Brutzeit, leider noch keine Eier?

Diskutiere Brutzeit, leider noch keine Eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, zusammen meine Henne will kein Nest bauen, will nur mit der Nestmaterial spielen:? Der Hahn zeigt es ihr immer wieder vor. Er legt das...
Hallo,

habe eine kurze Frage.
Meine Jungtiere sind ca 14 Tage.

Meine Henne will jetzt ein Neues Nest bauen, sie sucht Nestmaterial.
Soll ich ein Nest einfügen oder nicht.

"habe ein weitere Nest gesetzt mit Nistmaterial .
Meine Henne ignoriert das und will sein alte Nest überbauen
Die JV ist noch drin

Scheinbar ist also doch zu lange mit dem zweiten Nest gewartet worden.
 
"habe ein weitere Nest gesetzt mit Nistmaterial .
Meine Henne ignoriert das und will sein alte Nest überbauen
Die JV ist noch drin
"

Also die Henne einfach weiter die Jungen mit Nistmaterial "überdachen" lassen ?


Ich denke, dass es sich hier um Artikulationsschwierigkeiten handeln könnte. Er meint wohl, dass die Henne NM ranschleppt und das Nest wie ich schon mal erwähnte, nachrüstet. Die Küken können mit 14-15 Tagen schon auf dem Nestrand stehen, da werden sie m.M. nicht mehr zugebaut.
Schade,dass wir diesbezüglich wenig Information bekommen.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Dass alte Nest habe ich unten gesetzt und der neue Nest oben,
Jetzt baut meine Henne den neue Nest..SUPER:zustimm:

Der Hahn füttert die JV.:trost:

Die JV sind 18 Tage alt, sind noch im Nest!
Kann ich die JV Obst anbieten??

Nochmal Danke alle für die Infomationen,
 
Hallo und Glückwunsch, dass alles so gut läuft.:zustimm:

Du kannst Apfel anbieten, der Vater füttert ja wohl noch, am besten finde ich Broccoli und Möhre.
Sei vorsichtig mit Obst, ebenso mit Gurke, du kannst Apfel mit in das Aufzuchtfutter reiben.
Hast du schon an den Käfig für die JV gedacht?
Ich wünsche dir alles gute und gesunde Tiere,

LG
Kannst du mal ein paar Fotos von den Küken reinsetzen? Wäre super, muss aber nicht heute sein.:freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch eine kurze Frage,

meine Kücken ist 3 Wochen alt.
Was soll ich machen das die Kücken sich selbständig essen.
Meine Kücken verfolgen mein Hahn um fütter zu bekommen, manchmal fütter er die JV.
Es gib auch streiterei zwitschen Henne und JV.



Unbenannt111.jpg
 
Hallo, normalerweise werden die Küken mit 3 Wochen noch gefüttert, die Küken betteln den Vater immer wieder um Futter an, das ist auch normal. Erst mit 4-5 Wochen fressen die JV selbstständig, dann können sie umgesetzt werden, du musst allerdings darauf achten, dass sie ausreichend mit Aufzuchtfutter versorgt sind, wenn du sie absetzt, also in einen separaten Käfig. Bereite das Aufzuchtfutter so vor, dass es von den Kleinen gut erreichbar ist, anfangs ruhig auf den Käfigboden in einen flachen Behälter (Untersatz) tun, du musst ihnen auch geschrotetes, also gemörsertes Körnerfutter mit anbieten, es ist gut wenn immer von allem ausreichend vorhanden ist.
Dass sie jetzt noch betteln, ist normal, manche betteln mit 6 Wochen noch, habe ich auch schon gehabt, du musst sie gut beobachten. Dein JV macht einen guten und völlig ausgewogenen Eindruck, seinem Alter entsprechend.:zustimm:
Die Henne will jetzt ihre Ruhe habe, sicher hat sie schon wieder gelegt? Der Vater ist jetzt gefordert, seine Küken zu füttern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Samanta hat Dir in # 86 des wesentliche mitgeteilt.Bei mir bekommen die Jungvögel alles in flachen Schalen vorgesetzt. geschrotenes Körberfutter ist wichtig.Mit Obst , Broccolie würde ich vorsichtig sein. Dafür lieber gekochte Möhrchen. Gut beobachten das die Henne oder Hahn gegenüber dem Jungvogel nicht aggressiv werden.
 
Sieht eher wie Teppich/ Fussboden aus.

Machen wir es kurz....

also, Küken in dem "zarten" Alter sollten noch NICHT im Zimmer, respektive auf dem Fusboden herumdönern.
Sie sind auch noch nicht so bakterien- und krankheitsresistent.
Küken in dem Alter gehören noch zu den AV in den sicheren Käfig. Sie sind völlig orientierugslos, flattern herum und können sich sogar tödliche Verletzungen zuziehen.
Weiß noch jemand etwas???

mfG
 
sieht für mich nach Handtuch am Tisch aus - für Fotoshooting

ups - hat sich überschnitten ... wie SamyJo sagt - BITTE Jungvögel im sicheren Käfig lassen, sie könnten sonst ziellos losflattern und sich verletzen
 
sieht für mich nach Handtuch am Tisch aus - für Fotoshooting

ups - hat sich überschnitten ... wie SamyJo sagt - BITTE Jungvögel im sicheren Käfig lassen, sie könnten sonst ziellos losflattern und sich verletzen

Wie sagt man so schön?? Zwei D...., ein Gedanke!!! Gutes Zeichen:zwinker:

Liebe Grüße,
Hannelore
 
Hallo,

noch eine kurze Frage,

meine Kücken ist 3 Wochen alt.
Was soll ich machen das die Kücken sich selbständig essen.
Meine Kücken verfolgen mein Hahn um fütter zu bekommen, manchmal fütter er die JV.
Es gib auch streiterei zwitschen Henne und JV.

Je größer die artgerechte Dauerunterkunft/Zuchtbox ist, umso problemloser und länger kann man die Jungvögel bei den Eltern lassen. Machen sie dennoch Probleme indem sie das nächste Gelege beschmutzen, so trennt man sie mit einem Trenngitter ab und sie werden durch das Gitter weiter gefüttert. Das ist bei einer vernünftigen Zuchtbox oder Gitterbox in aller Regel möglich. Hat man natürlich nur einen kleinen unprofessionellen 60cm Käfig ohne Trenngitter, wirds schon sehr unbequem...
 
Ein Tisch mit Handtuch, das so glattgezogen aussieht wie fein säuberlich verlegter grauer Teppichboden,
direkt an das untere Ende eines Schranks gestellt.
Ist auch egal ... :+pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tisch mit Handtuch, das so glattgezogen aussieht wie fein säuberlich verlegter grauer Teppichboden, und direkt an einen Schrank gestellt,
das es so aussieht als wäre es das untere Ende vom Schrank... :+pfeif:.

Ist auch egal, vielleicht gibts ja eines Tages mal strengere Bestimmung was die Haltung und Zucht von Lebewesen angeht, nun ja.



Fußboden wäre in der Tat nicht so "pralle", was können wir machen, wenigstens darauf hingewiesen habe wir, auch welche Gefahren für die Tiere entstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinen 3 Wochen alten Vogel herumflattern lässt. :nene:

Grüße,
SJ
 
@SamantaJosefine

Ich hoffe wirklich das ich mich irre, und Du Recht hast.
 
:traurig: ich hab mich geirrt, der Vogel sitzt am Teppichboden.
vlt. war es w der Enge im Käfig zu turbulent, und vlt. war es eine Notlösung, dass der Vogel rausflattern konnte;

wenn wir den Vögeln helfen wollen, braucht Manssur jetzt wohl laufend konkreten (wiederholten) Rat,

w Futter hat Heinrich geschrieben;
w Box mit Trenngitter ist Plasscos reichliche Info da

Manssur - vlt. bestellst du nun rasch eine mehrfach empfohlene Zucht/Flugbox mit Trenngitter,
du brauchst ja eh in der Folge einen eigenen Bereich für die Jungvögel;

als Überbrückung tu Hahn + JV vlt. vorab in einen sep.Käfig ?(notfalls morgen besorgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terryann

Soweit ich mich erinnere, hat Manssur den großen Montana Käfig, der ist sicher nicht zu eng und zwei Küken machen normalerweise keinen Stress, dass sie gleich rausflattern, habe z.Zt auch ein 3Wochen altes Küken,das sitzt noch sehr gern bei der Mutter, und selbst ein Ausflug durch den Käfig ist wohl interessant aber rausflattern ist nicht angesagt, da muss man das Kleine schon raussetzen.
Außersem ist Manssur gestern gegen 17, 52h das letzt mal online gewesen, also da können wir so viel schreiben, wie wir wollen, wenn er die Beiträge nich liest, sind sie auch nicht hilfreich. :traurig:
Ich kann mir vorstellen, dass er es rausgesetzt hat um es zu fotografieren, weil ich ja um eine Foto gebeten hatte, kann ja nicht wissen, dass er gleich Außenaufnahmen macht.:nene:

Liebe Grüße,

SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brutzeit, leider noch keine Eier?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben