Emotionen und kompetentes fachwissen

Diskutiere Emotionen und kompetentes fachwissen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Mirgleider, hier in diesem Forum welches sich doch insgesamt großer Beliebtheit erfreut, stoßen immer wieder diese (ich kann schon sagen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Fachkompetenz ist uns allen hier bekannt, du tust ja nichts anderes als sie wie einen Pokal täglich allen zu präsentieren. Hier in diesem Forum gibt es jedoch großartige Züchter, die sich auf andere Weise beweisen können, Bescheidenheit und Wissen sind auch eine Form von Bildung.

Wenn man sich in diesen Foren umschaut, dann ist Plasco einer der sehr wenigen verbliebenden fachkundigen Vogelhalter- und züchter, der sich in diesem Forum noch regelmäßig die Mühe macht sein Wissen weiter zu geben.
Dafür sollte man ihm dankbar sein!
Aus den obig zitierten Sätzen lese ich nur Neid und Mißgunst. Es tut mir leid das schreiben zu müssen.
 
Bei allem Respekt vor der starken emotionalen Bindung an die gehaltenen Vögel dürfen Fakten und objektive Kriterien nicht außer Acht gelassen werden. Es handelt sich bei Vogelhaltung und -zucht vor allem um ein Hobby, bei dem naturwissenschaftliches Wissen gefragt ist und im Vordergrund stehen sollte. Jeder Vogelhalter sollte bemüht sein, sich zumindest an den Fakten zu orientieren und seine Haltung danach zu optimieren. Leider mangelt es auch bei vielen Züchtern an der Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen (Beispiel Genetik). Die Emo-Fraktion setzt da noch ein „ich meine es doch nur gut, also ignoriere oder leugne ich die Zusammenhänge“ drauf. Und dieser Mist wird dann im Forum tausendfach weitergegeben.

Unvergessen der Thread zum Thema Beleuchtung, in dem Forenmitglied Ingo zum gefühlt 100.000sten Mal Fakten zu Lichtstärke, Lichtstrom und Helleempfinden erklärt und die vom Halter angedachte Ausstattung als nicht ausreichend bezeichnet hat. Nicht ohne dies im Vergleich zu den Lichtverhältnissen in der Natur einzuordnen. Eine eindeutige, fachlich fundierte und klar verständliche Darstellung. Eine Reaktion aus der Emo-Gruppe zum Thema, ob diese Haltungsbedingung ausreichen lautete dann „wir diskutieren hier“. Da gab es nichts zu diskutieren, Zahlen, Daten,Fakten. Entscheiden muss man nur, was man den Vögeln zumuten kann bzw. will.

Gefährlich wird es, wenn Leute, die in ihrem Leben 2 oder 3 Vögel gehalten haben, Ratschläge erteilen und es besser wissen wollen als Halter, die 20 Jahre Erfahrung in der Vogelhaltung mitbringen. Insofern gebührt plassco hier besondere Anerkennung, weil er diese teilweise unhaltbaren Behauptungen nicht einfach stehen lässt. Weiter so!

Volle Zustimmung!
 
@ Bommelmatze
Auch ein sehr ausführlicher Beitag, das hilft uns allen weiter.:beifall:

:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich in diesen Foren umschaut, dann ist Plasco einer der sehr wenigen verbliebenden fachkundigen Vogelhalter- und züchter, der sich in diesem Forum noch regelmäßig die Mühe macht sein Wissen weiter zu geben.
Dafür sollte man ihm dankbar sein!
Aus den obig zitierten Sätzen lese ich nur Neid und Mißgunst. Es tut mir leid das schreiben zu müssen.




Ich sehe einem Leben nicht einen , aber wirklich keinen einzigen Grund, auf P. neidisch zu sein.
Der Begriff Missgunst ist mir außerden total fremd, was soll ich damit.

Tut mir leid Ingo, aber wo keine Angriffsfläche ist, kann auch nicht einmal etwas abprallen.
Und nun??

mfG
 
Es gibt schon einen Unterschied zwischen sachlich vermitteltem Wissen und Kommentaren die ständig diese entwertenden Seitenhiebe enthalten,
die sich manche einfach nicht verkneifen können und die auch in keinen Fachbeitrag gehören (nur mal anmerk).


Neustes Beispiel: "Platz für Mitleid, Aufmerksamkeit und Anerkennung von Leuten die sowas im Alltag nicht abbekommen" .
Natürlich ganz sachlich und fachgerecht gemeint, nur für Leute mit Bereitschaft zur Selbstreflektion, klar. *Ich lach mich weg*

Manche scheinen vor lauter Fachwissen zu glauben, der Rest der Welt sei komplett im Schädel verbädelt. :D


Tschiiib.
 
Es gibt schon einen Unterschied zwischen sachlich vermitteltem Wissen und Kommentaren die ständig diese entwertenden Seitenhiebe enthalten, die sich manche einfach nicht verkneifen können.
Das ist sicher richtig. Aber wenn man sieht wie sich einige wenige ( und es werden weniger ) hier Jahr für Jahr die Mühe machen und helfen, die Hinweise aber meist ignoriert werden, kann ich das verstehen.
 
Wow, hier sind ja doch noch total viele vernünftige Mitleser, ich dachte schon ich bin hier mit einigen wenigen objektiven Zuchtkollegen allein gegen eine emotionale Übermacht, deren Macht oft auf unantastbarer Beratungsresistenz und Faktenignoranz beruht. Danke Leute! :zustimm:

Was den Tonfall angeht, verweise ich zunächst auf Norwichers Beitrag 10 in diesem Thema und dann auf das Thema Unterschriftenaktion gegen Rotfütterung, dann dürfte sicher auch dem/der letzten klar werden, warum einem hier fast täglich der Kragen platzt.

Wer Rat annimmt und auch sonst auf einer objektiven und sachlichen Welle schwimmt, der muss sich solcher allgemein formulierten Randbemerkung sicher nicht annehmen. So richtig "niedergemacht" und persönlich angegangen habe ich jedenfalls bisher noch niemanden, auch wenn es manchmal mächtig in den Fingern juckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich (denke auch im Namen anderer unerfahrener User) (man lernt ja immer dazu)
hoffe mittlerweile einfach nur noch auf hilfreiche gute geduldige Antworten von Erfahrenen, auch auf naive Fragen, auch angesichts ev. nicht idealer Haltungsbedingen (die Vögel sind nun mal dort gelandet, warum ist anderes Kapitel, es geht dann um Schadensbegrenzung),
unabhängig von nicht so geschätzten Antworten anderer (die halt bitte ev. sachlich korrigieren od. außen vor lassen).

Wichtig im allgemeinen Teil sind wohl eher aussagekräftige Titel und sachliche Infos/Ratschläge, das wäre auch so erleichternd, wenn man Beiträge durchstöbert auf der Suche nach Informationen.
Bei den Kanarienfotos kann man ja eh emotionell ausschmücken, und in der Plauderecke (hier Quasselecke) haben Emotionen freien Lauf!
 
Also mal davon ab, wohin das hier schon wieder abdriftet und was im Kanarienforum so abgeht (da schaue ich nie rein):

Ich denke, was wir brauchen, ist wissenschaftliche Expertise in Verbindung mit einem angemessenen sozialen Umgangston. Klar wirds gerade mit den eigenen Vögeln auch mal emotional, und das ist in gewissen Maße natürlich auch angemessen. Beides zu trennen ist doch Blödsinn - warum bei der Tierhaltung/-beobachtung usw. Fakten ausschließen wollen? Nichts mehr lernen wollen und sich bitte nicht reinreden lassen? Sich nicht beraten und belehren lassen? Ich dachte immer, hier gehts um Erfahrungsaustausch und das gern auf hohem Niveau... Jeder, der Vögel hat, sollte doch auch an "kompetentem Fachwissen" Interesse haben (bzw. schon besitzen) - Lieben kann man seine Vögel ja trotzdem...
 
Na, toll, wie das mal wieder eskaliert.
Ich denke , zwischen vielen "schlichten Haltern" , die teilweise bewusst nicht züchten,(nur als ein Beispiel, weil die Tierheime schon voller ungewollter Abgabe- Tiere sitzen,) und vielen Züchtern liegen Welten, die für beide Seiten nicht nachvollziehbar sind.

Dass es immer auch Leute gibt, die sich zwischen diesen beiden Polen bewegen gibt, dürfte auch unbestritten sein. (z.B. Züchter, bei denen sich Paare selber finden dürfen, die auf Ausstellungen verzichten, weil in Internetzeiten auch so genug Leute erfahren, was für unglaublich schöne Vögel sie auch auf diese Weise erzüchten, solche, die sich zeitlebens für die von ihnen erzüchteten Vögel verantwortlich fühlen, sie mit Schutzvertrag abgeben, und im Zweifel auch wieder aufnehmen,.........)

Ich denke, wenn es hier nicht immer wieder knallen soll, brauchen wir tatsächlich getrennte Bereiche für Halter, denen es einfach nur um das Wohl ihrer Tiere geht und für Züchter mit allem drum und dran, inklusive Ruhm und Ehre bei Ausstellungen (Bei denen von ersteren nicht in jedem Punkt wahrgenommen wird, dass das Tierwohl an erster Stelle steht.
Ob zu Recht oder zu Unrecht, wird nicht nur einzelfallabhängig sein, sondern sprengt auch den Rahmen des ursprünglichen Vorschlags.)

Dabei über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, ist ja niemandem verboten.

Und da, wo Neulinge in der Haltung mit Anfängerfragen kommen, ist denke ich klar, dass Rat und Hilfe von allen Seiten willkommen sind.
Warum sollten da langjährige Halter nur weniger Vögel, aber vielleicht mit intensiverem Kontakt zum Einzelvogel weniger Wissen haben als solche, die züchten? In den Foren in denen ich sonst noch so bin, hat ein großer Teil der Moderatoren und Stammuser nie gezüchtet und gibt trotzdem im Rahmen seiner Möglichkeiten Auskünfte und Hilfestellung in genau dieser Art von Haltung.

Ich selbst bin Nymphenhalterin und Mitglied in Nymphenforen, in denen keinerlei Hilfestellungen zur Zucht gegeben werden, (wenn derartige Fragen kommen, wird auf Zuchtvereine verwiesen) wenn allerdings Küken in Not da sind, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln beraten wird, um Leben zu retten.

Ich sehe deshalb die Konflikte , die hier insbesondere im Bereich Kanarien, Cardueliden, Prachtfinken abgehen, schon seit einiger Zeit mit einem gewissen Befremden.

Und wenn es darum gehen soll, dass hier niemand rausfliegt oder untergeht, kann ich SJ`s Vorschlag nur unterstützen, diesen Bereich aufzuteilen in einen, der die Privathalter mit einigen Tieren, die nichts anderes sind als ihre Mitbewohner, die gleichwohl oder gerade an einer optimalen Haltung interessiert sind und in einen zweiten, speziellen Bereich Zucht im Sinne von Zuchtverbänden , Ausstellungen etc., den ich jetzt auch nicht weiter bewerten möchte, weil das nur wieder eine Diskussion am eigentlichen Thema vorbei anheizen würde.

Ist das so schwierig?

Anmerkung: ich finde den Post zu Peta in diesem Thema absolut nicht zielführend.
Ich würde durchaus und massiv gegen diese Hetze Stellung nehmen (und ich bin nicht bei Peta), aber das gehört hier nicht rein!!!!!.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen Bereich aufzuteilen in einen, der die Privathalter mit einigen Tieren, die nichts anderes sind als ihre Mitbewohner, die gleichwohl oder gerade an einer optimalen Haltung interessiert sind und in einen zweiten, speziellen Bereich Zucht im Sinne von Zuchtverbänden

Aber warum können solche Themen nicht nebeneinander existieren? Ich bin nicht viel in den angesprochenen Unterforen unterwegs, aber es gibt doch immer mal Erfahrungsberichte von Haltern und dann wieder Themen wie "Zucht 2017" - es steht doch jedem frei, was er liest/kommentiert und was nicht. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz...
 
Es wird hier keinerlei Aufteilung gegeben in "Laienforum und Fachleuteforum", was soll das? Diesen PETA Beitrag hab ich gelöscht, der hat hier nichts zu suchen und nun mach ich das Thema endgültig zu.

Aber warum können solche Themen nicht nebeneinander existieren? Ich bin nicht viel in den angesprochenen Unterforen unterwegs, aber es gibt doch immer mal Erfahrungsberichte von Haltern und dann wieder Themen wie "Zucht 2017" - es steht doch jedem frei, was er liest/kommentiert und was nicht. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz...
Ganz genau, so sehe ich es auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Emotionen und kompetentes fachwissen

Ähnliche Themen

Le Perruche
Antworten
16
Aufrufe
14.372
eric
E
P
Antworten
9
Aufrufe
866
VZ-Kaiser
V
Tümler Alex
Antworten
63
Aufrufe
6.536
Katze
K
Zurück
Oben