Fehlprägung bei Kanarie

Diskutiere Fehlprägung bei Kanarie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wie wirkt sich eine Fehlprägung unseres Kanarie auf ihre Lebenserwartung und Gesundheit aus? Die Fehlprägung ist sehr intensiv...
P.S. verzeih, das mit (keinem) Freiflug hast du ja schon beschrieben ....
 
Wie gesagt wäre hier tatsächlich eine Empfehlung die FAQ zur Brut und Eiablage mal durchzulesen. Aber trotz allem nochmals die Kurzversion
Nest anbieten unbedingt, sonst legt sich das Tierchen irgendwann zu tode! Eier drin lassen und die Henne brüten lassen in dem Fall würde ich sagen bis sie das Nest von selbst aufgibt. Und bitte Freiflug anbieten mindestens 2 Stunden am Tag nur Käfighaltung geht bei einem Vogel gar nicht - das wäre so als würde man dir verbieten nach draußen zu gehen und du müsstest immer in der Wohnung bleiben. Es wurde noch nicht geschrieben wie alt die Henne ist.
Eigentlich sollte die Henne wirklich mal Kückis bekommen und zwar von einem bruterfahrenen Hahn, aber so leicht sind die nicht bekommen, es sei denn du kennst einen Züchter, der dir einen von seinen guten Hähnen abgibt, oder was meint ihr.
 
Hallo Terryan, danke für dein Interesse. Deine Fragen. -Ein Foto kann ichnicht einstellen Das Vöglein ist gelbggrün meliert, hat einen ganz gewöhnlichen Käfig für Vögel in Einzelhaltung.
- Sie ist ca. 4Std täglich allein, wir wenden uns dem Vögelchen viel zu
- Sie badet alle zwei Tage und dann kräftig
- Freiflug bin ich ängstlich, sie ist bei Flugversuchen immer irgendwo gegen geknallt.
- Mauser ist im letzten Jahr (ca. Sommer)
 
hm, das klingt nach kleinem Käfig, der euch in der Tierhandlung verkauft wurde;
auch ein einzelner Vogel sollte im Käfig fliegen können, nicht nur von Stange zu Stange hüpfen oder bißchen flattern; möglicherweise ist ihre Flugmuskulatur verkümmert

wenn Käfig weniger breit als 70 - 80 cm ist, könntet ihr vlt. einen größeren besorgen? macht ja auch Freude, den schön einzurichten, guckt mal bei Vogelgaleria ..

ein Käfigwechsel, also komplett neue Umgebung, könnte auch dazu beitragen, dass sie aus der Brutstimmung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) um nochmal auf eure Startfrage zurückzukommen ...
die Kleine (könnte eine HarzerRoller sein) ist einfach mangels Partnervogel total auf euch orientiert und hat denke ich eine gute Lebenserwartung! Und wenn sie fallweise ein Ei legt oder ein Gelege absolviert, hat sie denke ich bei guter Versorgung mit Mineralien und Vitaminen auch kein Gesundheitsrisiko;
viel Freude weiterhin mit ihr!
 
Wie plassco sagt, das ist eure Entscheidung, aber die ist halt nicht so einfach zu treffen, die zwei Richtungen hat er ja zusammengefasst und Hinweise auf Lesenswertes gegeben.

Zitat von plassco:
... Nistmaterial, Nest, Brut, ....... parallel Futter und Licht drastisch in Richtung Ruhephase verschieben. ...
(kein ODER, definitiv nicht! Beides soll in diesem konkreten Fall parallel laufen, um eventuell doch noch gelegte Eier abzufangen und eine eventuelle 14 tägige Ruhephase während der Brut zu haben anstatt Dauerlegen zu provozieren. Alles ganz konkret für diesen Fall. Es mag verwunderlich sein, aber ich mache mir Gedanken über das was ich hier empfehle. :zwinker: Ansonsten müsste natürlich jeder Depp verstehen, daß sich Nest + Licht unter 10h im Normalfall widersprechen, aber hier ist das Kind ja mal wieder mangels Grundwissen in den Brunnen gefallen und man muss mal kurzfristig praktizierbare Lösungen anbieten...

die Entscheidung, ob ev. Partnervogel, würde ich in die Ruhephase verschieben, also jetzt in die Mauser kommen lassen oder Nestbau/Brut zulassen.

Dem voran würde ich erstmal die Entscheidung stellen, ob die Besitzerin jährliche 2-3 Bruten inkl. Jungvögeln wünscht oder ob man die Henne besser gegen einen Hahn eintauscht. Bei entsprechend großer Unterkunft ohne Weibchen in der Nähe und mit Rückzugsmöglichkeiten funktionieren auch mehrere Männchen. Eine artgerechte Haltung bedeutet nicht Brut auf Plastikeiern, sondern auch die jährliche Aufzucht von Jungvögeln, bei einem Hahn entfällt dies weitgehend. X-mal geschrieben, aber gerne nochmal...

- Freiflug bin ich ängstlich, sie ist bei Flugversuchen immer irgendwo gegen geknallt.
Gut so, ein großer, artgerecht eingerichteter Käfig/eine Voliere ist deutlich sinnvoller, artgerechter und risikofreier als ein für Menschen gemachtes Wohnzimmer in Eiche rustikal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke plassco, das hatte ich dann missverstanden,
und im konkreten Fall, wo die Henne erst ein Ei hat fallen lassen, ist sie körperlich sicher fit genug;
sonst hätte ich gedacht, bei Nestbereitstellung, vor/während der Eiablage sei Versorgung mit Mineralien/Vitaminen besonders wichtig, und "Runterfahren" des Futters erst nach Eiablage.
 
Danke euch allen für eure Tips, nun hat sich unser Vögelchen entschieden nicht mehr in Brutstimmung zu sein. Sicher kann ich einiges umsetzen...wenn es wieder soweit ist Sie ist noch sehr munter und nimmt Anteil an allem was wir tun.
Ich habe immer gedacht Kanarenweibchen singen nicht. Unsere Henne singt, wenn auch nicht so ausgiebig. Welche Meinung habt ihr zum Futter für Kanaren? wir haben schon verschiedene Körnermischungen ausprobiert. Das billigste mag sie am liebsten.
 
, ich denke aus dem Text geht klar hervor, das es sich um die Fehlprägung auf Menschen handelt. Tut mir leid ich kann mit den Beiträgen von Pierette nichts anfangen, ebenso den text von Axel

Mische mal kurz mit...

Könnte man evt von einem Fehlverhalten sprechen, also ungewöhnlich im Sinne von Bewegungsabläufen.

Wenn der Freiflug eines Vogels an der Wand endet, würde mich das nicht Nur irritieren, ich wäre bestürzt.
Nur mal ganz nebenbei.... meine Henne singt z.Zt. auch, ich füttere rübesenfreies Futter von B&M. Jetzt nach der Mauser bekommt sie auch wieder Grünzeug. Momentan steht Chicoree hoch oben an, :lekar:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
... Welche Meinung habt ihr zum Futter für Kanaren? ....
bei einem oder wenigen Vögeln spielt der Preis denk ich keine Rolle; es kommt auf die Zusammensetzung und Qualität/Frische der Körner an;

hier und hier wird gut über Ernährung von Kanarien berichtet, es kommt auch darauf an, ob Brut-, Mauser-, oder Ruhephase vorliegt;

mir wurde hier anfangs die Ruhemischung von Hungenberg empfohlen, die phasenweise mit Mineralien- und Vitaminzusätzen und Sämereien aufgebessert wird; ist zwar eine 5kg-Packung, aber dadurch kann ich locker jeden Tag immer frisch geben,

beim Kauf von Fertigmischungen ist es das wichtigste, zu sehen, ob es frisch ist; oft ist es knapp vor Ablaufdatum, da ist der Nährwert gering; in manchen Tierhandlungen werden frische Futtermischungen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terryann
kleine Info, deine links lassen sich nicht öffnen.
Jedenfalls nicht von mir :)) aber ich denke über Hungenberg kommt man an die richtige Adresse.:0-
LG
 
korrekt, funktioniert nicht (mehr?)
und ja, bei Birds and More / Hungenberg steht all dies Wissenwerte über Kanarienernährung und mehr ....
 
Thema: Fehlprägung bei Kanarie

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.425
Annu0815
A
Jacky+Markus
Antworten
21
Aufrufe
2.899
Jacky+Markus
Jacky+Markus

Neueste Themen

Zurück
Oben