.... es wird subventioniert, anders geht es gar nicht.

Wollte dich mal fragen ob du mir das Häkelmuster für die Eier verrätst, sieht richtig puppig aus, :zwinker: die Eier von meiner Kara sind so schlicht.

Ich freue mich wie Bolle über das Ergebnis meiner singenden "Fehldiagnose", :freude:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienhähne doch treu!

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
941
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
645
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben