Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter

Diskutiere Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, soeben habe ich in diesem Forum Kenntnis genommen über die Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter. Möchte auf diesem Wege Frau xxxxx...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:zustimm:

stimmt, sehe ich genauso, leider...:nene:

Na hoffentlich führt dieser post nun nicht dazu, dass bei einigen der "Scham-Faktor" ausgelöst wird, das hätte zur Folge, dass das Scheigen im Walde auf dieses Forum zukommt, wäre echt schade um die amüsanten Beiträge, die einem doch ab und an ein Schmunzeln abringen.
Leid tun mir nur all die einsamen Experten, welche schon früh am Morgen ihre Beiträge zum besten geben könne, denkt denn niemand an die??? Wisst ihr, wie viele einsame Witwer ohne Anhang es gibt, was täten z.B. all die Arbeitslosen?? Für die ist das hier doch das wahre Entfaltungszentrum, ob man das gleichzeituig als Therapie ansehen kann, sei dahin gestellt. Man stelle sich vor, alle hätten das gleiche Wissen und alle hätten die gleiche Einstellung zu den Dingen.....puff, aus die Maus!!!! Einigkeit auf allen Ebenen ,heißt Tod des Unterforums der Kanarienhaltung, egal ob gelb, rot grün, gepunktet oder gestreift...
Nein!!!!!! Bitte nicht, lasst keine Langeweile aufkommen, beleidigt und kloppt weiter: Nach dem Motto: EXPERTEN GEGEN EXPERTINNEN. :hammer:
Und achtet gut darauf, dass der Wissensspeicher nicht überquillt.:zwinker:

Naja, ein HOCH auf alle die da so viel wissen, auf die Knie mit denen die anderer Meinung sind.:schimpf:
 
"EXPERTEN" gegen Expertinnen!

Ist das so richtig @Plassco ??? :zwinker:
 
Exakt, kommt in diesem Thema ganz besonders deutlich rüber Mädels:+knirsch:: Vererbung

Schöne Ostern dennoch und möge die Erleuchtung noch kommen auch wenn's u.U. erstmal "nur" in der Kirche ist. :zwinker:
 
Exakt, kommt in diesem Thema ganz besonders deutlich rüber Mädels:+knirsch:: Vererbung

Schöne Ostern dennoch und möge die Erleuchtung noch kommen auch wenn's u.U. erstmal "nur" in der Kirche ist. :zwinker:

Hoffe ein frohes Osterfest gehabt zu haben, Bube, auch ganz kleine und blasse Buchstäbchen lassen den Zynismus nicht unerheblicher erscheinen, würde die Kirche hierbei immer hübsch im Dorf lassen.:zwinker:

mfG
 
Ich hoffe alle hatten ein schönes Osterfest! :freude:

Ah ja @Plassco , eine Antwort auf deine Frage: Hab meinen Süßen trotzdem bei dem Züchter gekauft, da ich damals noch keinen Plan hatte was Rotfutter anbelangt! :grin2: Hab ich erst später rausbekommen!
Wie dem auch sei, S. soll wieder seine natürliche Farbe wieder haben, Rotfutter hin oder her. Füttert lieb Rotfutter weiter an eure Vögel, wenns euch recht ist.
Ich finde S. übrigens in naturfarben schöner, er ist fit, gesund und fröhlich, wozu seinen Vogel auch noch färben? :+keinplan :vogel:


LG,
Annika

PS: @SamyJo : ich mag deine Signatur- denn sie ist wahr! :)
 
...Wie dem auch sei, S. soll wieder seine natürliche Farbe wieder haben, Rotfutter hin oder her. Füttert lieb Rotfutter weiter an eure Vögel, wenns euch recht ist.
Ich finde S. übrigens in naturfarben schöner, er ist fit, gesund und fröhlich, wozu seinen Vogel auch noch färben?...

Entweder wollen es einige nicht verstehen oder sie können es nicht...
DAS ist die NATÜRLICHE Färbung in freier Wildbahn, so sehen gesunde und fitte Vögel aus, die Leuchtkraft des Rots hat besonders auf die Weibchen und Rivalen eine Signalwirkung, sie steht für Gesundheit, Fitness und Stärke:
https://www.google.de/search?q=roter...ypAKQQ_AUIBigB
https://www.google.de/search?q=cardi...w=1366&bih=696
Montaje fotografico Jilguero Rojo - Pixiz
http://worldonline.media.clients.ell...082bf6ded075dc (Wildfang eines Forschungsprojektes zum Erhalt des Kapuzenzeisigs)
Auf diesen Bildern war vorher definitiv kein Kanarienzüchter mit Rotfutter unterwegs! Die Farbstoffe wurden mit der Nahrung über bestimmte Pflanzen aufgenommen. Ob man nun diese z.T. noch unbekannten Pflanzen alle nach Europa schafft und sie den Vögeln anbietet oder ob man nur die aus ihnen gewonnenen Farbstoffe (Carotinoide, Xanthophylle) verfüttert, macht doch nun für das Endergebnis (roter Vogel nach Vorbild der freien Wildbahn) absolut keinen Unterschied. Akzeptiert diese Tatsachen doch einfach mal, anstatt immer wieder solchen Unfug von "natürlicher" farbfutterfreier Gefiederfärbung zu schreiben. Ein blassorangener Kapuzenzeisig, Rotkardinal,... steht in freier Natur für einen unfitten Vogel um den die Weibchen bei entsprechender Wahlmöglichkeit einen Bogen machen.

Ob jemand einen Kanarienvogel orange oder rot schöner findet geht mich nichts an, aber diesen Quatsch mit der angeblich natürlichen Färbung ohne Rotfutter kann man so nicht stehen lassen. Leider versuchen einige konsequent biologische Fakten zu ignorieren, was offenbar weit verbreitet ist in der emotionalen "Kuschelvogelhaltung".
 
@plassco. Es gibt Leute die wollen und werden es nicht verstehen. Leider.
 
Entweder wollen es einige nicht verstehen oder sie können es nicht...
DAS ist die NATÜRLICHE Färbung in freier Wildbahn, so sehen gesunde und fitte Vögel aus, die Leuchtkraft des Rots hat besonders auf die Weibchen und Rivalen eine Signalwirkung, sie steht für Gesundheit, Fitness und Stärke:
https://www.google.de/search?q=roter...ypAKQQ_AUIBigB
https://www.google.de/search?q=cardi...w=1366&bih=696
Montaje fotografico Jilguero Rojo - Pixiz
http://worldonline.media.clients.ell...082bf6ded075dc (Wildfang eines Forschungsprojektes zum Erhalt des Kapuzenzeisigs)
Auf diesen Bildern war vorher definitiv kein Kanarienzüchter mit Rotfutter unterwegs! Die Farbstoffe wurden mit der Nahrung über bestimmte Pflanzen aufgenommen. Ob man nun diese z.T. noch unbekannten Pflanzen alle nach Europa schafft und sie den Vögeln anbietet oder ob man nur die aus ihnen gewonnenen Farbstoffe (Carotinoide, Xanthophylle) verfüttert, macht doch nun für das Endergebnis (roter Vogel nach Vorbild der freien Wildbahn) absolut keinen Unterschied. Akzeptiert diese Tatsachen doch einfach mal, anstatt immer wieder solchen Unfug von "natürlicher" farbfutterfreier Gefiederfärbung zu schreiben. Ein blassorangener Kapuzenzeisig, Rotkardinal,... steht in freier Natur für einen unfitten Vogel um den die Weibchen bei entsprechender Wahlmöglichkeit einen Bogen machen.

Ob jemand einen Kanarienvogel orange oder rot schöner findet geht mich nichts an, aber diesen Quatsch mit der angeblich natürlichen Färbung ohne Rotfutter kann man so nicht stehen lassen. Leider versuchen einige konsequent biologische Fakten zu ignorieren, was offenbar weit verbreitet ist in der emotionalen "Kuschelvogelhaltung".

@plassco, das "natürliche" bezog sich mehr darauf, dass die Farbe grün S. Ursprungsfarbe ist, also die Farbe in welcher seine Artgenossen auch auf den Kanarischen Inseln flattern.

Und ich muss dir in dem Falle recht geben: Kapuzenzeisige, Rotkardinäle usw. nehmen Carotinoide auf, und wären ohne ihr prachtvolles rot bei den Hennen nichts.
Aber Kanarien sind keine Kapuzenzeisige, und die Kanarien waren über ihre Jahrtausendes Dasein in freier Wildbahn ohne Menschen nicht rot, sie waren grün. Also haben sie keine Carotinoide gefressen, richtig?! :roll:
Dann kam der Mensch, und ihrgendwann wurde angefangen die Kanarien rot zu färben.

Aber echt, kann dir doch egal sein was ich über Rotfutter denke- meine Fres*e, willst du diesen Satz hören:

Jaja, ich glaub euch, Rotfutter ist nicht schädlich und etwas ganz natürliches! :+pfeif:


Hier haste ihn.
 
@Annika
:beifall::beifall::beifall:

Wie ich weiß, willst du Ornithologie studieren, ich weiß auch dass du eine großartige Vogelkennerin bist.
Du wirst nicht irgendetwas schreiben, was du im Vorfeld nicht genau abgeklärt hast, es ist gorßartig, wie du dich hier engagierst und bewundere deinen Mut :zustimm:

Menschen, die ihr Fähnlein stets nach dem Winde hängen, haben es natürlich leichter, und können sich mit einem entsprechenden Zweizeiler, wenn überhaupt so viel Text zustande gebracht wird, der Sympathie der großen Experten sicher sein. :roll:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Kanarien sind keine Kapuzenzeisige, und die Kanarien waren über ihre Jahrtausendes Dasein in freier Wildbahn ohne Menschen nicht rot, sie waren grün. Also haben sie keine Carotinoide gefressen, richtig?! :roll:
Dann kam der Mensch, und ihrgendwann wurde angefangen die Kanarien rot zu färben.

Grundsätzlich möchte ich erst einmal feststellen, dass überdimensionale Zeichengröße und deren farbliche Kennzeichnung keine Parameter für den unumstößlichen Wahrheitsgehalt der so hervorgehobenen Aussagen sind...

Bevor die Menschen die Kanarien eingefärbt haben, haben sie über Jahrzehnte versucht den Rotfaktor genetisch zu fixieren, indem sie den Kapuzenzeisig eingekreuzt haben. Sicherlich wurden vorher schon Versuche mit Cayennepfeffer und anderen diversen Zutaten unternommen. Diese wurden z. T. beibehalten und dann wieder verworfen. Irgendwann wurde das Farbfutter entwickelt...seufz...ich wiederhole mich...gähn...das Thema ist für mich durch.
 
Also haben sie keine Carotinoide gefressen, richtig?!
Das glaube ich nicht. Tagetes enthalten zum Beispiel Carotinoide und ich würde nicht ausschließen, dass Kanarienvögel und hier auch der Kanarengirlitz die Sämereien der Tagetes frisst. Ohne die Einkreuzung des Kapuzenzeisigs konnten ( soweit ich mich erinnern kann ) diese nicht verwertet und in der Feder eingelagert werden. Canthaxanthin ist übrigens nicht das einzige Carotinoid. Auch in Paprika und Möhre ( fressen Kanarien übrigens auch gerne ) sind Carotinoide enthalten.
Jaja, ich glaub euch, Rotfutter ist nicht schädlich und etwas ganz natürliches!
Das ist in vielen Fällen richtig, obwohl sicher nicht ernst gemeint.


Viele Güße
 
Ich merke grad dass das alles hier nichts bringt- kaum argumentiere ich wird mein Argument argumentiert.
Deswegen möchte ich mich hier noch einmal in diesem Thema äußern.

@SamantaJosefine ich danke dir! :)



@bommelmatze da hast du recht, sicher wird ein Kanarengirlitz auch Carotinoide in freier Wildbahn zu sich nehmen. Ist ja nicht ausgeschlossen. Jeddoch wird er davon nicht rot. Aber da der Kapuzenzeisig mit dem Kanarienvogel gekreuzt wurde, können Kanarien nun auch rot werden. Sagen wir mal, ich würde meinen mit Kapuzenzeisig gekreuzten Kanarienvogel auf den Kan. Inseln aussetzen (Habe ich nicht vor, nur ein Beispiel) Dann würde er sicher nicht wieder rot werden, da er dann nicht genug Carotine findet um sein ganzes Gefieder rot zu färben. Aber wenn ein Kanarienvogel Futter mit Carotinoiden bekommt, bekommt der Vogel genug- so dass sein Gefieder rot wird.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn ein Mensch zu viel von einer sorte Vitamin isst, soll das doch nicht gut bzw. schädlich sein(?).
Sagen wir mal, ein Mensch bekommt 1,2 Monate so ca. 3 Sorten verschiedenes Brot und über dem Brot ist immer z.B. Vitamin D. Wäre schädlich?

So ist das doch auch beim Kanarienvogel. Nur eben mit Körnern und Carotinen.


Und noch eine Frage: Wieso kann euch das nicht egal sein, was ich über Rotfutter denke und dass ich keins mehr fütter?
 
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn ein Mensch zu viel von einer sorte Vitamin isst, soll das doch nicht gut bzw. schädlich sein(?).
Sagen wir mal, ein Mensch bekommt 1,2 Monate so ca. 3 Sorten verschiedenes Brot und über dem Brot ist immer z.B. Vitamin D. Wäre schädlich?
Jetzt hat die Diskussion höchstes wissenschaftliches Niveau erreicht
 
Und noch eine Frage: Wieso kann euch das nicht egal sein, was ich über Rotfutter denke und dass ich keins mehr fütter?
Was du deinen Kanarien fütterst ist mir persönlich egal, dazu habe ich auch nichts geschrieben.
Aber:
Also haben sie keine Carotinoide gefressen, richtig?!
ist halt nicht richtig. Und das darf doch in einem Forum hoffentlich
richtig gestellt werden, oder?
 
Jetzt hat die Diskussion höchstes wissenschaftliches Niveau erreicht
Grundsätzlich möchte ich erst einmal feststellen, dass überdimensionale Zeichengröße und deren farbliche Kennzeichnung keine Parameter für den unumstößlichen Wahrheitsgehalt der so hervorgehobenen Aussagen sind...

Exakt!! :D :D :D

Annika, extra für Dich in Prinzessinnen-Rosa:
Rotgrundige Kanarien (das heißt bei uns halbwegs belesenen Züchtern, daß sie genetisch rot sind, also daß deren -ich machs mal in Kindersprache- Urururururururrururururur-Opilein ein kleiner süßer wilder Kapuzi war und der ist nunmal ganz ganz dolle rot, wie ein Tomätchen. Deswegen wurden seine Kinder, Enkel, Urenkel,... durch gezieltes Rückkreuzen (Inzucht) auch rot. Aber leider hat man daheim nicht genug feines lecki lecki Gemüse mit Rotfarbstoffen drinne rumliegen, deswegen hat irgendwann mal jemand damit angefangen den bösen bösen Rotfarbstoff aus den Möhrchen etc. zu extrahieren (raußi-saug-aus-die-Möhrchen) und zu verfüttern. Schon war der kleine Kanarie wieder so schön rot wie sein Urururururur...-Opilein.

Das macht man natürlich nur bei Kanarienvögeln, die genetisch rot sind, was Du jetzt von der Rotfärbung genetisch gelber Kanarien (kein Kaupzenzeisig-Opilein) schreibst versteht hier leider keiner, denn dies stand hier nie zur Debatte, aber selbst die Rotfärbung eines gelben Kanarienvogels wäre genauso unschädlich wie die eines roten Kanarienvogels. Allerdings darfst Du bei einem gelbgrundigen Kanarienvogel von einer natürlichen gelben Farbe sprechen und du darfst auch schreiben, daß Du einen gelben Kanarie nicht rot umfärben möchtest (was Deine Sache ist und hier aber nie zur Debatte stand).

...
Und noch eine Frage: Wieso kann euch das nicht egal sein, was ich über Rotfutter denke und dass ich keins mehr fütter?
Darum ging es nie, es ging um die pauschale Verurteilung der Rotfütterung und deren angeblich schädliche Wirkungen, weil eine Frau Falkner (Habituss) das Sterben einiger Jungvögel in der Absetzphase und Jugendmauser auf das Rotfutter geschoben hat und eine entsprechende -wie ich finde- populistische und völlig subjektive Unterschriftenaktion inkl. Urheberrechtsverletzungen (Text und Bild) angezettelt hat. Bei der Ursachenforschung zu den Todesfällen der Jungvögel hat man leider andere Ursachen kategorisch ausgeschlossen, vermutlich weil das Fachwissen hierfür nicht ausreichte.
Was Du schön findest bleibt Dir überlassen, aber wenn hier emotionale "Fakten" unters Volk gestreut werden, müssen Dich seriöse Züchter eben mit objektiven Fakten aufklären, bzw. es (vergeblich?) versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Annika, extra für Dich in Prinzessinnen-Rosa:*
Rotgrundige Kanarien (das heißt bei uns halbwegs belesenen Züchtern, daß sie*genetisch rot*sind, also daß deren -ich machs mal in Kindersprache- Urururururururrururururur-Opilein ein kleiner süßer wilder Kapuzi war und der ist nunmal ganz ganz dolle rot, wie ein Tomätchen. Deswegen wurden seine Kinder, Enkel, Urenkel,... durch gezieltes Rückkreuzen (Inzucht) auch rot. Aber leider hat man daheim nicht genug feines lecki lecki Gemüse mit Rotfarbstoffen drinne rumliegen, deswegen hat irgendwann mal jemand damit angefangen den bösen bösen Rotfarbstoff aus den Möhrchen etc. zu extrahieren (raußi-saug-aus-die-Möhrchen) und zu verfüttern. Schon war der kleine Kanarie wieder so schön rot wie sein Urururururur...-Opilein.

:zustimm: :D

annika: nichts gegen dich ja... ich find nur die erklärung so putzig. wenn auch gestichelt wird:+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschriftenaktion Fütterung von Rotfutter

Ähnliche Themen

Habibuss
Antworten
8
Aufrufe
1.174
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
0
Aufrufe
415
Rempi19
R
Sonne
Antworten
8
Aufrufe
1.107
esth3009
esth3009
Zurück
Oben