Zwei Kanarienvögel beim gleichen Partner gestorben, woran könnte sowas liegen?

Diskutiere Zwei Kanarienvögel beim gleichen Partner gestorben, woran könnte sowas liegen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich habe mich extra hier angemeldet um folgenden Sachverhalt zu erläutern und wäre gespannt, wie man weiter vorgehen könnte...
S

saschokxx

Neuling
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich habe mich extra hier angemeldet um folgenden Sachverhalt zu erläutern und wäre gespannt, wie man weiter vorgehen könnte.

Vor über einem halben Jahr kam ein Kanarienvogel reingeflogen und aus der Nachbarschaft hatte sich niemand gemeldet (natürlich paar Blätter aufgehängt etc.). Also haben wir ihn behalten, hatten eine Voliere etc. Nach einer Weile haben wir ihm eine vermeintliche Partnerin dazu gekauft und paar mal mitbekommen, dass es Streitereien gab. Jedoch sah es zumindest nie nach etwas gefährlichem aus, da irgendwann der herbei geflogene Vogel gestorben ist.

Wir hatten allgemein das Verhalten der beiden erklärt und es heißt wohl, dass dies beides Herren waren. Jedoch beim toten Vogel waren keine Einwirkungen in Form von Gewalt zu sehen.

Auf jeden Fall haben wir über eine Woche den zweiten Vogel leben lassen und ihm eine Partnerin gekauft.

Dieses mal wussten wir, dass es eine Partnerin ist, da sie scheinbar schon schwanger war. Sie hat insgesamt 3 mal à 4 Eier gelegt, jedoch kam nie Nachwuchs und teilweise haben sich bei dem 2ten und 3ten Durchgang BEIDE ins Nest gesetzt, also saßen sie teilweise auf einander wie auch immer ^^

Heute ist das Weibchen verstorben... und er ist wieder alleine da.

Wie kann man sich das erklären?
 
Hallo saschokxx,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Woran das Weibchen verstorben ist, kann ich Dir so auch nicht sagen. Man kann nur spekulieren, möglich wäre z.B. eine nicht erkannte Legenot. Hat sich denn am Verhalten des Weibchens irgenwas auffälliges gezeigt, das darauf hindeutet dass es ihr nicht gut ging? Vielleicht überlegt Ihr mal, ob Ihr mit dem Männchen mal zum vogelkundigen Tierarzt geht und Abstriche nehmen laßt, um sicherzustellen, dass der Kleine gesund ist. Möglich ist auch eine Infektion,die ihm nichts ausmacht, aber neue Partner krank macht. Vogelkundige Tierärzte findet Ihr hier KLICK

Ich lasse den Thread mal zu den Kanarienvögeln verschieben und lies mal hier die Links zur artgerechten Haltung und auch Zucht Klick und Klick.
 
Kann es evt möglich sein,dass es sich um zwei Weibchen gehandelt hat?

Ich würde an deiner Stelle die Geschlechterfrage auch noch weiter unter die Lupe nehmen, damit du ganz sicher bist.
Ich tippe auf Legenot, kann jedoch auch nur spekulieren, was mich nicht unbedingt weiterbringt, bitte, lass von einem vk Ta genau prüfen um welches Geschlecht es sich handelt-

Es ist nicht gesagt, dass ER allein ist, hast du ihn denn schön singen hören? Die Tatsche, dass beide im Nest saßen, irritiert mich.
Alles Gute für dich und den kleinen Vogel,d.w. viel Glück.

LG
 
...beim toten Vogel waren keine Einwirkungen in Form von Gewalt zu sehen.
....
hallo,

das Immunsystem des zugeflogenen Vogels war möglicherweise geschwächt,
wenn Stress hinzukam, weil sich die Vögel nicht vertrugen - ev. wurde er vom anderen ständig von bestimmten Plätzen vertrieben -, kann das auch zum Tod führen

wenn die Gelege der zugekauften Henne rasch aufeinanderfolgten, und sie am Vorabend ihres Todes noch triebig war, sich mit Nistmaterial beschäftigte etc., klingt Legenot für mich auch wahrscheinlich;

Alles Gute für weitere Nachforschungen und Überlegungen!
LG
 
Hallo saschokxx!

Ich kann mich charly18blue nur anschließen. Alle Vermutungen die man jetzt über den Tod der beiden Vögel äußert sind halt nur Vermutungen. Die Todesursache hätte man feststellen können, indem man z.B. den toten Vogel sofort zu TA bringt und der ihn zum obduzieren weiterleitet. Das kostet zwar, aber man weiß wenigstens, woran das Tier verendet ist.

Gesundheitszustand und Geschlechtsfrage bei dem verbliebenen Vogel sollte man hier erstmal tierärtzlich abklären, bevor evtl. der nächste Kandidat beigesetzt wird. Falls es ein Hahn ist, kann er auch sehr gut alleine bleiben. Ein Kanarienhahn braucht nicht zwingend einen Partner. Diskussionen darüber findest du im Forum:zwinker:

LG Sabine
 
Was ist die Grundlage für diesen Tipp bzw. was ist der Grund anzunehmen, dass Legenot wahrscheinlich sein könnte?

Es wäre sehr freundlich und hilfreich, wenn du deine Erfahrungen einbringen könntest, dass mein "Tipp" auf Spekulationen beruhte, habe ich ja zu verstehen gegeben.
Leider ist kein weiterer Beitrag von der Userin gekommen.
 
Möglich:
- Neuer Vogel neue Keime
- Die "Voliere" ist ggf. mal wieder so ein dämliches Türmchen und verdient den Namen Voliere bei weitem nicht
- Legenot aufgrund von zu kurz aufeinanader folgenden Bruten wegen mangelnder Aufzuchtzeit wegen fehlender Jungvögel, das Ei wäre im toten Vogel
ertastbar. (Das gleiche Problem haben emotionale HalterInnen, die unbedingt ein Pärchen kaufen wollen bzw. meinen kaufen zu müssen, aber keine
Nachzucht wollen und daher Plastikeier unterjubeln
)
- Suboptimale Versorgung (Vitamin D3, Kalzium)
- Fehlende Erfahrung in der Früherkennung von Krankheiten
- Kokzidien
- Trichomonaden
- ....

Keine Lust weiter zu raten, macht auch ohne direkte Untersuchung des Vogels wenig Sinn. ;)
 
Es wäre sehr freundlich und hilfreich, wenn du deine Erfahrungen einbringen könntest, dass mein "Tipp" auf Spekulationen beruhte, habe ich ja zu verstehen gegeben.
Leider ist kein weiterer Beitrag von der Userin gekommen.

Meine Erfahrungen mich gelehrt, mit Tipps auf der Basis von Spekulationen vorsichtig zu sein, weil eine auf Spekulationen basierende Behandlung schnell zum Tod eines Tieres führen kann.
Ich weiß, dass du gerne helfen möchtest, aber wie Plassco richtig darstellt, kann nur eine Untersuchung ein Ergebnis bringen.
Als Halter mit langjährigen Erfahrungen kann auch ich mit Spekulationen mal falsch liegen und den falschen Tipp geben. Man muss den Vogel sehen, ggf. anblasen um den Zustand des Bauches zu erkennen. Daran und am Verhalten lässt sich einiges Erkennen, gesichert ist die Erkenntnis dann aber noch immer nicht z.b. bei Infektionen. Da hilft nur eine Untersuchung beim TA um die Ursache herauszufinden und dann gezielt zu behandeln.
Legenot lässt sich relativ einfach erkennen, weil sich ein Ei schnell ertasten lässt.

Nur ist es, wie schon an anderer Stelle und auch von anderen oft beschrieben, nahezu unmöglich in Foren eine Diagnose zu stellen und dann den entsprechend gesicherten Tipp abzugeben.

Jörg
 
Ja da gebe ich dir in jedem Fall Recht, wenn man das Tier vor Augen hat, ist man immer besser dran, das steht außer Frage. Ich mag auch keine spekulativen Dianosen, letztendlich hat niemand etwas davon. Es ist schade, dass die User welche Hennen halten, zum Teil so wenig informiert sind darüber, wie man Legenot erkennt und wie man sich am besten verhält, falls es tatsäclich Legenot ist. Ich hatte auch schon eine Henne, die dazu neigte, bzw bei der ersten Brut.
Aber Plassco zählte ja noch andere Gründe auf.
SJ
 
Thema: Zwei Kanarienvögel beim gleichen Partner gestorben, woran könnte sowas liegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben