Wer weiß was das sein kann?

Diskutiere Wer weiß was das sein kann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe Kanarienvögel und Zebrafinken. Nun ist mir innerhalb kürzester Zeit schon der zweite Kanarienvogel aus der gleichen Brut...
A

Andermonas

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe Kanarienvögel und Zebrafinken. Nun ist mir innerhalb kürzester Zeit schon der zweite Kanarienvogel aus der gleichen Brut gestorben. Beide hatten zum Schluss in unterschiedlicher Intensität orange-braune Stellen am Schnabelansatz waren recht unsicher auf den Füßen und haben am liebsten am Boden gehockt.
Weiß jemand was das sein könnte und ob meine Befürchtung stimmt, dass sie jetzt nach und nach alle daran eingehen?

Alles Liebe
 
.... und haben am liebsten am Boden gehockt.
Weiß jemand was das sein könnte und ob meine Befürchtung stimmt, dass sie jetzt nach und nach alle daran eingehen?

Alles Liebe

Hi,

sie saßen am Boden, weil sie sehr wahrscheinlich zu schwach waren, auf die Stange zu kommen!

Wenn so etwas ist, muss unverzüglich gehandelt werden:
- Vögel trennen
- Tierarzt, möglichst einen der sich auf Vögel spezialisiert hat
- Kotproben untersuchen lassen, ggf. Abstriche von Hals und Kloake untersuchen lassen
- Käfig und Futternäpfe reinigen
- Sitzgelegenheiten austauschen bzw. reinigen

Niemand, der die Vögel nicht untersucht hat, weiß was das sein könnte - man kann nur vermuten und JA, wenn du nicht schnellstens aktiv wirst, sterben sie dir alle weg!

Jörg
 
Warum wie kommst du darauf?
Ich frage doch nur wenn ich ne Antwort will!
Also danke für selbige
 
Warst du beim TA, wie geht es den Vögeln?
 
Orange Stellen am Schnabel ? Wer soll sich denn darunter was vorstellen können ? :idee: Vielleicht hochgewürgter Nahrungsbrei, oder einfach nur Dreck, Kotreste, eca.
Als erste Maßnahme wäre z.B. mal den Kot anschauen oder die Vögel abtasten ob sie abgemagert sind.

Vermutlich hast Du irgendwas im Bestand, was von den Altvögeln übertragen wird, da Jungvögel noch ein schwaches Immunsystem haben, bricht die Krankheit aus.

Für das was Du beschreibst, kommen viele Ursachen in Frage. Kropfentzündung, falsches Futter, Parasiten. Die Ursache wird nur ein vogelkundiger TA rausfinden können,
der dann auch die passenden Medikamente da hat.

Vögel die nur auf dem Boden hocken, sind krank und brauchen fachmännische Hilfe, also das nächste mal direkt zum vogelkundigen TA.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Foto hätte, könnte ich zumindest Kanarienpocken ausschließen. Wenn am Wochenende nahezu alle Deine Kanarien tot oder todkrank sind, waren es wohl Pocken, wenn nicht hattest Du Glück. Sorry für die Panik, aber hier kann sowieso nur Rätselraten stattfinden und da wollte ich gleich mal den Teufel an die Wand malen. ;)
Beruhigen kann Dich jetzt nur ein Fachmann/Tierarzt, vielleicht konnte ich hiermit ja etwas mehr zum Arztbesuch motivieren. :zustimm:
 
... was wir hier wohl nie erfahren werden...

Fällt mir schon lange bei ganz vielen Leuten auf: Es wird eine Frage gestellt und kommt dann was Unerwartetes als Antwort, hörst du nie mehr was :(
 
Thema: Wer weiß was das sein kann?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
923
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.953
SamantaJosefine
SamantaJosefine
stiedom
Antworten
2
Aufrufe
497
stiedom
stiedom
Zurück
Oben