Wir haben seit kurzem Kanarienvögel :-), was müßte man für "Freiflug" alles beachten?

Diskutiere Wir haben seit kurzem Kanarienvögel :-), was müßte man für "Freiflug" alles beachten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum! Wir haben seit Anfang Juni zwei Kanarienvögel namens "Isabella und Max". Wir freuen uns alle über die...
Das Ei, das unser Kanarienvogelweibchen gelegt hat, wurde leider nicht ausgebrütet. Nach weit über 2 Wochen haben wir das Ei vorsichtig entfernt (vorher haben wir es gegen das Licht gehalten). :-(

Meine Frage: Unsere Isabella sitzt immer noch ganz viel in ihren Nest, in dem ja nun kein Ei mehr ist. Sie frisst und trinkt, aber bewegt sich halt weniger als, bevor sie das Ei gelegt hatte.

Heißt das, dass sie bald wieder ein Ei bzw. Eier legen wird ggf. oder "trauert" sie womöglich oder findet sie es einfach gemütlich, dort zu sitzen.

Was sagen die Experten hier dazu? LG!
 
Bitte, entferne das Nest, reduziere die Ernährung und lass deine Henne in die Mauser kommen
Vögel trauern nicht um Ihre verkorksten Eier, sie wird wieder ein ganz normaler fröhlicher Vogel,wenn du ihr den Käfig nett einrichtest, kein Grünfutter mehr reichst und auch ansonsten keine Leckereien.
Biete ihr Abwechslung in Form von neuen Naturästen, oder anderen neuen Sitzstangen, lass sie baden und hänge ihr am besten schon um 19.30h eine Decke über ihren Käfig.
Du tust ihr keinen Gefallen damit, wenn du das Nest noch drin lässt. Des weiteren lies bitte den Absatz. Ende der Brutzeit , Mauser usw. Wie verhält sich der Hahn? Ist er in der Mauser?

LG
 
Danke für Deine Antwort! :-) Ich wollte nur noch schreiben, dass wir unseren Käfig mit dazugehörigem Nest gekauft haben. Irgendwann wurde es dann in der Form angenommen, dass halt das Ei hineingelegt wurde.Uns fiel halt auf, dass sie nicht "fest saß" auf dem Ei. Sie hat das Nest schon mal verlassen, um zu trinken und zu essen. (Grünzeug haben wir ihr überhaupt nicht während der Zeit des Brütens gereicht.) Sollte man trotz der Umstände, das das Nest halt von Anfang an bestand, dieses entfernen?Wann sollte man es dann wieder hineintun?LG!
 
Unsere Vögel verlieren schon Federn, auch Schwanzfedern, das fiel uns auf, aber Mauser heißt, denke ich, schon, noch mehr Federn zu verlieren. Unser Männchen ist fröhlich und ich Bewegung, unser Weibchen halt nur bedingt.
 
Wenn du diese Seite "Kanarienvögel allgemein" aufmachst, siehst du als erstes oben die wichtigsten Infos,unter Wichtig!!
Unter anderem auch das Frühlingsspezial: Zuchtvorbereitungen, Brut und Aufzucht, artgerechte Haltung , usw., auch das Herbstspezial, Mauser usw.
Desweiteren viele wertvolle Infos für den gesamten Jahresrhythmus.
Wenn deine Vögel mausern, solltest du sie mit Vitaminen unterstützen.

Wenn sie nicht mehr triebig sind, kannst du ihnen wieder Grünes anbieten, als Vitamin empfehlen viele Halter >Korvimin<

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon geschrieben haben, ja die Schranklücke ist eine Gefahr für deinen Vogel :)

Mach während des Freifluges einfach ein Handtuch dazwischen.

Mittlerweile vertraue ich meinem Männchen soweit dass er da nicht zwischen fliegt, aber dann solltest du auf jeden Fall als Aufsicht dabei stehen/sitzen whatever.
Viel viel Glück mit den Süßen!!! :D

Lg
 
Thema: Wir haben seit kurzem Kanarienvögel :-), was müßte man für "Freiflug" alles beachten?
Zurück
Oben