Kanarienhahn spinnt Abends?

Diskutiere Kanarienhahn spinnt Abends? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogel Besitzer:) Ich habe heute mal wieder eine Frage an euch. Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Kanarienhahn, welcher seit ca 3...
S

Shiira99

Mitglied
Beiträge
61
Hallo liebe Vogel Besitzer:)

Ich habe heute mal wieder eine Frage an euch.
Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Kanarienhahn, welcher seit ca 3 Wochen eine Henne (leben noch mit Gitter zusammen=getrennt) dazugekommen hat. Leider ist diese nun seit 2 Wochen aufgrund von Luftsackmilben öfter beim Arzt und ihr kennt diese Abläufe, aber darum geht es heute nicht.
Es geht um meinen Hahn. Denn dieser springt Nachts/Abends wenn die Henne schlafen will immer gegen dieses Trenngitter, pfeift und springt wie wild durch den Käfig. Das gibt sich nach 10Minuten wieder aber ich finde das total komisch.
Kann das eventuell an der Mauser Zeit liegen oder bin ich paranoid :)?

Danke schonmal für eure Mühe
 
Nein, es liegt nicht an der Mauser, dein Hahn ist noch triebig er möchte ganz einfach zu seiner Henne und mit ihr V... Ich würde den Hahn zuerst zudecken dann die Henne oder sogar mal den Hahn in einen anderen Raum stellen. Bitte mal nur Körnerfutter füttern und kein Grünzeug mehr...
 
Warum kein Grünzeug? Er bekommt ca. Einmal die Woche Grün wenn mal was vom Salat über ist :) Die Henne bekommt im Moment sowieso kein Grün wegen der Medikamentengabe.
Echt? Dachte Kanarien sind eher im Frühling triebig oder ist das nur in Volierenhaltung so :)?
Danke schonmal für deine Antwort, sehr aufmerksam ! :D
 
Hallo liebe Vogel Besitzer:)

Ich habe heute mal wieder eine Frage an euch.
Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Kanarienhahn, welcher seit ca 3 Wochen eine Henne (leben noch mit Gitter zusammen=getrennt) dazugekommen hat. Leider ist diese nun seit 2 Wochen aufgrund von Luftsackmilben öfter beim Arzt und ihr kennt diese Abläufe, aber darum geht es heute nicht.
Es geht um meinen Hahn. Denn dieser springt Nachts/Abends wenn die Henne schlafen will immer gegen dieses Trenngitter, pfeift und springt wie wild durch den Käfig. Das gibt sich nach 10Minuten wieder aber ich finde das total komisch.
Kann das eventuell an der Mauser Zeit liegen oder bin ich paranoid :)?

Danke schonmal für eure Mühe ��

Hallo, deinHahn ist völlig normal, aber du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht.
Bitte trenne die Vögel, stell sie abgedunkelt und lies die Vorgaben für den Jahresablauf genau durch.
Die Kanarein sind wenn du nicht aufpasst 12Monate triebig:D, du allein kannst es steuern mit der Ernährung und dem Licht, will sagen, den Vögeln suggerieren dass jetzt Herbst ist.
Lies dir alles genau durch, denn es ist perfekt wiedergegeben, Ende der Brutzeit, die Mauser, usw...... das sind die elementarsten Dinge der Kanarienhaltung.
Wie gesagt, der Hahn ist nicht bekloppt...
 
Alles klar :)

Getrennt sind sie ja (wie oben beschrieben) durch ein Gitter im Käfig (habe einen 2teiligen Käfig).

Hättest du da eventuell einen link oder ähnliches für mich :)?

MfG
 
Gleich oben. wenn du die Seite Kanarien allgemein öffnest, ist das Herbstspezial, Ende der Brutzeit usw,-
Deine Tiere sind "getrennt", aber nicht separiert, das ist eine Quälerei für die Tiere, bitte schaffe da Abhilfe, du brauchst einen zweiten Käfig!!!!!
 
Kann ich da eventuell erstmal zusätzlich zu dem Trenngitter ein Handtuch oder ähnlichen Sichtschutz zwischen Hängen? Ich meine so Groß ist unsere Wohnung jetzt auch nicht... Kann den kleinen ja schlecht auf den Küchentisch stellen *schmunzel*
 
Gut wäre es, wenn du eine Freundin hättest, die den Hahn für eine kurze Zeit aufnimmt, man sagt nicht umsonst:außer Sicht und Hörweite,...du verstehst? :zwinker: Die Handtuch-Nr. kannst du knicken :roll:
 
Leider kenne ich da niemanden.
Nagut dann bedanke ich mich trotzdem:)
 
Das tut mir jezt echt leid, die Tiere können nicht dafür, und die Kleine ist auch noch krank, versuch das beste dauraus zu machen, evt weiß dein Opa ja einen Rat, oder der Tierarzt zu dem du ja willst, kann dir noch einen Tipp geben, ich weiß sonst auch nichts weiter, außer eben, die Tiere etwas abgedunkelt zu stellen, zum Glück mausert der Hahn, soviel ich verstanden habe,
das ist schon mal gut.

Alles Gute und sag, was der Doc dir gesagt hat, wegen der Henne, OK??
 
Ach da spielen so viele Faktoren eine Rolle, Helligkeit, Temperatur, die Knallermethode wäre den armen Kerl in den Keller zu bringen bei ca. 13 grad zu halten dass er runterkommt, nein! das hast du jetzt nicht von mir empfehlen aber tatsächlich manche Leute...
 
Ja wollte mal meinen Tierarzt fragen :)
Habe leider keine Großeltern mehr :D

Jetzt ist erstmal ein Handtuch drüber :) (zur Hälfte, so dass sie wissen es ist Tag, aber halt ruhig bleiben).

Oh gott! Ich würde meine lieben doch niemals in den Keller stellen :(

Ich werde auf jeden Fall das Grünzeug reduzieren und das Futter beschränken.
Zumindest von dem Hahn, der Henne möchte ich erstmal, bis sie wieder gesund ist, ein bisschen mehr Futter bieten.

Ich weiß ja nicht ob ich das eventuell die ganzen Jahre bei meinem Hahn falsch gemacht habe, da ich seine Mauser eigentlich nie mitbekommen habe. Er hat halt nur auf dem Kopf ein paar abstehende, weiße, "Fäden" aber sonstiges dass er z.B. zerrupft oder ähnliches aussah hatte ich nochnie.
Ist das wirklich die Mauser? Ich meine von der Jahreszeit passt es ja.

Samanta meine Kanarien haben es rundum gut bei mir :) Ich versuche mein bestes damit es den kleinen gut geht, sowohl mit dem Futter als auch mit der Käfigazsstattung.
Soll halt jetzt nicht so aussehen als wenn ich sie das Jahr vor sich in vegetieren lasse :P

Lg
 
Und habe da eigentlich noch ein Problem. Habe nochnie eine Brut miterlebt und hatte eigentlich vor, dass die beiden sich über den Winter kennenlernen sollen und so wurde mir das auch überall erklärt mit dem Sichtkontakt und der Trennung.

Aber ich erkundige mich da auf jeden Fall nochmal in der Taubenklinik:)
 
Dass du deine Tiere gern hast und dass sie es gut bei dir haben, bestreite ich nicht. Du hast dich nur im Vorfeld nur nicht richtig informiert. Darum kannst du es jetzt noch besser machen. (Ich meinte übrigens Papa, nicht Opa , pardon).
Wenn du, wie gesagt ,alles vorher durchgelesen hättest, wüsstest du, dass die "weißen Fäden" am Köpfchen neue Federn werden wollen :-)
Ja, es ist die Mauser und wie du jetzt sicher weißt, brauchen Tiere während dieser Zeit besonders gute Pflege.
Ich kann dir hier nicht alles aufzählen aber "Dr. GOOGLE" hilft dir dabei.
Es ist bei vielen so, dass sie sich Vögel anschaffen und nicht genau über deren Bedürnisse informiert sind.
Du packst das jetzt:zustimm:

LG
 
Ja das geht dann wohl auf mein Konto.. Muss ich den Hahn jetzt erstmal ungewöhnen. Er kennt es ja nicht anders Decke den Käfig jetzt erstmal tagsüber ab und reduziere das Futter :)
Ansonsten wende ich mich da nochmal an meinen TA.
Habe mir den Artikel in den Abteilungen "Wichtig" auch schon durchgelesen :)

Danke!
 
Wir haben alle mal kein angefangen, du machst ja schon fast alles richtig und den Rest kriegen wir auch noch zusammen hin. Ich bin z. B. ratlos was ich hinsichtlich der Brutzeit machen soll, wir hatten ja während der Brutphase fast durchweg schlechtes Wetter Regen, dunkel, Kälte da wollten die Kanaries nicht so richtig, jetzt wo es endlich mal ein paar Tage schön ist kommen sie in Stimmung, aber jetzt ist die Brutzeit vorbei, ich bin auch noch am überlegen was ich machen soll, aber andererseits höre ich draußen auch noch den einen oder anderen Jungvogel rumpiepsen
 
Ach was süß:D
Ja ich bin euch auch sehr dankbar für eure Hilfe.
Finde es halt nur blöd dass man manchmal angegangen wird weil man halt nicht einmal alles Wissen besitzt.
Ich freue mich über Hilfe und konstruktive Kritik aber manche Sachen müssen nicht sein :D
 
Ja das geht dann wohl auf mein Konto.. Muss ich den Hahn jetzt erstmal ungewöhnen. Er kennt es ja nicht anders Decke den Käfig jetzt erstmal tagsüber ab und reduziere das Futter :)
Ansonsten wende ich mich da nochmal an meinen TA.
Habe mir den Artikel in den Abteilungen "Wichtig" auch schon durchgelesen :)

Danke!

Lesen ist schon mal die halbe Miete :zwinker:, wenn du Vögel aufziehen willst, dann bist du auch gut beraten, wenn du dir die kleinen und großen "Feinheiten" vorher durchliest.
Aber zum Glück ist jetzt erst mal Spätsommer, im Frühjahr hast du dann alles was du dazu brauchst hier im Forum gelernt.
Es gibt hier eine Menge guter und erfahrener Züchter :zustimm:
Wichtig ist, dass deine Henne wieder ganz fit wird.

LG
 
Thema: Kanarienhahn spinnt Abends?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
941
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
645
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben