Artgenosse oder andere Vogelart?

Diskutiere Artgenosse oder andere Vogelart? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seit 4 Jahren einen ca 5 Jahre alten männlichen Kanarienvogel (Peanut). Bevor ich ihn bekommen habe lebte er mit Artgenossen zusammen...
Peanut, Deine Farbbezeichnungen sind etwas irreführend.
Wildfarbe ist die Farbe des Kanarengirlitz, grün bzw. grünbraun. Normal ist dementsprechend nicht gelb, sondern einfach keine Farbbezeichnung.
Dein Vogel ist gelbschwarz (schwarz=grün) gescheckt, evtl. hatte ein Gloster oder aber ein Fife seine Finger im Spiel...
 
@Peanut

Dass du NACH der Paarungszeit mit einem Züchter in Kontakt treten willst, hast du leider nicht gleich zu Anfang geschrieben, dann wären evt eine Unstimmigkeiten ausgeblieben, wenn dieses gleich das Thema gewesen wäre.
Ob du einen WILD-NORMALEN mit einer Glosterhenne paaren solltest, können dir die Profizüchter beantworten.
Aber sicher hast du vor, deinem Peanut eine ganz NORMALE als Partnerin auszuschen, bzw. aussuchen zu lassen.

Viel Glück.
LG
 
weil man sich dieser ganz leicht an unwissende Halter erledigen kann :zwinker: okay dann etwas milder ausgedrückt, kein Abfall sondern nicht zur Zucht taugliche Hennen. Die Paarung mit der Glosterhenne da bin auch überfragt ein vorsichtiges jein. Wie ich noch in Deutschland war, habe ich das mal probiert und hatte zum Glück gesunde Kücken, aber ich weiß nicht ob es nicht doch ein Risiko mit sich birgt.
 
weil man sich dieser ganz leicht an unwissende Halter erledigen kann :zwinker: okay dann etwas milder ausgedrückt, kein Abfall sondern nicht zur Zucht taugliche Hennen. Die Paarung mit der Glosterhenne da bin auch überfragt ein vorsichtiges jein. Wie ich noch in Deutschland war, habe ich das mal probiert und hatte zum Glück gesunde Kücken, aber ich weiß nicht ob es nicht doch ein Risiko mit sich birgt.


Ich denke mal, Norwicher hat diese Frage bereits mit seinem Beitrag #21 beantwortet.
Unsere posts kamen fast zeitgleich, somit enthielt sein Beitrag bereits die Antwort auf meine Frage.:)

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass er nicht begeistert davon wäre....
 
Also der Vordere von den Beiden sieht für mich eindeutig nach Glosterhenne aus. Die Antwort bezog sich lediglich auf die Farbbezeichnung aber nicht auf die Frage ob man diese Vögel paaren kann. Also nochmals ich entschuldige mich, Tiere jeglicher Art ob nun hoch- oder nur Waldwiesenmischung sind keine Abfälle, war etwas unglücklich ausgedrückt, ich habe hier zulande nicht soviel Möglichkeiten und einen guten TA zu finden ist noch viel schwieriger. So wie Norwicher es geschrieben meine ich das, schlechte Gefiederbildung, etc... Habe leider jedoch auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen zweimal eine kranke Kanariendame (Trichonomaden) von unterschiedlichen Züchtern erhalten, eine Kanariendame lebte nur noch 6 Monate trotz intensiver TA-Behandlungen...
Abschließend zu sagen bleibt es ist Zuchtsaison bei euch in DL und kein günstiger Zeitpunkt eine Henne zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Pflanze: Keine Sorge die haben wir nur wegen Bildern neben ihn hin gestellt:zwinker:

Kommende Woche erkundige ich mich ob ich einen Züchter in meiner Nähe habe und mit ihm das abklären kann.

Wie immer danke ich euch für die Antworten, LG Peanut
 
Viel Glück und viel Erfolg :zustimm:

Dein Peanut ist übrigens ein sehr hübscher Bursche, der könnte mir auch gefallen,:zwinker:

Wäre schön, wenn du mal berichten würdest.


LG SamyJo
 
dem kann ich nur beipflichten ein hübsches Kerlchen, würde mich sofort in ihn verlieben, viel Glück und Erfolg:beifall::blume:
 
Das mit dem zweiten Käfig war sicher so gemeint, das du den neuen Partner nicht sofort nach dem Kauf zu dem anderen rein tust. Das hat eigentlich zwei Gründe, einmal die Quarantäne, damit du sicher relativ sicher sein kannst das der neue gesund ist, und das sich die beiden erstmal von einer Entfernung sehen können, danach gemeinsamer Freiflug und wenn alles gut läuft gehen sie dann zusammen in den besseren Käfig.

Pass aber auf, das du keinen Hahn bekommst, das könnte ungut enden, aber wenn du von einem Züchter kaufst sollte dieses Risiko eher gering sein, wollte es aber mal sagen.

Als ich einen Partner für meinen Hahn geholt habe, habe ich auch mit dem Züchter ausgemacht, das wenn es nur Streit und Totschlag gibt zwischen den beiden, das ich dann "umtauschen" kann, und ich weiß nicht was daran verwerflich sein sollte.
 
An Juulchen

Wie hast du einen Züchter gefunden?

Im Internet und in Telefonbüchern finde ich keine.
 
An Juulchen

Wie hast du einen Züchter gefunden?

Im Internet und in Telefonbüchern finde ich keine.

Ja ich habe auch tatsächlich einfach in Google "Kanarien Züchter (Ort)" eingegeben... da kamen dann schon ein paar die auch Webseiten hatten, die haben jedoch auch erst im Herbst die Vögel abgegeben.

Guck doch mal in den Tierheimen, ich hatte da zwar nie Glück ein zu finden, was ich immer noch sehr seltsam finde da ich immer dachte Vögel gäbe es dort genug, aber vielleicht findest du was und ich finde ja immer noch das es ab besten ist aus Tierheimen Tiere zu holen.

Ich brauche blöderweise im Moment auch wieder einen Partner für meinen Vogel, das Problem mit der Zeit ist mir erst jetzt bewusst geworden... ich weiß jetzt nicht ob ich warten soll, bis wenigstens die Brutzeit zu ende ist oder schon vorher einen hole und hoffe, das sie nicht mehr brüten, da meine Henne sehr... unruhig wird ohne Gesellschaft.
 
... ich weiß jetzt nicht ob ich warten soll, bis wenigstens die Brutzeit zu ende ist oder schon vorher einen hole und hoffe, das sie nicht mehr brüten, da meine Henne sehr... unruhig wird ohne Gesellschaft.

Leute, warum wartet Ihr nicht einfach bis zum Herbst...
Wieso hoffen das sie nicht mehr brüten? Wieso wird die Henne unruhig ohne Gesellschaft?
Du brauchst nicht zu hoffen, die Haltungsbedingungen steuerst nur Du allein und ob Deine Henne unruhig wird oder nicht liegt in Deinem Ermessen und nicht an fehlender Gesellschaft.
 
Ich könnte einen Züchter im Raum Hannover empfehlen, mein Hahn stammt von dort und hat den Versandt sehr gut überstanden, ich wohne in der Nähe von Stuttgart.

mein Hahn war sieben Monate alt, als ich ihn am 10.2. bekam und ist ein echter Traum. Wunderschön und ein toller Sänger, obwohl er ein Farbkanarie ist, und absolut "stubentauglich" und pflegeleicht von der Art her.
 
Leute, warum wartet Ihr nicht einfach bis zum Herbst...
Ich kann dir sagen warum, man sieht den negativen Unterschied im Verhalten im Gegensatz zu vorher, wo der Partner noch da war. Da ist es meiner Meinung nach verständlich wenn man sich fragt, was nun das kleinere Übel ist. Aber über Sachlagen nochmal nachzudenken und ab zu wegen, auch wenn es schon eine gängige Meinung gibt, ist ja vermutlich sehr dumm...

Ich rede mit meinem TA darüber, wenn es soweit ist.
 
Ah ok danke
Tierheime in meiner nähe haben auch keine vögel und wenn dann Wellensittiche.

Ich probiers mal weiter;)
 
@Julchen, ich würde diese Frage auch mit einem vk Tierarzt besprechen.

Nachdem ich meinen Hahn aufmerksam beobachte bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, ihm eine Henne zu gönnen, aber definitiv erst im Herbst nach der Mauser.

Hat deine Henne mit ihrem früheren Partner schon mal gebrütet?
 
Hat deine Henne mit ihrem früheren Partner schon mal gebrütet?

Ne das war auch eine Henne wie sich letztendlich herausgestellt hat :D

Aber jetzt wo ich es mir "aussuchen" kann, werde ich mir wahrscheinlich ein Hahn holen, auch wenn ich trotzdem keinen Nachwuchs zulasse.
 
Also war Gilbird eine Henne?
Wann wurde das denn festgestellt?

Mich würde auch noch interessieren, aus welchem Grund ein TA die Verpartnerung absegnen sollte, ich hätte immer einen Züchter zu Rate gezogen.
 
Thema: Artgenosse oder andere Vogelart?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben