Geschlecht unklar und Fuss krank

Diskutiere Geschlecht unklar und Fuss krank im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Fachgemeinde, ich hab da mal zwei Fragen an Euch, die meinen neuen kleinen Mitbewohner betreffen. Ich würde dem Vogel gerne noch...
S

sushi

Guest
Hallo liebe Fachgemeinde,
ich hab da mal zwei Fragen an Euch, die meinen neuen kleinen Mitbewohner betreffen. Ich würde dem Vogel gerne noch einen Artgenossen zur Gesellschaft heranschaffen, aber leider weiss ich nicht, ob mein Stubenküken ein Hähnchen oder ein Hennchen ist. Im Zoohandel war man sich da auch nicht sicher. Es ist noch sehr jung und man sagte mir, dass es sich in Gesellschaft der anderen ausschließlich männlichen Kanaries sehr kämpferisch gegeben hat. Ist es nun ein ziemlich dominantes Hähnchen oder eine Henne, die ihre Unschuld verteidigen musste? Er oder sie macht den ganzen Tag über ordentlich Krach, aber ich würde es nicht Gesang nennen :( . Es klingt eher wie eine schlecht geölte Schubkarre. Hat er nun sehr wenig Gesangserfahrung oder tut sie immerhin ihr bestes? :? Wie hört sich eine Henne an?
Problem Nr. 2 ist, dass das Tierchen was am Fuss hat. Es hat heute sämtliche Sitzstangen vollgeblutet, aber kaum Anzeichen von Schmerz gezeigt. Wie soll die Wunde heilen, wenn der unvernünftige Patient nie stillsitzt? Ich mach mir Sorgen!

Würde mich über sachkundigen Rat von Euch alten Hasen sehr freuen,

Viele Grüße

Sushi.
 
Hallo Sushi,

mit der Geschlechtsbestimmung, bei sehr jungen Kanaris, ist das immer so eine Sache...da hat sich schon so mancher Züchter geirrt.:?
Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, würde ich spontan eher auf einen Kanarihahn tippen, denn Hennen machen in der Regel nicht so viel "Lärm".
Wie alt ist denn der Vogel???
Das wäre gut zu wissen, denn an Hand des Alters kann man schon genauere Schlüsse ziehen. ;)

Jetzt zu Deinem 2. Problem, was wohl im Augenblick größere Priorität hat:
Du solltest wissen, daß schon wenige Mengen Blutverlust für so einen kleinen Organismus gefährlich werden können.
Du mußt die Blutung unbedingt zum Stillstand bringen.
Besorge Dir in der Apotheke bitte Eisenchlorid-bzw. Clauden-Watte.
Wenn der Vogel im Käfig ist, fange ihn möglichst mit einem kleinen Vogelkescher ( gibt es in jeder Zoofachhandlung ) heraus, und halte den Vogel vorsichtig in einer Hand, während Du mit der anderen Hand ein Stück von der blutstillenden Watte mehrere Minuten auf die Wunde preßt.
Es muß erst einmal aufhören, zu bluten.
Die Blutgerinnung funktioniert bei den Birdies sehr rasch, will sagen, wenn es anfängt, eine Kruste zu bilden, mußt Du Dir für`s Erste keine Sorgen mehr machen.
Danach kannst Du Dir immer noch Gedanken machen, welcher Art die Verletzung war...und ob Du mögliche Gefahrenquellen in Zukunft beseitigen kannst.;)

Es interessiert mich sehr, zu hören, wie Du die Situation in den Griff bekommst. ;)

Liebe Grüße

Nancy :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sushi,

Was ist denn los??
Geht es Deinem Kanari denn besser??
Schreib doch mal ! ;)

Liebe Grüße

Nancy :?
 
Liebe Nancy,

vielen Dank für Deine Auskünfte, ich hab sie mir für alle Fälle gespeichert, falls mal wieder not am Mann ist. Die Wunde hat sich von selbst geschlossen, wie es aussieht. Der Vogel hatte heute anscheinend keine Probleme mehr mit dem Fuss, man kann auch gar nichts mehr sehen. Ich habe einen Ast ausgetauscht, den ich im Verdacht habe, Schuld an der Sache zu sein. Ob ich den Mut gehabt hätte, das Tierchen einzufangen, weiss ich gar nicht. Unsere "Beziehung" ist noch so frisch und da soll man ja generell nicht gar zu zupackend sein ;) .
Was die Geschlechterfrage angeht, so tendiere ich auch ein bisschen mehr zu der Hähnchen-Annahme, weil er/sie jeden Morgen so schön laut schmettert und mit etwas gutem Willen könnte man denken, dass das Tier was dazu lernt. Wie alt er/sie genau ist, weiss ich nicht, denn es ist nicht beringt. Man hat mir gesagt, dass es gerade seine erste Mauser hinter sich gebracht hat. Da singen sie ja sowieso nicht so inbrünstig, was? Nach langem Hin und Her wegen eines passenden Namens haben wir uns übrigens auf Bert geeinigt (spricht sich englisch wie bird). Falls es anfangen sollte, Eier zu legen, kann ich immer noch Berta draus machen.
Zum Schluss wollte ich mal bewundernd erwähnen, wie gut mir dieses Forum gefällt, wo tatsächlich ernsthaft über ein Thema geredet wird. Sowas hab ich bisher im Internet noch nie gesehen. Und habe bereits viele interessante Informationen gefunden, die mich ein paar Schritte vom absoluten Kanarien-Anfänger wegführen.

Sei gegrüßt
Sushi :0-
 
Hallo Sushi,

das freut mich sehr, daß mit Deinem Kanari wieder alles in Ordnung ist.;)
Übrigens habe ich zu Zeit auch einen Jungvogel von 6 Monaten, der sehr wahrscheinlich ein Hahn ist...und trotzdem noch nicht richtig singt.
Außerdem finde ich es schön, daß Du den Weg hierher ins Forum gefunden hast, denn man lernt hier immer wieder was dazu, was den Birdies alles zu Gute kommt.

Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Thema: Geschlecht unklar und Fuss krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben