Sie legt ein Ei!

Diskutiere Sie legt ein Ei! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Es ist so weit, Josie ist schwanger! Ein gewölbter Bauch und sie baut ein Nest! Ich bin so froh! Leider ist es so das Snoopy ihr beim...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo!


Es ist so weit, Josie ist schwanger! Ein gewölbter Bauch und sie baut ein Nest! Ich bin so froh!
Leider ist es so das Snoopy ihr beim Nestbau nicht hilft.
Ich habe jetzt sorge, dass sie nicht durchkommt (Legenot, zu geschwächt usw.)
Was muss ich beachten?
Das Nest kam unerwartet- denn es war bis jetzt sehr wahrscheinlich dass sie doch männlich ist und deshalb war kein richtiges Nest vorhanden. Deswegen hat sie es in einem leeren Napf gebaut (keine Körner drin). Sie benutzt Scharpie als Nistmaterial. Ich guck nochmal in meinen Kanarienbüchern nach was ich noch alles beachten muss.
Was macht ihr so wenn eure Vögel brüten?

LG,
Annika :)
 
Hallo!


Es ist so weit, Josie ist schwanger! Ein gewölbter Bauch und sie baut ein Nest! Ich bin so froh!
Leider ist es so das Snoopy ihr beim Nestbau nicht hilft.
Ich habe jetzt sorge, dass sie nicht durchkommt (Legenot, zu geschwächt usw.)
Was muss ich beachten?
Das Nest kam unerwartet- denn es war bis jetzt sehr wahrscheinlich dass sie doch männlich ist und deshalb war kein richtiges Nest vorhanden. Deswegen hat sie es in einem leeren Napf gebaut (keine Körner drin). Sie benutzt Scharpie als Nistmaterial. Ich guck nochmal in meinen Kanarienbüchern nach was ich noch alles beachten muss.
Was macht ihr so wenn eure Vögel brüten?

LG,
Annika :)

Schau mal bei Frühlingsspezial Zuchtvorbereitungen, Brut, Legenot, gleich vorn bei den Kanarienvögeln, evt, kannst du ihr ja noch ein Nest anbieten, ich weiß nicht, wie weit sie ist, sie muss ja noch nicht schwanger sein;),
lies dir alles in Ruhe durch, denn es ist alles wunderbar dargelegt.
Meintest du allen Ernstes dass der Hahn bei Nestbau hilft?? Der hat anderes im Kopf :-))

:beifall:Prima , nun weißt du endlich woran du bei ihr bist.

Liebe Grüße,:0-
Hannelore
 
Die liebe frisst ganz schön Grit und Snoopy und sie haben sich schon ca. 3mal geschnäbelt. Ich bin so glücklich! :)
Sie sammelt grad weiter Nistmaterial und sie saß schon oft im Nest.
 
Wie gesagt, klick an> Kanariennvögel allgemein<, da siehst du gleich den Thread, den ich dir beschrieb, besser geht es nicht. Mit Grit allein kommst du da nicht weiter, sie braucht noch andere Nährstoffe.
Ich drück dir die Daumen.

:trost: LG
 
und der Henne auch! Annika, wie geht es der Henne? - ein gewölbter/geschwollener? Bauch ist nicht die Regel für Schwangerschaft bei Vögeln, Anzeichen bevorstehender Eiablage wären ev. im Kloakenbereich frühmorgens, glaub ich

Schau dass es in den frühen Morgenstunden (Zeit ev. Eiablage) jedenfalls nicht zu kühl und zu trocken ist

wenn der Napf eher ungeeignet ist, entferne ev. alles
reiche ein passendes Nest mit Nisteinlage, dass sie nochmal von vorne anfangen kann,
in dieser Zeit reichst du Mineralien und Vitamine (ev. Calcium/Vit.D-Kombipräparat wie Korvimin od. Calcivet), dass sie Reserven aufbauen kann, so sie keine hat, am wichtigsten ist glaub ich die Calciumreserve im Körper, damit sich die Eier gut ausbilden können

Bitte lies noch weiter in den Infos über die Bedürfnisse der Jungvögel
und überleg, ob du Nachwuchs kommen lassen versuchst oder Eier gegen Plastik austauschst.

Alles Gute
 
ein gewölbter/geschwollener? Bauch ist nicht die Regel für Schwangerschaft bei Vögeln, Anzeichen bevorstehender Eiablage wären ev. im Kloakenbereich frühmorgens, glaub ich

Du glaubst falsch!
Sieh dir mal an, wie groß so ein Ei im Vergleich zum Tier ist! Irgendwo muss das Weibchen so ein Ei ja auch produzieren und bis zur Ablage in sich behalten. Dieses Ei sowie alle weiteren, die im Entstehen sind, nehmen eine Menge Platz weg, und das sieht man.

Brutvorbereitungen sollten außerdem früh im Jahr, Wochen vor der eigentlichen Brut beginnen, dazu gehört dann auch die eventuelle Erhöhung der Mineralien, die man eh das ganze Jahr zur Verfügung stellen muss.

Sind die Weibchen nicht fit oder unzureichend auf eine Brut vorbereitet, dann könnte es zu Komplikationen kommen. KÖNNTE, muss aber nicht!

Wie du schreibst, erfolgt die Eiablage meist in den frühen Morgenstunden, bei Zimmertemperatur ist das grundsätzlich unproblematisch. Auch wenn das Weibchen schon abends vorher einen unglücklichen Eindruck macht, ist das noch lang KEINE Legenot. Wenn sie morgens das Ei versucht rauszupressen, bitte nicht anfeuern oder irgendwelche Manipulationen vornehmen. Bekommt sie das Ei trotz aller Anstrengungen bis Mittags nicht raus, sitzt auf dem Boden, frißt und trinkt nicht, dann können wir von Legenot sprechen.

....allerdings habe ich noch nie gehört, dass ein Vogel schwanger ist!
Jörg
 
Das Ei ist heute noch nicht gekommen, das Nest ist auch noch nicht ganz fertig (denke ich). Vitamine und Mineralien sind vorhanden (z.B. Korvimin und Eifutter). Die Henne ist munter. Ich habe nur bedenken, dass das Nest wirklich zu eng ist. Ich kann ja mal ein Bild reinstellen.
Ich möchte ihr jetztiges Nest aber auch nicht zerstören, vielleicht nimmt sie das Neue ja auch nicht an wenn ich ihr ein anderes reinhänge?
Jedenfalls passt ihr Körper rein- nur die Steuerfedern sind wegen der Größe des Napfs aufgerichtet, weil für die Steuerfedern einfach kein Platz mehr ist.
 
also, du willst sie definitiv brüten lassen, hab ich verstanden.

Ich würde das jetzige Gefüge entfernen, Zug um Zug ein kanariengerechtes Nest einhängen, besser 2 zur Auswahl,
in einer oberen Ecke, Nisteinlage + ein bißchen Nistmaterial hinein,
meiner Erfahrung nach wird sie begeistert eines der neuen Nester annehmen und schön bauen

sie wird ja doch mind. 2 Wochen dort brüten, und FALLS es zu Nachwuchs kommt, braucht die Familie ein ordentliches Nest!

Heinrich hat auch mal berichtet, wenn eine Henne im Zuge der Zuchtvorbereitung ein schlampiges Nest gebaut hat, entfernt er es
und lässt sie neu bauen.

Bitte kontrolliere die Scharpiefäden auf Länge, bevor du sie anbietest; 3-4 cm glaub ich;
es sind immer wesentlich längere auch dabei; die müssen aussortiert od. gekürzt werden, sonst besteht Gefahr, dass sie sich um Füßchen wickeln; die Henne "rundet" das Nest ja lfd., d.h. sie dreht sich im Nest, dabei können lange Fäden gefährlich werden.

also - sie soll sich ja im Nest wohlfühlen!
 

Anhänge

  • IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 5
joerg - danke für Info!

wäre es deiner Meinung nach auch ok, wenn Nestbau im engen Napf gestoppt und neues Nest angeboten wird ?

P.S. "eiproduktions/ablagebereit" wäre vlt. ein passender Ausdruck? :idee: oder "eischwanger" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist, ob eine Deutsche Haube (also die Henne) und ein Girlitz harmonieren.
Da wären evt. mal Norwicher oder Heinrich gefragt, bzw erfahrene Züchter.

Liebe Grüße,:whip: ???

Wenn die Henne erst gestern angefangen hat zu bauen, kannst du getrost noch warten.:trost:
 
@ Terryann

Klara ist da etwas schlampiger.:zwinker:
Samanta_Foto1222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joerg - danke für Info!

wäre es deiner Meinung nach auch ok, wenn Nestbau im engen Napf gestoppt und neues Nest angeboten wird ?

P.S. "eiproduktions/ablagebereit" wäre vlt. ein passender Ausdruck? :idee: oder "eischwanger" ...

Wenn sie gestern erst angefangen hätte, könnte man den Napf entfernen und statt dessen was geeignetes zum Nestbau anbieten.
Eventuell sogar mit Scharpie und der Faust ein kleines Nest vorformen. Sie baut das sicher schnell aus.

Mir ist der Ausdruck "Legebauch" bekannt.
Jörg
 
Hallo Terryann!

Also, ich habe das Nest entfernt und ein Nest reingehängt welches s groß genug ist. Scharpie vom alten Nest war drinne. Die Henne hat es nicht einmal angerührt- nur ignoriert! :-(
Als ich ihr das Alte reingehängt hab ist sie schon nach wenigen Minuten reingeklettert.
Ich glaube es gefällt ihr mehr...
 
@joerg vielen Dank, ich merke mir den Begriff "Legebauch"

@SamyJo Klaras Nest ist doch süß. Das kleine Küken ist aber schon ganz schön gewachsen!
Meine beiden hamonieren nicht wirklich wenns um Futter geht. Weil ich Josie ja jetzt Eifutter anbiete ist Snoopy natürlich auch scharf darauf. Josie weiß ja was sie braucht und nimmt dann halt auch entsprechend Mineralien u. Vitamine zu sich. Deswegen kommt es am Futternapf mal zu Zank, da Snoopy denkt Josie wolle ihm alles wegnehmen. Aber schnäbeln tun sei schon, meine Schwester will auch beobachtet haben wie Snoopy sie gefüttert hat, da war ich aber nicht dabei.


Und wie gesagt mit dem neuen Nest wollte sie Stunden nichts zu tun haben, als ich ihr altes hingegen reingehängt habe war sie wieder schnell zufrieden. Sie baut auch grad weiter.
Snoopy piept fröhlich dazu.
Allerdings beobachte ih nun öffter, wie sie an den Naturholz Sitzästen knabbert. Ohne Grund. Will sie die vielleicht fressen? Oder hofft sie davon etwas für den Nistbau abknabbern zu können? Oder macht sie das nur aus Neugier?


LG,
Annika :)

(Ich hab erst jetzt vor einer Sekunde gesehen- er füttert sie wirklich!!! Das war wohl doch keine Erfindung meiner Schwester)
 
Es ist völlig normal, dass sie ihr angefangenes Nest weiter benutzt, es gibt keine Faustregeln für den Nestbau, die Hennen sind individuell unterschiedlich, bei dem ersten Nest, welches sie baut, muss man das eben in kauf nehmen, beim nächsten mal weißt du Bescheid, falls du die Eier austauschen willst, also Plastikeier reinlegen möchtest, ist es ja ohnehin egal, wichtig ist, dass sie ihren Zyklus hat.

Liebe Grüße:0-
 
...
Meine beiden hamonieren nicht wirklich wenns um Futter geht. ......

glaub, das tun Kanarien selten im Käfig - am besten, jede Futterart doppelt anbieten - mit etwas Respektsabstand
das Eifutter zum jetzigen Zeitpunkt dient glaub ich dazu, dass sie sich daran gewöhnen, weil sie es ja dann beide an die JV füttern werden; es soll dann, wenn alle Eier da sind (?) abgesetzt werden und erst wieder zum Schlupf od. kurz davor wieder gereicht werden?

Wenn der Napf wirklich so eng ist, würd ich's nochmal probieren mit Nesttausch, das bisherige Gefüge, das sie gebaut hat, in richtiges Nest umlagern, und dieses halt genau an alte Stelle; ev. trotzdem noch ein zweites woanders anbieten;
wenn sie es nicht gleich annimmt, hast du noch Zeit, sie auf die Brut vorzubereiten.
 
Wenn der Napf wirklich so eng ist, würd ich's nochmal probieren mit Nesttausch, das bisherige Gefüge, das sie gebaut hat, in richtiges Nest umlagern, und dieses halt genau an alte Stelle; ev. trotzdem noch ein zweites woanders anbieten;
wenn sie es nicht gleich annimmt, hast du noch Zeit, sie auf die Brut vorzubereiten.

Hab ich gemacht, also den Inhalt des Napfnests in ein richtiges gemacht, gleiche Stelle, gleiche höhe- nichts. Kein Interesse. Die liebt ihr erstes Nest regelrecht...
Snoopy passt die ganze Zeit auf sie auf, er beobachtet sie grad bei mampfen.
Ich hab morgen frei, mal sehen was dann so alles passieren wird...
Ich lad gleih ein Bild von Josie in ihrem Nest hoch (heute wurde das Foto gemacht)
 
Kannst Du so lassen, wird funktionieren. :zustimm:
Ich dachte der Napf steht auf dem Boden, aber so siehts natürlich schon besser aus. Sogar eine Anflugstange ist vorhanden, sehr komfortabel für die Fütterung gar zu gieriger und stürmischer Jungvögel.
 
Kannst Du so lassen, wird funktionieren. :zustimm:
Ich dachte der Napf steht auf dem Boden, aber so siehts natürlich schon besser aus. Sogar eine Anflugstange ist vorhanden, sehr komfortabel für die Fütterung gar zu gieriger und stürmischer Jungvögel.

Dann bin ich ja erleichtert!
Ich dachte heute morgen sie hätte bereits ein Ei gelegt, denn sie saß wie festgenagelt auf dem Nest, jeddoch war noch keins da. Legenot hat sie definitiv nicht, sie hüpft fröhlich durch den Käfig, frisst und trinkt (hat sich grad auch von Snoopy füttern lassen) und hat sich auch noch eben für eine Feder als Nistmaterial entschieden.
Snoopy versucht ihre Nistmaterial-Finderei nachzumachen, ich hab mich kaputt gelacht, stopft sich den Mund mit Scharpie voll- schleudert unnötiges Scharpie hin und her- und weiß mit vollem Mund schließlich gar nicht was er mit all dem Nistmaterial soll, und plums, es liegt wieder auf dem Boden! :D

Jetzt grad sitzt sie im Nest und lässt sich von Snoopy fütter... :)
 
Thema: Sie legt ein Ei!

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
543
1941heinrich
1941heinrich
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
537
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
8
Aufrufe
720
Jorge2301
J
Zurück
Oben