Luftsackmilben, schnelle Hilfe!

Diskutiere Luftsackmilben, schnelle Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe. Meine Kanarienhenne hat Luftsackmilben. Waren beim Tierarzt und sie wurde auch behandelt. Danach war es eine Woche gut aber jetzt...
Kannst ruhig etwas mehr reintun. Da passiert nichts.
 
okay dann kommt neben Korvimin auch nur PT-12 in die Vogelapotheke, ist ja gut wenn er Kraft bekommt, ich schwöre da halt auf Korvimin und darf man sich keine Sorgen machen oder was oder sich auch mal irren, seit ihr denn alle schon mit diesem Wissen geboren oder was? oder habt Ihr alle Pharmazie studiert? Aber alles klar, ich werde nach meinem Job noch die Hochschule für Tiermedizin besuchen ich hoffe die haben auch Nachmittags noch Vorlesungen:roll:
 
okay dann kommt neben Korvimin auch nur PT-12 in die Vogelapotheke, ist ja gut wenn er Kraft bekommt, ich schwöre da halt auf Korvimin und darf man sich keine Sorgen machen oder was oder sich auch mal irren, seit ihr denn alle schon mit diesem Wissen geboren oder was? oder habt Ihr alle Pharmazie studiert? Aber alles klar, ich werde nach meinem Job noch die Hochschule für Tiermedizin besuchen ich hoffe die haben auch Nachmittags noch Vorlesungen:roll:

Klar darf man sich doch mal Irren.. Ich habe bei weitem auch nicht alles richtig gemacht. Dennoch geht es meinem kleinen Hahn seit 6 -7 Jahren super (habe mit 10-11 Jahren angefangen) und er musste nochnie zum TA. Die Luftsackmilben befallen nicht ihn, er befällt die Luftsackmilben ;)
Meinem Weibchen wird es auch bald wieder besser gehen. Ist ja jetzt ausreichend versorgt :)

Lg
 
Danke für dein Verständnis PT-12 kannt ich wirklich noch nicht, auch das Antibiotikum noch nicht, meine TA sagt halt immer Baytril wird von den Vögeln am besten vertragen - aber wie heißt es so schön "lerne fürs Leben und lebe fürs Lernen, die Uni hat 15:00 Uhr noch eine Anatomie Vorlesung, ich glaube ich beginne erstmal damit :-) dann, obwohl mich die Herzuntersuchung auch interessieren würde ;-). Habe schon den Wintersemesterplan studiert. Ich freue mich sehr, dass es mit der Henne bergauf geht!
 
Guten Morgen,

ein weiterer Morgen, an dem sie munter den Weg zum Futternapf bestreitet:P
Freitag fahre ich das nächste mal zum Tierarzt.
Weiß eigentlich jemand ob man auch mit dem bus fahren kann? Ich decke den kleinen reisekäfig sowieso immer mit einem Handtuch ab :) da mein dad auch nicht immer Zeit hat wollte ich da mal nachfragen.

Lg
 
Du kannst unbesorgt den Weg zum TA so "antreten". Wichtig ist, dass sie gut geschützt im Transportkäfig sitzt.
Abgedunkelt wird sie sich auch ruhig verhalten, da sie ja kein Grünfutter bekommt z.Zt. erübrigt sich die Proviantfrage, oder weiß jemand einen guten Rat?

LG
 
Also ich stelle ihr auf jedem Weg zum Tierarzt immer ihren Metallnapf mit rein der ihr gleichzeitig als improvisierte Sitzmöglichkeit dient.
Der rutscht auch nicht durch die Gegend da ich ihn mit einem kleinen Draht am Gitter festmache :)!
Trinken bekommt sie auf dem Weg zum Tierarzt bisher nicht, da ich ja nur mit meinem Dad hingefahren bin (Auto=waren schnell da), was aber auch ganz gut geklappt hat :)

Lg
 
Meine TÄ meinte auch zu mir wenn sie weiter nach dem "Kot lassen" mit dem Hintern wippen würde, soll ich ihr mal ein paar Schwanzfedern um die Kloake rum kürzen.

Wie seht ihr das? Schnipp, Schnapp oder lieber abwaschen?

Danke nochmal dass ihr euch so bermüht und mir unter diesem Threat antwortet:) Bin echt froh Leute zu haben die einem weiterhelfen.
 
Ist denn auch eine Kotuntersuchung gemacht worden, ich würde vorsichtig um die Kloake herumschneiden und zwar mit einer stumpfen Schere, ich habe mir für solche Fälle eine Babyschere besorgt, gibt es in jedem Drogeriemarkt
 
Meine TÄ meinte auch zu mir wenn sie weiter nach dem "Kot lassen" mit dem Hintern wippen würde, soll ich ihr mal ein paar Schwanzfedern um die Kloake rum kürzen.

Wie seht ihr das? Schnipp, Schnapp oder lieber abwaschen?

Danke nochmal dass ihr euch so bermüht und mir unter diesem Threat antwortet:) Bin echt froh Leute zu haben die einem weiterhelfen.

Normalerweise baden die Vögel und reinigen sich....

mit Schnipp-schnapp wäre ich vorsichtig, evt, vorsichtig mit einem feuchten Zewa-Tuch abputzen. Bleibt denn immer Kot hängen? Wenn die Kloake zu dicht befiedert ist, könnte man über das Federn-Kürzen nachdenken, ich kann das von hier aus nicht beurteilen.
 
mal eine Frage: bei welchem Tierarzt /- .tin warst Du eigentlich ? Vogelkundig ?Und was ist das nachvollziehbare Ergebnis ?

Es gibt ja leider wenig kompetente Tierärzte die sich mit Vögeln wirklich auskennen.
Mir kommt das alles eigentlich etwas suspekt vor!
Und der Satz :Luftsackmilben befallen nicht ihn - sondern er befällt ...
.Sollte das ein Witz sein ???? Nach dem Motto: Witz komm raus- du bist umzingelt !!!!:D

Ich hoffe nur, der Vogel überlebt die ganzen " Versuche" ..aller ,ach so kompetenten "Fachleute ":zwinker
Und noch was : unterschätzt IVOMEC nicht .
Es ist normalerweise ein Gift und muß sehr genau dosiert werden.
B] Aber auch ein Segen...[/B]
Alle meine Vögel vom Zebrafinken über Kanarie , Reisfinken bis zu den kleinen Brillenvögel bekommen ca 24 Stunden nach der Ankunft IVOMEC ( für Vögel) verdünnt auf die freie Nackenhaut.
Und bisher ist noch keiner gestorben!!!

.Und IVOMEC nur mit Zimmertemperatur anwenden .....

Ich arbeite seit Jahren mit IVOMEC .Erst lange Jahre in meiner Igelstation und später zusätzlich mit meinen kleinen Vögel

.Und ich weiß wovon ich rede....IVOMEC ist ein Segen -wenn man die Gefahren beachtet und es pingelig genau dosiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum meine ich ja erst Kotuntersuchung! Hatte mal eine Glosterhenne von mir auch und dann wurden Trichos im Darm festgestellt! Kannst dir so ein Röhrchen aus der Apotheke besorgen wenn du am Freitag hinfährst würde ich am Mittwoch anfangen zu sammeln und zwar zu unterschiedlichen Zeiten natürlich, also morgens, mittags nachmittags und abends
 
Hallo Rasti, du meinst Ivomec NICHT im Kühlschrank aufbewahren? Ich war mal bei einem TA der gesagt er hat mit Ivomec schon Todesfälle bei Vögeln gehabt und es gäbe auch was neuers weiß leider nicht mehr wie es heißt war in einer kleinen pinkfarbenen Tube..
 
ich bewahre es im Kühlschrank auf - ABER dann aufwärmen lassen - ich verwende es nur angewärmt (Zimmertemperatur) !
Ivo ist einfach noch immer eines der besten und schnellst wirkenden Mittel.
Allerdings gibt es jetzt auch ein schwächeres IVO.
 
Meine TÄ meinte auch zu mir wenn sie weiter nach dem "Kot lassen" mit dem Hintern wippen würde, soll ich ihr mal ein paar Schwanzfedern um die Kloake rum kürzen.

Ziemlich merkwürdiger Tipp. Ein gesunder Vogel wippt nicht mit dem Po. Dieses Federnkürzen sollte man sich zumindest zum ersten mal von jemandem zeigen lassen.
 
Also zuerst: Ich war bei der Taubenklinik in Essen! Das habe ich aber schon geschrieben!

Und dort wurden Luftsackmilben und Entzündete Atemwege erkannt.
Ich weiß selber gut genug dass ein gesunder Vogel NICHT mit dem Popo wippt aber das ist auch eher ein Kot "abschütteln".

Außerdem wende ich IVOMEC auch nicht auf eigene Faust an, sondern renne für jede Dosis ordnungsgemäß zum TA

Meiner Rosi geht es wieder ein wenig besser, und ein bisschen Humor wird mal wohl doch noch haben dürfen oder nicht?

Ich bin dir dankbar dass du antwortest aber ich bin hier auch nicht im Kreuzverhör:D

Und ja normal würde sie es abbaden aber ich darf ihr während der Medikamentengabe keine andere Trink/Bademöglichkeit geben laut TA.

Ich wasche ihr bisher auch nur den Hintern ab :)
 
Ich denke mal, wenn sich die Konsistenz des Kot`s wieder normalisiert hat, wird sich das von selber regeln.
Popo vorsichtig abputzen ist sicher gut.:zwinker:

Ich Dussel habe nicht daran gedacht, dass sie mometan kein Badehaus "benutzen" darf. Sorry :+streiche
 
darum meine ich ja erst Kotuntersuchung! Hatte mal eine Glosterhenne von mir auch und dann wurden Trichos im Darm festgestellt! Kannst dir so ein Röhrchen aus der Apotheke besorgen wenn du am Freitag hinfährst würde ich am Mittwoch anfangen zu sammeln und zwar zu unterschiedlichen Zeiten natürlich, also morgens, mittags nachmittags und abends
Per Kotuntersuchung werden Luftsackmilben nicht festgestellt, und Trichomonaden werden auch nicht im Darm festgestellt.

Ich kopiers aus Beitrag 15 nochmal rein
Eine Diagnose am lebendigen Vogel ist schwer zu stellen was Luftsackmilben angeht, meist kann man anhand der Symptome nur eine Verdachtsdiagnose stellen. Allerdings kann man bei starkem Befall und bei kleinen Vögeln wie Kanarienvögeln, Prachtfinken im Gegenlicht bei Durchleuchtung der Luftröhre die Milben in Form von dunklen Punkten erkennen. Anhand eines Korpfabstrichs wäre mir das allerdings neu. Wurde denn der Kropfabstrich mal angezüchtet, um evtl. Bakterien auszuschließen. Oftmals sind die Atemwege entzündet durch den Befall der LSM.

Die Behandlung gegen LSM erfolgt per Spot-on mit einer Ivermectin-Lösung oder Stronghold in folgenden Intervallen: 1. , 5. und 9. Tag. Es MÜSSEN alle Vögel eines Bestandes behandelt werden. Trinkwassergefässe und Bademöglichgkeiten sind große Infektionsquellen, die Milben lieben eine warme und feuchte Umgebungen. Während einer Behandlung sollten alle Bademöglichkeiten entfernt werden und die Trinkwassernäpfe gut gereinigt, getrocknet und desinfiziert werden.

Und ich würde auf jeden Fall nochmal einen frischwarmen Kropfabstrich auf Trichomonaden untersuchen lassen.
 
Also zuerst: Ich war bei der Taubenklinik in Essen! Das habe ich aber schon geschrieben!

Und dort wurden Luftsackmilben und Entzündete Atemwege erkannt.
Ich weiß selber gut genug dass ein gesunder Vogel NICHT mit dem Popo wippt aber das ist auch eher ein Kot "abschütteln".

Außerdem wende ich IVOMEC auch nicht auf eigene Faust an, sondern renne für jede Dosis ordnungsgemäß zum TA

Meiner Rosi geht es wieder ein wenig besser, und ein bisschen Humor wird mal wohl doch noch haben dürfen oder nicht?

Ich bin dir dankbar dass du antwortest aber ich bin hier auch nicht im Kreuzverhör:D

Und ja normal würde sie es abbaden aber ich darf ihr während der Medikamentengabe keine andere Trink/Bademöglichkeit geben laut TA.

Ich wasche ihr bisher auch nur den Hintern ab :)
Ganz ruhig, das passt schon was Du machst.:zustimm::zwinker:
 
Thema: Luftsackmilben, schnelle Hilfe!
Zurück
Oben