Luftsackmilben, schnelle Hilfe!

Diskutiere Luftsackmilben, schnelle Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe. Meine Kanarienhenne hat Luftsackmilben. Waren beim Tierarzt und sie wurde auch behandelt. Danach war es eine Woche gut aber jetzt...
S

Shiira99

Mitglied
Beiträge
61
Hilfe.

Meine Kanarienhenne hat Luftsackmilben. Waren beim Tierarzt und sie wurde auch behandelt. Danach war es eine Woche gut aber jetzt sollten wir zur Nachbehandlung (Tropfen gegen Milben).

Allerdings geht es ihr gerade total schlecht:(

Sie ist nur am husten und atmet sehr schwer... Ich habe so Angst dass sie mir morgen früh auf dem Boden liegt :(

Was kann das sein? Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir die Angst vllt etwas nehmen? Ich bedanke mich.....
 
Hi,

weisst Du in welcher Dosierung der TA den Vogel behandelt hat ? War der TA vogelkundig und wurde vorher eine ordentliche Diagnose gestellt (Kropfabstriche)
oder wurde einfach auf Verdacht behandelt ?

Normalerweise bringt Ivomec eine Besserung innerhalb weniger Tage.

Möglicherweise hat der Vogel (zusätzlich) eine Infektion mit Bakterien oder Trichomonaden.

Wenn Du bei einem nicht auf Vögel spezialisiertem TA warst, würde ich morgen lieber eine zweite Meinung von einem vogelkundigem TA einholen.


MFG
 
Danke erstmal für deine Antwort... Ja das war ca ein Tropfen und ja es wurde ein Kropfabstrich in der Taubenklinik gemacht und dann konnte man die Entzündeten Atemwege und wahrscheinlich auch Milben deutlich feststellen.

Es war ja auch Besserung in Sicht. Nur seit wenigen Stunden (die Nach-Behandlung war heute Morgen) ist sie am knacksen und atmet sehr sehr hektisch. Habe jetzt ein feuchtes Handtuch über den Käfig gelegt.
Kann das eventuell am Wetter liegen? Ziemlich regnerisch heute...

Sie scheint nun zu schlafen da die Geräusche weniger geworden sind :/ aber eine starke Atmung ist leider noch vorhanden, zwar abgeschwächt, aber noch vorhanden :(

Lg
 
Ok, dann bleibt wohl nur erst mal abzuwarten bis morgen. Das es am Wetter liegt kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. (aber möglich ist ja bekanntlich alles)

Vielleicht hat der Stress heute auch noch mal die Symptome ausgelöst, die Luftsäcke müssen sich auch erst mal regenerieren und das Medikament ist auch nicht so ganz ohne.


MFG
 
Alles klar :/

Ich melde mich morgen nochmal und Berichte ob sie es geschafft hat / ob es ihr besser geht :)

Danke nochmal für die schnelle Antwort !
 
hallo,

wieviele Tage Abstand waren zwischen Erst- und Nachbehandlung (SpotOn)?

eventuell kam es ja auch wieder zu einem Ausbruch, gegen den das heutige SpotOn helfen wird, aber dann müsste ev. eine weitere Nachbehandlung stattfinden?

es gibt unterschiedlichen Praktiken/Ansichten unter den vkTierärzten betreffend die Abstände zwischen den Behandlungen gegen LSM und deren Anzahl.

alles Gute für die Kleine!

P.S. hat sie GefährtInnen oder hältst du sie alleine?
 
Hi!

Sie hat die Nacht etwas holprig überstanden:)

Ist allerdings noch nicht sehr aktiv (kann das an der Mauser liegen?)

Und zwischen den Behandlungen ist 7-10 Tage zeit.
Allerdings bin ich zur Sicherheit schon nach 6 Tagen wieder hingegangen (gestern, und letzten Freitag war die erste Behandlung)

Gehe auf JEDENFALL nächste Woche noch einmal zur Nachbehandlung, wurde uns auch empfohlen.

Lg
 
Oh man Leute :(

Sie ist gerade nach dem trinken gestolpert und fast von der Stange gefallen :(

Was soll ich machen?
 
....dann konnte man die Entzündeten Atemwege und wahrscheinlich auch Milben deutlich feststellen....

Wahrscheinlich Milben???
Wurde denn auch auf Trichomonaden getestet?
Nach dem zu orakeln, was ich hier lese, speziell auch danach, wie sich das Tier gerade verhält, würde ich schleunigst noch mal auf Trichos testen lassen!

Gruß
Jörg
 
Oh man Leute :(

Sie ist gerade nach dem trinken gestolpert und fast von der Stange gefallen :(

Was soll ich machen?


Es ist möglich das sie das Ivomec nicht vertragen hat. Das kann ZNS Symptome verursachen, da es sich um nichts anderes als ein Nervengift handelt.
Manchen Vögeln geht es am nächsten Tag der Behandlung nicht besonders. Biete auf jeden Fall erst mal KEIN Rotlicht an, das könnte die Sache verschlimmern.
"Meine" Milbenbehandlung damals war im Abstand von 10 Tagen. Man weiss ja auch nicht mit wie viel prozentiger Lösung das Tier behandelt wurde.

Schwer zu sagen, was zu tun ist, Stress wäre im ersten Fall nicht gut. wie sieht denn der Kot aus und hat sie noch Atemgeräusche ?



MFG
 
Also :D sorry habe mich falsch ausgedrückt bei der ganzen Panik, es wurden Luftsackmilben und Entzündeten Atemwege festgestellt. Diese werden mit tropfen in den Nacken und Antibiotika So...Was weiß ich
..mex heißt das (habs gerade nicht zur hand) behandelt und das soll sehr gut vertraglich für Kanarienvoegel sein. Die letzte Behandlung hat auch sehr gut angeschlagen war halt nur heute Nacht:/
Fahre leider über das Wochenende weg und vertraue meinem Vater die kleinen an.

Lg
 
Atemgeräusche sind nur Nachts vorhanden. Tagsüber eher seltener.
Nur eine Art heiseres Pipsen. Aber ist geschätzt ist nur 2-3 mal am Tag :s

Lg
 
Das Zeug was er in den Nacken bekommen hat ist Ivomec, da bin ich ziemlich sicher. Und es verträgt halt nicht jeder Vogel gleich gut, je nach dem wie der Vogel vorher konditionsmäßig drauf war.

Nur mal so zur Info: "Lethargie und/oder Anorexie werden häufig bei Vögeln beobachtet. Besonders Finken und Wellensitiche sind empfindlich gegenüber Ivermectin (Plumb 1991).
Auch Ratten sind häufig am Tag nach der Ivermectinbehandlung sehr träge" Quelle: CliniPharm Wirkstoffdaten: Ivermectin

Dann hoffen wir mal das Beste für das Tierchen. :zustimm:


MFG
 
War denn die Verdünnung des Ivomecs die gleiche wie das letzte Mal? War es der gleiche TA?

Eine Diagnose am lebendigen Vogel ist schwer zu stellen was Luftsackmilben angeht, meist kann man anhand der Symptome nur eine Verdachtsdiagnose stellen. Allerdings kann man bei starkem Befall und bei kleinen Vögeln wie Kanarienvögeln, Prachtfinken im Gegenlicht bei Durchleuchtung der Luftröhre die Milben in Form von dunklen Punkten erkennen. Anhand eines Korpfabstrichs wäre mir das allerdings neu. Wurde denn der Kropfabstrich mal angezüchtet, um evtl. Bakterien auszuschließen. Oftmals sind die Atemwege entzündet durch den Befall der LSM.

Die Behandlung gegen LSM erfolgt per Spot-on mit einer Ivermectin-Lösung oder Stronghold in folgenden Intervallen: 1. , 5. und 9. Tag. Es MÜSSEN alle Vögel eines Bestandes behandelt werden. Trinkwassergefässe und Bademöglichgkeiten sind große Infektionsquellen, die Milben lieben eine warme und feuchte Umgebungen. Während einer Behandlung sollten alle Bademöglichkeiten entfernt werden und die Trinkwassernäpfe gut gereinigt, getrocknet und desinfiziert werden.

Und ich würde auf jeden Fall nochmal einen frischwarmen Kropfabstrich auf Trichomonaden untersuchen lassen.

Habe jetzt ein feuchtes Handtuch über den Käfig gelegt. Kann das eventuell am Wetter liegen? Ziemlich regnerisch heute...
Das glaub ich nicht, hast Du die Kleine mal gewogen?
 
Oh man so eine genaue Waage haben wir garnicht.

Ja sie wurde bei dem selben Tierarzt behandelt und hat sich, wie gesagt, auch nach der ersten Behandlung super erholt.
Sie sitzt nun auf ihrer Stange wippt mit der Schwanzfeder und putzt sich. Wobei ich glaube dass die Mauser da sehr mitwirkt. Oder liege ich da falsch?
Wenn sie fressen geht oder trinken hat sie auch eine ganz normale, gesunde Kanarienhaltung. Aber ab Nachmittag-Abend geht es dann wieder bergab (Nächtliche Luftsackmilben hat uns die Ärztin erzählt).
Hm.. Ob die Dosierung eine andere war weiß ich nicht. Sie wusste was die beim letzten Besuch diagostiziert hatte und gab dementsprechend eine neue Dosis in ihren Nacken.
Und ja, meine Rosi hat eine Entzündung der Atemwege durch Bakterien. Aber dagegen bekommt sie momentan antibiotika über das Trinkwasser... (0,6gramm auf 1 Liter)

Mehr als zum Arzt rennen kann ich leider auch nicht ... Wenn sie über das Wochenende stirbt dann wird das leider so sein
 
Als Info: Sie bekommt derzeit Suramox ins Trinkwasser und PT-12 Lactobacillus salivanius ins Futter (für den Darm zur regenerierung, da die Antibiotika schon sehr aggressiv sein können)
 
Sind das nicht zu viele Medikamente auf einmal Ivomec(tin) ein Antibiotikum beides die reinsten Chemiekeulen für einen so kleinen Vogel Lactobacillus (ist zwar gut für den Magen) aber mit Milch, also ich weiß nicht.... wäre da Beta Glucan nicht besser?
 
Als Info: Sie bekommt derzeit Suramox ins Trinkwasser und PT-12 Lactobacillus salivanius ins Futter (für den Darm zur regenerierung, da die Antibiotika schon sehr aggressiv sein können)��
PT-12 ist super, Zum AB kann ich nicht viel sagen, Frage ist, halt ob man was angezüchtet hat und einen Resistenztest gemacht hat, um zu sehen, ob es das richtige AB ist. Grundsätzlich halte ich nicht viel von einer Medikamentengabe übers Wasser, speziell was AB angeht. Aber bei den doch etwas stressanfälligeren Kanarien, die ganz gut trinken (anders als Wellis) ist es vielleicht machbar.

Zur Waage - eine ganz normale Digaitalwaage sollte da funktionieren, sowas z.B. KLICK.

Gibst Du was zur Mauserunterstützung? Prime oder Korvimin z.B.?
 
Thema: Luftsackmilben, schnelle Hilfe!
Zurück
Oben