Plötzlicher Tod

Diskutiere Plötzlicher Tod im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, innerhalb von vier Tagen sind zwei unserer vier Kanarien gestorben. Während ich beim ersten noch von einem möglichen Alterstod ausging...
S

Sile

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

innerhalb von vier Tagen sind zwei unserer vier Kanarien gestorben. Während ich beim ersten noch von einem möglichen Alterstod ausging (Alter unbekannt), denke ich nach dem heutigen Tod, dass ein Zusammenhang bestehen muss. Einen Tierarzt konnten wir nach dem Fund noch nicht aufsuchen. Bei genauer Betracht fiel mir auf, dass einer der verbliebenen Kanarien schwerer atmet. Wir gehen morgen zum TA. Trotzdem vorweg: Gibt es Ideen, aus welchem Grund mehrere Tiere (in der Whg gehalten) plötzlich erkranken und sterben können? Ich habe besondere Sorge, weil wir ein viermonatiges Baby haben. Ist Bsp. die Papageienkrankheit denkbar, obwohl wir alle Vögel bereits mehrere Jahre besaßen?

Ich habe wirklich Panik.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

VG, Sile
 
Hi,

keine Panik! Für das Baby besteht grundsätzlich erst mal keine Gefahr - mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt, dass von erkrankten Kanarien eine ernste und nicht behandelbare Gefahr für Menschen ausgeht.

Lass die verstorbenen und noch lebenden Tiere möglichst von einem vogelkundigen Tierarzt/Labor untersuchen und handle dann.
Hüte Dich vor irgendwelchen Spekulationen!
Gruß
Jörg
 
Vielleicht ist hier ja etwas in Deiner Nähe dabei:Vogelklinik
Hannover, Gießen, Essen, Leipzig München,...

Wenn Du die Vögel schon mehrere Jahre hast und kürzlich keine neuen Vögel hinzu kamen, kannst Du Chlamydiose/Ornithose/Psittakose/Papageienkrankheit sehr sehr wahrscheinlich ausschließen!
Den verstorbenen Vogel nicht einfrieren nur kühlen und mit Kühlakku einschicken (vorher telefonisch nachfragen wie und wohin). Lass mal eine parasitologische und eine bakteriologische Untersuchung machen (ca. 50-60 € zusammen), ggf. noch eine mykologische (Mega-"Bakterien"). Die Pathologie macht eigentlich nur bei richtig frischen Gewebeproben Sinn, war der Vogel tiefgekühlt, kann man sich das aber fast schon sparen, weil alles nur noch Matsch ist.

Viel Erfolg, berichte mal über die Ergebnisse und vergiss irgendwelche Krankheitsratereien in irgendwelchen Foren!
 
Oh jeh, das tut mir wahnsinnig leid! Ich will auch nicht spekulieren, wichtig ist, das die noch verbliebenen übrigen Vögel schnellstmöglich in tierärztliche Behandlung kommen, da es sich hier mit Wahrscheinlichkeit um eine ansteckende - nur für die Vögel ansteckend! - Krankheit handelt.
 
Ich spekuliere auch nicht.
Möchte nur in den Raum werfen, dass ein neuer Farbanstrich im Zimmer, ein neuer extrem ausdünstender Teppich oder eine neue Pfanne (Teflon) für giftige Dämpfe sorgen können, an denen schon so mancher Vogel gestorben ist.

Tut mir leid für die Kleinen :-(

LG Evy
 
Ihr müsst Themenersteller einfach nur mit Informationen zuschmeißen, das hilft ungemein!
2 Vögel sind verreckt, 2 könnten erkrankt sein, eine kleines Kind im Haus und eine Leseliste mit Material von hier bis Bagdad!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gut, danke, dass Du das nochmal bekräftigst! sehr hilfreich.
Viele Informationen zu sammeln und sich in die verlinkten Thematiken einzulesen könnte in der Tat sehr erhellend sein, denn Unwissenheit ist bei weitem das größte Risiko in der Tierhaltung.
Akut ist natürlich ein Tierarztbesuch das dringlichste. Mittelfristig ist aber eine Erweiterung der Wissensbasis noch wichtiger.
Und eine Leseliste von hier bis Bagdad ist da natürlich ein guter Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Plötzlicher Tod

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.746
Karin G.
Karin G.
Klara-Musik
Antworten
29
Aufrufe
3.455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
1.248
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.242
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.203
AndreaNBG
A
Zurück
Oben