Fehlprägung bei Kanarie

Diskutiere Fehlprägung bei Kanarie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wie wirkt sich eine Fehlprägung unseres Kanarie auf ihre Lebenserwartung und Gesundheit aus? Die Fehlprägung ist sehr intensiv...
K

Kanariespatz

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen, wie wirkt sich eine Fehlprägung unseres Kanarie auf ihre Lebenserwartung und Gesundheit aus? Die Fehlprägung ist sehr intensiv. Anschnäbeln, anzwitschern, Ei legen, Flügelzittern. Sie ist zwei Jahre alt und alleine in Käfighaltung. Danke für eure Antworten Euer Kanariespatz
 
Das wird kaum Jemand beantworten können, zumal die Infos sehr dürftig sind. Wenn man es genau nimmt, ist jeder zahme Vogel fehlgeprägt. Die Prägung auf einen Menschen ist für einen Vogel nun nicht die 'normale Lebensweise'.

Dass eine solche Fehlprägung negativ auf Gesundheit und Lebenserwartung auswirkt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Handelt es sich um eine Handaufzucht?
 
wir haben unseren Kanarie bei einem sehr guten Zoohändler gekauft. Ich nehme nicht an das er handaufgezogen ist. Er ist jetzt 2 Jahre alt und ist aus dem gemeinschaftskäfig zu uns gekommen. Er nimmt sofort Kontakt auf wenn wir in das Zimmer kommen. Er verfolgt uns mit seinen Blicken auf Schritt und Tritt. Und kommen wir an seinen Käfig, dann legt er los, wie oben beschrieben. Wir lassen ihn nicht raus. Einige Flugversuche endeten immer gegen die Wand oder Fenster. Mich hat er besonders auserkoren.. Viele Grüße Kanariespatz
 
Hallo,

wenn die Kleine keinen Freiflug hat, wie groß ist denn der Käfig?
 
Inwiefern Fehlprägung kapiere ich nicht so ganz, ohne Foto wird es schwierig. Ich hatte mal eine Gefiederfehlprägung bei einem Kanarie, er kam wunderbar damit zurecht und einen anderen mit einem verkrüppelten Füsschen, der war so flink, dass man ihm seine Fehlprägung gar nicht angemerkt hat. Es sollten keine Probleme auftreten. Was ist jetzt genau die Fehlprägung der Schnabel oder was? Oder bin ich nur blond und doof:zwinker::roll:
 
, ich denke aus dem Text geht klar hervor, das es sich um die Fehlprägung auf Menschen handelt. Tut mir leid ich kann mit den Beiträgen von Pierette nichts anfangen, ebenso den text von Axel
 
So ganz klar ging das nicht hervor, ich ging von einer körperlichen Fehlprägung aus. Da wird es tatsächlich schwierig, wenn er schon zulange alleine in menschlicher Obhut war, ich bin ehrlich gesagt unsicher ob man hier einen Versuch mit einem Partnervogel machen sollte
 
Nun..., die Henne verhält sich letztlich alters- und artgerecht.

Es sollte hinreichend bekannt sein , dass eine Henne auch ohne Hahn in Brutstimmung und in die darauf folgende Brutphase kommt. Das dabei sichtbare und instinktive Verhalten wird in Post 1 beschrieben. Wie Lange und intensiv diese Brutstimmung ausgelebt wird, liegt an den Bedingungen die der Halter des Vogels bietet. Vorrangig sind hier das Futterangebot und die vorhandene Tagesichtdauer von Bedeutung.

Der Henne, im geschilderten Fall, eine "Fehlprägung" zuzuschreiben ist mal wieder ganz großes Kino...ein bunter Blumenstrauß anthropomorpher Fehleinschätzungen.

Ich bitte dringend und inständig darum, sich mit den natürlichen, arteigenen Verhaltensweisen sowie den Bedürfnissen von Kanarien zu beschäftigen.
 
Ja aber so wie ich es verstanden habe, balzt sie doch die Menschen an, will gefüttert werden, ansonsten ein ganz normales Brutverhalten
 
ok, Vogel verhält sich natürlich insofern, als sie in Ermangelung eines Hahnes ihr artgerechtes Verhalten auf das einzige (?) Bezugswesen, ihre Pflegeperson richtet ....

hätte Fragen zu konkreten Situation -

an Kanariespatz: kam es zum ersten Mal zur Eiablage? wieviele Eier wurden bisher gelegt?

an Axel/Heinrich:
könnte/sollte jetzt noch Nest/Nistmaterial gegeben werden (bzw. würde das extrem schaden?), damit sie in Ruhe und zufrieden 3 Wochen am Nest sitzen kann?
 
Was heißt denn schon wieder "jetzt noch" (Ende August), wir hatten doch x-mal erklärt, daß eine Wohnungshaltung so gut wie gar nichts mehr mit den Jahreszeiten draußen zu tun hat. Es sei denn man hält die Vögel in einem separaten Vogelzimmer mit großem Fenster, ohne Heizung und ohne zusätzliches Licht...
 
Danke plassco!

Würdest du empfehlen, dieser Einzelhenne nun ein Nest mit Brutzeit zu gönnen?
 
Ja es kam zum ersten mal zur Eiablage und es war auch das einzigste bis jetzt..... Ihr Balz- und Brutverhalten geht schon ziemlich lange, ich denke so seit Mai. Sie hat kein anderes Bezugswesen als uns zwei und mich ganz besonders... Wir haben ihr allerdings auch noch kein Nestchen gegeben. Sollten wir das tun?
 
Bitte einfach mal die grundlegenden Bedingungen zur Brut- und Ruhephase durchlesen, schau einfach mal meine letzten 30 Beiträge durch, da habe ich garantiert alles doppelt und dreifach erläutert. Dann kannst Du auch entscheiden, was Du machst und wie Du es machst. Nistmaterial, Nest, Brut, parallel Futter und Licht drastisch in Richtung Ruhephase verschieben. Den Rest such bitte in meinen Beiträgen zusammen (über mein Profil auf die letzten "Beiträge anzeigen" gehen), haben keinen Bock immer wieder die gleichen Grundlagen runterbeten zu müssen, nur weil sich die Leute nicht ausreichend informieren können/wollen...
 
Kanarienspatz: ich hätte einfach noch ein paar Fragen, um die Situation besser kennenlernen zu können:

- kannst du vlt. mal ein Foto von deiner Kleinen einstellen, auch vom Käfig, in dem sie lebt?
- wieviel Ansprache hat sie durchschnittlich am Tag bzw. wie lange Zeiten ist sie allein?
- badet sie gerne und regelmäßig?
- lebt sie immer im Käfig oder bekommt sie auch Freiflug?
- um welche Zeit ist sie im Vorjahr in die Mauser gekommen?

ich bin nicht so perfekt in Kanarienhaltung, aber ich sag mal, was ich (noch) im Kopf hab:
meistens gehen Hennen nach der Phase der Brutstimmung (meistens März bis Juni/Juli) einfach in die Mauser, dann folgt die Ruhephase Herbst/Winter;
wenn eine Henne nicht aus dem Trieb kommt, wird oft empfohlen, sie auf karges Futter zu setzen und die Lichtverhältnisse zu reduzieren, damit sie körperlich keinen Schaden durch zuviel Eierlegen leidet, das geht aber nicht von heute auf morgen;

einer Henne in Brutstimmung ein Nest zu gönnen, wenn sie sonst eh nicht viel Abwechslung hat, wäre eher meine Gangart -
Nestchen mit Nisteinlage einhängen, ev. zwei zur Auswahl in geschützten Ecken (bißchen abdecken), bei Nistmaterial Scharpie darauf achten, dass die Fäden nicht länger als ca. 4 cm sind (in den Packungen sind sehr oft längere dabei, die können sich um die Füßchen wickeln und Schaden anrichten!)
und auf Kalk/Mineralien/Vitamingabe achten, damit sie die Eier gut ausbilden kann;
bekommt sie stundenweise natürliches Sonnenlicht oder hat sie eine bird lamp? (damit sie das Ca verwerten kann, braucht sie VitD3, das funktioniert über Sonne oder Leuchtmittel mit UVB-Anteil; sonst, über Vit.zusatz)

Wie plassco sagt, das ist eure Entscheidung, aber die ist halt nicht so einfach zu treffen, die zwei Richtungen hat er ja zusammengefasst und Hinweise auf Lesenswertes gegeben.

... Nistmaterial, Nest, Brut, ODER Futter und Licht drastisch in Richtung Ruhephase verschieben. ...

die Entscheidung, ob ev. Partnervogel, würde ich in die Ruhephase verschieben, also jetzt in die Mauser kommen lassen oder Nestbau/Brut zulassen.
 
Thema: Fehlprägung bei Kanarie

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.423
Annu0815
A
Jacky+Markus
Antworten
21
Aufrufe
2.895
Jacky+Markus
Jacky+Markus
Zurück
Oben