Hähne oder Hahn und Henne (Streiten)

Diskutiere Hähne oder Hahn und Henne (Streiten) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, anbei habe ich ein Video; die beiden gelben Kanaris, um die es geht, streiten sich den halben Tag. Nachmittags beruhigen die beiden sich...
P

patzipuh

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,

anbei habe ich ein Video; die beiden gelben Kanaris, um die es geht, streiten sich den halben Tag. Nachmittags beruhigen die beiden sich. Der Kanari, der immer wie eine Amsel ganz aufgeregt piept, jagt den Hahn und umgekehrt. Die "ruhigere" Henne im Käfig (deutsche Haube, Beatle?) ist daran unbeteiligt.
Der eine ist definitiv ein Hahn, wir wissen nun nicht, ob der oder die andere ein Hahn oder eine Henne ist. Wir dachten erst, es handelt sich um ein Weibchen, aber nun vermuten wir, dass es doch ein Hahn ist? Er oder sie singt aber auch kurzzeitig sehr schön um die Wette mit dem Hahn. Vielleicht gibt das Video Aufschluss, dass es doch zwei Hähne sind?

https://youtu.be/D5ZlqD-DCnE
 
Jetzt sind sie gerade ziemlich friedlich, futtern auch zusammen, vielleicht ist sie ja doch eine Henne, gerade hat sie Nistmaterial im Schnabel, oder machen das auch Hähne?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58 KB · Aufrufe: 25
Hallo Patzipuh, ich habe es mir einige Male angeschaut, es sind sicher zwei Hähne, ich hoffe, du kannst sie trennen.
Für das anstehende Früh-Aufzucht-Jahr wünsche ich dir trotz der kleinen Rangelei viel Freude, Erfolg und gesunde Küken.

Hähne nehmen auch Nistmaterial auf, das ist keine Entwarnung, sei weiterhin aufmerksam und lass sie nicht ohne Aufsicht allein herum fliegen.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Test machen, Kloake anfeuchten und pusten....

Mit vielen Grüßen,
Samy Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ... eben haben de beiden aber sogar ein bisschen geschnäbelt ... Am Nachmittag beruhigen die sich immer und eben saßen sie auch nebeneinander...
 
Offenbar ist das "Füttern", es sieht aus, als sei der eine reifer /älter als der andere, diese Ambitionen sind normal.
Wie alt sind denn die Tiere?
Magst du nicht doch lieber einfach mal nachschauen, wobei es bei jungen Vögeln nicht immer einfach ist.:)
 
Der Hahn ist ca. 2,5 Jahre, und der/die andere etwa ein 3/4 Jahr, wenn nicht sogar noch jünger
 
Da könnte der Grund für das Verhalten des jungen Tieres liegen.
Es wäre auch möglich,dass es sich um eine noch nicht brutbereite Henne handelt, aber dagegegen steht der Gesang, wobei es auch Hennen gibt, welche singen. ;)

Ich sag dir, du musst die einzig richtige und logische Lösung ansteuern, das hat so keinen Zweck, oder hast du noch eine andere Lösung parat, du kannst sie nicht guten Gewissens zusammen lassen.:nene:

Wir habe doch schon andere Probleme gelöst:zustimm:
 
Jetzt ist alles friedlich, sie schnurpseln ihre Körner, planschen und putzen sich.
Mal sehen ob es morgen früh wieder Zoff gibt ...
Vielleicht sollte ich sie morgens länger zugedeckt lassen, denn kaum ist das Tuch weg, ist Zoff...
Oder den Käfig zu einer Seite zu machen.
 
Ja sicher kannst du dieses oder jenes versuchen, aber ich finde das trotzdem alles zu spekulativ, als dass du die Situation so belassen kannst.

Beobachte, was sie morgen früh machen, aber lass sie nicht ohne Aufsicht. Die Vögel werden ja jetzt ohnehin führer aktiv, will sagen, sie fangen morgens früher an zu fressen, auch unter dem Tuch, ich kann nicht beurteilen, wie sie sich verhalten, würde dir immer wieder raten, abzuklären welchen Geschlechts sie sind.

LG
 
Thema: Hähne oder Hahn und Henne (Streiten)

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
196
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
257
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
427
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
Zurück
Oben