Rote kanarien

Diskutiere Rote kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - zum erste mal habe ich ein paar Rote Kanarien bekommen und seit ca 12 tage haben 4 jung tiere bekommen,die frage solte ich bestimmte futer geben...
gus

gus

Mitglied
Beiträge
121
zum erste mal habe ich ein paar Rote Kanarien bekommen und seit ca 12 tage haben 4 jung tiere bekommen,die frage solte ich bestimmte futer geben da die jung tiere nicht wie die eltern von farbe die sind so hell

mfg'gus
 
zum erste mal habe ich ein paar Rote Kanarien bekommen und seit ca 12 tage haben 4 jung tiere bekommen,die frage solte ich bestimmte futer geben da die jung tiere nicht wie die eltern von farbe die sind so hell

mfg'gus


Den Hintergrund der Frage verstehe ich nicht. Welches Futter??
Aber zum Glück bist du hier ja in guten Händen, da wird sich ganz bestimmt ein Experte melden.

Viel Glück:-))

mfG
 
äh ... leider noch kein Experte ...

Rotgrundige Kanarien benötigen zur Bildung/Aufrechterhaltung/Intensivierung eines roten Gefieders entsprechende sachgerechte Zusatzfütterung (natürlich oder synthetisches Farbfutter) in den Zeiten der Gefiederbildung bzw. des Gefiederwechsels;

d.h. zum jetzigen Zeitpunkt hätte Farbfütterung glaub ich keine Auswirkungen mehr auf Gefiederfarbe;

wer gleichmäßig durchgefärbten roten Nachwuchs haben will, füttert, glaube ich, den Altvögeln schon während der Brut (also wenn sich beim Embryo die Anlagen des Gefieders ausbilden) bis zum Ende der Federbildung Farbfutter zu?

bei der Jugendmauser der Jungvögel (beginnt im Alter von 8-10 Wo.) erfolgt deren Wechsel (idR nur) des Kleingefieders (also idR nicht der Schwung/Flügel- und Schwanzfedern), da kann die Gefiederfarbe dieser Federn durch Zusatzfütterung beeinflusst werden, die des kompletten Gefieders erst wieder bei der ersten kompletten Mauser nä. Jahr.

Was auch in deinem Fall eine Rolle spielen könnte, ist, ob deine Elterntiere reinerbige rote Vögel sind oder nicht, da fehlt mir leider etwas der Durchblick,

kannst du ev. Fotos deiner Vögel einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Bilder Deiner Tiere" im Profil, findet sich ein Link, aber vermutlich veraltet.
 
...
Was auch in deinem Fall eine Rolle spielen könnte, ist, ob deine Elterntiere reinerbige rote Vögel sind oder nicht, da fehlt mir leider etwas der Durchblick,
...

Wenn du "Kanarien Grundlagen der Vererbung" googlest, kommst du auf einige Info-Seiten
 
... Wer gleichmäßig durchgefärbten roten Nachwuchs haben will, füttert, glaube ich, den Altvögeln schon während der Brut (also wenn sich beim Embryo die Anlagen des Gefieders ausbilden) bis zum Ende der Federbildung Farbfutter zu? Die Leber speichert den Rotfarbstoff teilweise und sorgt schon bei der Ausbildung des Großgefieders (Flügel + Schwanz) für eine gute Rotfärbung

Bei der Jugendmauser der Jungvögel (beginnt im Alter von 8-10 Wo.) erfolgt der Wechsel (idR nur) des Kleingefieders (also idR nicht der Schwung/Flügel- und Schwanzfedern), da kann die Gefiederfarbe dieser Federn durch Zusatzfütterung beeinflusst werden, die des kompletten Gefieders erst wieder bei der ersten kompletten Mauser nä. Jahr.

Exakt, das Großgefieder bekommt man nun nicht mehr rot, da die Federn je bereits ausgebildet sind.
 
Bei roten Kanarienvögel sollte mit schon vor der Eiablage mit der Fütterung von Farbstoff beginnen. Denn schon im Ei würd der Farbstoff von den Vögeln aufgenommen.
Um eine gleichmäßige Ausfärbung zu erzielen benötigt der Jungvogel bis zum Abschluß der Mauser den Farbstoff.
 
Hallo
Vielen dank fur die antworten ich werde bald paar bilder vom jung tiere und elteren,aber ich gehe Davon aus das die tiere rein sind

mfg
gus
 
Hallo gus,

Glückwunsch zur Nachzucht !

Hat der Hahn von der Henne einen auf den Deckel bekommen :D

Gruss
 
Hallo
Nein so habe ich bekommen,im gegeteil die sind lieb und erfuttert sie im netz sogar

mfg
gus
 
Ach, das ist ja großartig.:zustimm:

Ein gutes Zeichen, dann werden ja bald die ersten Rotschöpfe schlüpfen.:zwinker:

mfG
 
Hallo

ich danke euch fur die antworten ,aber wie man sieht habe ich keine antwort auf meine frage und manche haben nicht alles gelesen daher werde ich dankbar wenn ich antwort bekommen kann

mfg
gus
 
ich glaube, die Antwort war Farbfutter zu den richtigen Zeiten (Zusatz: Dosierung genau nach Anleitung) füttern,
vor/während der Eiablage (den Elterntieren), dann wieder zu den Mauserzeiten ?

SamyJo - die Jungvögel sind ja schon da, es sei denn die Henne sitzt wieder auf dem nächsten Gelege (Foto Beitrag 11)

gus - da dir norwicher, einer unserer absoluten Experten wohlwollend zur Nachzucht gratuliert hat, wird dir sicher weitergeholfen werden, falls du weitere Fragen hast.
 
Um die JV optimal auszufärben, musst Du, wie Terryann bereits schrieb, schon vor der Eiablage mit der Rotfütterung beginnen. Fang bei der Folgebrut früher an, dann sind die Vögel besser ausgefärbt.
 
@Terryann
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass die Henne auf einem Gelege sitzt, (Foto Beitrag #11),
dann war das wohl ein Irrtum meinerseits.
Ich schließe mich deiner Meinung an, dass gus bei Norwicher in guten Händen ist.

LG
 
Vielen Dank fur euch,das ihr so mich weiter geholfen habt,habe ich so verstanden das die jung tiere die ich jetzt habe nicht wie die eltern aussehen sollen,irgend wo habe ich gelesen das farb futter so schaedlich fur die tiere ist ,

mfg
gus
 
über Farbfütterung gibt es viele Kommentare und Diskussionen, auch in diesem Forum,
wer rote Kanarien haben will, kommt um eine fachgerechte Zufütterung nicht herum;
aber die zarte Färbung deiner Jungvögel finde ich sehr schön.

vlt. magst du auch ein bißchen in den allgemeinen Informationen/FAQs am Anfang des Kanarienforums lesen, dort stehen viele nützliche Informationen über Kanarienhaltung

Wenn deine Henne (Foto) auf einem 2. Gelege sitzt, könntest du vlt. das Nest etwas säubern und genug frisches Nistmaterial reichen, denn wenn sie zuwenig hat, könnte sie sich od. den Hahn od. die Jungvögel rupfen, falls die noch im selben Käfig sind.
 
Thema: Rote kanarien

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
926
mike05
M
rotekanarie
Antworten
2
Aufrufe
596
rotekanarie
rotekanarie
Zurück
Oben