Emotionen und kompetentes fachwissen

Diskutiere Emotionen und kompetentes fachwissen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Mirgleider, hier in diesem Forum welches sich doch insgesamt großer Beliebtheit erfreut, stoßen immer wieder diese (ich kann schon sagen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SamantaJosefine

SamantaJosefine

Foren-Guru
Beiträge
11.843
Liebe Mirgleider,

hier in diesem Forum welches sich doch insgesamt großer Beliebtheit erfreut, stoßen immer wieder diese (ich kann schon sagen 2 Welten) aufeinander.

Ich würde daher eine kleine Umstrukturierung voschlagen, denn es geht nicht an,dass User von sogeannten Experten ständig beleidigt und auch in die Flucht geschlagen werden.
Wenn ein Mirglied seinen kleinen Freund sehr liebgewonnen hat, ihn auf Schritt und Tritt beaobachtet und sich an ihm erfreut, so ist das meiner Meinung nach nicht einfach mit dem Wort anthropomorph wegzuwischen.
Mit Geduld und Einfühlungsvermögen kommt man zum Ziel und es wird auch für eingíge nicht schwieríg sein, ihr kompetentes Fachwissen in liebvollere Worte zu verpacken.
Ihr alle wisst nicht, was das Leben noch mit euch vorhat, und wenn sich eine Userein freut, dass ihr kleiner Vogel wieder singt, so ist das ein Freude für sie und sie möchte es gern mitteilen, ist das so schwer zu verstehen?
Mein Vorschlag ginge eben dahin, dass ein kleine Trostecke eingerichtet wird, für alle, die nicht im großen Stil züchten, sondern ihre kleinen Freunde bei sich zu Hause haben müssen und sich auch einschränken, um den Tieren gerecht zuwerden.

Wer sich als kompetenter Züchter zu schade dazu ist, kann sich doch in Schweigen hüllen.
Vielleicht ist es ja möglich,eine rein wissenschaftliche Forenecke einzurichten, da können dann alle die, welche sich sonst nicht so profilieren können, zeigen, was in ihnen steckt.
Dieses wäre jetzt ein Vorschlag meinerseits gewesen, vielleicht stößt er auf
verständnisvolle Vorelfreunde,
ich schicke viele Grüße an alle,
Samanta Josefine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern,
wo immer wir können.
© Dalai Lama
-----------------------------
Selbstverständlich wäre auch meine Freude groß,
wenn mein verstummtes Vöglein wieder singt ♥
Leider fehlt so unendlich vielen Menschen der Respekt und die Empathie für unsere tierischen Mitlebewesen :traurig: Viele betrachten sie als Ware und nicht als beseelte Wesen. Daran krankt unsere Welt und die darin lebenden Tiere :traurig: Das stille Leiden der Tiere in den Wohnzimmern der Menschen ist oft so unvollstellbar grausam und bringt mich oft um den Schlaf !
 
Wozu? Das gibt es doch schon längst: Quasselecke, Himmelspforte, ... Dort ist mehr als genug Platz für Mitleid, Aufmerksamkeit und Anerkennung von Leuten die sowas im Alltag nicht abbekommen und vermutlich daher hier nach selbigem suchen müssen.

Zu den von Dir zitierten "2 Welten" und der Beschwerde über angeblich zu forsche Fachberatungen:
Stell Dir mal vor Du gehst zu nem Tierarzt, der Dich zwar tröstet und ganz ganz dolle butziges Verständnis für Dich hat, aber von Deinem Vogel keine Ahnung hat. Dann geht es doch nicht darum dem Vogel zu helfen, sondern allein der emotionalen Halterin. Das ist dann quasi genauso wie hier fast täglich zu sehen ist, eine Frage, tausende Emotionen und wenige brauchbare aber dennoch gut gemeinte Ratschläge. Das ist zwar alles nicht böswillig aber auch keineswegs zielführend. Aus diesem Grunde wurde hier schon mehrfach bemängelt, dass dieses Forum zunehmend zu einem "Therapiezentrum" wird und der Gehalt an brauchbaren Fakten merklich gering bleibt. Mir und auch anderen fehlt schlichtweg die Zeit und Lust, mich durch 10 Seiten "Palaver" durchzuarbeiten.

Schau Dir doch mal die Fachthemen an, von denen kaum ein Liebhaber Ahnung hat (Genetik, Rassen, Farbschläge, Ausstellung, Krankheiten, Biologie, ...), die gehen meist nur über wenige Seiten und haben auf einer Seite meist mehr Fachinfos als in 10 Seiten anthropomorpher "Sozialtherapie".

Wie schon geschrieben, für sowas gibt es die Quasselecke, Himmelspforte, ... da tummeln sich ganz viele verständnisvolle und einsame Menschen mit denen man sich auf emotionaler Ebene austauschen kann. Emotionen helfen zwar manchem Halter, bringen dem Vogel im akuten Notfall leider wenig.

Ein separates "tutsi tutsi ach wie süß, ich kann Dich ja so gut verstehen, Vögel spüren meine Liebe usw. Forum" würde wenig bringen, denn wenn ich dorthin ein Hilfesucheder veriirrt, geht oft wertvolle Zeit verloren, daher sollte wenn dann auch gleich eine kleine Kanarien-Himmelspforte eröffnet werden, um hier allen sozialen Bedürfnissen mancher UserInnen gerecht zu werden.
 
...
Selbstverständlich wäre auch meine Freude groß,
wenn mein verstummtes Vöglein wieder singt ♥
Leider fehlt so unendlich vielen Menschen der Respekt und die Empathie für unsere tierischen Mitlebewesen :traurig: Viele betrachten sie als Ware und nicht als beseelte Wesen. Daran krankt unsere Welt und die darin lebenden Tiere :traurig: Das stille Leiden der Tiere in den Wohnzimmern der Menschen ist oft so unvollstellbar grausam und bringt mich oft um den Schlaf !

Vielleicht würde so mancher Vogel noch leben, wenn man ein paar Emotionen beiseite schieben würde, um mehr Platz für Fakten und Fachwissen zu schaffen. Nur weil die meisten Züchter ihre Vögel nicht täglich abknutschen oder ihnen Namen geben, lassen Sie Ihre Schützlinge längst nicht zur "Ware" verkommen. Auch mir geht es mit zunehmendem Alter nahe, wenn trotz allen Fachwissens mal ein Vogel nicht zu retten war, aber sowas gehört einfach mal nicht in ein Kanarienforum, sondern in die Hinmelspforte, sofern man keine anderen Optionen für Trost, Anerkennung und Aufmerksamkeit hat.

Manche Liebhaber-Vögel leiden und sterben oft aufgrund fehlenden Fachwissens ihrer HalterInnen, das wird von selbigen aber meist nicht bemerkt, geschweige denn akzeptiert...

So, der "böse" plassco hat heute frei und macht heute -wie jede Woche- seine 2 Räume voller "Vogelhölle" sauber, danach gibt's im Sommer 2015 gesammeltes Naturfutter aus der Gefriertruhe (Beifuß, Nachtkerze, Löwenzahnköpfe, Grasrispen, halbreife Hirse,...), ggf. noch ein paar gefrorene Pinkys und Buffalos, weil ja gerade Zucht ist und die Vögel sind naturnah beschäftigt. Ok das kommt natürlich niemals an das "artgerechte" Plastikspielzeug und den Freiflug in dem "sehr naturnahen" Habitat Wohnzimmer, ran aber damit leben meine Vögel seit über 25 Jahren sehr glücklich und gesund.
 
@Plassco

Du hast leider wieder mal nichts verstanden...

SCHADE !!!!!!!!!!!!! Ich spreche nicht von gutischi-gutschi und Plastikspielzeug, das weißt du ganz genau.
Es erübrigt sich deswegen, mit dir dieses Thema noch weiter zu erörtern.
Quasselecke und Vogelfriehof, bzw Himmelsgforte sind mir auch bekannt. Hälst du uns eigentlich alle hier für unterbelichtet????
Es war ein letzter Versuch. Ich gebe es auf. Deine Fachkompetenz ist uns allen hier bekannt, du tust ja nichts anderes als sie wie einen Pokal täglich allen zu präsentieren. Hier in diesem Forum gibt es jedoch großartige Züchter, die sich auf andere Weise beweisen können, Bescheidenheit und Wissen sind auch eine Form von Bildung.

Es ist keine Kunst, Mitglieder niederzumachen, und zwar so sehr, dass sie verstummen.
Das war mein Ansinnen, sie alle sollten die Möglichkeit haben, ihre Nöte und Sorgen vorzutragen ohne den Hintergrund, dass evt da einer ist, vor dem sie sich schämen müssten. Unbefangenheit ist hier verloren gegangen, traurig , wirklich ganz traurig.

SJ
 
Man kann es beidseits übertreiben und auch das ist Ansichtssache. Ich bin Liebhaber und interessiere mich nicht für Rassen und Farbschläge. Und dennoch schadet es uU nicht, solche Fachbeiträge mal zu lesen.

Aus einem anderen Bereich weiß ich, das "normales user" Wissen mitunter extrem nerven kann. Noch nervender sind ua Leute die durch Beratungsresistenz auffallen.
 
Gut gebrüllt plassco, aber das hat mich trotzdem nicht erreicht :nene:
Fahr mal Deine Ratio runter und öffne Dein Herz, dann verstehst Du vielleicht was ich ausdrücken wollte. Ich wünsche ein schönes Wochenende :zwinker:
 
Hannelore,

es besteht ein immenser Unterschied zwischen "Niedermachen" und Kritik. Das einige Leute Kritik nicht vertragen und aufgrund fehlender Selbstreflexion diese in "Niedermachen" uminterpretieren, ist bekannt. Wenn diese dann vor lauter Störrigkeit und angekratztem Weltbild die Foren verlassen, bleibt nicht mehr als ein mildes Lächeln. Denn ohne ein gewisses Maß an (schwarzem) Humor hätte man schon vor Jahren die Foren verlassen müssen.
Wie soll Fachkompetenz Deiner Ansicht nach vermittelt werden? In Watte verpackt oder lieber gar nicht? Die Vermittlung von Fakten erfolgt sachlich und klar. Diese mit einem bunten Blumenstrauß der Befindlichkeiten in Einklang zu bringen, scheitert, wie man hier erfahren kann, kläglich an der Umsetzung.
Was bleibt sind die unumstößlichen Fakten, wir halten und züchten Vögel, oder?
 
Bei allem Respekt vor der starken emotionalen Bindung an die gehaltenen Vögel dürfen Fakten und objektive Kriterien nicht außer Acht gelassen werden. Es handelt sich bei Vogelhaltung und -zucht vor allem um ein Hobby, bei dem naturwissenschaftliches Wissen gefragt ist und im Vordergrund stehen sollte. Jeder Vogelhalter sollte bemüht sein, sich zumindest an den Fakten zu orientieren und seine Haltung danach zu optimieren. Leider mangelt es auch bei vielen Züchtern an der Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen (Beispiel Genetik). Die Emo-Fraktion setzt da noch ein „ich meine es doch nur gut, also ignoriere oder leugne ich die Zusammenhänge“ drauf. Und dieser Mist wird dann im Forum tausendfach weitergegeben.

Unvergessen der Thread zum Thema Beleuchtung, in dem Forenmitglied Ingo zum gefühlt 100.000sten Mal Fakten zu Lichtstärke, Lichtstrom und Helleempfinden erklärt und die vom Halter angedachte Ausstattung als nicht ausreichend bezeichnet hat. Nicht ohne dies im Vergleich zu den Lichtverhältnissen in der Natur einzuordnen. Eine eindeutige, fachlich fundierte und klar verständliche Darstellung. Eine Reaktion aus der Emo-Gruppe zum Thema, ob diese Haltungsbedingung ausreichen lautete dann „wir diskutieren hier“. Da gab es nichts zu diskutieren, Zahlen, Daten,Fakten. Entscheiden muss man nur, was man den Vögeln zumuten kann bzw. will.

Gefährlich wird es, wenn Leute, die in ihrem Leben 2 oder 3 Vögel gehalten haben, Ratschläge erteilen und es besser wissen wollen als Halter, die 20 Jahre Erfahrung in der Vogelhaltung mitbringen. Insofern gebührt plassco hier besondere Anerkennung, weil er diese teilweise unhaltbaren Behauptungen nicht einfach stehen lässt. Weiter so!
 
Deine Fachkompetenz ist uns allen hier bekannt, du tust ja nichts anderes als sie wie einen Pokal täglich allen zu präsentieren. Hier in diesem Forum gibt es jedoch großartige Züchter, die sich auf andere Weise beweisen können, Bescheidenheit und Wissen sind auch eine Form von Bildung.

Das was du "SJ" hier von dir gibst, ist frech und unverschämt!
Plassco :zustimm:

Gruß
Jörg
 
Ich bin hier seit 2000 - wie man unschwer an meinem Profil erkennen kann. Ich war damals nur ein normaler Halter auf dem Wissensstand "Hansibubi-Welli-/-Zebrafinken Halter und eigentlich keine Ahnung." Ich stellte mir fragen, die mir keiner beantworten konnte und in Büchern wurde ich auch nicht wirklich fündig, vorallem weil in Sachbüchern viel Mist steht. Irgendwo weiß gar nicht mehr wie und durch zufall wurde ich damals von Patrick hierher geleitet.

Ich hab hier und durch Kontakt mit Züchtern sehr viel gelernt und meine Sichtweise auf "Haltung von Heimtieren" ist heute eine völlig andere als damals.

Ich kann nur jedem Raten, die Tips und das Wissen der Leute, die ihre Fachkompetenz zum besten geben, anzunehmen!
 
Gefährlich wird es, wenn Leute, die in ihrem Leben 2 oder 3 Vögel gehalten haben, Ratschläge erteilen und es besser wissen wollen als Halter, die 20 Jahre Erfahrung in der Vogelhaltung mitbringen.

So welche Vorurteile sind allerdings auch nicht immer richtig.

PS: Ich finde beide "Seiten" auf ihre eigene Weise nervig. Die "Experten" weil sie in vielen Beiträgen die "Expertinnen" passiv aggressiv anmachen und die "Expertinnen" die lange Unterhaltungen in Themen führen die einem nichts bringen und manchmal sogar nicht mal was mit dem Thema zu tun hat.

Aber eine Mischung aus den beiden ist doch am besten, da kommt niemand zu kurz in dem was er braucht.
 
Aber eine Mischung aus den beiden ist doch am besten, da kommt niemand zu kurz in dem was er braucht.

Juulchen, bei allem Respekt, aber genau das geht nicht. Genauso wenig wie ich hier diskutieren will, dass 2x2 vier ergibt, will ich Diskussionen wie seinerzeit im Thread um die Rotfütterung sehen, in denen die Fakten konsequent misachtet werden. Das ist mit Verlaub einfach nur dummes Gelaber ohne jeglichen fachlichen Hintergrund, das in einem Fachforum nichts zu suchen hat.
Forenstreitereien sind für mich überflüssig und ich halte mich i.d.R. raus, aber ich kann diejenigen sehr gut verstehen, denen in derartigen Situationen die Hutschnur hochgeht.
 
Juulchen, bei allem Respekt, aber genau das geht nicht. Genauso wenig wie ich hier diskutieren will, dass 2x2 vier ergibt, will ich Diskussionen wie seinerzeit im Thread um die Rotfütterung sehen, in denen die Fakten konsequent misachtet werden. Das ist mit Verlaub einfach nur dummes Gelaber ohne jeglichen fachlichen Hintergrund, das in einem Fachforum nichts zu suchen hat.

Ja das geht nicht, man kann sich mal irren aber dann sollte man die Wahrheit anerkennen.

Ich meinte jedoch mit einer Mischung aus beidem, das Fachwissen als auch emotionales Einfühlungsvermögen gegeben wird. Da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.
 
Ich unterstütze den Vorschlag von SamanthaJo ausdrücklich.

Es ist gut, wenn jemand sein Fachwissen einbringt. Aber auch da macht der Ton die Musik, und am guten Ton mangelt es den Herrn Experten mehrheitlich meistens.
 
Es ist gut, wenn jemand sein Fachwissen einbringt. Aber auch da macht der Ton die Musik, und am guten Ton mangelt es den Herrn Experten mehrheitlich meistens.

Findste?
Die hier kompetent helfen können, und nicht müde werden, das im Interesse der Tiere und nicht im Interesse sozial verkümmerter Menschen, auch tun, sind ob dieser bescheuerten Kommentare einfach nur zu bewundern!
Gruß
Jörg
 
Findste?
Die hier kompetent helfen können, und nicht müde werden, das im Interesse der Tiere und nicht im Interesse sozial verkümmerter Menschen, auch tun, sind ob dieser bescheuerten Kommentare einfach nur zu bewundern!
Gruß
Jörg

Wenn man Menschen, die ihre Tiere lieben, als "sozial verkümmert" beleidigt, sollte man sich mal an die eigene Nase fassen.

Außerdem bestätigt deine Antwort nur, was ich über mangelnden guten Ton gesagt habe.

Man könnte auch sagen, so Mancher hier beherrscht nicht mal die elementarsten Formen zwischenmenschlichen Anstands.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Emotionen und kompetentes fachwissen

Ähnliche Themen

Le Perruche
Antworten
16
Aufrufe
14.361
eric
E
P
Antworten
9
Aufrufe
866
VZ-Kaiser
V
Tümler Alex
Antworten
63
Aufrufe
6.533
Katze
K
Zurück
Oben