Henne sitzt ständig im Nest ohne zu brüten

Diskutiere Henne sitzt ständig im Nest ohne zu brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, meine Henne sitzt nun seit einigen Wochen, sprich seit Beginn der Brutzeit, auf ihrem Nest ohne jedoch Eier zu...
K

Kiki127

Mitglied
Beiträge
30
Hallo liebe Kanarienfreunde,

meine Henne sitzt nun seit einigen Wochen, sprich seit Beginn der Brutzeit, auf ihrem Nest ohne jedoch Eier zu legen. Der Hahn sitzt meist am Nestrand, vielleicht macht ihn das Ganze auch ratlos.

Meine Frage an euch: Sollte ich das Nest nun einfach bis Ende der Brutzeit (Juli) drinlassen? Hatte es heute während einem Freiflug kurz entfernt, da reagierte sie ganz aufgeregt. Daher habe ich es wieder reingehängt. Könnte es für sie und den Hahn schädlich sein wenn ich es so lange drinlasse? Sie geht eigentlich nur zur Futteraufnahme und zum Trinken raus. Ich muss noch dazu sagen, dass sie in den letzten beiden Jahren viele Eier gelgt hat, aus denen aber nie was wurde (Sie ist nun drei Jahre). Könnte es sein, dass bei ihr schon Schluss mit Eierlegen ist?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Kiki
 
Hallo Kiki,

meine Frage wäre nochmal, wann sich die Tiere gepaart haben.
Sie hat ja gebaut, hast du beobachtet ob sie eher nachlässig baut, oder ist das Nest schön fest und rund.
Was fütterst du z.Zt.?

LG
SamyJo
 
Meine beiden haben sich einige Male gepaart. Kann jetzt nicht genau sagen, wann das letzte Mal war...
Ich füttere Obst und Salat sowie Eifutter. Bei meinen Tieren ist allerdings nichts normal wie es scheint, denn der Hahn frisst das Eifutter. Sie hab ich bisher immer nur an den normalen Körnern gesehen...

Hatte beim Nest etwas nachgeholfen und Scharpie hineingelegt, da sie selbst stets alle Fäden im Käfig verstreut hat. Nun ist es auch schon wieder halb leer...
 
Das spricht m.M. nach dafür dass sie nicht brutbereit ist, ich würde trotz aller Proteste das Nest entfernen, evt. an anderer Stelle anbringen?? Aber die Henne ist wohl nicht wirklich zur Brut bereit, zumal du von der Ernährung alles richtig gemacht hast.
Wie erscheint dir der Hahn? Singt er viel? Oder ist alles etwas runtergefahren, ich denke , dass sich noch andere Kanarienfreunde einfinden, und dir gut Tipps geben können.
Ich kann nur sagen, was ich tun würde, und das wäre bei der Unlust der Henne, das Nest erstmal weg zu nehmen, denn du schreibst ja, dass sich nicht selber richtig aktiv dabei war.
Es ist durchaus möglich, dass sie noch einmal anfängt, ist sie denn gesund?

Liebe Grüße
SamyJo
 
Thema: Henne sitzt ständig im Nest ohne zu brüten
Zurück
Oben