Fiedi mausert seit Ende Februar

Diskutiere Fiedi mausert seit Ende Februar im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mir im Oktober 2015 einen neuen Fiedi vom Züchter geholt, er trägt einen roten Ring... Er war noch sehr jung und hat bei Abholung noch...
Connie1012

Connie1012

Mitglied
Beiträge
98
Ich habe mir im Oktober 2015 einen neuen Fiedi vom Züchter geholt, er trägt einen roten Ring...
Er war noch sehr jung und hat bei Abholung noch nicht gesungen, nur gezwitschert...hatte aber
einen " Zapfen" :)
Wir halten ihn in Einzelhaltung bei uns im Wohnzimmer und er hat dann auch ziemlich schnell,
Mitte November, angefangen zu singen...er ist ein Glosterhahn, weiß mit brauner Haube und Flügelspitzen.
Soweit alles gut...
Mitte Februar, stellte er das Singen ein und kam in die Mauser...:traurig:
Seitdem mausert er, hat alle großen Federn ausgetauscht und verliert ständig kleine Federn...
Man sieht es ihm aber eigentlich nicht an...er sieht ganz normal aus...keine Kiele oder zerrupft!
Mal denke ich es wird weniger, dann am nächsten Tag wieder viele Federn...immer kleine...
Er ist munter, frißt gut, bekommt Vitamintropfen ins Trinkwasser seit Mauserbeginn, regelmäßig grüne Gurke und Löwenzahn und Vogelmiere.
Er zwitschert auch ab und an einmal, aber das Federn hört nicht auf...und er singt auch nicht wieder!
Ist aber sehr agil...
Ich hatte keine Futterumstellung und er steht in der Nähe des Terrassenfensters, bei natürlichem Licht!
Also keine Veränderung...
Ich weiß nicht :nene: es macht mir schon Sorgen...
Hat jemand ähnliche Probleme?
Oder könnt ihr mir etwas raten, Heinrich vielleicht weißt Du etwas???

Liebe Grüße an alle
Connie und Fiedi aus Crailsheim
 
hallo,
die offizielle Ringfarbe Rot war zuletzt 2012,

vlt. kannst du den Züchter fragen, wann Fiedi bei ihm zuletzt in der großen Mauser war?
manchmal haben Züchter ihre Vögel in einem speziellen Rhythmus ...
 
Entspannt bleiben! Die Mauser kann bei einigen Positur-Rassen durchaus mal länger dauern.
Wenn der Vogel also fit und gesund ist und auch das Gefieder in Ordnung ist, ist das Ganze allenfalls ein Problem für reinlichkeitsverliebte Hausfrauen. ;)
 
...vlt. kannst du den Züchter fragen, wann Fiedi bei ihm zuletzt in der großen Mauser war?
manchmal haben Züchter ihre Vögel in einem speziellen Rhythmus ...
Hilft nix:
Neue Unterkunft, neue Bedingungen, Licht, Futter usw. sorgen u.U. auch für einen ganz anderen Rythmus, bei Innenhaltung ohne separaten Vogelraum mit homogenen Bedingungen ist leider alles möglich...
 
Oh...tut mir leid...

Ich habe gerade gesehen... Fiedi hat einen lila Ring

Er war noch ganz jung im Oktober...habe schon mit dem Züchter gesprochen, daß er jetzt mausert ist nicht normal:+keinplan
 
Hallo , gut das Du geschrieben hast das er keinen roten Ring trägt. Du beschreibst ihn so das er weiß ist und eine braune Corona hat. Es ist so das aufgehellte Vögel schon mal leichter in eine Mauser kommen. Vielleicht hat er im Herbst durch die Umstellung keine Mauser gehabt und daher erst jetzt das Großgefieder gewechselt. Du solltest ihn wenn möglich nicht dem allzu hellen Tageslicht aussetzen. Das Futter ist so in Ordnung. Viel baden lassen und Mineralien plus Spurenelemente geben.
Das wird schon werde,Du musst Geduld mit ihm haben.
 
Lieber Heinrich,
du wirst es nicht glauben , aber seit heute Abend zwitschert er wieder mehr...
Er ist so ein kleiner aufgeweckter Kerl, der jeden seiner " Schritte" mit einem Zwitschern kommentiert...
zumindest war das vor dem Mausereintritt im Februar so :freude:
Er hat auch sehr laut und ausgiebig gesungen...
Heute Abend zwitscherte er auch ganz ausgelassen durch seinen Käfig...
Das freut mich sehr zu sehen und läßt mich hoffen,
dass er vielleicht auch bald wieder singt...
Denn das macht ihn ja aus...

Liebe Grüße aus Crailsheim... und vielen Dank für eure Antworten
von Connie und Fiedi
 
Ganz bestimmt :zwinker: !!!

Mein Avatar war unser erster Fiedi...er verstarb leider im April letzten Jahres an einer Infektion der
Luftwege :traurig:
Er wurde bei unserer Urlaubsbetreuung krank...die es leider zu spät bemerkte...
Als wir am Sonntag nach Hause kamen war er schwer krank...
habe dann gleich Montag früh einen TA Termin vereinbahrt...den hat er nicht mehr geschafft :heul:
Er starb in meiner Hand...es war sehr traurig... :heul:
Zumal er handzahm war...er war ein Teil von uns...er wurde 9 Jahre alt...

Aber jetzt haben wir unseren Fiedi Nr.2 und hoffen, daß er uns auch so viel Freude macht :)

Liebe Grüße an alle von
Connie und Fiedi aus Crailsheim
 
Mein erster Hahn war auch relativ hell. Er kam im Dezember zu mir und im Februar in die Mauser, die bis zum Mai gedauert hat.

Er war generell sehr empfindlich was das Licht angeht, kaum war mal ein trüber Tag, hat er Federn verloren.

Mein jetziger Hahn ist gescheckt und zumindest in der Hinsicht wesentlich robuster. Er kam im Februar im Alter von sieben Monaten zu mir und hat nicht mal nach der Umstellung gemausert.
 
... Es ist so das aufgehellte Vögel schon mal leichter in eine Mauser kommen. Vielleicht hat er im Herbst durch die Umstellung keine Mauser gehabt und daher erst jetzt das Großgefieder gewechselt. Du solltest ihn wenn möglich nicht dem allzu hellen Tageslicht aussetzen.
....

heisst das, das ein aufgehellter Vogel in der Mauser wenig helles Licht durchs Fensterglas verträgt?
(dass er auch Schattenplatz im Käfig aufsuchen kann, ist ja wahrscheinlich gegeben)
wie wäre es mit direktem Sonnenlicht (ebenfalls mit Schattenausweichmöglichkeit)
wäre stundenweise UV-Lichtquelle günstig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also das mit der Lichtempfindlichkeit verunsichert mich jetzt auch ein wenig...
Heißt das , es wird immer so leiben und Fiedi wird bei jedem " Wetter-bzw. Lichtumschwung "
empfindlich reagieren und Federn verlieren...
Gestern schien die Sonne durch das Terrassenfenster und ich habe ihn ein wenig
vorgezogen und "Sonnenbaden" lassen...
das hat ihm gefallen, das hat mein erster gescheckter Fiedi auch sehr gern gemacht!
Allerdings ...heute morgen lagen wieder dutzende Federn herum :roll:
Ist das jetzt vom " Sonnenbaden"???
Er hatte ja die Gelegenheit selbst dazu genutzt...denn im Käfig war nur ein kleines Sonnenplätzchen,
da ist er sofort hin...
Ich habe auch eine Bird UV Lampe, soll ich die an den Käfig anbringen?
Oh...jeh, hätte ich gewußt, das es sich mit weißen Vögeln so schwierig gestalten kann,
hätte ich wieder eine Schecke genommen...( da spricht jetzt die ordnungsliebende Hausfrau :zwinker:)
 
Ich glaube, mit "Ordnungsliebe" hat das weniger was zu tun.

Ich habe für meinen ersten Hahn eine Birdlamp angeschafft, damit er nicht an jedem trüben Tag Federn verliert, er hat ja auch den Gesang ganz eingestellt.

Die Birdlamp hat schon was gebracht, er saß auch gerne drunter.

Generell ist es ja so, dass im Spätsommer die Kanarien durch das abnehmende Tageslicht in die Mauser kommen. Wenn das aber an jedem trüben Regentag passiert, kann eine Birdlamp hilfreich sein.

Allerdings konnte ich das Problem bei meinem ersten Hahn nicht ganz beheben. Gesungen hat er leider nie wieder.

ich bin sehr froh, dass mein jetziger, gescheckter Hahn, nicht so lichtempfindlich ist und er singt bei jedem Wetter.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung würde ich sagen, bei Wohnzimmerhaltung, wo man nicht die Möglichkeiten wie in Zuchträumen hat, sind gescheckte oder generell robustere Kanarienvögel die bessere Wahl, auch im Interesse des Vogels.
 
Oh...jeh...
Vielleicht singt er jetzt gar nicht wieder...also das wäre jetzt schon nicht so toll...
Ich überlege jetzt, ob ich ihn an einen Züchter abgebe und mir wieder einen unempfindlichen,
gescheckten Glosterhahn zulege...
Es ist ja, dann auch für den Vogel, wie du sagst, keine ideale Haltung!
Und einen Hahn ohne Gesang zu halten ist auch nicht so schön...
Ach Gott ist das schwierig!
 
Keine uebereilte Entscheidung, ich habe seit 5 Jahren
einen weiss dominanten Kanarienhahn, da gibt es
keine Probleme. Er singt und ist fit, nur waehrend der
Mauser verliert er am Bauch und die Schwanzfedern
schneller als sie nachwachsen und er sieht schlimm aus.
Auf Rat meiner Tieraerztin gebe ich ihm waehrend der
Mauser Korvimin.
Ich wuerde erstmal abwarten, wenn es nicht besser
wird mal zu einem vk Tierarzt gehen.
Gruss Claudia
 
Ja, diese Entscheidung ist wirklich sehr schwierig. Es ist ja nicht gesagt, dass dein Hahn nie wieder singen wird, aber bei meinem war es so, dass er nach der Mauser im Februar im Mai noch mal zaghaft zu singen anfing, aber wenig, dann hat er immer leicht gemausert und ab Herbst desselben Jahres war es mit dem Gesang endgültig vorbei und ich war sehr traurig darüber.

Es ist ja so, dass die Mauser die Vögel körperlich so anstrengt, dass sie keine Energie mehr zum Singen haben. Und diese körperliche Dauerbelastung kann meiner Meinung nach dem Vogel nicht gut tun.

Mein Hahn ist dann übrigens mit drei Jahren gestorben.

Falls du die Möglichkeit hast und es übers Herz bringst, deinen Fieti umzutauschen, würde ich dir dazu raten.

Wie gesagt, mein Hahn ist leider früh gestorben und den jetzigen, meinen wunderschönen Schecken, bekam ich durch Vermittlung einer lieben Bekannten, die sich gut mit Kanarien auskennt.

Und ich bin so glücklich über seinen fröhlichen, ausdauernden Gesang und sein munteres Wesen und jeden Tag dankbar, dass ich ihn habe und ich passe sehr auf ihn auf, dass es ihm an nichts fehlt und hoffe, dass er uralt wird.

Wenn ich sage, ich passe auf, dass es ihm an nichts fehlt, so heißt das nicht, dass ich ihn besonders verwöhne sondern ich achte auf artgerechte, gesunde Haltung was die Ernährung angeht, regelmäßig Freiflug, regelmäßige Schlafenszeiten, natürlich auch Zuwendung und Ansprache aber nicht übermäßig viel.

Da ich noch zwei Zebrafinken habe, hat er auch Vogelgesellschaft, natürlich in getrennten Käfigen. Aber ich denke, das wäre auch nicht unbedingt nötig.
 
Ein kerngesunder Vogel verliert hin und wieder eine Feder und daraus werden derartige Schlußfolgerungen gezogen?

Ich züchte seit über 25 Jahren verschiedenste Vögel und ich konnte noch nicht feststellen, daß es irgendwo mal ernsthafte Mauserprobleme gab. Stockmauser mag bei Goulds ein nennenswertes Thema sein, bei Kanarien aber bei Weitem nicht. Lasst den Vogel in Ruhe und dichtet ihm keine Probleme an, wegen ner Mauer muss man auch nicht zum Tierarzt.

Den Gesang steigert man indem man den Vogel in Brutstimmung bringt (Tageslänge >12h, Eifutter und Grünfutter), ist doch eigentlich ganz logisch oder? Singen oder nicht singen hat aber mit der Farbe des Vogels absolut gar nichts zu tun. Ich konnte auch nie nennenswerte Unterschiede im Mauserverhalten zwischen Melanin- und Lipochromkanarien erkennen. Manche langfedrigen Positurrassen brauchen ggf. länger in der Mauser, aber auch das ist absolut kein Problem. Wenn mal Lumps aufkommt, darf man von Mauser-Problemen bei Kanarien sprechen, dann hat man aber die Eltern falsch zusammengestellt und den Fehler selbst gemacht und nicht der Vogel.

Manchmal ist es besser einen seriösen Züchter in der Nähe zu haben als 10 z. T. halbwissende Forenmitglieder, die einen nur unnötig per "Fernwartung" verrückt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt mal ab, und gebe euch Bescheid, wenn er wieder singt...
Wie ich schon Heinrich geschrieben habe...er ist putzmunter und agil,
verputzt jeden Tag seinen Löwenzahn oder Vogelmiere und zwitschert auch schon mal wieder....
Bestimmt wird er wieder singen...es braucht halt noch ein wenig Zeit...
Er schaut auch so ganz glücklich und gesund aus und ich versorge ihn gut...
 
Thema: Fiedi mausert seit Ende Februar

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
268
JuliAzem
JuliAzem
SamantaJosefine
Antworten
1
Aufrufe
584
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
23
Aufrufe
1.805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
20
Aufrufe
2.477
Angie666
Angie666
Zurück
Oben