Die neuen Mitbewohner / Hilfe

Diskutiere Die neuen Mitbewohner / Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu ich bin neu hier und wollte mich ein bisschen informieren da ich bis jetzt noch nicht soviel Ahnung habe :) ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^...
Doofe schreib verbesserung .. das kleine hat ihn an gemeckert nicht angeekelt :,D
 
Hallo Robertoo,
du solltest den "Halbstarken" nicht überbewerten, der muss sich doch hervortun und er muss SEIN Futter verteidigen, er wird den alten Herrn schon nicht blutig hacken, in dem Alter von 3 Mon, sind sie noch sehr unbefangen.
Mein Rat: Immer nur beobachten und eingreifen, wenn Gefahr besteht.

Alles Gute weiterhin:zustimm:

LG SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
der alte Hahn und der Jungvogel bewohnen ja einen großen Käfig,
wichtig, ist, dass die attraktiven Schlaf/Rückzugsplätze (idR in den oberen hinteren Ecken, die auch abgedeckt sein können, vermittelt Sicherheit) doppelt vorhanden sind, ebenso alle Futterplätze
meiner Erfahrung nach fressen Kanarien gerne zur selben Zeit, aber in Distanz (mind. 15 cm),
und kuscheln tun sie nicht! sie sitzen gerne bequem, aber ebenfalls in Distanz;

Jungvögel in diesem Alter fliegen halt bei einem guten Züchter um diese Zeit idR in einer guten Volière zusammen mit anderen Jungvögeln, haben ja viel Energie und brauchen viele Fluggelegenheiten;
unter Umständen könntest du überlegen, den Jungvogel zurückzugeben;
der alte Hahn wäre (im großen Käfig) sicher auch damit zufrieden, wenn er seine Artgenossen (das Pärchen) durchs Gitter beobachten kann, wie gesagt, er hat kein Bedürfnis nach Nahekontakt
 
So ganz ideal liest sich das alles nicht.

Bei den Züchtern werden zur Zeit die Vögel geschlechtlich sowie je nach Alter getrennt gehalten. Das ist das Ideale. Und da sind es in der Regel jeweils viele Vögel.

D. h. konkret, dass es bei der Haltung zweier Vögel eigentlich immer zu Ausfechtung der Hackordnung kommt. Bei dreien ebenso, der schwächste Vogel wird da meist gemobbt. Bei vier Vögeln ist´s schon besser. Rechnet man hoch, relativiert sich alles. Man zankt sich kurz und gut ist.

Meine zur Zeit 8 Vögel hier zuhause halte ich wie folgt: IMG_0624.jpg

In den beiden Doppelboxen sitzen je drei Hähne, rechts sind zwei Hennen untergebracht. Sie sind jetzt etwas über 3 Monate alt und somit noch nicht geschlechtsreif. Insofern funktioniert es auch... die Hähne z. B. jagen sich teils quer durch die Box, jegliche Streitigkeiten sind aber sehr schnell beigelegt. Bei den Hennen hat die gescheckte Henne gewonnen.

Robertoo, ich würde mal den Versuch unternehmen, Hähne und Hennen jeweils zusammen unterzubringen.

LG Sabine
 
... in der zweiten Nacht saß der 7 jährige dann auch auf dem Boden geschlafen was er sonst nie macht ....

aber Sabine, könnte es sein, dass der einjährige Hahn den alten wirklich laufend vertrieben hat, und der daraufhin resigniert hat?
irgendwie liegt mir das Wohl des alten Hahnes am meisten am Herzen,

mit dem Jungvogel scheint es ja soweit zu funktionieren
.... er ist viel gelassener die beiden schlafen auch jetzt immer zusammen auf einer Stange ein.
...

und wenn das Paar einen großen Käfig (und Trennmöglichkeit) bekommt und in die Mauser kommt, könnte das mal bis zur nächsten Brutzeit nä. Frühling auch gut passen?

bei mir ist dzt. ein Pärchen in einem Doppelkäfig zusammen, mal ist jeder Vogel in einem, mal sind sie zusammen, er mausert schon, sie noch nicht, aber es ist alles friedlich.

IMG_1358.jpg IMG_1548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja stimmt...

Es ist halt auch fraglich, ob hier gezüchtet werden soll oder nicht. Ich denke eher nicht, oder Robertoo? Darüber sollte man sich sowieso zuerst mal Gedanken machen bevor mal Tiere anschafft - wie die Haltung generell gedacht ist. Das liest sich irgendwie alles wie - "Die Tiere fand ich so toll, ich probiere es mal aus - obwohl ich absolut keine Ahnung habe".

Die Hennen werden ca. im März in Bruttrieb geraten, vermutlich schon im Februar. Der alte Hahn ist vermutlich zu alt zur Zucht, das dürfte aber auch - wenn keine Küken angedacht sind, die bessere Wahl sein. Der junge Hahn wird da schon ganz anders sein. Zwitschert er eigentlich schon, beginnt er mit Gesangsübungen? Als Hahn wird er mit seinem Gesang die Hennen im zeitigen Frühlinng zu Höchstleistungen antreiben.

Willst du das wirklich, Robertoo? Willst du ständig legende Hennen haben, die - biologisch bedingt - Nachwuchs versorgen wollen? Ich glaube kaum... DAS solltest du bedenken. Falls nicht, würde ich an deiner Stelle die Hennen zurückbringen und die Hähne in getrennten Käfigen halten. Der junge Hahn wird irgendwann sein Lied fertiggestellt haben und singen - gut möglich, dass der Althahn sich davon animieren lässt und nochmal zu singen beginnt. Übrigens wäre es dann ratsam, die Hähne so zu trennen, dass sie sich nicht sehen. Damit unterbindet man das Rivalitätsverhalten etwas.
 
...Übrigens wäre es dann ratsam, die Hähne so zu trennen, dass sie sich nicht sehen. Damit unterbindet man das Rivalitätsverhalten etwas.

Der Käfig meines 2. Hahnes (der sexuell desinteressierte) steht daneben/vis-à-vis, auf einem Rollwagerl,
er war eine Zeitlang, als keine Henne da war, mit dem anderen zusammen, ging eine kurze Weile gut, dann gab es harten Zank, Trennung war nötig, die Käfige standen nebeneinander, denke, sie waren beruhigt, einen Artgenossen in Sichtweite zu haben, mein Eindruck halt;
nun beobachtet er gerne die anderen, sitzt im Freiflug auch mal auf dem Käfig der anderen, und scheint auch zufrieden im Solodasein, solange er Artgenossen in der Nähe weiss.

IMG_1463.jpg IMG_1359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass diese Tragweite der Anschaffung der Tiere bei Robertoo vor lauter "ach wie goldig" total ausgeblendet wurde.
Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, Unbefangenheit und Unerfahrenheit prallten da aufeinander.
Darum meine ich, dass der Beitrag #27 von Sabine hier besonders relevant ist und Robertoo sich in aller Ruhe über die Konsequenzen Gedanken machen sollte. Es sind wirklich goldige Tiere, keine Frage aber wie gesagt, es sind Tiere, die bestimmen wann ihre Beürfnisse ausgelebt werden wollen, da kann die Aufteilung im Käfig eine große Rolle mitspielen, aber der Drang und der Wunsch zur Vermehrung wird immer in den Tieren bleiben.
Es ist zeit- und kostenaufwendig, sie sind nicht nur für einige Wochen bei dir, so ein Vogelleben dauert, wenn man Glück hat i.d.R.15 Jahre.
Der Hahn ist übrigens mit seinen 7Jahren noch nicht jenseits von gut und böse :D, mein leider verstorbener Hahn ist mit 14 noch mal Vater geworden. Haha, wie Heinrich einmal schrieb, die ältesten Hähne bringen oft die schönsten Kinder hervor :zwinker:.

Das waren noch einmal ein paar Gedanken zur Haltung und "Behaltung", evt nimmt deine Freundin ja ein Pärchen, egal wie auch immer du dich entscheidest, die Chefs sind die Gefiederten, damit müssen die Federlosen leben. :vogel:

LG
SamyJO
 
Und da hat's ihm denn doch die Sprache verschlagen. Tja, das Leben ist kein Ponyhof. :zwinker:

SJ, Chefin über Vierbeiner und Federvieh bin immer noch ich. Vor allem der Vierbeiner würde mir ganz schön auf der Nase rumtanzen:zwinker:
 
@ Sabine

Da muss ich irgend etwas falsch machen, mich wickeln sie immer wieder um ihre kleinen "Zehlein" :zwinker:
 
Na dann pass mal auf, dass dir nicht so langsam Federn wachsen. Wenn du dich eines Morgens im Spiegel betrachtest und dein Spiegelbild wohlwollend mit einem kontaktfreudigen 'Piep' begrüßt, haben sie gewonnen.:zwinker:
 
Robertooo ist glaub ich erst spät abends wieder am PC,

ich fand den Bericht echt schön, dass der Jungvogel mit dem älteren Hahn zusammen auf der Stange schläft (ah - da wär vlt. noch zu betonen, dass die Sitz- und Anfluggelegenheiten aus Holz sein sollten, verschied. Stärken, und idealerweise etwas wippen ...)
aber der Blick in die Zukunft wär halt gut; wenn Henne, dann Brutproblematik im Auge haben, wenn Hahn, auf Separation vorbereitet sein ...
 
Ich denke mal, ein ganz wesentlicher Faktor wäre die reale Geschlechterbestimmung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von einem 3Mon alten Vogel schon eine 100pro Analyse diesbezüglich machen kann.
Es wäre ein schönes Bild, wenn alles so ablaufen würde, Barabra, aber die Realität sieht meistens anders aus. Wieviel Weitblick ist da erforderlich, allles richtig abzudecken.

Wir werden sehen, hoffen wir mal dass er eine gute (für die Tiere optimale) Entscheidung trifft, bzw eine entspr.Lösung findet....
 
hallooo :D
ihr habt ja eine menge informatieves geschrieben :O
ich hab euch mal ein paar bilder gemacht wie ich die 4 halte :)

http://up.picr.de/26410291en.jpg

Der 7 jähriege und der kleine 3 monate alte

http://up.picr.de/26410303kv.jpg

Die beiden 1 jährigen

http://up.picr.de/26410320sa.jpg

Der stadort wo sie stehen (die beiden fenster sind immer geschlossen !)

ihr habt soviel geschriben ich versuch mal auf einige einzugehen ^^
sbienez du hattest gefragt ob das männchen schon singen übt ja ds tut es ab und zu aber die weibchen sind i wie gesprächieger
morgen werde ich mich darum kümmern das jeder vogel einen fressnapf hat im genügendem abstand zum anderen.
es würde erwähnt das es gut ist einen rückzugsort zu haben im käfig wo sich der vogel sicher fühlt wie kann ich einen machen :) oder ws gibt es dementsprechend zu kaufen ?
es kamm die frage des züchtens auf :) dagegen hätte ich nichts und würde mir auch bestimmt viel spaß machen
sollch eine aufgabe auszuführen. jedoch habe ich nochviel zu weni wissen um es rtgerecht machen zu können deswegen lerne ich lieber noch ne menge als soetwas in btracht zu ziehen (vorerst)
ich fand die idee mit den stangen sehr schön aus holz darum werde ich mich kümmern :)
würde mich freuen wenn ihr mir mal schreibt was ihr von der haltung wie ich sie jetzt habe haltet. ich nehme gerne alle ratschläge an :)

MFG: Roberto
 
Danke für den Einblick,es sind sehr hübsche Tiere.
Google mal bei Birds&more oder Vogelgaleria, aber pass auf, man kann ganz leicht Geld ausgeben, dennoch gibt es schöne Dinge dort, eben auch Sitzstangen aus Holz und Terryann hat eine Schwäche für die Innenausststungen der Behausungen, es sind dir da auch keine Grenzen gesetzt. Rückzug kann man den Vögeln ganz einfach verschaffen, indem man eine Ecke des Käfigs etwas abdeckt, es reicht ein Handtuch oder eine Kleine Decke, ganz wie du magst, abends werden die Tiere ja ohnehin zugehängt, damit sie ihre Ruhe haben, denn das ist wichtig. Bitte nicht im Wohnzimmer bei laufenden Fernseher....das ist nicht das, was ihnen gut bekommt. Bist du dir nun sicher, sie alle zu behalten?
Noch eine kleine schlechte Nachricht:-((. Vögel gehören nicht in die Fensterbank, stelle einfach einen Hocker oder Tischchen, ,o.ä. davor.
Ich finde es großartig, dass du soviel Interesse zeigst und freue mich, dir immer wieder helfen zu können.
Nun wirst du sicher weitere Anregungen aus dem schönen Wien bekommen.

Einen schönen Abend und LG
SamyJo
 
Hallo Robertoo,

da hast du dir viel Arbeit gemacht, danke für die schönen Bilder!

Der Jungvogel bei dem Hahn sieht wirklich noch sehr jung aus. Aber farblich würde ich da auf eine Henne tippen.

Bei den beiden Anderen sehe ich nur einen Vogel gut, dass sieht von der Intensität am Flügelbug z. B. nach Hahn aus. Den anderen Vogel kann ich nicht richtig erkennen. Ob du da noch bessere Bilder einstellen könntest? Welche Rasse ist das eigentlich, hast du mal gefragt? Die Harzer Roller werden nämlich auch gerne als Schecken gezüchtet.

Andere Stangen solltest du auf jeden Fall reingeben. Es gibt z. B. beim Fressnapf Holzstangen die sich gabeln und mit einer Schraube am Gitter befestigt werden. Diese in einer kleinen Größe, das wäre schon was. Du kannst aber auch ganz einfach mal draußen, abseits einer Straße, von einem Weidenbaum oder einem Haselnussstrauch z. B. Äste abschneiden und entsprechend zuschneiden. Dir dann auch verschiedene Durchmesser schneiden, damit die Füße der Vögel immer mal wieder anders greifen müssen. Das ist sehr gut für die Vögel.
Rückzugsgebiete kannst du nicht wirklich einbauen, dafür sind die Käfige zu klein. Ich würde auch weniger Stangen reintuen, nur je zwei oben und zwei unten. Die oberen tiefer als jetzt anbringen, aber weiter auseinander und so angebracht, dass die Schwänze bis kurz vor die Gitter ranreichen.

Die unteren Stangen so tief wie möglich und ganz genau unter den oberen anbringen, sonst k... sie von oben drauf :zwinker: Ganz oben kannst du dann ein paar Tage später vielleicht mal eine Schaukel einhängen. Schaukeln lieben die Kanarien. Aber ich würde es nur machen, wenn es nicht zu voll wird. Und eine wählen, die nicht allzu tief hängt, damit für den unteren Bereich nicht zu viel Platz weggenommen wird. Als Schaukel vielleicht eine aus Plastik nehmen, so weit ich mich erinnere, sind sie kürzer. Plastik geht dann als Schaukel schon.

Hirse kannst du ruhig ab und an geben. Die Kräcker sind eigentlich nichts, da zu kalorien- und vor allem zuckerreich. Klemme ihnen lieber ein Stück geschälte Biomöhre so in die Gitter ein, dass sie davon abbeißen können. Sie nutzen damit ihren Schnabel ab und knabbern wesentlich gesünder. Da am besten wohl zwei kleine Stücke je Käfig, damit sie sich nicht streiten.

Tja die Käfige... sie sind auf Dauer für zwei Vögel zu klein. Die Vögel müssen sich schon sehr gut verstehen... und wenn jetzt hier einer auf den anderen nicht gut zu sprechen ist, sieht es mit Fluchtmöglichkeit ziemlich übel aus. Aber du wirst die Vögel ja gut beobachten.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was. Der Jungvogel beim Hahn - also mir scheint er jünger als drei Monate zu sein. Er wirkt irgendwie noch winzig. Vielleicht kannst du die beiden Vögel auch nochmal näher fotografieren:roll:
 
Hallo,
ja Plastikstangen sollten unbedingt raus, sind zwar praktisch aber es gibt auch tolle Holzstangen, die Y-Stangen sind unterschiedlich teuer, bei Fressnapf und birds&more besonders, es gibt aber auch Ebay da kaufe ich meine Holzstangen immer sogar verschnörkelte mit Schraube. Ich würde eine fahrbare Zimmervoliere kaufen, dann kannst du die Vögel im Sommer auch mal auf die Terrasse fahren. Die Vögel lieben Sonnenlicht. Verteufelt die Kräcker nicht immer, Vitakraft hat da sehr viel dazugelernt, die Kräcker werden mitlerweile ohne Zuckerzusatz angeboten, meine bekommen hin und wieder auch welche. Zum Baden haben meine Porzellanschälchen und der tägliche Freiflug sollte auch dabei sein, minium 2 Stunden. Wenn du die Tipps, die die anderen schon gegeben haben beachtest wirst du lange Freude an deinen Federbällchen haben.
 
Hallo, falls Robertoo sich zu einer neuen Behausung entschließt, wäre es sinnvoll ihm zu einer langen, auf keinen Fall jedoch "Turmzimmervoliere" zu raten, bitte immer daran denken, dass die Vögel hin und her fliegen wollen, nicht aber auf und ab. :nene:

LG
 
Thema: Die neuen Mitbewohner / Hilfe
Zurück
Oben