Hahn fliegt seit Henne nichtmehr?

Diskutiere Hahn fliegt seit Henne nichtmehr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey :) Ist das eigentlich normal dass mein Hahn seitdem die neue Henne nun neben seinem Käfig steht, nichtmehr fliegen will? Oder liegt das...
S

Shiira99

Mitglied
Beiträge
61
Hey :)

Ist das eigentlich normal dass mein Hahn seitdem die neue Henne nun neben seinem Käfig steht, nichtmehr fliegen will?

Oder liegt das an der Mauser :)?

Lg
 
Hallo Shiira99,
wieso "Neue Henne", wo ist die "alte" Henne? Ich dachte, deine Henne sei krank, verstehe momentan die Zusammenhänge nicht so ganz.
Also der Hahn kommt nicht mehr aus seinemKäfig? Ist das richtig?
Naja, er fühlt sich während seiner Mauser nicht so pralle :k, ist eben nicht gut drauf. Die Mauser wird oft unterschätzt, das Wohlbefinden der Vögel ist während dieser Zeit eingeschränkt, daher unterstützen wir sie mit eben diesen bekannten Vitaminen.
Ich würde dennoch evt dazu raten, den Vogel beim morgigen TA-Besuch (Henne muss ja dort hin) mitzunehmen, ich hoffe, dass ich dir hier das Richtige rate, ansonsten bitte gleich HALT!!!! rufen. :hammer:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach klar ist noch die selbe Henne :)

Er wirkt ja gesund und sehr aktiv.
Allerdings verstehe ich sein Verhalten nicht immer ganz seitdem die Henne da ist.
Jetzt gerade knabbert er an seinem Fuß :o
Damals ist er immer sofort rausgeflogen als ich es ihm erlaubt habe (natürlich hat er mir schon durch vor der Tür hocken signalisiert dass er raus will)

Komisch. Aber gesund ist er, da bin ich mir sehr sicher. Gehe mit ihm nächsten Monat noch zum TA (zur Sicherheit), da die Henne mir schon ein kleines Loch ins Portemonnaie gefressen hat :P ;)
 
Richtig, die Mauser wird oft unterschätzt, meine sind da auch nicht wirklich so gut drauf und der Gesang wird auch eingestellt. Er knabbert an seinem Füßchen zieht er ihn auch ein, schaue mal ob er da evtl. eine Hornschuppe hat die ihn evtl. stört oder evtl. "raue Füße." Für solche Fälle empfielt sich Ringelblumensalbe - ohne Fett!!! Ich habe meine aus der Apotheke womit wir wieder beim Thema wären, Vogelapotheke
 
Ah oke :)

Ja er hebt ihn dabei auch an. Naja jetzt schläft er.

Okey danke für den Tipp :)!!
Die von Rossmann ist wahrscheinlich mit Fett oder? Weil die habe ich auch gerade noch da.

Lg
 
Ah oke :)

Ja er hebt ihn dabei auch an. Naja jetzt schläft er.

Okey danke für den Tipp :)!!
Die von Rossmann ist wahrscheinlich mit Fett oder? Weil die habe ich auch gerade noch da.

Lg

Hallo, bevor du dem Vogel nun die Beinchen voll schmierst, überzeuge dich, ob er wirklich Verhornungen hat,und wenn.....
wenn er regelmäßig badet, wird sich das wieder geben, wenn du sein Gefieder aber mit der Salbe verklebst, ist das ein größerer Schaden.

LG
 
Ach ich hätte ihn nicht direkt morgen eingecremt keine Sorge:)

ja er geht 2 - 3 mal die Woche (Im Frühling fast mehrmals am Tag) sehr intensiv baden, also wirklich so dass er komplett nass ist :D
 
Das ist sehr gut, vor allem während der Mauser.
wirst sehen, wenn du ihn mit Korvimin unterstützt, ist er bald wieder fit.
ich gebe meinen Vögeln regelmäßig Grapefruitkern-Extrakt ins Badewasser, 2-3 Tr. genügen, auch 2 Tr in ihr Trinkwasser, du bekommst es in jeder Apotheke, nimm die kleinste Flasche, es ist ergibig und es beugt Pilzerkrankungen vor, ich habe den Tipp von 1941Heinrich, ein sehr versierter Züchter.

LG
 
Benutze derzeit CombexV als Vitaminzugabe.
Mir stellt sich nur die Frage ob ich das auch der Henne ins Trinkwasser geben darf, da sie ja auch Antibiotika durchs Trinkwasser bekommt.

Lg
 
Während der Antibiontica-Gabe keine Graprefruitkern-Tr. ist klar.
Wenn die Vögel fit sind kannst du ja mal darüber nachdenken, es ist ja , wenn du es anbietest eine regelmäßige Gabe, ich dachte auch mehr an den Hahn, aber sie sitzen zusammen und benutzen das selbe Badehäuschen, dann hat sich das erledigt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze derzeit CombexV als Vitaminzugabe.
Mir stellt sich nur die Frage ob ich das auch der Henne ins Trinkwasser geben darf, da sie ja auch Antibiotika durchs Trinkwasser bekommt.

Lg
Klopp das Zeug in die Tonne, ich halte davon gar nichts. Ist zuckerhaltiug ohne Ende und flüssige Vitamine gehen bei Lichteinfall auch schnell kaputt. Besser ist das schon erwähnte Korvimin, tgl. 1 Messerspitze übers Futter oder kurmäßig Prime. Für beide.
 
Ja Korvimin schön und gut, aber da gehen die Meinungen auch außeinander. Mir wurde von einer TA gesagt Korvimin wirklich nur bei sehr geschwächten Vögeln, oder schweren Vergiftungen. Ich schwöre auf Fermentos Plus von birds&more, das hat auch Beta Glucan für den Darm
 
Bei Korvimin gehen die Meinungen auseinander, jedoch bei meiner mausernden Henne verabreiche ich es und es wurde von mehreren Haltern als positiv eingestuft.
Ich verwende allerdings das Korvimin Vapovit , es hat den Vorteil, dass es am Futter besser haftet.
 
Ja Korvimin schön und gut, aber da gehen die Meinungen auch außeinander. Mir wurde von einer TA gesagt Korvimin wirklich nur bei sehr geschwächten Vögeln, oder schweren Vergiftungen. Ich schwöre auf Fermentos Plus von birds&more, das hat auch Beta Glucan für den Darm
Und nochemal - was Besseres als PT-12 zum Aufbau einer gutmütigen Darmflora gibt es nicht und die Begründung bzgl. des Korvimins stufe ich mal únter nicht bewiesenem Quark ein. Sorry für diese offenen Worte. Weißt Du überhaupt was Beta Glucan ist?
 
Viele Halter haben Angst, dass Korvimin überdosiert wird.
Ich mische es nach Dosierungsanleitung des Vogeltierarztes täglich unter die Körner.

Zusätzlich verordnet er während der Mauser Alamin. Das hat bei meiner Yuki gerade mal wieder Wunder gewirkt.
Nach zwei Anwendungen spielt sie wieder und düst laut schnatternd durch's Wohnzimmer.

(Allgemeine Info: Alamin darf nicht bei Nierenerkrankungen gegeben werden.)
 
Und nicht zu vergessen - bei Macrorhabdus Patienten ebenfalls nicht. Genausowenig wie Amynin und Volamin, die zurm gleichen Wirkstoffkreis wie das Alamin gehören.
 
Inwiefern? Bis jetzt hab ich nichts Negatives gelesen. Kannst Du das begründen?
Habe mich wohl unvollständig ausgedrückt, ich meinte das Korvimin als Pulver und das Vapovit ,ich weiß nicht, welche Darreichungsform für die Tiere effektiver ist, oder gibt es keine Unterschiede?
Das meinte ich als ich von unterschielichen Meinungen sprach.
Hast du in dem Zusammenhang Erfahrungen machen können?
 
Thema: Hahn fliegt seit Henne nichtmehr?

Ähnliche Themen

Federfreundin
Antworten
11
Aufrufe
1.982
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
18
Aufrufe
1.826
Julius01
J
Christy
Antworten
12
Aufrufe
1.224
Frank M
F
Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben