Wo sind die Mosaikexperten?

Diskutiere Wo sind die Mosaikexperten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da ich ein paar Mosaikweibchen übrig habe ist ist es noch zu folgenden Verpaarungen gekommen. 1. Mit einem rotgrundigen Scheckenhahn, dessen...
P

pitter

Mitglied
Beiträge
39
Da ich ein paar Mosaikweibchen übrig habe ist ist es noch zu folgenden Verpaarungen gekommen.
1. Mit einem rotgrundigen Scheckenhahn, dessen Mutter eine Mosaikhenne und dessen Vater ein aufgehellter Roter waren. Der müsste doch spalterbig in Mosaik sein und mit dieser Henne Mosaiknachwuchs hinbekommen. Oder?
2.Mit einem Roten Achathahn; das Jungzeug ist da und wirkt sehr dunkel, wird wahrscheinlich nach dem Hahn kommen. Aber: im herbst bekommen ich einige Jungtiere in achat- rot mosaik, den Farbschlag wünsche ich mir schon länger. Eigentlich müsste ich mit den Tieren aus meiner Verpaarung mit den zugekauften Achat rot mosaik züchten können. Oder?


Grüsse
 
Hier meine Antwort, verbunden mit der Bitte, doch demnächst wieder größer zu schreiben...:)

1. Mit einem rotgrundigen Scheckenhahn, dessen Mutter eine Mosaikhenne und dessen Vater ein aufgehellter Roter waren. Der müsste doch spalterbig in Mosaik sein und mit dieser Henne Mosaiknachwuchs hinbekommen. Oder?

Ja, der Hahn ist spalt mosaik. Demnach fallen aus der von Dir beschriebenen Verpaarung:

25% 1,0 spalt mosaik
25% 1,0 mosaik
25% 0,1 mosaik
25% 0,1 aufgehellt

jeweils z. T. gescheckt...


2.Mit einem Roten Achathahn; das Jungzeug ist da und wirkt sehr dunkel, wird wahrscheinlich nach dem Hahn kommen. Aber: im herbst bekommen ich einige Jungtiere in achat- rot mosaik, den Farbschlag wünsche ich mir schon länger. Eigentlich müsste ich mit den Tieren aus meiner Verpaarung mit den zugekauften Achat rot mosaik züchten können. Oder?

Natürlich, und bis dahin die geschlechtsgebundene Vererbung üben...;)
 
Danke für die Antwort
Hier meine Antwort, verbunden mit der Bitte, doch demnächst wieder größer zu schreiben...

Tut mir leid, da ich so langsam tippe, habe ich mir es vorgeschrieben. Beim Übertragen passiert. Vielleicht klärt ein Mod das
 
Thema: Wo sind die Mosaikexperten?
Zurück
Oben