Kanarienvogel brütet nicht

Diskutiere Kanarienvogel brütet nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend. Mein Name ist Denis und ich besitze 2 Kanarienvögel seit einem Jahr (seit dem 19.03.2015). Ich hätte ein paar Fragen allgemein zum...
Y

yxdenis

Guest
Guten Abend.

Mein Name ist Denis und ich besitze 2 Kanarienvögel seit einem Jahr (seit dem 19.03.2015). Ich hätte ein paar Fragen allgemein zum Thema "Brüten".

1. Meine Henne brütet nicht. Ich weiß nicht ob ich mir noch Zeit lassen soll ö.ä aber meine Henne will nicht brüten. Brutzeit ist doch ungefähr um März/April, oder nicht? Wieso legt sie keine Eier?
2. Meine Henne baut ebenfalls kein Nest. Ich habe ihr Nistmaterial ins Käfig gelegt, sie baut damit aber kein Nest. Dann habe ich es ihr in ihr Nest gelegt und mit den Tagen wurde das Material immer weniger im Nest (evtl. hat sie es raus getan).
3. Wohin soll ich das Nistmaterial im Käfig hinlegen, damit die Henne damit ein Nest bauen kann?
4. Wenn der Hahn zur Henne fliegt, "faucht" sie ihn an bzw. sie öffnet ihren Mund und der Hahn dann auch und sie gehen sich immer näher mit dem Gesicht. Ist das die Art von der Paarung oder verstehen die beide sich nicht miteinander?
5. Wie kann ich wissen, wann sich das Paar paart?

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr seid mir bestimmt eine große Hilfe!
Schönen Abend Euch noch. :)
 
Ich befürchte, die Henne ist ein Hahn.
Du müsstest die Geschlechter bestimmen lassen, wenn du es nicht selber kannst, frage den Züchter, dei dem du die Tiere erworben hast.
Ich denke, dass du im Hinblick auf Kanarievögel nicht so viel Erfahrung hast.
Du schreibst, dass du die Tiere seit einem Jahr hast und was war im vergangenen Jahr, was hast du da beobachtet? Was haben sie im letzten April z.B. getan?
Wenn es sich um gleichgeschlechtliche Tier handelt, kannst du Nistmaterieal ohne Ende anbieten. Es kann auch sein, dass die Henne noch nicht brutbereit ist, will sagen, dass sie nicht ausreichend auf diesen Vorgang vorbereitet wurde.
Welche Laute geben die Tiere von sich? Singt der Hahn, piepst die Henne? Was fütterst du?
Es wäre schön wenn du deine Tiere gut beschreiben könntest oder Fotos reinstellen, kriegst du dashin?
LG
SamyJo
 
Hier die Fotos hochladen würde glaube ich nicht hinkriegen. Kann man auf einer anderen Art weiter schreiben? Facebook? Whatsapp? Dann würde ich auch die ganzen Fragen beantworten. Bilder würde ich dann auch schicken.
 
Das geht hier leider nicht, aber einige meiner Fragen kannst du doch sicher beantworten.
OK??

Versuche so viel wie möglich von den Tieren zu erzählen. Farbe?? USW---
LG
 
Henne: Gelb und hat ein grünes Bändchen am Bein.
Hahn: Weiß und hat ein rotes Bändchen am Bein.
Den Gesang kann ich nicht unterscheiden. Sie klingen schon anders aber wer piepst und wer singt kann ich leider nicht sagen.
Füttern tue ich sie mit normalem Kanarienfutter, Früchten, Obst und Eifutter.
Letztes Jahr wurde auch nicht gebrutet. Letztes Jahr waren sie vermutlich noch zu jung.
Kann ich einfach so in den Laden, in diesem Fall Raiffaisen, gehen und fragen, ob sie männlich und/oder weiblich sind?
 
Ich würde das tun, also wenn du die Tiere dort erworben hast, auf jeden Fall. Tu sie in einen Transportkäfig und dann los.
Aber gib gut auf sie acht, es ist noch kühl draußen.
Die Bändchen sind Ringe auf denen steht eine Zahl, in jedem Jahr gibt es eine andere Farbe, aber das sagt nichts über die Geschlechter aus, ich denke auch, dass sie noch sehr jung waren,als sie zu dir kamen, gib erstmal kein Eifutter. Ich hoffe,dass du morgen mehr weißt, es ist natürlich schade, aber wenn du sie behalten wilst, müsstest du sie trennen, denn sie werden sich bald sehr streiten, das kann böse Folgen haben.
Bitte lass dich gut beraten, lass dir nicht irgend ein Tier andrehen, ich gehe davon aus, dass Tiere nicht umgetauscht werden. Wie alt bis du? Hast du die Tiere erworben oder wer war der Käufer, war es ein Geschenk?

LG
 
Ja, ich hoffe sie hatten gute Träume :p
Ich habe die Vögel selbst gekauft. Ich bin 19 Jahre alt.
Wenn ich mir ein neuen Kanarienvogel kaufe, muss ich sie getrennt nebeneinander aufziehen und sie dann später zusammen in ein Käfig tun, richtig?
Dann flitze ich morgen zum Raiffaisenmarkt und lasse mich beraten! Kann ja nicht angehen, dass ich gesagt habe, dass ich eine Henne will, ich aber ein Hahn bekomme.
 
Ja lass dich nicht abwimmeln, sie werden es versuchen, wenn du einen Neuen Vogel hast, musst du sie ohnehin esteinmal separiert halten, ca 8 Tag, wegen der Quanratäne, das ist ganz wichtig.
Hast du einen 2.Käfig?
Du, ich wünsche dir viel Glück, viel helfen konnte ich dir wohl nicht, aber ein kleines Stück weiter sind wir gekommen.Ok?

Lass mal von dir hören, würde mich wirklich freuen,:zustimm:

LG SamyJo
 
Auf jeden Fall hast du mir geholfen! Danke dir!!!
Ja, ein zwei Käfige sind vorhanden.

Gute Nacht!
 
Ein vogelkundiger TA kann Dir das Geschlecht auch sagen. Oder frag mal bei einem Züchter in Deiner Nähe. Tiere die Du schon über ein Jahr hast, werden garantiert nicht mehr im Laden
umgetauscht und wenn die schon beim Kauf damals das Geschlecht nicht wussten/erkannt haben ... warum dann jetzt ?

Selber nachschauen würde auch gehen. Zur Geschlechterbestimmung findet sich hier einiges im Forum und im Internet


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan kann ja alles besser werden, schlaf auch gut.

Bis bald
LG

Das ist meine kleine Familie
 

Anhänge

  • Foto1214.jpg
    Foto1214.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 14
Das mit dem Nicht Untauschen gab ich ja zu bedenken und ich hatte auch an einen Züchter verwiesen, hoffen wir, dass Denis trotz aller Schwierigkeiten Glück haben wird.
Wir werden ja sehen, was er zu berichten hat.

nfG
 
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen! Ein großes Dankeschön an dich!!
Ein zweites Käfig ist vorhanden ;9
Ich melde mich, wenn weitergekommen bin. Auf jeden Fall.

Gute Nacht.
 
Hallo Denis, ich schicke Dir mal meine Nr. per PN, dann kannst Du anrufen und ich beantworte gern Deine Fragen. Den Weg in den Zooladen spare Dir einfach mal. :)

Deine Kanarien sehen auf den ersten Blick nach Fife-Fancy aus, eine kleine glatte Positurkanarienrasse. Ich müsste mehr Fotos sehen, um das sicher sagen zu können, denn beim Schlafen plustern sich alle Vögel auf. http://www.dkb-online.de/kanarienkunde/dkb_fife_d.pdf
Ein Vogel in gelb intensiv, der andere laut Foto weiß rezessiv. Das können wir aber telefonisch leicht bestimmen.

Du kannst mir dann auch per WhattApp detaillierte Bilder schicken, die Ringe an den Füßen würde ich gern im Detail sehen und auch die Füße des weißen Vogels, die sahen auf dem Foto etwas verändert aus, kann aber auch nur am Foto liegen, klären wir dann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Nicht Untauschen gab ich ja zu bedenken und ich hatte auch an einen Züchter verwiesen, hoffen wir, dass Denis trotz aller Schwierigkeiten Glück haben wird.
Wir werden ja sehen, was er zu berichten hat.

nfG


So wie ichs verstanden habe, hat er die Vögel in einem Geschäft gekauft "Raiffaisenmarkt". Scheinbar hat er das mit dem Züchter gar nicht richtig zur Kenntnis genommen.
(deswegen schrieb ich´s nochmal, wurde aber scheinbar auch überlesen, jedenfalls wollte ich Dich damit nicht verbessern oder sowas ähnliches) :zwinker:

Hoffentlich liest er noch den Post von plassco bevor er mit den Tieren sinnlos in den Zooladen rennt. :roll:
 
So wie ichs verstanden habe, hat er die Vögel in einem Geschäft gekauft "Raiffaisenmarkt". Scheinbar hat er das mit dem Züchter gar nicht richtig zur Kenntnis genommen.

Hoffentlich liest er noch den Post von plassco bevor er mit den Tieren sinnlos in den Zooladen rennt. :roll:



Ja, das hoffe ich auch, Plassco hat natürlich auch andere Möglichkeiten, dem Dennis zu helfen.
Ich muss sagen, dass ich auf den geposteten Fotos nichts erkannt , geschweigen denn eine Rasse ausmachen konnte.
Meine schlafenden sehen auch immer aus wie kleine Kugeln. Es ist nicht einfach, einem jungen etwas unerfahrenen Menschen das richtige zu raten, ich hätte gerne noch gewusst ob ein Vogel singt , usw...
Nun ja, er ist ja jetzt in guten Händen, denke ich, da kann nichts mehr schief gehen. Es ist schade, dass ich abends oft allein auf weiter Flur bin, und ich bin eigentlich immer der erste Anlaufpartner, somit auch oft eben der/die welche/r angegriffen werden kann. Es ist besser, abzuwarten, bzw. gar nichts mehr zu schreiben, jedoch sind einige so hilflos, dass ich nicht umhin kann.

mfG
SJ
 
Ich bin absolut sicher, daß sowohl Denis als auch seine Vögel problemlos noch 1-2 weitere Tage ohne Nachzuchtanstalten überlebt hätten. ;)
 
Ich bin absolut sicher, daß sowohl Denis als auch seine Vögel problemlos noch 1-2 weitere Tage ohne Nachzuchtanstalten überlebt hätten. ;)

Es ging mir hier weniger um Nachzucht, als um Gleichgeschlechtlichkeit, du hast die seltene Gabe, den Menschen das Wort im Munde umzudrehen.

Ich frage mich, was du mit diesem Kommentar nun wieder bezwecken wolltest. Mir persönlich ist es puttwumpe wie viele JV die Menschen haben wollen und ob sie welche haben wollen.:k
 
Thema: Kanarienvogel brütet nicht

Ähnliche Themen

V
Antworten
51
Aufrufe
3.720
Mozartea
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Terryann
Terryann
J
Antworten
7
Aufrufe
1.150
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
439
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Themen

Zurück
Oben