Eier legen verhindern, nur wie?

Diskutiere Eier legen verhindern, nur wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ziemlich sicher zwei Hennen, da beide laut Züchter schon mal bei ihr gebrütet haben. Mein Problem ist...
... Manchmal kommt es so rüber als ob ihr euch den Anfangs Text garnicht richtig durch lest sondern reagiert nur auf Schlagwörter die man darin findet.
Doch doch, wurde alles genau gelesen und hätte man sich durch die FAQ und/oder die Suchfunktion eigentlich recht gut selbst beantworten können, wenn man denn den "Aufwand" hätte betreiben wollen.

Und das ich sie 2-3 Bruten machen lassen soll, kommt jetzt ein wenig spät.
Das sind eigentlich Grundlagen, die man kennen sollte, wenn man Kanarienweibchen hält.
Ich denke sie legt jetzt noch ein zweites Gelege und dann wars das. Sie paaren sich sogut wie garnicht mehr. Ein Umkehren wäre zu diesem Zeitpunkt wohl eher sinnlos.
Das ist absolut richtig! Mach weiter damit und mach es nächstes Jahr bitte etwas geplanter und schonender. Für weitere Tipps schicke ich dir gern mal meine Nr. zu, im persönlichen Gespräch ist vieles leichter und meist auch netter erklärt :D, als wenn ich mir hier zum wiederholten Male die Finger wund tippen muss, was mich -völlig zu Recht- etwas ärgert. ;)
 
Juulchen,
ich finde es mutig von dir, dass du dich in dieses Kanarienforum (das von interessierten engagierten, aber halt noch nicht so erfahrenen „Klein“-haltern eh kaum mehr frequentiert wird,
Ganz klar umgekehrt würde ich sagen! Es gibt viel zu wenig Züchter, die sich für diese teilweise abstruse Grundlagenberatung opfern. Ok, es trauen sich weniger Neulinge grundlegende Dinge zu fragen und sie gucken daher vorher in die FAQ und machen sich schlau, bevor sie hier für versäumte Grundlagen-Information etwas unterschwellige aber immer an brauchbaren Fakten orientierte Schelte bekommen.
was sicher nicht im Sinne der Forenbetreiber ist)
Das kommt auf die Absichten des Forenbetreibers an: Will er nur möglichst viele User (Werbeeinnahmen), die hier kunterbunte Kaffekränzchen abhalten, sich mit gefährlichem Halbwissen bombadieren, um -wenn das mal wieder ein Vogel nicht überlebt- sich gegenseitig Trost spenden zu können, dann hast Du absolut Recht!! Dann sollte er das Forum aber bitte "Lebenshilfe-Forum für Menschen mit Haustieren" nennen und nicht Vogelforen.
mit der Bitte um Rat gewandt hast; manchen Menschen, die für ihre (meist sehr vielen) Ansichtssache, für manche sind 10 Vögel schon sehr viel Vögel sehr gute Bedingungen leider auch nicht jeder geschaffen haben (denen es auch nicht schwerfällt, Tiere abzugeben, Wer sagt das? Es gibt namhafte Aussteller, die ihre Vögel küssen :D vor der Abgabe, ich verabschiede meine immer mit den Worten: Macht mir keine Schande, wachset und mehret Euch. ;) die nicht ins Schema passen) Nicht unbedingt, wenn Du 40 gute Vögel hast und Du nur Platz für 20 hast, musst Du die anderen 20 an gute Leute hergeben, fällt es schwer, sich auf eine konkrete andersgelagerte Situation einzupendeln, und konkret fallbezogen freundlich
Jo manche wollen hier nämlich mit dem Samthandschühchen die Welt erklärt bekommen. Wenn mir das Wohl mancher Liebhaber-Vögel nicht am Herzen liegen würde, müsste ich mich deutlich weniger ärgern und würde mir sagen: Lass sie doch dumm sterben... sachlich zu antworten sachlich antworten die Züchter hier eigentlich immer, nur eben etwas genervt von der ständigen Wiederholung, viele sind sich auch zu gut dafür. Zu gut im Sinne von arrogant wohl kaum, denen fehlt einfach die Nervenstärke und die Ausdauer, um den Vögeln denkbar schlecht informierter Halter zu einem besseren und längeren Leben zu verhelfen. Sie scheitern zu leicht an emotionalen Denkweisen und Beratungsresistenz und sehen zu selten die vielen die ihre Infos bereitwillig, aber schweigend erfolgreich umsetzen.
Den einen oder anderen hilfreichen Tipp kann man jedoch doch meistens herauslesen.
Quasi IMMER!!! Zumindest per Suchfunktion oder in den letzten Beiträgen eines Users/einer Userin
Wenn die theoretische Brutzeit dieses Geleges verstrichen sein wird, gibt es andernorts den Rat, Henne sitzen zu lassen, bis sie Nest von selbst aufgibt,
gibt noch ein bißchen mehr zu sagen, vlt. pendeln sich die Beiträge ja wieder auf die konkrete Befindlichkeit deiner Tiere ein!

Es tut auch ganz gut, zw.durch in den FAQs zu lesen, dort wird auf vieles Bezug genommen.
Vollste Zustimmung zu letztem Satz!! :zustimm: :D
 
"Lebenshilfe-Forum für Menschen mit Haustieren"

Volltreffer!
:D
Jörg
 
Thema: Eier legen verhindern, nur wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben