Brutzeit, leider noch keine Eier?

Diskutiere Brutzeit, leider noch keine Eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, zusammen meine Henne will kein Nest bauen, will nur mit der Nestmaterial spielen:? Der Hahn zeigt es ihr immer wieder vor. Er legt das...
Es sind zwei JV , die sind noch im Nest sitzen.
Meine Henne will jetzt ein Neues Nest bauen, sie sucht Nestmaterial.






Die JV müssen doch in einem Nest sitzen, oder hast du es schon entfernt?
Wenn deine Henne das alte Nest nicht mehr annimmt, musst du ein anderes anbieten, du kannst auch das Nistmateriel aus dem alten Nest entfernen und selber mit Scharpie eine saubere Nesteinlage formen, aber wieso sind deine Küken schon raus? Wie viele sind es denn geworden?
Wenn du keine Küken mehr willst, bietest du auch kein Nest an.
 
Na prima,
herzlichen Glückwunsch, dann weißt du ja jetzt wie es weitergeht, s.link von Terryann.

Liebe Grüße und viel Glück mit deinen Tieren.
 
Im Thread den Terryan verlinkt hat steht unter anderem: "Mit etwa 4 Wochen können die Jungvögel (erst) selbstständig Nahrung aufnehmen"

Deine Kücken sind grade mal 14 Tage (also zwei Wochen alt) Die Henne sollte/ muss sich also erst mal weiter um die jetzigenJungtiere kümmern, statt schon wieder ein neues Nest zu bauen.

Also erst mal kein neues Nest und kein neues Nistmaterial anbieten. Vielleicht schreibt noch der ein oder andere wirkliche Kanarienexperte was dazu.




MFG
 
In dem Artikel wird von Paulaner eig. alles Wissenswerte beschrieben,

... wenn Henne sehr triebig ist und neues Nest bauen will, und keines bzw. kein Nistmaterial angeboten bekommt, fängt sie u.U. an, die Jungen zu rupfen, also irgendein Handlungsbedarf besteht;

ich glaube, es werden 2 Mögl. beschrieben:

1. altes Nest tiefer setzen, oben neues anbieten; Hahn füttert Jungen weiter, Henne kümmert sich um neues Nest/neues Gelege

2. wenn keine nä. Brut erwünscht, Henne separieren, Hahn füttert Jungen weiter

ManssurTV: da die Jungen nun da sind - wieviele sind es denn? - könntest du demnächst einen weiteren großen Käfig bereitstellen, in den die Jungvögel dann abgesetzt werden, wenn sie futterfest sind;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in #59 versucht, Details zu bekommen, es ist in der Tat nicht so einfach, ich habe mich auch gewundert, dass die Küken schon daußen sind, aber was soll ich machen.
Meine kommen bsp.weise erst mit 18 Tagen aus dem Nest, sie werden selbstverstädlich weiter gefüttert.
Die Henne wird immer versuchen, ein neues Nest zu bauen, so viel ich weiß, soll sogar Nistmaterial angeboten werden, damit sie die Küken nicht rupft..
Ich hatte auch gefragt, wie viele es denn sind....
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine kurze Frage.
Meine Jungtiere sind ca 14 Tage.

Meine Henne will jetzt ein Neues Nest bauen, sie sucht Nestmaterial.
Soll ich ein Nest einfügen oder nicht.

Die JV müssen doch in einem Nest sitzen, oder hast du es schon entfernt?
Wenn deine Henne das alte Nest nicht mehr annimmt, musst du ein anderes anbieten, du kannst auch das Nistmateriel aus dem alten Nest entfernen und selber mit Scharpie eine saubere Nesteinlage formen, aber wieso sind deine Küken schon raus? Wie viele sind es denn geworden?
Wenn du keine Küken mehr willst, bietest du auch kein Nest an.

Ich hatte in #59 versucht, Details zu bekommen, es ist in der Tat nicht so einfach, ich habe mich auch gewundert, dass die Küken schon daußen sind, aber was soll ich machen.
Meine kommen bsp.weise erst mit 18 Tagen aus dem Nest, sie werden selbstverstädlich weiter gefüttert.
Die Henne wird immer versuchen, ein neues Nest zu bauen, so viel ich weiß, soll sogar Nistmaterial angeboten werden, damit sie die Küken nicht rupft..
Ich hatte auch gefragt, wie viele es denn sind....
MfG

Ist das von Relevanz?

Sind Deine Beiträge von Relevanz? Oder sind es nur herbeifantasierte Szenarien?

Die Sachlage ist vollkommen klar!
Mein Rat: Erst Lesen, das Gelesene verinnerlichen, dann antworten.

Meine Güte...
 
@Norwicher
Du hast recht, die Sachlage ist klar, wieso eiere ich hier überhaupt rum, immer wieder gut:

Dein Rat: Erst Lesen, das Gelesene verinnerlichen, dann antworten.


mfG
 
also ich finde es ist von relevanz wenn die frage nach der anzahl beantwortet wird und dann trotzdem noch zweimal nachgefragt wird. für das thema an sich nicht von relevanz, zeigt halt nur das manche nicht genau lesen. aber ist ja auch nicht so wild...
 
In dem Artikel wird von Paulaner eig. alles Wissenswerte beschrieben,

... wenn Henne sehr triebig ist und neues Nest bauen will, und keines bzw. kein Nistmaterial angeboten bekommt, fängt sie u.U. an, die Jungen zu rupfen, also irgendein Handlungsbedarf besteht;

ich glaube, es werden 2 Mögl. beschrieben:

1. altes Nest tiefer setzen, oben neues anbieten; Hahn füttert Jungen weiter, Henne kümmert sich um neues Nest/neues Gelege

2. wenn keine nä. Brut erwünscht, Henne separieren, Hahn füttert Jungen weiter

ManssurTV: da die Jungen nun da sind - wieviele sind es denn? - könntest du demnächst einen weiteren großen Käfig bereitstellen, in den die Jungvögel dann abgesetzt werden, wenn sie futterfest sind;



Hallo,

habe ein weitere Nest gesetzt mit Nistmaterial .
Meine Henne ignoriert das und will sein alte Nest überbauen,
Die JV ist noch drin.
 
Das ist normal, lass sie machen. Die Tiere wissen schon, was richtig ist.:zustimm:
 
Hallo,

habe ein weitere Nest gesetzt mit Nistmaterial .
Meine Henne ignoriert das und will sein alte Nest überbauen,
Die JV ist noch drin.


Das die Henne die Jungvögel im Nest überbaut, ist NICHT normal. Was aus den Tieren im "Untergeschoss wird, kann man sich dann denken ..."
Und tja, das mit dem neuen Nest reinhängen ist halt nicht die Patentlösung.

Nimm das Nistmaterial raus, und setzte die Henne wenn es sein muss einzeln. Der Hahn bleibt bei den Jungvögeln.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, sunny und Norwicher entlarven die Quasselecken-Außenstelle!! :D :zustimm:
 
@ finchNoah@Barbie
Die JV sind jetzt ca 14 Tage alt, ich weiß aus Erfahrung, dass sie dann noch gern abends bei der Henne schlafen, jedenfalls haben meine Küken das immer so gemacht.
Die Henne wird in den nächsten Tagen legen, das ist auch normal, sie wird sich dann nicht mehr intensiv um die Küken kümmern können, falls sie ein neues Gelege hat. Du willst also tatsächlich jetzt das Nest mit Henne rausnemen?
Es schadet nicht, wenn man das Nest selber ausbessert, falls es stark verschmutzt ist, dann können die Küken noch ca 2 Wochen bei der Familie bleiben, es sei denn die Henne rupft die Küken, wird sie jedoch nicht tun wenn sie ausreichend Nistmaterial zum Nachrüsten hat, es ist wie gesagt ein Pärchen mit 2 Küken, es ist keine Massenzucht. Ich würde die Küken bei der Mutter lassen, sie jedoch mit 4 Wochen umsetzen wenn sie allein fressen können. Ich gehe davon aus, dass Mannsur noch weitere Küken haben möchte.(Übrigens ist der Käfig groß genug)
Allerdings sollte ein zweiter Käfig für die JV mit allen notwendigen Vorkehrungen bereit stehen, man sollte auch dauf hinweisen, dass die JV auch mit 4 Wochen noch entsprechend ernährt werden müssen, soll heißen, dass es gemörsertes Körnerfutter und auch weiter noch Aufzuchtfutter geben muss.
So, und nun könnt ihr mich in die Quasselecke packen, das ist mir sowas von ......
 
Das die Henne die Jungvögel im Nest überbaut, ist NICHT normal. Was aus den Tieren im "Untergeschoss wird, kann man sich dann denken ..."
Und tja, das mit dem neuen Nest reinhängen ist halt nicht die Patentlösung.

Nimm das Nistmaterial raus, und setzte die Henne wenn es sein muss einzeln. Der Hahn bleibt bei den Jungvögeln.


MFG
Sehe ich genauso!!
 
Das die Henne die Jungvögel im Nest überbaut, ist NICHT normal. Was aus den Tieren im "Untergeschoss wird, kann man sich dann denken ..."
Und tja, das mit dem neuen Nest reinhängen ist halt nicht die Patentlösung.

Nimm das Nistmaterial raus, und setzte die Henne wenn es sein muss einzeln. Der Hahn bleibt bei den Jungvögeln.


MFG

Das eine Henne die JV überbaut ist natürlich nicht normal, es geschieht in der Natur ja auch nicht, es wird aber verständlich wenn man sich die kleine Mühe macht zu betrachten wie so eine Henne von Haus aus "programmiert" ist. (Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht, wie sie vermeintlich aus "menschlicher Sichtweise" gesteuert oder beeinflusst wurde!)

Nachdem sie ihren Job, Paarung - Nestbau - Eier legen - brüten - JV füttern - hudern der JV bis zur Befiederung, erledigt hat, wendet sie sich automatisch einer Wiederholung der Tätigkeiten zu. Klare Zielsetzung ist hier die nächste / zweite Brut. Für die JV der 1. Brut wird sie jetzt nicht mehr zwingend gebraucht - den Rest (Fütterung der JV bis zum Selbstständig werden) kriegt der Hahn jetzt auch alleine hin.

Wo und womit soll sie denn bitteschön ein neues Nest bauen wenn nichts außer dem alten Nest im Käfig / Voliere zur Verfügung steht??

Ob es die Patentlösung ist weiß ich nicht, aber meine Zuchtpaare bekommen grundsätzlich 2 oder noch mehr Nistmöglichkeiten und reichlich Nistmaterial zur freien Auswahl angeboten. Das bleibt auch die ganze Saison so! Damit hat die Henne immer die Möglichkeit eine weitere Brut zu beginnen ohne sich am alten Nest oder aus Mangel an Baumaterial an den Federn der JV vergreifen zu müssen.

Ein Vogel ist grundsätzlich dafür bestimmt seine Art zu erhalten und weiter zu vermehren. Hindern wir ihn daran, egal aus welchen Motiven, müssen wir uns über ein, aus unserer Sicht, Fehlverhalten nicht mehr wundern!

Ich selbst züchte seit mehreren Jahren, möglichst naturnah, Birkenzeisige in einer kleinen Zuchtanlage bei mir im Garten. Aber selbst ein Kanarienvogel ist seinen Urinstinkten noch viel viel näher, als er es unseren Wünschen je sein wird!
 
Das die Henne die Jungvögel im Nest überbaut, ist NICHT normal. Was aus den Tieren im "Untergeschoss wird, kann man sich dann denken ..."
Und tja, das mit dem neuen Nest reinhängen ist halt nicht die Patentlösung.

Nimm das Nistmaterial raus, und setzte die Henne wenn es sein muss einzeln. Der Hahn bleibt bei den Jungvögeln.


MFG

Sehe ich genauso!!

Eure Aussagen sind nicht zuende gedacht.

Erstens ist eine Trennung so schnell wohl kaum vonnöten. Zweitens getrennt oder nicht, sollte man der Henne ausreichend Nistmaterial geben! Was soll die Henne ohne Nistmaterial machen? Die Folgebrut ist doch schon eingeleitet...und so schnell wird kein Nest überbaut...
Entweder man hängt das neue Nest an die gleiche Stelle wie das vorherige und das alte mit den Jungvögeln direkt darunter. Oder wenn zu stark gerupft oder überbaut wird, was bei 14-15 Tage alten JV kaum der Fall sein wird, das Nest an ein Trenngitter hängen, so dass durch das Gitter gefüttert wird.
Im übrigen füttern die Hennen weiterhin mit, trotz Nestbau oder 1. Eiablage.
Oftmals gibt es Probleme, wenn der Hahn abgenommen wird, deshalb ist Notwendigkeit eines Trenngitters auch so wichtig. Wenn nicht vorhanden, kann man auch ein Babykäfig oder kleinen Käfig an den anderen Käfig hängen. Dann wird durch das Gitter gefüttert.
Ich persönlich setze die Henne erst ab, wenn das neue Nest fertiggestellt ist und die Eiablage erfolgt ist. Dann kann der Hahn mit den JV seperat sitzen. Aber auch da bitte aufpassen, wird durch den Hahn ein männlicher JV ausgemacht, kann es sein dass er diesen als erkannten Rivalen angeht.
Solche Situationen laufen oft unterschiedlich ab, deshalb sind einfache Patentlösungen M. E. der falsche Weg.
 
Hallo!
An ManssurTV ist der Hahn mit in der (Voliere) Käfig ? Wenn ja ist es eigendlich normal der Hahn macht die Jungvögel fertig und die Henne beginnt mit der nächsten Brut hab ich schon öfter gehabt auch bei den Wildvögeln.MFG sven:p;)
 
"habe ein weitere Nest gesetzt mit Nistmaterial .
Meine Henne ignoriert das und will sein alte Nest überbauen
Die JV ist noch drin
"

Also die Henne einfach weiter die Jungen mit Nistmaterial "überdachen" lassen ?
 
Thema: Brutzeit, leider noch keine Eier?
Zurück
Oben