Yorkshirezucht Brian Keenan UK

Diskutiere Yorkshirezucht Brian Keenan UK im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - https://www.youtube.com/watch?v=GV9xpatQLrA
A

Axel

Guest
[video=youtube;GV9xpatQLrA]https://www.youtube.com/watch?v=GV9xpatQLrA[/video]
 
Wirklich beeindruckend!!

Danke für die wunderschönen Impressionen.:beifall:

Eine großartige Anlage, die ihresgleichen sucht :zustimm:
 
Hallo Axel, das läßt einen doch das Herz höher schlagen. Diese Qualitätsbreite ist enorm. Danke für das Vidio
 
Ja, es sind sehr gute Vögel von enormer Qualität. Genau der Yorkshiretyp, der mich anspricht und mir gefällt. Irgendwann mal einen solchen durchgezüchteten Stamm von guter Qualität, das wäre mein Traum...aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Auch die Anlage ist perfekt. Das typische englische System, aus Zuchtboxen werden im Handumdrehen lange und großzügige Flüge.
 
Mich würde noch interessieren, welche Bedeutung die "flache Hand" hat, mit der wird an den Käfigen entlang gestrichen, bzw, die Käfige werden oft auf diese Weise berührt, hat diese Geste eine besondere Bedeutng für die Tiere?
Ist das eine Art Beschwichtigungstaktik? Die Hähne machen z.T. einen aggressiveren Eindruck als unsere herkömmlichen Kanarienvögel.
 
Yorkshire sind Positurkanarien. Sie sollten sich bestmöglich in "Positur zeigen".
Die jeweiligen Gesten mit der Hand sollen die Vogel dazu bringen, sich in der geforderten Haltung zu zeigen. Man kann diese Haltung allerdings nicht forcieren, die Vögel müssen die Haltung schon im Erbgut mitbringen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Vögel frühstmöglich an die Käfige gewöhnt werden und sich darin vollkommen sicher fühlen und entspannt sind. Wenn die JV selbsständig sind, werden sie in sogenannte Absetzkäfige (kleine Flüge) gesetzt. Davor werden die Ausstellungskäfige gehängt.
Die JV gehen in kurzer Zeit selbsständig in die Ausstellungskäfige, die man mit Leckerbissen versehen kann. Relativ schnell werden diese Käfige als beliebter Aufenthaltsort angesehen und z. B. für erste Gesangsübungen genutzt. Nach einer gewissen Zeit nimmt man die Käfige ab, trägt sie kurze Zeit herum oder stellt sie auf erhöhte Plätze z. B. Regale. Wichtig dabei ist, die Käfige nur unten anzufasssen, niemals am Gitter tragen.
Wenn es ganz gut läuft, gehen die Vögel später selbsständig in die Käfige und auch wieder zurück in den Flug, ohne das man die Vögel fangen muss.
Brian Keenan ist internationaler Preisrichter für Yorkshire und wie man sieht, sehr erfahren im Umgang mit den Vögeln.
 
Danke für die informative Antwort, das Video lässt eben gerade bei diesen Details immer wieder Fragen aufkommen, so auch das Positionieren der Käfige, man muss es sich in der Tat einige Male anschauen, beim ersten Ansehen ist man ja verzaubert und bestaunt die Vielfalt. Wenn man wiederholt reinschaut, entdeckt man immer wieder neue Eindrücke, die einen Laien mit offenen Mund dastehen lassen, so auch das Ahängen der Ausstellungskäfige, dann die Bereitschaft der Tiere, in die vorgegebenen Käfige zu gehen.

Mich würde interessieren, wer diese Tiere erwerben kann, wenn du schon Schwierigkeiten hast, ein derartiges Exemplar zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher keine Anstrengungen unternommen, Vögel aus England zu bekommen.
Man hat mir zwar schon angeboten, mir Vögel aus England mitzubringen, das habe ich aber abgelehnt. Ich möchte die Vögel gerne vor Augen haben.
Eventuell bekomme ich im Herbst Nachzuchten von sehr guten englischen Vögeln.
 
Die englischen oder auch schottischen Vögel sind der Hammer. Vor Jahren bekam ich zufällig ein Jungtier von einem Importvogel von einem deutschen Kanarienzüchter (Fife Fancy), der leider, leider die Zucht aufgab,nachdem ihm der Teil seines Hauses abgebrannt war, in dem seine Zucht stand. Eine echte Horrorgeschichte. Dieses Tier war einmalig wunderschön und kerngesund. Ich wüsste auch gerne, wie man an solche Tiere heran kommt, ohne selber nach England fahren zu müssen...

Das Video ist toll, danke schön dafür. So viel Flugraum, das ist ja wohl eher selten vorzufinden bei Züchtern.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Euch ein wunderschönes Osterfest - und bleibt alle gesund samt Eurer Tiere.

Lieben Gruß, Evi.
 
Hallo Evi, soviel ich weiß hatt H.R. wieder Fife. Wer einmal mit dem Virus der Vogelzucht behaftet ist ,fängt irgenwann immer wieder an ( Selbsterkenntniss )
wünsch Euch allen ein schönes Osterfest.
.
 
Hallo Evi, soviel ich weiß hatt H.R. wieder Fife. Wer einmal mit dem Virus der Vogelzucht behaftet ist ,fängt irgenwann immer wieder an ( Selbsterkenntniss )
wünsch Euch allen ein schönes Osterfest.
.

Dir auch ein schönes Osterfest, lieber Heinrich ,und bleibe deinem Virus treu, es soll dich noch lange begleiten,
viele (GL)OSTEREIER!!!!!seien dir beschert, ich glaube, du musst nicht unter den Büschen suchen:zwinker:,


Liebe Grüße,
Hannelore
 
1evi1950 schrieb:
Das Video ist toll, danke schön dafür. So viel Flugraum, das ist ja wohl eher selten vorzufinden bei Züchtern.
Wo bitte schön ist da viel Flugraum? Wo können die Tiere da mal richtig fliegen sich von der Sonne bescheinen und sich beregnen lassen? Gut. die meisten meiner Tiere sind jetzt auch in Zuchtkäfigen, aber nur für ein paar Monate. Ich lasse mich jedenfalls nicht von dem Medaillienschrott blenden.
 
Wo bitte schön ist da viel Flugraum? Wo können die Tiere da mal richtig fliegen sich von der Sonne bescheinen und sich beregnen lassen? Gut. die meisten meiner Tiere sind jetzt auch in Zuchtkäfigen, aber nur für ein paar Monate. Ich lasse mich jedenfalls nicht von dem Medaillienschrott blenden.

... das ist mal wieder typisch... da gibt sich jemand mühe und stellt nen interessanten beitrag rein und so gleich geht das gemecker wieder los...0l

habe eigentlich schon früher mit so einem kommentar gerechnet... hat jetzt doch zwei tage länger gedauert...

na dann gebt mal gas... :beifall:
 
Wo bitte steht, daß das für einen seit Jahrhunderten domestizierten "Kunstvogel" nötig ist? Meine rein subjektive Schmerzgrenze liegt bei etwa 80cm Breite für eine Zuchtbox, ist der Vogel bei 100cm oder 150cm "glücklicher"? Ist er bei 60cm "unglücklicher"?
Wonach richtet sich denn im Freiland eine Reviergröße? Richtig: Futter, Wasser, Partnerin + Nistplatz müssen vorhanden sein

Warum fliegt ein Vogel? Zum Spaß? Klar, bei Bambi fliegt er natürlich nur so zum Spaß, aber in freier Natur, muß ein Vogel schon etwas besser haushalten, denn fliegen kostet viel Energie. Die Flugmuskulatur passt also immer auch zu der entsprechenden Unterkunft. Passt man die Nahrung der Bewegung an, verfettet auch kein Vogel.

Wo steht, daß die Vögel des Yorkshire-Züchters nicht auch nach der Zucht in Volieren oder Flugboxen sitzen?

Fest steht aber ganz klar, daß ein Vogel der in einer Zuchtbox geboren ist und dort lebt deutlich weniger Scheu zeigt als ein Volierenvogel. Er hat daher auch weniger Streß, wenn jemand nah vorbei geht.

Wozu Sonne? UV-A sorgt für eine natürliche Farbwahrnehmung, Vögel können Ultraviolettes Licht sehen, dies entfällt im Innenraum. Wenn man es nicht durch entsprechende Strahler ersetzt, kennt der Vogel es nicht. Dass ein Vogel dadurch jetzt Depressionen bekommt, unglücklich oder gar blind wird ist mir noch nie zu Ohren gekommen und die Kanarienliteratur reicht schon ziemlich weit zurück.
UV-B ist definitiv sehr wichtig zur Vitamin A und D3-Synthese, aber ganz ehrlich, ist das im Zeitalter ausgezeichneter Vitaminpräparate wirklich noch ein Thema?
Wenn Vögel sich "sonnen" dann primär wegen der Wärme und nicht wegen des UV-Lichts, das habe ich schon bei stinknormalen Strahlern ohne UV-Anteil feststellen können.


Beregnung von oben? Wozu? Es gibt Badeschalen, außerdem kann bei oben offenen Volieren nicht nur Regen sondern auch Kot von wilden Besuchervögeln eindringen inkl. aller damit verbundenen Nachteile.

Wenn Du Deine Aussagen jetzt als Deine rein subjektive Ansicht deklariert hättest, ok, aber solche Anlagen derart in ein schlechtes Licht zu rücken, finde ich etwas unangebracht.
Klar ist eine Voliere "schöner" und vor allem praktischer, einmal Futter, einmal Wasser, einmal pro Woche den gröbsten Schmutz entfernen und schon ist man fertig. Da machen Boxen deutlich mehr Arbeit, aber sie grundlegend zu bemängeln, weil die Vögel darin nicht 2m am Stück fliegen können, naja...
Was ist eine Voliere im Vergleich zu einem Freilandrevier für 1,1? Wie groß müsste sie dann für 5,5 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitter,

Wo bitte schön ist da viel Flugraum? Wo können die Tiere da mal richtig fliegen sich von der Sonne bescheinen und sich beregnen lassen? Gut. die meisten meiner Tiere sind jetzt auch in Zuchtkäfigen, aber nur für ein paar Monate. Ich lasse mich jedenfalls nicht von dem Medaillienschrott blenden.

Die Zucht/Flugboxen sind M. E. nicht überbesetzt und sind zum Teil über zwei Meter lang. Auch die Vögel die einzeln sitzen haben eine gute Bewegungsfreiheit von schätzungsweise einem Meter.
Das ist um Längen besser als diverse Anlagen, die ich mir schon anschauen durfte.
Wenn Du schon davon sprichst, dass die Vögel richtig fliegen sollen, solltest Du das auch näher erläutern. Natürlich ist es schön wenn die Vögel Luft, Licht und Regen ausgesetzt sein können. Aber...

Wo steht, daß die Vögel des Yorkshire-Züchters nicht auch nach der Zucht in Volieren oder Flugboxen sitzen?

...und wie plassco schon erwähnt, sind durchaus verschiedene Haltungsformen legitim. Von der Umsetzbarkeit ganz zu schweigen, denn nicht jeder hat die Möglichkeit derart ausladende Außenvolieren anzubieten.
Dabei sind wir schon bei der Grundsatzdiskussion angelangt. Sollte man, bei nicht vorhandenen großzügigen Außenvolieren, die Vogelhaltung unterlassen bzw. aufgeben?
Desweiteren finde ich es unangebracht und letztlich subjektiv, die hier dargestellte Vogelzucht und Haltung auf "Medaillenschrott" zu reduzieren. Die Haltung und Zucht von domestizierten "Kunstvögeln":zwinker:, hier Yorkshire (Positurkanarien), sollte doch M. E. mehr sein, als die reine Jagd auf Pokale und Medaillen. Ich persönlich finde es durchaus bereichernd, die eigene Nachzucht mit anderen zu vergleichen, auch wenn ich aus diversen Gründen bisher nicht ausgestellen konnte. Dabei geht es mir aber weniger um Glanz und Gloria, als um den Austausch mit anderen Züchtern zur Zucht und Haltung unseres gemeinsamen Hobbys.

Wenn Du Deine Aussagen jetzt als Deine rein subjektive Ansicht deklariert hättest, ok, aber solche Anlagen derart in ein schlechtes Licht zu rücken, finde ich etwas unangebracht.

Dieser Aussage schließe ich mich an und möchte betonen dass es mir bei Einstellung des Videos darum ging, schöne und ansprechende Yorkshire eines britischen Züchters einer hoffentlich geneigten Minderheit zu präsentieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
 
Hallo Norwicher /Plassco , ich kann mich da nur anschließen. Ich finde die Anlage für die Positurkanarienzucht geradezu idial. Es ist in England /Irland / Schottland
eine übliche Bauweise der Boxen. Mit ein par Handgriffen lassen sich die Boxen in Flugkäfige umwandeln. Nach diesem Vorbild habe ich meine Boxen auch gestalltet. Trotzdem noch 3 Volieren. Ausserdem möchte ich erwähnen das wohl kaum ein Positurkanrienzüchter über ein par Monate ( Pitter ) seine Vögel in den Zuchtboxen läßt. In der Regel ist in ca, 6 -7 Wochen die Zucht beendet.Den Medaillenschrott wie erwähnt kann man sehr leicht in einen Sack Futter umändern.
 
Thema: Yorkshirezucht Brian Keenan UK
Zurück
Oben