Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter

Diskutiere Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, soeben habe ich in diesem Forum Kenntnis genommen über die Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter. Möchte auf diesem Wege Frau xxxxx...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte lediglich, dass es Züchter gibt, die VIEL ZU VIEL Rotfutter verfüttern als man sollte. Und das ist dann für die Vögel schlecht.
Weil du das meinst: Rotfutter verbieten
Es gibt auch Leute, die ihre Tiere nicht artgerecht halten: Tierhaltung verbieten
Andere missbrauchen ihr Auto als Waffe: Autos verbieten
usw usw
 
Die einfachste Lösung:

Keine roten Kanarienvögel (mehr) kaufen! Dann erübrigen sich solche Diskussionen mit der Zeit von alleine.
 
Ja, es kann sogar sein dass in meinem Snoopy sogar ein Kapuzenzeisig in der Familie ist. Dennoch, der Züchter von dem ich meinen Vogel habe meinte ich soll jeden Tag Rotpulver ins Wasser machen. Das ist doch viel zu viel!
@pitter ich habe ja nicht zu entscheiden wie, wann und ob ihr euren Vögeln überhaupt Rotfutter gebt. Das ist ganz und gar eure Entscheidung.
Ich finde es nur unverantwortungslos, dass es Züchter gibt die ihren Vögeln viel zu viel Rotfutter geben. Mein Vogel war tief dunkelrot als ich ihn bekommen habe.

VG,
Annika
 
Jeden Tag Rotfutter zu geben ist zu viel und bringt nichts, denn ein Vogel lagert nur Farbstoffe in seine Federn ein, wenn er neue Federn bildet. Nämlich in der Mauser. Daher ist die Empfehlung deines Züchters falsch!

Gruß
Jörg
 
...Dennoch, der Züchter von dem ich meinen Vogel habe meinte ich soll jeden Tag Rotpulver ins Wasser machen. ...

Recht hat er, jeden Tag DER MAUSERPHASE (ca. 2 Monate). Hör dem Züchter doch mal richtig zu, nur in der Mauserphase. Alles andere ist völlig überflüssig, wie joerg schon schrieb. Steht sogar auf der Verpackung, falls Du die auch nicht gelesen hast...

Manche Leute hören und lesen nur was sie wollen, Hauptsache sie müssen ihr Weltbild nicht anpassen...
 
Recht hat er, jeden Tag DER MAUSERPHASE (ca. 2 Monate). Hör dem Züchter doch mal richtig zu, nur in der Mauserphase. Alles andere ist völlig überflüssig, wie joerg schon schrieb. Steht sogar auf der Verpackung, falls Du die auch nicht gelesen hast...

Manche Leute hören und lesen nur was sie wollen, Hauptsache sie müssen ihr Weltbild nicht anpassen...

bla bla bla... (Sorry, das musste raus)
Erstmal @plassco hat er mir das in ein anderes Gefäß umgefüllt wo gar nichts drauf stand.
2. weißt du gar nicht wie sch**** seine Vogelhaltung war. Die Vögel hatten keine Sitzäste, nur solche "Balken" an den Wänden der Volieren. Und ich hab zu gehört, und er meinte JEDEN TAG!!!!
Und wenn schon, ich werde eh kein Rotfutter mehr verfüttern.


Annika
 
:beifall::k

Das war kein Meisterstück, Annika anzugreifen, deren scharzgelber mal fix in achatrot umgefärbt wurde, zum Glück wird Snoopy seine schöne Farbe, welche er von der Natur geschenkt bekam, wieder erlangen.

Fotos sind noch anzuschauen.

Armer Snoopy :trost:
 
Ich würde gerne wissen, wie man einen schwarzgelben in achatrot umfärbt?
 
Soviel ich weiß, hat sie jeden Tag roten Farbstoff in sein Trinkwasser getan, der Vogel hat jetzt wohl seine natürliche Farbe wieder, er sieht wohl eher aus wie ein Girlitz.
In ihrem Album ist der dunkelrote Vogel zu sehen, ich weiß von Annika, dass es immer unangenehm war mit dem roten Farbstoff im Wasser. Du weißt doch wie das aussieht, wenn die Tiere das bekommen.
 
Ich würde gerne wissen, wie man einen schwarzgelben in achatrot umfärbt?

Weiß ich nicht, fest steht nur: S. hat die gleichen "Muster" wie ein Kanarengirlitz, also die schwarzen Streifen auf dem Rücken und die schwarzen Flügel. Sogar der Züchter meinte, wenn man ihm kein Rotpulver mehr geben würde, wird er grün.
 
Ich würde gerne wissen, wie man einen schwarzgelben in achatrot umfärbt?

Lass gut sein, verstehen die Expertinnen hier eh nicht, ist vergebene Liebesmüh... :D :zustimm:

Weder den Unterschied von Achat zu Schwarz, noch Genetik, noch Rotfutter,...

Da wollen sie alles soooo viel besser machen als andere und verzichten dennoch sooo oft auf den gesunden Menschenverstand, Fachliteratur usw.


Mal ganz ehrlich Annika, wenn der Züchter nach Deiner Auffassung so ein furchtbarer Vogelfeind mit Dachlatten anstatt Zweigen etc. war, warum gibst Du dann irgendein Pulver ohne zu wissen was es genau ist und wie es zu dosieren ist? Wenn der Mann von Grund auf ne Pfeiffe war (muss ich anhand Deiner Äußerungen immer wieder annehmen), dann du hast da nix zu kaufen bzw. musst alles hinterfragen und nicht hinterher eine völlig dämliche (pardon) Grundsatzdiskussion zu Rotfutter zu befeuern. Selbst wenn dieser einzelne Mann tatsächlich falsch dosieren sollte, ist das längst keine Rechtfertigung Rotfutter generell zu verbieten.

Passe bitte Dein Weltbild der Welt an und nicht umgekehrt. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
bla bla bla... (Sorry, das musste raus)...
Verzeihung, aber vergleiche doch einfach mal den Gehalt an brauchbaren und objektiven Vogelzuchtinfos in meinen Beiträgen mit der heißen und emotionalen Luft mancher anderer Beiträge. Dann darfst Du gerne mal wieder "blablabla" schreiben, aber wahrscheinlich eher nicht zu meinen Beiträgen. :zustimm:
 
Hui das scheint ja wirklich brandheißes Thema zu sein, wohl auch schon in früheren Threads, habe mich mal ein wenig schlau gemacht und da was hervorgeholt:
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/68297-kleines-rotfutter-problem.html
Interessanterweise hat die der Verfassungsschutz der EU dieses Canthaxathin als nicht gefährlich eingestuft, obwohl dieser doch sehr umstritten ist. Angeblich verursacht er beim Menschen Augenschäden bis hin zu Krebs, naja was ist schon heute nicht gefährlich in unserem Essen. Dieser Farbstoff ist wohl fast in jedem Lebensmittel enthalten ob nun durch Beigabe oder nicht. Bleibt nur noch die Frage diente die Einstufung nicht nur mal wieder Lebensmittelindustrie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Canthaxanthin
 
... jippieee .... :+popcorn: ... welcome back!
 
verstehe ich nicht Terryann habe lediglich interessehalber den Thread verfolgt... Hier gibt es so etwas sowieso nicht, wenn dann müsste ich es aus Deutschland einführen lassen, also greife ich lieber auf die gute alte Möhre oder Paprika zurück, klappt genauso...:zwinker:
 
Lass gut sein, verstehen die Expertinnen hier eh nicht, ist vergebene Liebesmüh... :D :zustimm:

Ja, leider...es ist wie bei den meisten Themen.

Hier werden ständig inhaltslose kunterbunte Raketen abgeschossen, will denn hier keiner mehr etwas dazulernen?

Habe heute ein schönes neues Wort entdeckt, Entwederoderismus, zwar in einem anderen Kontext, der hier keine Rolle spielt, Paralellen sind jedoch zu erkennen.
Nicht nur Schwarzweiß-Denken, sondern auch die geradezu vehemente Verneinung jeglicher Differenzierung und das letztlich hinter jedem Wort oder wohlgemeinten Rat, der wie auch immer geartete Gegner steht.
 
Der Begriff "Beratungsresistenz" ist in diesem Zusammenhang auch nicht zu verachten.

Mir drängt sich manchmal der Eindruck auf, daß einige hier zu viel Freizeit und Mitteilungsbedürfnis haben, weil ggf. andere soziale Kontakte zu kurz kommen (keine Kinder/Familie oder ähnliches), das holt man sich dann eben hier in Form von Mitleid oder "ach wie süß" ab. Da geht es mehr um Aufmerksamkeit und Sozialkontakte als um Fachwissen. Ich sehe dieses Forum daher inzwischen in manchen Fällen eher als "Therapiezentrum" und nicht als Wissensspeicher mit objektiver Beratungsfunktion...:zustimm::0-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter

Ähnliche Themen

Habibuss
Antworten
8
Aufrufe
1.173
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
0
Aufrufe
410
Rempi19
R
Sonne
Antworten
8
Aufrufe
1.103
esth3009
esth3009
Zurück
Oben