Rotfutter oder Paprika für rote maske?

Diskutiere Rotfutter oder Paprika für rote maske? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienzüchter! ich hab einen Kanarienvogel bekommen, der hat rote Maske und Bauch, der Rest ist grau-schwarz kariert, ich glaube das...
1

1999

Neuling
Beiträge
5
Hallo Kanarienzüchter!

ich hab einen Kanarienvogel bekommen, der hat rote Maske und Bauch, der Rest ist grau-schwarz kariert, ich glaube das nennt man Achat oder Mosaik.
Damit die Maske schön rot bleibt muss ich unbedingt Rotfutter geben oder reicht Paprika und Karotte ?
Und wie stellt man sicher, dass der Rest des Vogels nicht auch rot wird?
 
Hallo Kanarienzüchter!

ich hab einen Kanarienvogel bekommen, der hat rote Maske und Bauch, der Rest ist grau-schwarz kariert, ich glaube das nennt man Achat oder Mosaik.
Damit die Maske schön rot bleibt muss ich unbedingt Rotfutter geben oder reicht Paprika und Karotte ?
Und wie stellt man sicher, dass der Rest des Vogels nicht auch rot wird?



Es wäre hilfreich für die Züchter, wenn du ein Foto von dem Vogel reinstellen könntest und erwähnen, ob der Vogel schon durchgemausert ist.
 
vlt. findest du hier bei den Farbschlägen, wo dein Vogel einzuordnen ist
 
Der Farbschlag heißt Achat Rot Mosaik. Rotfutter musst Du nur in der Mauser geben, also nicht unweigerlich im Herbst, sondern dann, wenn er die Federn abwirft für 4-6 Wochen lang. Wird keine Feder erneuert, braucht man auch kein Farbfutter. Paprika dürfte wohl wenig helfen, hiermit verblassen die roten Mosaikareale zu orange, was bei einem Achatvogel dann schon fast unsichtbar wird. Wenn er also so bleiben soll, gib ihm in der Mauserzeit dies hier (mit Wasser oder geriebenen Möhren leicht anfeuchten) oder gib ihm dies hier ins Trinkwasser (gibt u.U. etwas Sauerei, färbt stark). Beide Farbmittel färben ggf. auch die übrigen gelben Kanarien rot. Bei korrekter Dosierung über die Mauserzeit hinweg besteht keinerlei Gefahr von Leber- oder sonstigen Schäden.
 
Thema: Rotfutter oder Paprika für rote maske?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
815
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.510
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.182
sittichmac
sittichmac
Kanarienneuling
Antworten
2
Aufrufe
1.176
Fauli
F
Zurück
Oben