volierenvergrößerung dokumentiert für cnedra

Diskutiere volierenvergrößerung dokumentiert für cnedra im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also, ich konnt ja mal wieder nicht bis zum wochenende warten, 15.30 uhr ging es los mit folgenden arbeitsmaterialien
ich galub da hast du vielleicht recht, aber ich dachte halt das jetzt wo die voliere sich vergrößert hat ein guter zeitpunkt ist um die gruppe zu vergrößern, hab ich vielleicht falsch gedacht....:?
und da im frühling sowieso viele streitereien sein werden hab ich mir gedacht das der winter keine schlechte zeit ist...
ja die meisten eier werde ich mit plastikeiern tauschen, hab auch schon ein paar plastikeier in der birdbox gekauft und werde dort noch ein paar mehr bestellen.
außerdem bekomme ich ja noch eine voliere von einer bekannten, die muß ich halt nur von castrop rauxel abholen, und ich hab noch 3 käfige zum ausweichen....
also siehst du das ich nicht ganz blauäugig an die sache rangehe...
ich hab mir schon gedanken gemacht zur vergrößerung der gruppe, und war halt der meinung das richtige zu tun...
hätt vielleicht vorher hier nach meinungen fragen sollen....
und keine panik ich hab nicht wahllos kanarien geholt, und werde es auch nicht in zukunft tun!
liebe grüße
barbara
 
Hallo Barbara,

auf Deine Frage: Das ist "versuchter Totschlag". Der eine Vogel bemüht sich darum, sich den anderen so zurechtzulegen (das Packen im Nacken), dass er dem anderen die Schädelplatte zertrümmern kann. Dort an der tödlichsten Stelle anzugreifen, ist ihnen - denke ich - sogar angeboren.

Gruss, Jörg!!!
 
danke für die antwort jörg, nachdem auch alle anderen das gleiche anfingen mit der neue weißen, habe ich sie rausgefangen und mir etwas näher betrachtet.. ich kann an ihr aber nichts feststellen (behinderung ) oder so, also hab ich sie erst einmal in einen seperaten käfig gesetzt und neben die voliere gestellt.
habe ich meine vögel mit den neuzugängen vielleicht doch überfordert???
 
Hallo Zofia,

wenn Du schon so direkt fragst...ich denke schon, daß Du Deine Birdies leider überfordert hast.
Ich habe Deine Geschichte, von den Anfängen, mit dem lieben Elvis, voller Interesse mitverfolgt, und mich mitgefreut, als er seine Maya bekam u.s.w.
Es war sehr schön, die Entwicklung mit anzusehen. ;)
Jetzt kannst Du Deinen Schritt ja wohl nicht mehr rückgängig machen.
Meiner Ansicht nach, wäre es ideal gewesen, Du hättest es in Deiner neuen, mit so viel Liebe vergrößerten Voliere, erst einmal bei den 4 Federbällchen belassen.
Auch von der Größe der Voliere wäre es für 4 Kanaris ausreichend gewesen.
Die hatten sich doch auch so über ihre neue Behausung gefreut.;)
Vielleicht bleibt Dir ja noch die Möglichkeit, die beiden "Neuen" in einer anderen Behausung unter zu bringen.
Oder attackieren ausnahmslos alle Deiner Kanaris die "Weiße" ??
In diesem Fall wäre es wahrscheinlich besser, Du könntest die Weiße in liebevolle Hände abgeben.
Denn mit der Unterbringung in einem kleinen Käfig und separiert, tust Du ihr sicher auf Dauer auch keinen Gefallen.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
P.S.

ich möchte Dir auch gerne noch mitteilen, daß ich solche Fehlentscheidungen auch aus eigener Erfahrung kenne...und das, mit dem Eier austauschen, nimmt man sich immer wieder vor, aber wenn man dann spürt, wie sehr sich manch`eine Henne Nachwuchs wünscht, dann drückt man doch wieder das ein-oder andere Auge zu.;)
In Deiner Voliere müssen kommenden Frühling auch mindestens 4-5 Nester, Platz haben... und während der Brutphase wird schnell jeder verfügbare Platz zu eng, falls Du sie zusammen halten möchtest.
Es ist also alles reiflich zu überlegen.;)
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Bedenken nicht übel. ;)

Alles Liebe

Nancy:)
 
Hallo Zofia

bei allen Bedenken, kann ich dich andererseits nur zu gut verstehen;) . Und ich bin schon sehr gespannt, wie die beiden neuen aussehen!
Könnte es nicht sein, dass sich die Aufregung nach ein paar Wochen mit der weißen im Käfig nebenan dann legt und sie doch von den anderen angenommen wird? Versuchen würde ich das.

@Jörg: ich hätte nicht gedacht, dass Kanarienvögel so rabiat werden können. Das am Nacken packen kenne ich nur von Reisfinken - bei denen ich aber bisher nur an grobes Gerangel ohne Tötungsabsichten geglaubt habe. 8o
Und wenn ich bedenke wieviele Kanaris z.B. Yisik zusammen hält - da kam es doch unter den reinen Kanaries nie zu sowas - oder ?

Liebe grüße
Gunna:0-
 
hallo
danke für die antworten und meinungen.
ich war mit der weissen beim tierarzt, und sie ist fit und gesund, allerdings hat sie eine kaum sichtbare "Krümmung" des unteren schnabels, mir als laien ist das gar nicht aufgefallen.
@jörg
kann es sein das die anderen auch die neue orange sie deshalb umbringen wollten???
ich weiß das der kleine käfig und alleine keine dauerlösung ist, und ich habe den bekannten meiner mutter gebeten (hobbyzüchter) einen "behinderten" vogel für mich zu finden und dann kann stubby mit diesem zusammen "nach eingewöhnung und quarantäne" in den 90cm breite 70cm hohen "alten" käfig.
das wäre doch eine lösung oder??
für vorschläge bin ich euch dankbar
barbara
und hier ein bild von stubby
 

Anhänge

  • elvis and maya 169.jpg
    elvis and maya 169.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 61
der rest der truppe hat sich beruhigt, und alle kommen gut miteinander aus, die ganze aufregung lag wohl nur an stubby....
 

Anhänge

  • elvis and maya 173.jpg
    elvis and maya 173.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 60
und hier ein bild von karotti
 

Anhänge

  • elvis and maya 171.jpg
    elvis and maya 171.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 58
und hier ein bild wo man sieht das auch maya die neue zusagt, leider ist es nicht ganz so scharf
 

Anhänge

  • elvis and maya 176.jpg
    elvis and maya 176.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo Zofia,

schön, daß Du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.
Du hast ja auch wieder sehr süße Aufnahmen gemacht. ;)
Jetzt hat sich wohl deutlich heraus gestellt, daß Stubby der Stein des Anstosses gewesen ist...warum auch immer, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Krümmung des unteren Schnabels, der Grund ist...das kann man doch eigentlich auch nicht als wirkliche Behinderung ansehen, oder ??
Andererseits, 100%ig sicher bin ich da auch nicht. :?
Ich hatte mal eine Kanarienhenne, die von allen anderen Birdies ausgegrenzt wurde, den Grund für diese Ausgrenzung konnte ich letztendlich niemals herausfinden.
Es sind nun mal individuelle Lebewesen, die ihren eigenen Kopf haben. ;)
Es ist sicher keine schlechte Idee, wenn Du Stubby einen Freund hinzu gesellen möchtest.
Allerdings gibt es sicher keine Garantien, daß die Beiden sich dann auch verstehen werden, egal ob der neue Kanari eine leichte "Behinderung" hat, oder nicht.
Ich drücke Dir in jedem Fall alle Daumen, daß diese Lösung die Beste ist.;)
Der alte Käfig wäre bestimmt in Ordnung, aber Du wirst ja aus eigener Erfahrung wissen, daß die Beiden dann zusätzlichen Freiflug bekommen sollten.

Liebe Grüße

Nancy :)
 
klar werden die ausflug bekommen, die fünferbande darf ja auch frei fliegen trotz voliere, da sie alle schön brav wieder reingehen..... wenn ich was leckeres reinhänge;)
dann muß ich halt nur getrennt freiflug geben erst die einen, dann die anderen:D
als hausfrau kein problem:D
und klar werde ich euch weiter auf dem laufenden halten, schließlich kann man ja mal verschiedener meinung sein:D
dafür ist dieses forum doch gedacht zum meinungsaustausch und erfahrungen weitergeben...:0-
und ich hab von euch allen viel gelernt, und das ich die gruppenvergrößerung etwas langsamer angehen muß hab ich ja jetzt aus eigener erfahrung gelernt:D .
außerdem wenn ich einen kanarie für stubby dazuhole hab ich eh nur noch ein plätzchen in der voliere, denn 2 plätze halte ich mir frei:D
und ausserdem hab ich ja noch die große voliere der freundin meiner mutter abzuholen...;)
 
Hallo Barbara,

ich habe die Frage irgendwie nicht richtig verstanden??? Was mir auf dem Bild mit dem weißen Kanarie allerdings auffällt, ist das dieser die Flügel hängen lässt. Das ist eigentlich ein Zeichen für Unwohlsein oder Krankheit. Gesunde Vögel lassen sich eigentlich nur so hängen, wenn sie nass sind.

Wegen dem Schnabel: Kann der Vogel die Körner richtig enthülsen? Was für Hülsen liegen im Futternapf?

Weißgrundige Vögel sind häufig "etwas anders"und werden von Artgenossen nicht beachtet oder gejagt. In der Zucht muss man hier besonders auf Vitalität achten und Vitamine geben.

Gruss, Jörg!!!
 
das bild wurde gemacht nachdem die anderen ihr mal kurz eine pause gönnten, befor ich sie in " einzellhaft" zu ihrem schutz gestzt hab, jetzt läßt sie die flügel nicht mehr so hängen,sie bekommt kanarienfutter, und hat keine probleme mit dem "enthülsen" der körner, sie bekommt auch vitamintropfen ins trinkwasser (vitacombex v)
ich muß sagen, obwohl sie im moment alleine sitzt, sieht sie sehr viel glücklicher aus...
 
Hallo,

@ Joergie: Wieder was dazu gelernt! :)

Weißgrundige Vögel, werden also von ihren Artgenossen oft schlechter behandelt.

Kannst Du Dir auch erklären, warum das so ist??
Das würde mich sehr interessieren!!


@ Zofia:

Wenn das stimmt, was Joerg hier beschreibt, dann wäre es ja vielleicht am günstigsten, wenn Du Stubby noch einen weißen Kanarihahn dazu gesellst.
Oder gäbe es in diesem Fall Probleme mit der Vererbungslehre??
In der Beziehung bin ich leider nicht so versiert.
Das ist also eine Frage an die Züchterexperten hier.;)


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
hallo nancy
da ich nicht weiß und auch nie wissen werde warum die gruppe so "rabiat" auf stubby reagiert hat, werde ich sie keine eier ausbrüten lassen. ich denke das ist eine vernünftige entscheidung, sie wird gesellschaft bekommen, aber falls irgendwelche eier daraus entstehen sollten, werden sie in plastikeier umgetauscht.
ich denke mal das meine bande ihre gründe gehabt haben wird warum alle so reagiert haben, und diese reaktion würde ich stubbys nachkommen (wenn ich sie lassen würde)ersparen wollen , daher denke ich das ich ihr und nachkommen von ihr keinen gefallen mit einer erfolgreichen brut tun würde....
sie wird ihren bruttrieb mit plastikeiern ausleben müssen, so leid es mir tut, aber sie wird ein schönes kanariengerchtes leben haben
;)
 
Hallo Zofia

deine beiden neuen sind ja wunderschön! Karotti erinnert mich stark an Ysiks Orange BOY, der ja auch erst intensiv orange war und dann heller wurde. Ich finde, man sieht auch bei Karotti schon das gelbe Gefieder nachwachsen :p .

Liebe grüße
Gunna:0-
 
Hallo Nancy,

warum das so ist, kann ich gar nicht sagen. Muss wohl einfach an der Farbe liegen.
Dominant-weiß verpaart mit dominant-weiß ist zu unterlassen, weil hier genetisch gesehen 25 Prozent der Vögel mit einem doppelten Faktor für weiße Farbe entstehen und diese sind nicht lebensfähig (Letalfaktor). Dominant-weiße Vögel bekommen also immer einen gelbgrundigen oder rotgrundigen Vogel als Partner.

Ich würde auch nicht gleich aufgeben. Die anderen Vögel werden sich bestimmt noch an den weißen Kanarie gewöhnen.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg

wie kann man dominat weiß von rezessiv weiß unterscheiden?
Viele Grüße
Gunna:0-
 
Thema: volierenvergrößerung dokumentiert für cnedra
Zurück
Oben