Würde gerne Kanarienvögel draussen halten

Diskutiere Würde gerne Kanarienvögel draussen halten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, ich würde gerne ein paar Kanarienvögel halten. Diese sollen ausschließlich darussen leben in einer Voliere. Habe mal zwei Fotos...
F

fiendly

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag,
ich würde gerne ein paar Kanarienvögel halten. Diese sollen ausschließlich darussen leben in einer Voliere.
Habe mal zwei Fotos angehängt wo der Platz sein soll. Ist ein wenig überdacht an einer Garagenwand.
Max. Höhe wegen Garagen Dach ca. 1,80 Meter.

Wie groß sollte ein Voliere für 6 Kanarienvögel sein (bzw. 4 Vögel) ? Und eignet sich eine Art von Kanarienvogel besonders für draussen ?

Ich hätte gerne , für das Auge, verschiedene Farben.

Danke13521831_10206840283274210_2620007748596636958_n.jpg13439167_10206840283074205_4696533688563965103_n.jpg
 
Die ecke eignet sich doch hervorragend für eine Voliere. Auf jeden Fall müssen die Vögel ein Schutzhaus bekommen. Das muss nicht unbedingt beheizt sein.
Ich an deiner stelle würde einen der Glasbausteine Raus machen und den Schutzraum in der Garage machen.
Gruß
Christian aus OWL
 
Etwas tiefer als nur der Dachüberstand sollte die Voliere schon sein, wenn Katzen, Waschbären, Eulen und Co. umherschleichen. Doppelte Verdrahtung und ggf. ein Nachtlicht wären sinnvoll. Für 2 Zuchtpaare wäre eine Grundfläche von 2 x 1m ok (Zweige zur Reviertrennung nötig), mit Jungvögeln wird es darin aber schon schnell eng. Falls keine Zucht gewünscht ist, wären auch 3-4 Kanarien-Männchen denkbar (Zweige zur Reviertrennung nötig), Männchen von Diamanttauben, Zebrafinken, Magellanzeisigen, würden ebenfalls passen. Links und rechts sollte die Voliere zu sein, ein Dach sollte definitiv drauf, damit kein Wildvogelkot hinein gelangt. die Front sollte im Winter ggf. mit Doppelstegplatten verschlossen werden. Den Draht würde ich nicht komplett bis zum Boden gehen lassen, ca. 0,5 m sollten unten zu sein (unten sitzende Jungvögel sind dann deutlich sicherer). Den Draht bitte als Karodraht möglichst engmaschig nehmen (10mm-Masche, besser enger (gegen Mäuse)). Für den Winter gibt es Tränkenheizungen. Eine Schleuse vor der Eingangstür macht ebenfalls Sinn gegen entweichende Vögel, ein Vorhang aus Ketten kann ebenfalls sinnvoll sein. Ein Schutzraum in der Garage wäre ideal, aber dieser wird meist nur gut angenommen, wenn er hell genug ist.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe Platz für 3m (B) x 1m (T) x 1,90m (H). Muss ich einen Glasbaustein rausnehmen und den Eingang zum (von der Garage abgetrennten) Ölraum ermöglichen ? Oder würden ein oder auch zwei oder drei gut Isolierte Schutzhäuschen reichen ?

@plassco: Du schreibst: "Etwas tiefer als nur der Dachüberstand sollte die Voliere schon sein, wenn Katzen, Waschbären, Eulen und Co. umherschleichen"

Der Dachüberstand ist 40cm tief. Die Voliere soll 1 m tief sein. Aber was meinst Du genau ?

Züchten möchte ich nicht unbedingt. Möchte mich einfach nur an den Vögel erfreuen. Aber sollte man nicht immer päärchenweise halten ? Zum Wohle der Vögel ?

Dann schreibst Du weiter: "Männchen von Diamanttauben, Zebrafinken, Magellanzeisigen, würden ebenfalls passen." Die würden auch MIT den Kanarienvögeln passen ?
Und sind diese auch "winterhart" ? Und warum hier nur Männchen ?

Klar würde ich mich mehr an verschiedenen Arten erfreuen. Aber geht da nicht auch pärchenweise ?

Ich bin handwerklich nicht so begabt (habe mehr den grünen Daumen :~ ) und würde das Bauen der Voliere gerne jemanden überlassen der sich damit auskennt.

Könnt Ihr Adresse empfehlen oder kommt jemand aus der Region Braunschweig / Harz und macht das gegen Entgeld ?

Vielleicht finde ich ja auch bei Ebay Kleinanzeigen eine passende gebrauchte Voliere.
 
Dann reicht die Tiefe mit 1m, ich musste anhand des 1. Beirtrags vermuten, daß sie nur bis zum Ende des Daches reicht. Die geplanten Maße kamen ja erst später.

Keine Zuchtabsichten => keine Weibchen, keine Dauerleger, keine Dauerbrüter, keine Legenot, kein Nistmaterial, keine Nester, deutlich weniger Streitereien, unkompliziertere Ernährung, Steuerung von Brut- und Mauserphase wird nebensächlicher. Hennen müssen aus rein biologischen Gründen in eine Brutphase kommen inkl. Eiern und Jungvögeln, wer dies nicht bieten möchte/kann, hält als seriöser und verantwortungsvoller Halter eben nur Männchen.

Mehrere Kanarien-Männchen sind möglich, wenn die Voliere mit Zweigen etc. in mehrere Zonen/Reviere unterteilt wird, keine Weibchen da sind und die Vögel sich aus dem Weg gehen können. Bei der Größe sehe ich keine Probleme für 3 Kanarienmännchen, 3-4 Zebrafinken-Männchen und ggf. noch 1-2 Magellanzeisig-Männchen. Diamanttäubchen müssen ja nicht auch noch mit rein. Wenn Du es einfach halten willst, bleib bei Kanarien und Zebrafinken (Futter etwas anpassen, Kanarienfutter ist nicht ideal für Exoten). In diese Voliere würden auch bedenkenlos 20 männliche Zebrafinken in den unterschiedlichsten Farben passen, die zuvor gemachten Angaben zum Besatz mit wenigen Kanarien und wenigen Zebrafinken sind jedoch für eine Volierenhaltung mit wenig Reinigungsaufwand und weniger Krankheitsrisiko gedacht, darin hält sich das Grünzeug/Büsche/Zweige etc. auch deutlich länger.

Anregung inkl. Schutzhaus (ein Öllager ist definitiv nicht gesund als Schutzraum)
Anregung
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung
bei allen Anregungen sollten die unteren 30-40 cm rundherum gemauert oder anderweitig geschlossen sein, ab da kann man mit 1,50m hohen Alu-Volieren-Elementen weiter arbeiten. Den Draht bitte sehr engmaschig wählen, ggf. doppelte Verdrahtung.
 
... Eine Schleuse vor der Eingangstür macht ebenfalls Sinn gegen entweichende Vögel, ein Vorhang aus Ketten kann ebenfalls sinnvoll sein. .../QUOTE]

den Tipp finde ich sehr gut! Danke! (Schleuse ist manchmal doch eine Platz- und Kostenfrage)

im Raum an der Breitseite oberhalb der Türe könnte man auch noch eine Platte/Brett/ev. "Schutzkasten" anbringen,
den Kettenvorhang an der Unterseite anbringen, da bin ich grad am Überlegen.
 
Thema: Würde gerne Kanarienvögel draussen halten
Zurück
Oben